267

Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

H
Online-Dating ist modern und eine feine Sache:

die Auswahl an potentiellen Partner ist wie ein Katalog von OTTO.
der Wunschpartner kann auf den Portalen wie ein Neuwagen nach Kriterien zusammen gestellt werden:
Alter, Größe, Figur, Beruf, Ort, Kinder, Hobbys. Augen- und Haarfarbe.
alle sind sie Single und sofort bereit zu einem Kontakt

passender Partner per Maus-Klick, ist doch eine tolle Cyber-Welt!

doch wie ist die Realität?

auch bei einer Mischung von 50/50 Mann/Frau ist die Kontaktaufnahme grundlegend anders:
Frauen suchen passiv, denn sie bekommen von 100 Männern pro Tag Zuschriften.
Männer erhalten keine Zuschriften, suchen aktiv. leider manche sogar per Massenmail, schicken an 100 Frauen gleichzeitig Nachrichten. die Chance, bei genau einer bestimmten Traumfrau eine Antwort zu bekommen ist sehr gering.
also auch wieder wie im richtigen Leben. die Frauen mit den schönsten Bildern und jugendlichem Alter erhalten massenweise Zuschriften und umgekehrt. Männer brauchen noch bessere Bilder, um überhaupt eine Antwort zu bekommen.
natürlich spielt es auch eine Rolle, was man(n) schreibt, aber mit schlechtem Bild hätte auch Goethe kein Chance.

dass beim Werben in der Cyberwelt jeder sein Profil so gut wie möglich aufpoliert, ist bekannt, manche sogar sehr dreist.
manche sind gar 5 Jahre und noch jünger, Bilder aus vergangenen Zeiten und bei der Figur bekommt ein Rubens-Weibchen schon mal eine sportliche Figur. Männer sind stets beruflich erfolgreich und Leistungssportler, der Bierbauch stets gut kaschiert, die Platte bekommt nen Hut.
der Ehrliche oft der Dumme, wenn gleich es hier auch eine Minderheit gibt.

das Prozedere der Kontaktanbahnung kennt man ja, Schreiben, Antworten, Telefon und Date:
hier zeigt die Wirklichkeit dann, ob das virtuelle Bild des Gegenüber standhalten kann.
wie es weitergeht ist unterschiedlich, oft jedoch mit Verdruss oder gar richtig Ärger, wenn man wieder mal verar*scht wurde.

eigentlich ist das nicht die Welt für jedermann und manche haben es auch satt.
daher die Frage: geht Partnersuche auch im realen Leben?

WO findet oder sucht ihr, wenn es nicht der Zufall sein soll?

.

19.09.2020 20:12 • x 4 #1


C
Gar nicht. Habe nie einen meiner Partner gesucht, werde ich auch nie machen.
Dating ist in der Hinsicht einfach nur...wie die endlose Suche nach Bestätigung und weil man nicht allein sein will/kann.

Hab mich aber tatsächlich nur einmal bei einer Online Plattform angemeldet...Schuss in den Ofen.

19.09.2020 20:29 • #2


A


Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

x 3


Gorch_Fock
Nein, geht nicht Aber klar ist auch: Das OdB, sprich gebildete, gut ausehende Frau mit guten Werten und familiärer Einstellung findet man eher selten in verrauchten Eckkneipen bzw. In Zeiten von Online-Shopping nimmt auch das Einkaufen ab. Und generell muss man auch der Typ für diese Art der Kommunikation / Dating sein.

19.09.2020 20:41 • x 2 #3


aquarius2
Neulich bin ich nach dem Gottesdienst von einem Mann angesprochen worden....

Er will auch eine Gruppe christliche Singles gründen...

19.09.2020 20:53 • x 1 #4


Anuke
Zitat von aquarius2:
Neulich bin ich nach dem Gottesdienst von einem Mann angesprochen worden....

Er will auch eine Gruppe christliche Singles gründen...


Oh je , und , bist Du dabei ?

19.09.2020 20:58 • #5


aquarius2
Er will in unserem Gemeindebrief die Internetadresse verbreiten, unser Pfarrer war nur semibegeistert.... Ich fand es unpassend, dass er die ganze Zeit die Leute im Gottesdienst gemustert hat und kaum bei der Predigt zugehört hat und auch nicht mitgesungen hat...

Nichts dagegen, dass man nach dem Gottesdienst Leute anspricht, aber der war schon irgendwie sonderbar...

19.09.2020 21:01 • #6


Anuke
Natürlich nicht der war auf andere Dinge fokussiert.

Zurück zum Thema, ich stelle mir dieses Online Dating für Leute ab 50 + auch mega schwer vor .
Aber die Möglichkeit dort jemanden zu finden sind doch etwas größer als beispielsweise im Supermarkt, oder ?

Es kommt vor das ich dort angesprochen werde , ich fühle mich dann kurz gebauchpinselt , aber letztlich mag ich das nicht .

19.09.2020 21:08 • #7


aquarius2
Sehr originell finde ich, wenn jemand nur Hey, Hallo oder Hai schreibt, da war der der geschrieben hat Ich will dich f..... fast originell

Aber nein auf Datingseiten melde ich mich nicht an, es reicht schon auf jeder anderen Seite angemacht zu werden...

19.09.2020 21:14 • x 1 #8


Gorch_Fock
Am besten fand ich immer die Profil-Sprüche in gefühlt jedem zweiten Frauenprofil wie : Danke, aber ich habe schon einen Vater oder Was ich nicht mag: Dinge die ins Klo gehören. Da kommt doch Kopfkino auf

19.09.2020 21:20 • x 2 #9


aquarius2
Zitat von Gorch_Fock:
Am besten fand ich immer die Profil-Sprüche in gefühlt jedem zweiten Frauenprofil wie : Danke, aber ich habe schon einen Vater oder Was ich nicht mag: Dinge die ins Klo gehören. Da kommt doch Kopfkino auf


Und bei mir kommt Kopfkino auf, wenn die sich nur von der Seite fotografieren oder gar kein Foto haben und dir nur privat eins schicken. Am besten eins mit einem äh bestimmten Körperteil....

19.09.2020 21:27 • x 2 #10


Anuke
Letztlich mach Gefallen schön ,
wobei ich mir für mich ehr schlecht einen gleich alten Mann vorstellen kann , 5 Jahre jünger ist okay .
Wenn ich irgendwann mal jemanden suchen sollte ....

19.09.2020 21:31 • #11


H
Zitat von Anuke:
Natürlich nicht der war auf andere Dinge fokussiert.

Zurück zum Thema, ich stelle mir dieses Online Dating für Leute ab 50 + auch mega schwer vor .
Aber die Möglichkeit dort jemanden zu finden sind doch etwas größer als beispielsweise im Supermarkt, oder ?

Es kommt vor das ich dort angesprochen werde , ich fühle mich dann kurz gebauchpinselt , aber letztlich mag ich das nicht .


wieso ist ab 50+ hier ein Problem?
weil sie nicht mit dem PC umgehen können und zu alt für moderne Medien sind?

warum wird 50 immer wie so eine Art magische Grenze genannt - 49 ist noch voll ok?

im realen Leben schätzt man das Alter nach dem Eindruck - beim Online-Dating entscheidet die Suchmaske, ob man bei 49 noch dabei ist oder bei 50 plötzlich ignoriert wird. im realen Leben wirkt so mancher mit 53 wie 47 - und umgekehrt.

19.09.2020 21:51 • x 4 #12


aquarius2
Es gibt 88 jährige mit Internetanschluß... Auch Leute 50+ können mit PC und Smartphone umgehen und tun das. Es ist eher wohl die Frage, was hat die Person schon alles im Leben erfahren? Wie sehr wünscht sie sich eine Beziehung? Kommen wir miteinander klar, denn mit 50+ hat man ja auch so seine Gewohnheiten, ein berufliches und soziales Umfeld.

Oft genug ist es so, dass es zwischen zweien funkt und sobald man sein Umfeld einbezieht da geht es in eine andere Runde. Entweder die Freunde/Familie mögen den neuen Partner nicht, oder sind nicht kompartibel. Was macht man, wenn der neue Partner die Freunde nicht mag, oder umgekehrt, wie ist das mit Kindern? Verstehen die sich mit dem neuen Partner?
Welche Erfahrungen hat der neue Partner in seinen vorigen Beziehungen gemacht? Wirkt sich das auf uns aus?

19.09.2020 21:55 • #13


H
Zitat von aquarius2:
Es gibt 88 jährige mit Internetanschluß... Auch Leute 50+ können mit PC und Smartphone umgehen und tun das.


beantwortet jetzt leider nicht die Frage zu der magischen Grenze

19.09.2020 21:59 • x 1 #14


Anuke
Wieso sollen die nicht mit einem PC umgehen können ? Davon hab ich nix gesagt .
Ab 50 plus , ist die Partnersuche schwerer , aufwendiger und schwieriger als in jüngeren Jahren.

19.09.2020 21:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag