943

Angst vor erfolgloser Partnersuche

hahawi
Zitat von E-Claire:
Rimini

Es ist nichts schlecht an Rimini!

19.01.2021 21:24 • #61


L
So, ein paar Tage vor dem nächsten Date, zu dem sie mich zu ihr nach Hause eingeladen hat, geht bei mir natürlich langsam das Muffensausen los. Ihr wisst ja vielleicht, ich hatte in meinem Leben genau eine lange Beziehung, die 13,5-jährige mit meiner Ex. Und auch diese war - gerade was Körperlichkeit angeht - sicher nicht sehr typisch. Deshalb fühle ich mich auch trotz offenkundiger Beziehungserfahrung wenig erfahren.

Ich finde diese Frau wirklich mega interessant - von ihrer Art her, ihrer Bildung, ihren Ansichten und Interessen, und definitiv auch körperlich. Ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass es mir so bei meiner Ex damals nicht ging. Da hat sie meine Zweifel in der Beziehungsanbahnung eher durch ihre Initiative überrannt und danach stellte sich bei bei mir die Verliebtheit ein.

Eigentlich läuft es gerade echt super, ich könnte es mir nicht besser wünschen... Wir schreiben uns seit vor Weihnachten ständig, haben uns beide schon oft ganz klar unser gegenseitiges Interesse bekundet, öfters telefoniert, zuletzt in stark zunehmender Frequenz und mehrfach von ihr initiiert. Erstes Date letzte Woche beim Spaziergang - ich hab ja hier erzählt, wie hin und weg ich war. Jetzt beim zweiten Date von ihr aus die Einladung nach Hause...

Kann mir bitte jemand etwas Mut zusprechen? Ich hab Angst, total angespannt zu sein, mögliche Signale von ihr nicht wahrzunehmen oder im Gegenteil mich trotz fehlender Signale irgendwie anzunähern. Was würdet ihr denn bei dieser Ausgangslage für das Date sagen sollte ich machen im Sinne nächster Schritt? Sie sagte übrigens von sich, ihre letzte Beziehung sei fünf Jahre her... zusammen mit ihrer Art deutet das für mich darauf hin, dass sie eher nicht überfahren werden will... Hier liest man ja alle möglichen unglücklichen Kombinationen - von Mann ist viel zu passiv und langsam bis zu Mann gibt Gas wie ein Bulldozer...

Danke schonmal
Euer vorfreudiger aber etwas unsicherer Leroy

20.01.2021 22:12 • #62


A


Angst vor erfolgloser Partnersuche

x 3


N
Immer schön locker bleiben. Fühle einfach, schau sie dir an, gucke wie sie reagiert. Weg mit den vielen Gedanken, du wurdest eingeladen. Das ist doch schon ein gutes Zeichen. Genieße den Moment, das ist wie mit der Schüchternheit. Je mehr du darauf achtest was du wann wie sagst umso mehr gehts nach hinten los.
War früher auch mal schüchtern... jetzt nicht mehr.

20.01.2021 22:18 • x 2 #63


K
Zitat von LeRoY:
Kann mir bitte jemand etwas Mut zusprechen? Ich hab Angst, total angespannt zu sein, mögliche Signale von ihr nicht wahrzunehmen oder im Gegenteil mich trotz fehlender Signale irgendwie anzunähern.


Wenn du die Signale nicht erkennen solltest, geht sie dir halt an die Wäsche. Falls du zu forsch bist, wird sie dir schon Einhalt gebieten können.
Vertrau der Frau doch einfach. Sie hat dich eingeladen. Sie wird wissen warum und das wirst du den Abend schon mitbekommen ohne überhaupt was falsch machen zu können.

Zitat von LeRoY:
Was würdet ihr denn bei dieser Ausgangslage für das Date sagen sollte ich machen im Sinne nächster Schritt?


Immer auf deine innere Stimme hören. Dann liegst du richtig.

20.01.2021 22:55 • x 1 #64


L
Zitat von Karenberg:
Sie wird wissen warum und das wirst du den Abend schon mitbekommen ohne überhaupt was falsch machen zu können.

Das wird übrigens am Nachmittag sein, wegen nächtlicher Ausgangssperre :( Mit allen bedeutungsschwangeren Situationen vorprogrammiert Gehen müssen am frühen Abend, um rechtzeitig wieder zuhause zu sein, Abschied im Auto...

20.01.2021 23:14 • #65


BlueApple
Weisst du was? Wenn du nervös bist.... Sag es doch einfach. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern macht dich menschlich. Auch Männer sind nervös und das darf die Frau ruhig wissen. Zur Verabschiedung finde ich eine Umarmung ja immer gut. Und dann einfach fühlen. Geht die Umarmung länger, könnte man sich langsam mal annähern. Aber so wie ich die Frau einschätze, wird sie die Initiative übernehmen.
Sei nicht so unsicher... Sie hat dich zu ihr eingeladen! Das ist doch super, nimm einen Wechselschlübbi mit

20.01.2021 23:54 • x 2 #66


L
Danke euch soweit! Ich hab halt Angst dass das Date einfach so kumpelhaft abläuft. Weil das ganze ist ja schon ein gegenseitiges Spiel, gerade wenn beide vielleicht nicht so die Draufgänger sind in der Kennenlernphase - und davon gehe ich aus. Wenn einer darauf wartet, dass der andere mal irgendwie mehrdeutig schaut oder lächelt, demjenigen es aber aufgrund von Unsicherheit nicht gelingt, dann wird der andere ewig warten und vielleicht aufgeben oder von Desinteresse ausgehen.

Hier liest man ja auch sehr gegensätzliche Sichtweisen. Einmal heißt es, der Mann darf bloß nicht bedürftig rüberkommen, so nach dem Motto: ich hab ja gar nichts nötig und bin immer glücklich, egal ob mit oder ohne diese Frau. Anderswo heißt es, der Mann soll Feuer und Flamme sein und sein Interesse klar zeigen. Ich kann mir für mich viel besser letzteres vorstellen, aber dann komme ich wiederum bedürftig rüber...?!

21.01.2021 08:31 • #67


nimmermehr
Du machst Dir viel zu viele Gedanken schon. Es ist erst Euer zweites Date. Da kannst Du m.E. eher zu viel als zu wenig Gas geben. Lass den Tag einfach auf dich zukommen, alles andere wird sich von allein ergeben. Warum die Eile? Erst Mal in Ruhe kennenlernen und schauen, ob es überhaupt passt, bevor man direkt in Begeisterungsstürme verfällt und schon in Gedanken die gemeinsame Zukunft plant, bevor man den Anderen richtig kennt. Und wenn sie eine Frau ist, die gern die Initiative ergreift, dann wird sie einen zurückhaltenden Mann reizvoller finden als einen Draufgänger. P..S: Was ist eigentlich aus der anderen Dame auf der Reservebank geworden?

21.01.2021 08:38 • x 1 #68


Cienne
Hör lieber auf, so viel nachzudenken. Am Ende nimmt deine Nervösität überhand und das wäre schade. Ich hab mal einen Herren besucht, der wollte wohl, so wie du, unbedingt ein Happy End mit mir, sodass er so dermaßen nervös war, dass es mir unangenehm war. Er machte auch total Druck und das war der Genickbruch. Gegen eine leichte Nervösität ist nichts einzuwenden, aber sie sollte nicht das Handeln und Lockerheit blockieren.

Ich würde auch sagen, weniger ist manchmal mehr. Wenn die Dame dich wirklich mag, wird sie einfach genießen, dass du da bist. Und dann ergibt sich alles. Es muss doch nicht alles super cool und perfekt laufen wie im Film.

21.01.2021 09:02 • x 2 #69


Familiendaddy
Zitat von LeRoY:
Einmal heißt es, der Mann darf bloß nicht bedürftig rüberkommen, so nach dem Motto: ich hab ja gar nichts nötig und bin immer glücklich, egal ob mit oder ohne diese Frau. Anderswo heißt es, der Mann soll Feuer und Flamme sein und sein Interesse klar zeigen.


Leroy, sei einfach du selbst. Versuch deinen Kopf etwas auszuschalten. Nervösität ist normal - sie wird auch ein wenig aufgeregt sein, dich das erste Mal in ihr Heim zu lassen.
Also versuch cool zu bleiben und mach dich locker.
Die Rahmenbedingungen und Grundvoraussetzungen sind ja schon abgesteckt - ihr kennt euch bereits, du weißt, dass ihr euch gut versteht - also warum die Aufregung?
Der wichtigste Punkt - nämlich dass die Sympathie passt - ist ja schon abgehakt.
Ich würde jetzt nicht probieren mit irgendwelchen Tricks zu arbeiten oder irgendwas zu spielen oder überspielen.
Bist n cooler Typ - da musst dich nicht verstellen.

Was nach meiner Erfahrung wahnsinnig wichtig ist, ist Lockerheit und Humor. Und auch mal über sich selbst lachen können.
Solang die Treffen mit einer gewissen Leichtigkeit ablaufen ist alles easy - der Rest kommt von allein, wenn es passen sollte.

21.01.2021 09:19 • x 5 #70


V
Die Frau mag dich. Darum würde ich auf jeden Fall versuchen, ihr in kleinen Schritten näher zu kommen. Auch körperlich. Du wirst merken, wenn sie das gut findet bzw. erwidert, dann kannst einen Schritt weitergehen. Wenn sie dir eine Grenze setzt, akzeptieren und weiterschauen.
Meiner Erfahrung nach mögen es Frauen, wenn der Mann initiativ wird. bzw. erwarten es sogar. Ich musste das nach meiner langen Beziehung auch erst üben. Bin teilweise ewig (3-4 Dates) mit den Frauen zusammen gewesen, ohne das überhaupt etwas passiert ist. Wenn ich meine Angst dann überwunden hatte, ging es immer rasend schnell
Es geht dabei ausdrücklich nicht um Flachlegen nach Programm.

21.01.2021 11:07 • x 2 #71


I
Zitat von LeRoY:
Geht auch Eros Ramazotti?


Mein Herz hättest du damit..., ich liebe
Eros

21.01.2021 11:51 • x 1 #72


I
Zitat von E-Claire:
Adriano Celentano war zu seinen besten Zeiten, einer der wirklich schönsten, begabtesten und anziehenden Männer aller Zeiten. Eros Ramazotti hat ein paar Rimini-Sehnsüchte bei ein paar Lüneburger Hausfrauen geweckt, mehr aber auch nicht.


Leider komme ich nicht aus Lübeck.

Ganz schön abwertend...,
Im Gegensatz zu anderen hat der Herr Stimme und singt nicht umsonst mit Top Stars....
die würden glaub eher nicht mit einem auf die Bühnen springen, der Dorf Musik für Lüneburger Frauen macht....

Sorry....

21.01.2021 11:55 • #73


L
Danke euch für eure Einschätzungen und Ratschläge! Ja, ich versuche das mal ganz entspannt anzugehen. Hat ja bei den bisherigen Telefonaten und dem ersten Date auch geklappt. Und sie hat mir ja wirklich eine tolle Grundlage gebaut für das kommende Date... sie gibt gerade richtig Gas mit lieben Nachrichten und wieder telefonieren usw... Hach, ich genieße es... wer hätte das gedacht...

21.01.2021 16:31 • x 7 #74


L
Ähm, da bin ich schon wieder

Also ich glaube, diese Lady ist ziemlich stark auf der schüchternen Seite, zumindest was Kennenlernen im Beziehungskontext angeht. Ich meine, ich finde genau das auch total süß und anziehend, ich hab mir vor meiner Ex auch immer irgendwie solche Damen ausgesucht zum Daten... Aber: die sind natürlich nicht einfach... Sie zeigen im realen Kontakt wenig bis garnichts nach außen, Stichwort Signale. Sodass es schwer wird zu sagen, ob da Desinteresse oder Schüchternheit ausschlaggebend ist. Vor meiner Ex war ich mehrere Male über Jahre in solche Frauen verliebt, es gab unzählige Dates, nichts ist passiert, am Ende die Kumpelschiene.

Diese Dane jetzt ist halt im direkten Kontakt (wir haben ja jetzt wirklich alle paar Tage telefoniert zuletzt) deutlich reservierter, als beim Schreiben. Und klar, ich ja auch...! Beim Schreiben kommen immer wieder von ihr total nette Sachen, zum Beispiel gestern dass es genau einen Monat her sei, dass wir zum ersten Mal telefoniert haben und dass sie so froh sei, dass ich das damals vorgeschlagen habe. Ich meine, das finde ich sehr stark als Message. Das muss man nicht einfach so aus Smalltalk sagen. Und dann, ob wir zur Feier des Tages abends wieder telefonieren wollen.

In den Gesprächen kommt sowas dann aber gar nicht vor. Ich probiere es immer wieder, zum Beispiel gestern beim Thema Städtetrips hab ich mal so zwischen den Zeilen, mit ganz unverbindlichem Tonfall gesagt, da sollten wir mal hin. Das war ne Vorlage, dass sie wenigstens unverbindlich Ja klar oder sowas sagt, aber es war still und ich habe weitergeredet.

Dann Thema Beziehungen. Andere Frauen kommen darauf schon nach 3-4 Nachrichten zu sprechen, also Erwartungen daran, grob die Vergangenheit. Finde ich ohne viel Details schon interessant und bringt das ganze Kennenlernen auch klar in den richtigen Kontext. In einem unserer ersten Telefonate habe ich sie mal nach ihrer Beziehungserfahrung gefragt und sie sagte nur etwas zögerlich, dass sie seit 5 Jahren Single sei. Mehr kam nicht, ich habe nicht gebohrt. In den anderen Gesprächen (die lang sind...) kam bisher auch nie irgendein Ex vor oder auch nur indirekt, also z.B. eine Erinnerung an einen tollen Urlaub. Im Gegenteil, der letzte lange Urlaub war mit ihren Eltern vor 11 Jahren... (sie ist jetzt 30). Hm.

Ich sehe halt im Geschriebenen ein klares überdurchschnittliches Interesse von ihrer Seite, und im direkten Kontakt eine stärkere Reserviertheit. Ich tendiere zur Einschätzung: Schüchternheit bzw. Unerfahrenheit, und nicht Desinteresse. Und folgere daraus, dass ich mich beim nächsten Date schon etwas trauen sollte, ihr näher zu kommen, sonst geht es nicht weiter.

Oder wie wertet ihr dieses Beziehungsthema und die eher spröde Art bei der direkten Kommunikation?

22.01.2021 10:40 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag