270

Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

Aurora2905
Und ich fand es übrigens besser, wenn ich von einem Mann nicht gleich mit einem langen, extra auf mein Profil angepassten, Text angeschrieben worden bin. Das war mir häufig zu viel, wirkte manchmal fast schon aufdringlich, weil ich ja meist nicht einmal das Profil kannte. Ich fand es besser, wenn jemand eine kurzen netten Satz schrieb, nahm die Kontaktaufnahme zum Anlass, sein Profil zu studieren und dann ging es eben weiter oder auch nicht.

20.09.2020 10:35 • #31


A
Zitat von heartpain:
geht Partnersuche auch im realen Leben?


Meine Großeltern haben sich auf einem Dorffest kennengelernt und sich danach jeden Sonntag auf einer Bank am Waldrand verabredet.

Kein Telefon, kein Handy, kein Internet, nichts.
Meine Oma hat mal gesagt:
Wir haben uns einfach vertraut, dass der andere am nächsten Sonntag auch wieder kam , ansonsten wäre es für mich erledigt gewesen.

Sie haben etwas mündlich vereinbart und es eingehalten, ohne es durch zwischenzeitlichen Kontakt unter der Woche zu zerreden oder wertlos zu machen.
Immerhin hat diese (zugegeben groteske) Ehe dann rund 70 Jahre gehalten.

Wir haben es verlernt feste Absprachen zu treffen und darauf zu vertrauen, genauso Worte, seien sie positiv oder negativ, ernst zu nehmen.

Wir brauchen heute für alles eine Rückversicherung und Dauerkontakt und genau Das ist es meiner Meinung nach, das dem online Dating die Leichtigkeit nimmt.
Eine grundsätzliche Erwartung , die unter dem Stern Beziehung stehen muss , anstatt sich beispielsweise ein Mal in der Woche auf einer Bank zu treffen und nur in diesen Momenten darin genau das zu sehen was es auch ist, anstatt sich durch die falsche Interpretation von Emojis bereits verunsichern zu lassen.

20.09.2020 10:53 • x 9 #32


A


Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

x 3


blackcat-69
Ich hab mir da auch wirklich Zeit gelassen. Mit vielen geschrieben. Und ich würde sagen es war gleichmäßig verteilt. Ich wurde angeschrieben, habe aber auch selber angeschrieben. Und es war auf beide Seiten gleich, es wird einfach nicht jede Nachricht beantwortet. Und das hat nicht nur mit den Fotos zu tun. Bei PS sind die Fotos ja erstmal verpixelt. Das fand ich persönlich gut. Ich hatte wirklich einige Dates. Ging da immer Recht locker ran, da ich nicht auf Biegen und Brechen jemanden gesucht habe, sondern mir mein Leben nach dem verarbeiten meiner Trennung durchaus auch als Single sehr gut gefiel. Beim Treffen merkst du ziemlich schnell, ob da was in der Luft liegt oder eben nicht. Das ist nicht anders wie beim normalen kennenlernen. Ich habe super nette Männer getroffen, tolle Gespräche geführt, bin mit zweien heute noch in Kontakt, aber das verlieben ist dann schon ne andere Sache, das passiert oder nicht. Mein Partner hingegen war erst vier Wochen angemeldet und ich war sein erstes Date.... Und sein letztes, auch das ist möglich

20.09.2020 10:53 • #33


H
Zitat von Schlurfi:
Warum fallen mir da grade spontan Bill Gates und Steve Jobs ein, die beide bereits Ü60 sind bzw. wären? - das war das Zitat eines Forenmitglieds, da musste ich schmunzeln. Zufällig haben beide Männer auch ein ganz ansehnliches Vermögen, was bei manchen Damen viele Türe öffnet. Aber bleiben wir mal bei den Alltagsmenschen, der sich nicht (wie bei einen der beiden nachweislich geschehen) E. Ladies ordert oder sich aufgrund seines Rufs und seines Vermögens darauf verlassen kann, eine Partnerin zu finden. Es ist leider so, aus eigenen Erfahrungen und im Bekanntenkreis immer ...


Danke @schlurfi

dass Vermögen einen Mann attraktiver macht, stimmt zwar, aber auch das hat seine Grenzen. Liebe ist leider oder zum Glück nicht käuflich, 6 ja - aber echte Liebe nicht. aber um das geht es hier ja auch nicht.

sehr richtig: die 40er haben andere Probleme bei der Partnersuche, als die 50er.
während in den 40er vieles einer Wandelung unterworfen ist (körperlich, Kinder, Scheidungen, noch mal Durchstarten), wird es in den 50er eher ruhiger. Kinder oft aus dem Haus, Karriere erreicht, usw.

was bei Online-Börsen leider wenig berücksichtigt wird, ist das BIOLOGISCHE Alter. gerade ab 50 zeigen sich hier gravierende Unterschiede, die bisherige Lebensführung und auch Gene führen zu erstaunlichen Auswirkungen.

besonders Menschen mit einem sehr guten Allgemeinzustand werden durch die Filterfunktion stark benachteiligt.
bei 50+ hat man einfach ein geistiges Bild vor Auge, wie diese Menschen aussehen müssen:
Unförmig, kaum beweglich, teils gebrechlich, faltige Mumien, imp0tent, polierte Platte oder graues Haar.

vollkommen richtig:
in dieser Altersgruppe gibt es wirklich schon richtige WRAKS, aber auch sehr viele gutaussehende Frauen und fitte Männer. ich würde behaupten, dass mit 50 das biologische Alter zwischen 40 und 60 schwanken kann.
fährt ein 50+ Mann mit dem MTB und treibt sich auf einer Techno-Party herum, dichtet man ihm MLC an.
dass aber so manche Frau manchmal nicht zu Fuß in den 6. Stock hoch laufen kann darf man auch nicht übersehen.

im realen Leben hat keiner ein Altersschild auf der Stirn, der Mensch wird so wahrgenommen, wie er ist. bei einer Schätzung kann man hier manchmal weit daneben liegen, Online wird einem mit 50 ein fester Zustand zugeschrieben.
kein Wunder also, dass ein Wrack hier gerne schummelt und man den fitten Leuten dann alte Bilder und falsche Angaben unterstellt.

es geht noch weiter:
nicht nur der körperliche Zustand spielt eine große Rolle, sondern auch der geistige Zustand und Lebensführung:
es gibt Menschen mit 50+, die technologisch in 2000 stehen geblieben sind und nicht mal ein Smartphone benutzen können.
allerdings gibt es auch jene, welche stets am Trend der Zeit sind, oft schon durch ihre Kinder.

die eigenen Vorstellungen und Erwartungen an einem Partner sollte gerade in dieser Altersgruppe viel stärker an die Selbstwahrnehmung angebunden werden. gerade hier gehen leider die Forderungen weit auseinander. der Überangebot sorgt hier für unrealistische Ansprüche.

letztlich dürfte für viele dann die Überlegung soweit führen, dass sie lieber auf einen Partner verzichten, als das zu akzeptieren, was ihnen gerade noch geboten wird, bzw. man bekommt.
allerdings ist die Schnelligkeit des Online-Datings bzw. die Oberflächlichkeit ein zusätzliches Manko: Äußerlichkeiten treten zu Gunsten der inneren Werte zurück, um sich kennen und lieben zu lernen wird mehr Zeit benötigt!

auch wer Online-Dating nicht mag und lieber auf das reale Leben bzw. den Zufall hofft:
kann man sich das mit 50+ noch leisten? die Zeit wird zum limitierenden Faktor, wenn man noch Erfolg haben möchte.
klar kann mancher sagen, mir ist es egal, ob sich nochmal jemand findet, doch es geht um jene, die den Wunsch haben!

Casual Dating wird für viele zunehmend eine Alternative - schon fast eine private Alternative zum gewerblichen Milieu - das passt in unsere Zeit und setzt der ohnehin schon sehr verkrampften und dabei extrem ansprüchlichen Unverbindlichkeit des Online-Dating die Krone auf. ein Partner wird auf die zielgerichteten Bedürfnisse degradiert.

20.09.2020 11:10 • x 3 #34


H
Zitat von Zugaste:

Es macht ja nur dann wirklich Sinn nach etwas zu suchen, wenn die jetzige Situation nicht zufriedenstellend und erfüllend empfunden wird.

Bist du denn ohne feste Beziehung unzufrieden?

Bewusst zu suchen halte ich persönlich auch nicht für sinnvoll. Aber das ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung.



ich wäre mit einem passenden Partner zufriedener. wie gesagt, ich brauche keinen Partner, welcher eine Lücke füllt, sondern das Leben mit mir teilt.
auch finde ich es natürlicher in einer Partnerschaft zu leben, als ein Single-Dasein zu fristen. normal ist das nicht, sondern nur eine Folge unserer modernen Zeit.

wenn nicht bewusst suchen, wie denn?
halbherzig kommt 0 dabei raus. Online-Dating ohne aktives Mitwirken führt zu keiner Resonanz. zumindest nicht bei Männern 50+. da bekommt man vlt. hin und wieder Zuschriften von Frauen ab 65... kein Witz.

und wie gesagt, alleine auf den Zufall zu hoffen ist wie ein reicher Onkel in Amerika, der plötzlich ein Vermögen vererbt
ohne Online-Dating wäre ich wahrscheinlich nicht mal verheiratet gewesen, das reale Leben hat mir einfach nicht genügend Chancen gegeben - und die dürften in Zukunft sogar geringer werden.

so Schei*e ich Online-Dating finde, eine fruchtbare Alternativ kenne ich nicht und die üblichen Wege waren wie gesagt nicht zielführend.

20.09.2020 18:00 • x 2 #35


Z
Zitat von heartpain:
ich wäre mit einem passenden Partner zufriedener. wie gesagt, ich brauche keinen Partner, welcher eine Lücke füllt, sondern das Leben mit mir teilt.


Wie lange ist deine letzte Beziehung beendet?
Hast du jetzt das Gefühl du kannst dein Leben nicht teilen, nicht mit Familie und guten Freunden? Denn dann ist das ja trotzdem in gewisser Weise eine Lücke.
Weißt du, wie ich das meine?

20.09.2020 18:15 • #36


H
Zitat von Zugaste:

Wie lange ist deine letzte Beziehung beendet?
Hast du jetzt das Gefühl du kannst dein Leben nicht teilen, nicht mit Familie und guten Freunden? Denn dann ist das ja trotzdem in gewisser Weise eine Lücke.
Weißt du, wie ich das meine?


die letzte Beziehung war die Ehe - und obwohl ich erst seit 2 Jahren geschieden bin, ist die Beziehung intern schon gut 5 Jahre beendet, das war nur noch eine WG.
wie gesagt, wir sind gütlich geschieden und auch heute noch ständig in freundschaftlichem Kontakt, es gab auch keinen Streit, weshalb eine WG so lange funktionierte.

das was ich zwischenzeitlich an Beziehung hatte, war an sich keine - nur eine Freundschaft zu einer Frau mit Kind. anfangs mal als Beziehung von beiden geplant, machte sie einfach mitten drin einen Rückzug und ich war nur noch praktisch. hab es dann beendet.

Familie und Freunde.. ja, klar, aber das ist doch was anderes. die füllen eher eine Lücke, mit denen teile ich ja nichts!

20.09.2020 18:28 • x 1 #37


Z
Zitat von heartpain:
Familie und Freunde.. ja, klar, aber das ist doch was anderes. die füllen eher eine Lücke, mit denen teile ich ja nichts!


Magst du das mal bitte genauer erklären, was du mit einer Partnerin teilen kannst außer Intimität und Alltag, was mit Freunden und Familie nicht geht?

20.09.2020 18:35 • #38


H
Zitat von Zugaste:

Magst du das mal bitte genauer erklären, was du mit einer Partnerin teilen kannst außer Intimität und Alltag, was mit Freunden und Familie nicht geht?


die zwei genannten Punkte sind schon mal wesentlich und schwerwiegend.
zudem plane ich mit einer Partnerin ein Zukunft, will was aufbauen.
Partnerschaft ist ein innerer Zirkel.

20.09.2020 18:44 • #39


Anuke
Es ist jedenfalls für mich ein Unterschied ob ich mit meinem Partner geneinsame Zeit an einem schönen Urlaubsort verbringe und dies schöne Zeit und Erlebnisse mit ihm teile -
Oder ob ich mir Freunden , oder Geschwister in den Urlaub fahre . Hier fehlt mir ein liebender Partner auf jeden Fall.

20.09.2020 18:45 • x 1 #40


R
Zitat von heartpain:
Online-Dating ist modern und eine feine Sache: die Auswahl an potentiellen Partner ist wie ein Katalog von OTTO. der Wunschpartner kann auf den Portalen wie ein Neuwagen nach Kriterien zusammen gestellt werden: Alter, Größe, Figur, Beruf, Ort, Kinder, Hobbys. Augen- und Haarfarbe. alle sind sie Single und sofort bereit zu einem Kontakt passender Partner per Maus-Klick, ist doch eine tolle Cyber-Welt! doch wie ist die Realität? auch bei einer Mischung von 50/50 Mann/Frau ist die Kontaktaufnahme grundlegend anders: Frauen suchen passiv, denn sie bekommen von 100 Männern pro Tag Zuschriften. Männer erhalten keine Zuschriften, suchen ...


Ich lerne überall mal Frauen kennen, das ist bei mir nicht das Problem. Allerdings wollen die nie, die ich attraktiv finde.

Denke, das Kern-Problem liegt bei vielen darin begraben... es ist das Aussehen, sonst nix.

21.09.2020 00:54 • #41


Lebensfreude
ich habe meine Partner immer im realen Leben kennengelernt. Damals gabs noch keine Datingplattforen.

Ex habe ich mit 46 kennengelernt, mit 47 geheiratet, Trennung als ich 57 war. Scheidung mit 58.
Mit 58 hier im Forum unter Kontaktanzeigen meinen Liebsten kennengelernt. Wir haben jetzt 5Jähriges.

21.09.2020 01:04 • x 1 #42


H
Zitat von Ratgehbär:

Ich lerne überall mal Frauen kennen, das ist bei mir nicht das Problem. Allerdings wollen die nie, die ich attraktiv finde.

Denke, das Kern-Problem liegt bei vielen darin begraben... es ist das Aussehen, sonst nix.


Yep, so ist es.
ging mir auch so, schon von Jugend an. kann nichts machen, bin halt körperlich nicht so der Typ Mann, auf den Frauen abfahren.
zwar kein Fettkloß oder irgendwie entstellt, eigentlich ganz normal. unter 1,75, also eher klein und schlank, keine Muskelberge und eben normal. sagte mir eine Frau auch mal. ich bin einfach normal. zu normal, als dass ich umwerfend wäre.

nun, für eine Ehe und 2 Beziehungen hat es zumindest gereicht, aber die Frauen haben wahrscheinlich auch eher meine ideellen Werte gesehen.

weil es im realen Leben also nur bei Frauen reicht, die ich bestimmt nie ansprechen würde und mich als letzte Chance sehen, habe ich eben online mein Glück versucht. tja, Bild muss trotzdem sein, reichte aber immer wieder mal für Dates. doch da ist meine Wirkung dann eben wieder im realen Leben, siehe oben.

erst vor ein paar Tagen bekam ich einen Korb. ich würde keine Gefühle bei ihr auslösen, sie wolle mir nichts vormachen. ich wäre super-symphytisch... naja, kenne ich ja inzwischen.. ein Südländer müsste man sein, braun und muskulös, Adidas-Anzug und Goldkette, gebrochenes deutsch und dumm wie Stroh, dazu ein paar flotte Macho-Sprüche.. dann hast du die tollsten Tussis in der Karre sitzen.

21.09.2020 01:18 • #43


CleanEating
SB, man selektiert, die Trefferquote steigt, man datet den Favoriten, mit einer Herausforderung, z.b. eine Kanufahrt, oder Frisbee Golf, bei Gefallen 2. Date, wirklich eine Alternative zum Kennenlernen im Alltag.

21.09.2020 01:52 • #44


H
Zitat von CleanEating:
SB, man selektiert, die Trefferquote steigt, man datet den Favoriten, mit einer Herausforderung, z.b. eine Kanufahrt, oder Frisbee Golf, bei Gefallen 2. Date, wirklich eine Alternative zum Kennenlernen im Alltag.


jede Aktion, welche man gemeinsam unternimmt, ist besser, als sich nur beim Kaffee gegenüber zu sitzen.
besonders aufregende Dinge fördern das Verlieben.
auch erkennt man gleich, ob man Aufgaben gut zusammen lösen kann, man also harmoniert.

ich hatte mal ein Date zum Shoppen. erst Wochenend-Einkauf im Supermarkt, danach Schuhe und Kleidung kaufen und zum Schluss bei MediaMarkt ein Bügeleisen für die Frau.
die Krönung war dann am Abend ein Pizza-Essen beim Italiener im überdachten Garten mit Kerzen - damit es so richtig romantisch wurde, kam auch noch ein kräftiges Gewitter.

warum die Kombination? eine alleinstehende Frau mit Vollzeitjob hat keine Zeit für normale Dates. da wird der potentielle Partner gleich einem Alltagstest unterzogen

P.S. Test bestanden - das nächste Date war dann mit Kind

21.09.2020 02:18 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag