270

Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

E
Zitat von aquarius2:
Aber nein auf Datingseiten melde ich mich nicht an, es reicht schon auf jeder anderen Seite angemacht zu werden...

Passiert mir nicht und ich mache auch kein online Dating. Ich habe meine Partner immer über den Freundeskreis kennengelernt - auf einer größeren Party oder auch immer mal wieder bei den gleichen Konzerten getroffen oder so. Ich suche aber auch tatsächlich nie gezielt. Ich finde selbst für lockere Geschichten ist das reale Leben besser als online - alles was ich da höre klingt anstrengend. Mir gefällt es bei einem unverbindlichen Kennenlernen, dass eben beide nicht wissen, was Sache ist. Ist das nur ein nettes Gespräch? Ist der andere überhaupt solo? Heute zum Flirten aufgelegt, oder geht da sogar mehr? Das ist doch alles sehr spannend und wenn man die Eckdaten vorher abklopft, verliert das meiner Meinung nach auch ein wenig den Zauber.
Ich glaube ich hätte fast keinen meiner bisherigen Partner an Hand eines Fotos ausgesucht - von daher passt es bei mir besser im RL.

19.09.2020 22:00 • x 1 #16


Anuke
Das kann ganz anders aussehen liebe Emma wenn Du 10 Jahre älter bist .

19.09.2020 22:07 • #17


A


Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

x 3


E
Zitat von Anuke:
Das kann ganz anders aussehen liebe Emma wenn Du 10 Jahre älter bist .

Das ist bestimmt so, aber ich plane im Moment keine Partnerschaft und wäre auch damit zufrieden ohne festen Partner alt zu werden.

19.09.2020 22:14 • #18


AaronB
Zitat von Anuke:
Das kann ganz anders aussehen liebe Emma wenn Du 10 Jahre älter bist .


Es kann immer so oder so sein. Oder anders. Was ist Dein Punkt?

19.09.2020 22:24 • #19


M
Hallo zusammen,

ja, das Kennenlernen im virtuellen Zeitalter UND von Corona...
Man könnte Tonnen von Büchern darüber verfassen.

Persönlich kenne ich mich mit SBs nicht aus, aber was ich gerade in letzter Zeit von der einen oder anderen Frau darüber gehört habe, loest in mir spontan einen Fluchtreflex aus. Und schon wieder den Gedanken, ob ich jetzt doch dazu verdammt sein werde, bis zum Ende meiner Tage alleine zu bleiben.
Im Ernst - ich denke schon, dass WA, Tinder Co. unsere Kommunikation bereits jetzt in einer Art und Weise verändert hat, die ich noch am ehesten mit einer 'verkrampften und dabei extrem ansprüchlichen Unverbindlichkeit' umschreiben würde.

Manchmal befürchte ich, dass die Kulturtechnik des Flirtens nach und nach verkommt, in Vergessenheit gerät. Sehr schade, denn das Flirten ist doch das Highlight im mitunter mühsamen Alltag. Es liegt so viel Versprechen und vage Sehnsucht in einem interessierten Blick, der einen im Vorübergehen streift oder in einem Lächeln, das ein Fremder einem zuwirft und das einem ganzen Tag versuessen kann.
Ach, wie schön.

MissGalaxie

19.09.2020 22:39 • x 2 #20


Z
Zitat von heartpain:
daher die Frage: geht Partnersuche auch im realen Leben?

WO findet oder sucht ihr, wenn es nicht der Zufall sein soll?


Es macht ja nur dann wirklich Sinn nach etwas zu suchen, wenn die jetzige Situation nicht zufriedenstellend und erfüllend empfunden wird.

Bist du denn ohne feste Beziehung unzufrieden?

Bewusst zu suchen halte ich persönlich auch nicht für sinnvoll. Aber das ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung.

19.09.2020 23:01 • #21


S
Ja online Dating als Mann ist wirklich nicht so einfach.
Schreibe manchmal 10 Frauen an aber keine Antwortet.
Würde behaupten bin wirklich nicht hässlich ,mache Sport und achte auf mich im Beruf bekomme ich auch wirklich häufig zu hören bin ein sehr sympathischer Kerl.

Bin aber total genervt von dieser Oberflächlichkeit bei onlinedating.
Da passt einem deine Nase nicht next .

Vor Corona habe ich eigentlich ständig beim ausgehen Menschen kennengelernt.
Leider momentan sehr eingeschränkt.

Möchte wenn ich über Exi Hinweg und bereit für was neues.
Frauen so direkt ansprechen im Alltag. ^^
Gibt Frauen die freuen sich wenn man sich traut.

19.09.2020 23:42 • x 2 #22


aquarius2
Wenn die Leute in SB´s genauso agieren, wie z.B bei FB oder ähnlichen Seiten dann können die sich das echt sparen. Einfach nur Hallo und sonst nichts, welche Frau antwortet darauf? Entweder sie ist sehr needy oder sie will einfach mal die Zeit totschlagen.

Einmal habe ich auf Hallo auch nur Hallo geantwortet, die nächste Frage war, willst sticken oder so ähnlich...

20.09.2020 00:43 • x 1 #23


VictoriaSiempre
Zitat von Anuke:
ich stelle mir dieses Online Dating für Leute ab 50 + auch mega schwer vor .

Zitat von heartpain:
wieso ist ab 50+ hier ein Problem?
weil sie nicht mit dem PC umgehen können und zu alt für moderne Medien sind?

LOL. Warum fallen mir da grade spontan Bill Gates und Steve Jobs ein, die beide bereits Ü60 sind bzw. wären? Klar: Beide viel zu alt für diesen neumodischen Kram!

Ich (selber noch nie auf einer Singlebörse unterwegs) frage mich eher, warum so viele junge Leute auf dem natürlichen Weg keine Partner mehr finden? In Clubs, über den Freundeskreis, bei Festivals, in der Ausbildung, im Arbeitsleben?

Das wird nämlich mit zunehmenden Alter meiner Erfahrung nach echt schwieriger. Potentielle Partner sind entweder besetzt oder beschissen (von einem Klo-Graffiti geklaut) und wenn sie wieder frei sind, dann tragen sie ihre Päckchen und/oder haben ihre Macken kultiviert. Anwesende, inkl. mir, natürlich ausgeschlossen: Wir sind selbstverständlich mackenfrei!

20.09.2020 01:03 • #24


Anuke
[quote][/
Sorry , hier habe ich mich falsch ausgedrückt
Nein , das Daten am PC vom technischen Verständnis her stellt wohl kaum ein Problem dar für 50 +
Ich meinte aber das es mit dem kennenlernen eines passenden Partners gleichermaßen schwierig wird/ist wie in freier Wildbahn.

Persönlich bin ich nicht auf der Suche und nach meinem Bauchgefühl werde ich allein alt - okay dann ist das so .

20.09.2020 08:02 • #25


A
Auf den SB sind dieselben Menschen, die ihr im Realleben trifft, nur steht auf den Stirnen von den Menschen aus dem Realleben nicht, worauf sie gerade aus sind; online bekommt man das schneller mit.

Der andere Aspekt ist, dass beim Online-Dating ein Kontext fehlt; oft ist der Kontext ein Teilgrund dafür, dass wir jemaden attraktiv finden. Deswegen empfehle ich keine Kaffee-Dates zu vereinbaren, sondern irgendwelche gemeinsame Aktivitätet zu unternehmen: Fahrradausflug, Tennis, Golf, GoKart, Photoausflug, usw. (was euch halt Spaß macht).

Jemanden im Realleben zu treffen ist sicher möglich. Nur die Chance, dass mir jemaden über den Weg läuft, den ich attraktiv finde, ist im Realleben geringer als online - ich hab im Durschnitt 1 Like pro 50 Nope's (grob geschätzt; der Grund für Nope ist oft nicht das Aussehen, sondern die Art und Weise wie sie sich auf den Bildern darstellen).. Da müsste ich mich sehr aktiv sozialisieren, um so viele Männer im Realleben zu treffen.... andererseits wäre zumindest die Hälfte im Realleben im Vorteil, weil ich sie auf den komischen Bildern nicht sehen würde, die mich abstossen.

Aber im Allgemeinen: mir wäre es auch im Realleben lieber - - man kann 3-Dimensional von einem Menschen viel mehr wahrnehmen, als 2-Dimensional auf den Bildern

20.09.2020 08:36 • x 4 #26


M
Deinen Beitrag, Alex, finde ich sehr interessant, denn es ist ja tatsächlich so, dass solch eine Begegnung über die Vermittlung einer SB/ Tinder Co. eine ganz und gar künstliche und konstruierte Situation ist.
Im 'wirklichen Leben' gäbe es ein solches Konstrukt gar nicht, denn da ist der Kontext, wie du so richtig schreibst, einfach per definitionem schon vorhanden. Und die 'Dreidimensionalitaet' gleich mit dazu.
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade diese Kuenstlichkeit dazu beiträgt, dass viele Treffen von vorneherein eher zum Scheitern verurteilt sind.
Und ja, die Auswahl ist in einer SB um ein Vielfaches groesser, aber die Trefferquote dafür anscheinend umso geringer.
Insofern finde ich deinen Vorschlag, beim ersten Date etwas zusammen zu unternehmen, statt Kaffee zu trinken, genial!

20.09.2020 09:07 • x 1 #27


blackcat-69
Zitat von Anuke:
Zurück zum Thema, ich stelle mir dieses Online Dating für Leute ab 50 + auch mega schwer vor .
Aber die Möglichkeit dort jemanden zu finden sind doch etwas größer als beispielsweise im Supermarkt, oder ?

Also ich bin Ü50, kann mit allen technischen Geräten umgehen, sonst wäre ich wohl auch nicht hier im Forum
und ich habe meinen Partner über PS kennen gelernt, UND er hat mich angeschrieben.
Also mein Resümee
- Ü50 können das auch alles
- Mann kann auch Erfolg haben beim anschreiben, nicht nur Frau.
-mit dem Alter hat das gar nichts zu tun, mein Sohn 23 datet ebenfalls online, meine Tochter 25 würde das nie in Betracht ziehen. Der eine mag es, der andere nicht
- in Portalen die etwas kosten ist die Auswahl auf jeden Fall seriöser.
- es ist nur EINE Möglichkeit, jemand kennenzulernen, alles was nach dem ersten Treffen passiert unterscheidet sich keineswegs vom kennenlernen beim Ausgehen oder im Supermarkt.
- alleine in meinem engsten Freundeskreis gibt es 4 Paare die sich übers Netz kennengelernt haben, also es kann schon funktionieren.

Aber es gibt bestimmt kein richtig oder falsch, der Eine mag es, der Andere nicht

20.09.2020 09:32 • x 4 #28


S
Warum fallen mir da grade spontan Bill Gates und Steve Jobs ein, die beide bereits Ü60 sind bzw. wären? - das war das Zitat eines Forenmitglieds, da musste ich schmunzeln.

Zufällig haben beide Männer auch ein ganz ansehnliches Vermögen, was bei manchen Damen viele Türe öffnet. Aber bleiben wir mal bei den Alltagsmenschen, der sich nicht (wie bei einen der beiden nachweislich geschehen) E. Ladies ordert oder sich aufgrund seines Rufs und seines Vermögens darauf verlassen kann, eine Partnerin zu finden. Es ist leider so, aus eigenen Erfahrungen und im Bekanntenkreis immer wieder berichtet, dass die Menschen in den Vierzigern sehr problematisch sind was Beziehungen und Dating betreffen. Diese Menschen sind so verbohrt und beziehungsgeschädigt, dass sie sehr hohe Ansprüche haben und selbst oft nicht so viel zu bieten haben. Männer suchen die Prinzessin, die vielleicht noch Kinder gebärden kann, also eine verspätet gegründete Familie, entweder, weil es schon mal schiefging oder weil plötzlich die MLC im Gange ist. Die Frauen haben überzogene Ansprüche und stellen Forderungen an, die ein typsicher normaler Mann nicht vollumfänglich erfüllen kann. Bekannte von mir im Freundeskreis nennen es die Jahre der Freundschaft plus, denn mehr außer Freundschaften mit dem Zusatz Intimität geht da selten.

Mit 50 ist Onlinedating schwer, stimmt, weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Jüngere Frauen, damit meine ich die Frauen, welche nur wenig jünger sind, wollen keinen solchen Mann, der Mann muss also altersmäßig stark nach unten gehen, will er Erfolg haben. Bei den Damen ist es auch schwierig, denn die lernen dann allmählich, dass sie sich selbst bemühen müssen und Männer anschreiben müssen, was ihnen gar nicht behagt. Soll doch der Mann der Schöpfung dieses pflichtgemäß tun. Nur, der interessiert sich nicht für sie, dieser begehrte Mann will was jüngeres, wo er dann aber auch scheitert. Aber er hat einen Vorteil im Onlinedating:Er schreibt Frauen an, weil er es nicht anders kennt, dass ist Gesetz bei den Frauen:Der Mann muss immer den ersten Schritt machen.Haut heutzutage nur nicht mehr so gut hin. Aber Menschen ab dem 50.Lebensjahr haben tatsächlich mehr Chancen, wenn sie nicht online suchen, sondern sich auf Möglichkeiten im Alltag fokussieren. Aktivitäten wie Wandern, Kurzreisen, Veranstaltungen in kleinen Gruppen oder ähnliches schaffen Möglichkeiten und darum geht es wohl.Wer Möglichkeiten schafft und sich selbst offen und ehrlich gibt, der oder die findet dann auch mal einen Treffer.Geduld müssen diese Menschen trotzdem haben, denn auch da steht der neue Partner nicht an jeder Laterne.


Bei der heutigen Zeit mit all den vielen Möglichkeiten ist es trotzdem nicht einfach, passende Partner zu finden. Zu sehr überwiegen übertriebene Vorstellungen,falsche Wahrnehmungen und dann sind da noch die Verführungen des Lebens.Casual Dating hat meiner Meinung nach die typischen Partnerbörsen deutlich überholt,weil sie viele Menschen gar nicht fest binden wollen,sondern eher nur auf gelegentliche Intimitäten aus sind und lieber insgesamt alleine leben bleiben wollen.Einen Partner gezielt suchen ist aktuell so schwer wie nie,darauf würde ich kein Geld mehr verwetten.Ich setze auch eher auf Aktivitäten und mein Trumpfpferd ist es,Gelegenheiten zu schaffen und wahrzunehmen.Möglichst vielseitig und passgerecht für eigene Interessen und Möglichkeiten.Und alle müssen halt realistische Ansprüche haben.Ältere Männer selten jüngere Frauen, die sie interessant finden und sie müssen schauen,eher auf Frauen zu schielen, die in ihrer Alterskategorie sind,da gibt es sehr viele alleinlebende Frauen.Und die Frauen sollten und müssen bedenken,dass ihre Vorstellungen und Ansprüche nicht singlemarktkonform sind und sie müssen auch lernen,Männer anzusprechen.

20.09.2020 09:44 • x 3 #29


Aurora2905
Ich bin Mitte 50 und habe meinen Partner im Oktober letzten Jahres über eine (Bezahl-)Singlebörse kennen gelernt.
Für mich war die SB eine zusätzliche Möglichkeit, eine neue Liebe zu finden.
Ich wollte wieder einen Partner haben und habe mich ganz bewusst auf die Suche begeben. Ich habe mich auch im echten Leben umgesehen und stets die Augen aufgehalten, aber wenn ich Wandern gehe, dann möchte ich wandern, wenn ich einen tollen Mädelsabend verbringen möchte, dann möchte ich mit allen Sinnen dabei sein und nicht den Raum nach Beziehungskandidaten absuchen und flirten. Ich finde es anstrengend, etwas zu unternehmen und dabei immer zu hoffen, vielleicht gerade dabei den Einen zu treffen. Und ich wollte mich im Alltag nicht so als Suchende fühlen.
Und doch, ich habe mich wohl gefühlt, als Single, aber alles hat seine Zeit....
Wir beruflich erfolgreichen Frauen wissen zwar, wie man im Job ein Projekt angeht und zum Erfolg bringt, warten aber bei der Männersuche auf irgendeinen Zufall. Das habe ich mal irgendwo gelesen und es hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.

20.09.2020 10:26 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag