Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

meineMeinung
Schei...sse, ich hätte so gerne Unrecht gehabt.

x 2 #1021

meineMeinung
war noch nicht fertig:

Aber mach dich jetzt nicht verrückt.
Wenn sie die Kinder zurückbringt, sprich das Chaos nicht direkt an.
Sag ihr eher, wie furchtbar es alleine zu Hause ist, ohne die Kinder .. und ohne sie.
Du hast ja in den letzten Tagen bemerkt, dass ihr auch miteinander auskommen könnt, dass ihr die Probleme angesprochen hat.
Das du sie gern zurücknehmen würdest, sie meiner Meinung nach noch liebst, kann man jederzeit zwischen den Zeilen lesen.
Sie wird auch viel über die Trennung nachgedacht haben und ist von dem Typen schnell geerdet worden.
Mach ihr die Tür auf, aber fall nicht mit der Tür ins Haus.

x 1 #1022

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Gorch_Fock
Na ja Daddy, die anderen und ich haben Dir ja die Vorteile erklärt. Dir waren bis dato immer andere Punkte wichtig. Das ist ja auch absolut okay. Aus meiner Erfahrung dreht sich nachher fast alles nur noch um das Thema Geld. Ein ganz wichtiger Satz den ich früher in meinem alten Forum gelernt habe: Mit jedem Tag der Trennung entfernt sich der Ex-Partner weiter von Dir und wird immer weniger daran interressiert sein, eine gütliche Lösung zu finden. Die Ehe ist letztlich ein knallharter zivilrechtlicher Vertrag. Und genau deshalb habe ich dazu geraten, dieses Thema noch in der Zeit des Mitwohnens Deiner Ex festzuzurren. Wie Du siehst haben externe Kräfte nun ganz andere Wirkungsfelder. Meine Prognose: Sie wird das Ablehnen. Da auch Kosten für eine solche Vereinbarung anfallen, solltest Du ggf. anbieten diese zu tragen.

x 3 #1023

G
@familiendaddy, nein mich überrascht das nicht. Ihr NEXT richtet sich häuslich bei Deiner NF in
ihrer Wohnung ein. Er hat das Spiel, so glaubt er wohl richtigerweise, gewonnen, sie ist gefügig,
er bestimmt wo es lang geht und nun kommt sein wahres Gesicht und Charakter auch für Deine
NF ans Licht.

Ich bin der Auffassung, dass Du Dich für die Kinder einsetzt und ihr ins Gewissen redest den Kindern
mehr Zeit zu geben, ohne Next, all das zu verarbeiten. Ich bin nicht der Auffassung jetzt irgendet-
was in ihre Richtung zu tun. Es war und ist ihre Entscheidung. Es zeichnet sich ab, und das kann
man aus dem Bericht entnehmen, dass Deine NF so richtig auf die Nase fallen wird. Und ja, genau
das muss erst vollständig passieren und der Next recht schnell Vergangenheit sein. Erst dann und
mit einem Zeitabstand kann man sehen ob es eine von ihr ausgehende Annäherung zu Dir gibt.

Was sie den Kindern zumutet und auch Dir ist nicht nur egoistisch, sondern auch ein Hinweis auf
ihren tatsächlichen Charakter. Ich würde sie - auch wegen ihrem Verhalten den Kindern sofort den
Neuen vorzusetzen als Dein Nachfolger, was für mich ein No Go ist - nicht mehr in mein Leben
lassen. Vielleicht ist es gut, wenn Du Dich bis auf das Nötigste auf der Elternebene, vollkommen
zurückziehst und ihr dabei eindeutig verdeutlichst Du bist nicht mehr für sie da. So spürt sie das
was jetzt alles nicht gut ist und was sie verloren hat am meisten und kommt vermutlich schneller
unsanft auf den Boden der Tatsachen.

Du hast richtig erkannt, dass die Zeit um noch etwas friedlich mit der NF umfassend zu klären und
zu vereinbaren jetzt schnell vorbei sein kann oder schon ist. Der Next hat sie im Griff und schon
jetzt wird deutlich, dass es ihm vermutlich auch darum geht wie die Made im Speck zu leben, wenn
möglich zu Deinen Lasten. Sein Verhalten zeig genau in diese Richtung. Es tut mir leid für Dich,
aber es ist Zeit auch Deine NF so zu sehen wie sie tatsächlich ist. Sie hat das alles so gewollt und
lässt das alles zu. Ich wollte nicht in ihrer Haut stecken. Sie wird sich das alles ganz anders vor-
gestellt haben.

x 5 #1024

hahawi
Nein, alles ok.
Ich denke eher, dass das mit Next und Deiner NF ein Ablaufdatum hat.
Es wird höchstwahrscheinlich kein Revival geben, aber das macht nix.
Deine Freundin ist super.
Aber ja kein Wort, keinen Hinweis, nichts.
Weitermachen, freundlich bleiben.
Je besser Du Dich gibst, desto schneller ist Next Geschichte.

x 5 #1025

A
Zitat von Familiendaddy:
Und ich kenne meine NF - wenn sie sich ne Fertigpizza macht, liegt der Karton auf der Küchenzeile, die Folie im Spülbecken, die Krümel überall und nach dem Essen der Teller und das Besteck auf dem Couchtisch - zur Not auch zwei, drei Tage.

Hast Du dann in der Ehe den ganzen Haushalt alleine geschmissen, oder hattet Ihr ne Putzfrau?

x 2 #1026

Z
@Familiendaddy
Was machen die Auskünfte mit dir?
Wie fühlt sich das für dich an, zu wissen, dass es da nicht besonders rund läuft?

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich das nicht so super finde, dass deine Exfreundin dir Sachen erzählt, die deine Frau ihr anvertraut hat und ich finde, dass wird hierdurch bestätigt.

Kannst du für dich ausschließen, dass deine Exfreundin auch Dinge deiner Frau erzählt, die du ihr anvertraut hast?

Zu deiner Frau: obwohl sie unglücklich ist, bereut, geht sie weiter. Jo, kann man machen, muss man aber nicht.

Auch wenn der Next ein A.loch ist, deine Frau hat sich bisher was die Finanzen angeht und den Umgang mit den Kindern fair verhalten.
Ich finde, da muss man schon trennen.

Sie lässt sich eben auch von ihm nicht alles sagen.
Sie schminkt sich noch weiterhin? Augen rollen

x 4 #1027

G
Zitat:
Exfreundin meinte auch, dass meine NF das alles wohl ziemlich bereut - ihr Kopf aber eine Richtung vorgibt, die sich nicht ändern lässt. Hat sie einmal einen Weg eingeschlagen, geht sie diesen zu Ende, ohne Alternativen zu akzeptieren. Sie ist mit Next wohl unzufriedener als sie es mit mir war. Aber den Weg hat sie gewählt, also zieht sie ihn auch durch.

Ich glaube nicht, dass sie einen einmal eingeschlagenen, für sie schlechten und nicht tragbaren Weg
bis zum Ende geht. Dann hätte sie ihre Ehe nicht beendet. Sie war nicht nur unzufrieden, sondern
darüber hinaus glaubte sie mit dem Next einen viel besseren LP gefunden zu haben. Ihr weinerlicher
Auftritt bei Dir , ihr Verhalten und was sie gesagt hat, zeigte ja bereits ihr Himmel hängt nicht mehr
voller Geigen. Letztlich hat sich das nun als relevant bestätigt. Ich vermute, die Beziehung mit dem
Next hat bereits ein Verfalldatum.

x 5 #1028

Z
Ach, und noch was.
NF ist mit Next unzufriedener als mit dir?

Ich kann dir nur raten, dich nicht mit ihm zu vergleichen. Reicht, wenn das deine Exfreundin und deine NF machen.
So ein Käse. Echt.

Normalerweise sollten in der ersten Phase der Himmel voller Geigen hängen und was macht deine NF?
Die lästert über ihren Next bei der Freundin und die über sie.

Läuft.

x 3 #1029

Familiendaddy
So, hab grad nochmal über ne Stunde mit Exfreundin telefoniert - bin echt bettreif.
Kurz, bevor ich zu euren Zitaten komme: Anscheinend bereut sie es wirklich, ihr Ego steht dem aber im Weg. Sie würde nie zugeben, einen Fehler gemacht zu haben. Und vor allem vor Freunden und Nachbarn den "Walk of Shame" gehen und zugeben, dass es falsch war.
Aber innerlich ist sie wohl der Ansicht. Dennoch zieht sie ihren Weg durch, egoistisch, ohne Chance auf Fremdeinwirkung.

Die Exfreundin ist wirklich top. Haben unglaublich gut gesprochen, sogar die eigene Trennung von vor 8 Jahren nochmals kurz aufgearbeitet. eine wirklich loyale Person.
Ihre Aussage war auch unter anderem, dass NF und Next nicht zusammenpassen und das vermutlich in einigen Monaten auseinader geht.
Er ist eiskalt, sie ist unzufrieden, der einzige Grund, warum sie noch zusammen sind, ist der Dickschädel meiner NF. Kann ja nicht sein, dass sie sich outen muss, einen Fehler gemacht zu haben.

Zitat von meineMeinung:
Schei...sse, ich hätte so gerne Unrecht gehabt.

Man muss noch inne halten - NOCH ist meine NF mir verbunden und fair. Next fängt an, negative Punkte einzustreuen. Hab als Vorsichsmaßnahme gleich mal ne Whatsapp geschrieben, wie stolz ich auf uns als Eltern bin und wir das gut machen etc, wurde gleich von ihr posiitiv verstärkt.
also NOCH ist nichts verloren.

Zitat von meineMeinung:
Aber mach dich jetzt nicht verrückt.
Wenn sie die Kinder zurückbringt, sprich das Chaos nicht direkt an.
Sag ihr eher, wie furchtbar es alleine zu Hause ist, ohne die Kinder .. und ohne sie.
Du hast ja in den letzten Tagen bemerkt, dass ihr auch miteinander auskommen könnt, dass ihr die Probleme angesprochen hat.
Das du sie gern zurücknehmen würdest, sie meiner Meinung nach noch liebst, kann man jederzeit zwischen den Zeilen lesen.
Sie wird auch viel über die Trennung nachgedacht haben und ist von dem Typen schnell geerdet worden.
Mach ihr die Tür auf, aber fall nicht mit der Tür ins Haus.

Nee, ich weiß ja offiziell nix von dem Chaos. Ich denke, unterbewusst wird sie es vermissen, einen Mann zu haben, der mit anpackt im Haushalt.
Ja.... lässt sich wohl nicht verleugnen, dass ich sie dennoch gern in meinem Leben hätte. Wenn es auch viel Zeit und Arbeit kosten würde.

Zitat von Gorch_Fock:
Aus meiner Erfahrung dreht sich nachher fast alles nur noch um das Thema Geld. Ein ganz wichtiger Satz den ich früher in meinem alten Forum gelernt habe: Mit jedem Tag der Trennung entfernt sich der Ex-Partner weiter von Dir und wird immer weniger daran interressiert sein, eine gütliche Lösung zu finden. Die Ehe ist letztlich ein knallharter zivilrechtlicher Vertrag. Und genau deshalb habe ich dazu geraten, dieses Thema noch in der Zeit des Mitwohnens Deiner Ex festzuzurren.

Du hast Recht. Ich muss schauen, dass ich weiterkomm.
Echt krass, dass man eine Ehe aus Liebe eingeht und am Ende dasteht und sich sowas geben muss.
Ein paar Tage hin oder her machen tatsächlich keinen Unterschied. NF ist immer noch gut gestimmt.
Bin aber sehr dankbar für die Infos meiner Exfreundin.

Zitat von Gast2000:
Ich bin der Auffassung, dass Du Dich für die Kinder einsetzt und ihr ins Gewissen redest den Kindern
mehr Zeit zu geben, ohne Next, all das zu verarbeiten. Ich bin nicht der Auffassung jetzt irgendet-
was in ihre Richtung zu tun. Es war und ist ihre Entscheidung. Es zeichnet sich ab, und das kann
man aus dem Bericht entnehmen, dass Deine NF so richtig auf die Nase fallen wird. Und ja, genau
das muss erst vollständig passieren und der Next recht schnell Vergangenheit sein. Erst dann und
mit einem Zeitabstand kann man sehen ob es eine von ihr ausgehende Annäherung zu Dir gibt.

Ja, sie wird definitiv auf die Nase fallen. Das wird glaub ich gar nicht mehr lang dauern...
Hab ihr vorhin geraten, mal Zeit mit den Kids zu verbringen, ohne Next. Sie meinte ja, das sieht sie auch so, Next is jetzt weg und morgen auch usw, bla bla.
Ob ich ihr morgen die Sonnenhüte der Kids vorbeibringen kann.
Ich werd meinen Weg weiter gehen, hilft ja nix. Mal schauen, was passiert.

Zitat von Gast2000:
Vielleicht ist es gut, wenn Du Dich bis auf das Nötigste auf der Elternebene, vollkommen
zurückziehst und ihr dabei eindeutig verdeutlichst Du bist nicht mehr für sie da. So spürt sie das
was jetzt alles nicht gut ist und was sie verloren hat am meisten und kommt vermutlich schneller
unsanft auf den Boden der Tatsachen.

Ja, aktuell haben wir echt außer Kids keinen Kontakt. Mal sehen, wie es weitergeht.

Zitat von Gast2000:
Sie hat das alles so gewollt und
lässt das alles zu. Ich wollte nicht in ihrer Haut stecken. Sie wird sich das alles ganz anders vor-
gestellt haben.

Ich denke, sie hat sich gar nix vorgestellt - sie wird jetzt überrascht vom Ist-Zustand.

Zitat von hahawi:
Ich denke eher, dass das mit Next und Deiner NF ein Ablaufdatum hat.

Bin mir mittlerweile sicher, dass das so ist. Exfreundin übrigens auch.

Zitat von hahawi:
Deine Freundin ist super.
Aber ja kein Wort, keinen Hinweis, nichts.
Weitermachen, freundlich bleiben.
Je besser Du Dich gibst, desto schneller ist Next Geschichte.

Genau meine Vorgehensweise. Aber super, heut mal jemand an der Hand gehabt zu haben, der da n bisschen infiltriert.

Zitat von Arjuni:
Hast Du dann in der Ehe den ganzen Haushalt alleine geschmissen, oder hattet Ihr ne Putzfrau?

Nee - sie hat vormittags schon auch was gemacht.
Aber halt Abends oft nicht mehr viel. Entweder war sie arbeiten oder kaputt und müde. Meistens hab ich abends nach der Arbeit grob Ordnung geschafft.

Zitat von Zugaste:
Was machen die Auskünfte mit dir?
Wie fühlt sich das für dich an, zu wissen, dass es da nicht besonders rund läuft?

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich das nicht so super finde, dass deine Exfreundin dir Sachen erzählt, die deine Frau ihr anvertraut hat und ich finde, dass wird hierdurch bestätigt.

Kannst du für dich ausschließen, dass deine Exfreundin auch Dinge deiner Frau erzählt, die du ihr anvertraut hast?

Rein vom Vertrauensverhältnis kann ich das tatsächlich ausschließen, ja. Mag nicht ganz optimal sein - hilft mir aber sehr.
Diese Auskünfte, keine Ahunng - eigentlich bestätigt es meinen Eindruck, mehr aber auch nicht. Fühlt sich halt irgendwie gut an, weil es genauso läuft, wie ich es vorausgeahnt habe.

Zitat von Zugaste:
Auch wenn der Next ein A.loch ist, deine Frau hat sich bisher was die Finanzen angeht und den Umgang mit den Kindern fair verhalten.
Ich finde, da muss man schon trennen.

Sie lässt sich eben auch von ihm nicht alles sagen.
Sie schminkt sich noch weiterhin?

Damit hast du defintiv Recht . sollte man nicht unterschätzen.
Geschminkt hab ich sie die letzten Tage nicht gesehen Mr. Green

x 3 #1030

A
Hmmm...

Ich bin echt unsicher, ob diese ganzen Informationen von Deiner Exfreundin wirklich hilfreich für Dich sind.

Du bist mit Deiner ganzen Aufmerksamkeit in Angelegenheiten, die Dich im Grunde nichts angehen.
Statt Dich um Dein neues Leben und Dein aktuelles Wohlbefinden zu kümmern, zerbrichst Du Dir den Kopf über die Probleme Deiner Ex und malst Dir jetzt Eventualitäten aus. All das macht Dir jetzt Hoffnungen... Und es bringt Dich weit ab vom Weg zur Trennungsverarbeitung und in Dein neues, selbstbestimmtes Leben.

"Where attention goes, energy flows".
Deine gedankliche und somit auch Deine körperliche Energie fließt immer dahin, worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst.

Wenn Du mit der Aufmerksamkeit dauernd bei anderen bist, machst Du Dich zu deren Spielball und machst Dich abhängig.
Wenn Du jedoch mit der Aufmerksamkeit bei Dir bleibst, bei den Dingen, auf die Du selber Einfluß hast, Dir eigene Ziele setzt und Dein Leben neu in die Hand nimmst, dann wirst Du stark und unabhängig und bist in der Lage, ganz alleine für Dein Glück zu sorgen. Vollkommen frei und unabhängig von anderen Menschen.

Und wenn Dir das gelingt, dann zieht das auch von ganz allein Menschen an, die Dein Leben bereichern, egal ob das dann eines Tages Deine Ex sein wird, die zurückkommt oder eine neue Frau.

... sagte Arjuni und beschloß in diesem Moment, das auch selber mal wieder zu beherzigen. rofl Popcorn

x 10 #1031

A
Ich sagte dir schon auf Seite 20, dass sie es bereuen wird.
Problem ist, sie hat in ein Schrott Auto( der neue couchlieger) gekauft und nun auch schon zuviel in die Karre investiert um aufzuhören.
Es muss erst richtig teuer ( schlecht) werden, damit sie den Fehler erkennt und die Bremse zieht.
Derweil zeig dich von besten Seite. Und erteile ihr keine Absolution fuer den andern Typ und dessen Verhalten.

x 3 #1032

hahawi
Zitat von abteilungmann:
Derweil zeig dich von besten Seite.

Ja.
Das meine ich auch.
Je mehr Du Dich fair und korrekt verhältst, desto mehr wird next abstinken.
Keine Vorwürfe, keine Sticheleien.
Aber natürlich freundliche Distanz.

x 2 #1033

Gorch_Fock
Und versuch auch mal DEIN Leben mehr zu focussieren. Lad mal Ex-Freundin zum Grillen ein in der nächsten Zeit Smile

x 5 #1034

Familiendaddy
Hab ich bereits! Ist schon ausgemacht, dass sie zum grillen kommt - allerdings halte ich mich an Söders Empfehlungen...

x 2 #1035

A

x 4