189

Online-Date = Wühltisch der Partnersuche?!

S
Hallo Forum! Ich bins mal wieder mit meinem 3. Thema. Ich hoffe, das geht klar und bringt mir jetzt keinen Ärger mit der Forenadministration. Aber ich denke, meine Themen haben zwar Berührungspunkte aber sind doch sehr unterschiedlich.

Kurz zu mir, ich bin seit längerer Zeit getrennt lebend. Die Scheidung läuft und sollte noch in diesem Jahr durch sein. Seit einigen Wochen mache ich die ersten Gehversuche auf dem Dating-Markt. Ich bin in mehreren Dating-Portalen angemeldet. Am letzten Wochenende hatte ich mein 2. Date und irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass ich hier nicht fündig werde.

Das erste Date hatte ich über Tinder mit einem etwas jüngeren, sehr netten, attraktiven Mann. Da dieses Portal einen gewissen Ruf hat, war ich nicht weiter überrascht, als sich mein Date-Partner wenige Stunden danach auf sehr uncharmante aber immerhin unmissverständliche Weise von mir verabschiedete.

Letztes Wochenende traf ich dann einen etwas älteren Herrn, er war Anfang 60, mit dem ich einige Tage vorher geschrieben und auch telefoniert hatte. Der fragte mich dann nach einem wahrscheinlich ausgeklügelten System aus, um Übereinstimmungen zu finden. Das ganze verlief etwas zäh und ich verabschiedete mich von ihm nach ein paar Stunden. Gestern abend habe ich ihm geschrieben, dass es wohl nicht gefunkt hat zwischen uns und ich kein Interesse mehr habe. Er hat darauf hin nur ok geschrieben und mich sofort gelöscht oder blockiert. Keine Ahnung!

Alles sehr unerfreulich und so ganz und gar unromantisch. Eine Freundin von mir sucht schon seit längerer Zeit in einem kostenpflichtigen Dating Portal und hat nach etwas über einem Jahr wohl jetzt den Hauptgewinn gezogen. Jedenfalls sieht sie es so. Ihre Erzählungen jedenfalls sind sehr euphorisch. Ich bin da etwas skeptischer denn der Herr scheint sehr leistungsorientiert und kompromisslos zu sein. Ich befürchte, wenn er nur das geringste Haar in der Suppe findet (und davon hat meine Freundin leider reichlich) dann ist er weg.

Ich weiß, ich bin noch nicht lange wieder auf dem Markt und sollte das ganze eher locker angehen aber ich muss sagen, mir vergeht jetzt schon die Lust. Was ist das für ein krankes System? Warum kann man in meinem Alter so um die 50 nicht genauso unbefangen an die Partnersuche herangehen, wie mit 20? Warum geht es plötzlich vorrangig um mein Haus, mein Auto, mein Boot und meine heiße Freundin? Versteht ihr, was ich meine?

Klar, in unserem Alter sind wir alle irgendwie beschädigt. Wir alle haben bereits ein Leben hinter uns. Aber ist es wirklich so wichtig, ob ich nun Ski fahren mag oder lieber Strandurlaube? Mein Nochmann und ich waren in dieser Beziehung sehr unterschiedlich aber das war nicht wirklich unser Problem. Warum werden solche Details plötzlich wichtig? Und warum zur Hölle, fühle ich mich bei einem Date plötzlich wie auf einer Zuchtkaninchen-Schau?

Sorry, musste meinen Frust einfach mal los werden!

09.08.2021 09:03 • x 5 #1


B
Hallo!
Ich habe mich Anfang Februar auf einer teuren Seite für Menschen über 50 angemeldet. Ich war von dem Erfolg total erschlagen,dass ich in der Nacht nur sehr schlecht geschlafen habe. Die Herren durch die Bank kultiviert und schrieben sehr nett. Im April fing das Schreiben mit meinem jetzigen Freund an. Und schon nach dem ersten Treffen wussten wir,dass es sehr gut passt.
Klare Kommunikation ist alles. In meinem damaligen Profil stand offen drinnen,dass ich es nicht als mein Lebensziel sehe als Hausmütterchen zu fungieren. Dass ich sehr sportlich bin und auch Liebe und Leidenschaft noch ein Thema sind.
Zumindest half es mir,dass sich die Spreu vom Weizen trennte.

09.08.2021 09:17 • x 3 #2


A


Online-Date = Wühltisch der Partnersuche?!

x 3


Solonli
Guten Morgen,

ich an Deiner Stelle würde mir den Schuh des sog. Zuchtkaninchens gar nicht erst anziehen (lassen).
Es reicht doch, wenn DU unbefangen an die Sache rangehst, oder nicht? Der 60jährige war doch auch nur konsequent in seinem Handeln - er hat von Dir einen Korb kassiert, was soll er da noch weiter freundlich / verbindlich bleiben? Ich habe so oft die Erfahrung des verkrampften Datings machen müssen... und wir waren weitaus jünger.
Beim Schreiben ists das Eine, aber das Treffen dann war meist ne Katastrophe, da mein Gegenüber wie von Dir oben beschrieben, mich so dämlich am abchecken war und ich mir da schon dachte, dass es beim Nur-Schreiben irgendwie um einiges entspannter und lustiger war (sonst hätte ich mich btw auch nicht getroffen).

Außerdem ist man - ich sags jetzt mal so - im Alter um einiges wählerischer, weil man aufgrund seiner gemachten Erfahrungen eher weiß, was man nicht will. Man achtet hier auf mehrere Kleinigkeiten, die man als eben 20jährige nicht so auf dem Schirm hatte, was die Partnerwahl hier schwieriger / komplizierter macht. Aber wie gesagt, wenn Du selbst es entspannter siehst, kann Dir eigentlich niemand etwas - oder aber Du bist unter Umständen einfach noch nicht bereit für den Singlemarkt

09.08.2021 09:17 • x 4 #3


Läufer71
Ich finde gleiche Interessen und Grundsätze von Vorteil und schafft in vielem einen Gleichklang! Vor allem denke ich, dass man in einer gewissen Altersstruktur nicht mehr so viele Kompromisse eingehen möchte. Angenommen Du magst Urlaub am Meer und Dein neuer Partner möchte nur in die Berge, dann kann das schon durchaus schwierig werden. Mit Anfang 20 probiert man da noch mehr aus und möchte erst einmal nach dem "was gefällt mir und was nicht", suchen.

09.08.2021 09:28 • x 3 #4


CiRa78
Meine Erfahrung? Von heiter bis wolkig war alles dabei. Meine Erkenntnis? Die Spreu vom Weizen zu trennen gestaltet sich mehr als schwierig und anstrengend, einfach nur ermüdend und macht mir keinen Spaß mehr. Es ist keine Beständigkeit mehr da. Interesse sehr schnell abgeflaut und es wird parallel geschaut, ob das Gras irgendwo noch grüner ist. Das Wischen wie in einem Katalog macht es schließlich möglich. Ich habe mich von der Datingwelt vorerst verabschiedet und bin auch alleine nicht unglücklich.

09.08.2021 11:43 • x 6 #5


NurBen
Zitat von Schätzchen:
Eine Freundin von mir sucht schon seit längerer Zeit in einem kostenpflichtigen Dating Portal und hat nach etwas über einem Jahr wohl jetzt den Hauptgewinn gezogen.

Ich denke gerade bei kostenpflichtigen Seiten ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass jemand auch wirklich ernsthaft auf der Suche ist. Die Einstiegshürde Geld hält schon viel Unkraut ab.

Zitat von Schätzchen:
Was ist das für ein krankes System? Warum kann man in meinem Alter so um die 50 nicht genauso unbefangen an die Partnersuche herangehen, wie mit 20? Warum geht es plötzlich vorrangig um mein Haus, mein Auto, mein Boot und meine heiße Freundin? Versteht ihr, was ich meine?

Du bist eben keine 20 mehr. Und mit dem Alter wird es zunehmend wichtiger, was du sonst noch mit an den Tisch bringst.

Zitat von Schätzchen:
Aber ist es wirklich so wichtig, ob ich nun Ski fahren mag oder lieber Strandurlaube? Mein Nochmann und ich waren in dieser Beziehung sehr unterschiedlich aber das war nicht wirklich unser Problem. Warum werden solche Details plötzlich wichtig?

Für mich wäre es bspw. nicht wichtig. Du hattest erst 2 Dates. Ich spiele doch auch kein Lotto, fülle zwei Scheine aus und wunder mich dann, dass ich nicht gewonnen habe.
Ich denke, dass mit zunehmenden Alter auch immer weniger Kompromisse eingegangen werden. Es wird geschaut, wer ins Leben passen würde. Und wer es sich leisten kann, macht es natürlich auch.

09.08.2021 12:06 • x 3 #6


tina1955
Ich war auch auf einer kostenfreien Datingseite und habe recht schnell meinen jetzigen Mann kennengelernt.
War zu dem Zeitpunkt noch im Trennungsjahr nach fast 30 Jahren Ehe.

Als geschädigt oder beschädigt habe ich mich absolut nicht betrachtet.

Und ja, ich fand es sehr wichtig, dass meine Interessen und auch die neu entdeckten Interessen tatsächlich von meinem Datepartner geteilt werden.
Diesbezüglich habe ich sehr genaue Angaben in meinem Profil gemacht, die meine Hobbys und auch das Reisen betreffen.
Bei ersten Telefonaten habe ich auch abgescheckt. Mitunter wussten die auch natürlich reisefreudigen Herren nicht mal, wo so ein bestimmtes Land liegt.

Ich war nicht bereit, von meinen Vorstellungen abzuweichen. Hausmütterchen, was sich auf Tanztee oder Kartenrunden in der Laubenkolonie freut...
Nein Danke.

Ich habe dieses Portal in den letzten 10 Jahren sehr vielen Leuten empfohlen und fast jeder hat sein Glück gefunden.

09.08.2021 12:20 • x 2 #7


I
Ich finde die Metapher mit dem Wühltisch klasse und auch sehr treffend, also falls es dich beruhigt, mit 30+ ist es auch nicht anders als mit 50. Kann deine Erfahrungen so bestätigen, festlegen will sich heute eh keiner mehr, parallel möglichst noch viele viele andere Optionen. Zudem viele viele Verzweifelte, denen es nicht darum geht wen man da kennenlernt, sondern dass man jemanden kennenlernt...
Habe aber im Bekanntenkreis auch komplett gegenteilige Erfahrungen, gesucht und gefunden. Und ebenso gijts Kumpels die zufrieden damit sind über Tinder eine nach der anderen abzuräumen... Wem's gefällt, mein Fall ist es nicht

09.08.2021 12:22 • x 5 #8


Nechal
Ich glaube einfach beim onlinedating braucht man ein dickes Fell und einen langen Atem, weil einfach häufiger nicht passt, als dass es klappt, und das sollte man nicht persönlich nehmen

09.08.2021 18:17 • x 3 #9


N
@Schätzchen
Nach meiner trennung hatte ich nicht die absicht, eine neue partnerschaft einzugehen. Patchwork? - schüttel.
Also habe ich mich auf sehr niedrigschwelligen plattformen aufgehalten. Gut, es gibt hier sehr viele verheiratete, jedoch auch unverkrampfte singles, beziehungsneurotiker usw.
Also alles ohne grosse ernsthaftigkeit. Das war genau mein ding.

Ich fands spannend. Hier traf ich irgendwann auf mr. perfekt und wir leben nun
patchwork!

Mein tipp- gleich am anfang klar machen, dass man es nicht ultra ernst meint und ggf. nur eine nette unterhaltung bei einem B. hat.

Ich selbst bin meist mit den männern spazieren gegangen.
So ist es nicht so statisch. Interessant fand ich irgendwie jedes treffen.

Ziehe das erste fazit nach 10 dates, nicht nach 2!

Lg

09.08.2021 21:30 • x 7 #10


S
Zwischenbericht: gestern habe ich mein erstes Dick pic bekommen. Ohne Worte

10.08.2021 12:23 • x 1 #11


CiRa78
Herzlichen Glückwunsch

10.08.2021 12:26 • x 1 #12


FrauDrachin
Zitat von Schätzchen:
Zwischenbericht: gestern habe ich mein erstes Dick pic bekommen. Ohne Worte

Klingt wir ein Initiationsritus, oder sowas...

10.08.2021 12:27 • #13


Läufer71
Zitat von Schätzchen:
Zwischenbericht: gestern habe ich mein erstes Dick pic bekommen. Ohne Worte

Nicht verunsichern lassen! Es gibt leider auch Deppen und niveaulose Typen.

10.08.2021 12:29 • #14


CiRa78
@Schätzchen schon mal überlegt, ein Buch zu schreiben? Alle deine Datingerfahrungen sammeln, ich trage gerne welche dazu bei und dann ein Buch schreiben...ich denke das hat Potential ein Bestseller zu werden.

Nimm es locker und mit einer großen Schippe Humor...dann kann Dating auch echt Spaß machen

10.08.2021 12:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag