Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

A
Zitat von Zugaste:
Ich verstehe, dass ihr im engen Kontakt wegen der Kinder seid, aber wofür informiert sie dich, wenn eins der Kids doll weint, vor allem wenn das ja für die Situation nichts ändert?

Ja. Das dachte ich mir auch. Finde das ebenfalls überflüssig.
Auch mit den Kindern dauernd darüber zu sprechen, wer wen liebt oder noch lieber hat... erscheint mir ungewöhnlich.
Wie kommen denn die Kinder darauf sowas zu sagen wie "Ich hab Dich viel viel lieber als die Mama"?
Ich finde das total schrecklich.

x 4 #1006

Familiendaddy
Zitat von Zugaste:
Ich verstehe, dass ihr im engen Kontakt wegen der Kinder seid, aber wofür informiert sie dich, wenn eins der Kids doll weint, vor allem wenn das ja für die Situation nichts ändert?
Ausser dass es dich belastet und du deine freie Zeit dadurch noch weniger genießen kannst.

Vielleicht war es die Retourkutsche für das Video vorletzte Woche, keine Ahnung.
Nein es ist so, sobald ein Kind was vom anderen Partner hören möchte, greifen wir zum Hörer und lassen es mit demjenigen sprechen. Sei es vorm zubettgehen, weil sie noch was loswerden wollen oder weil irgendwas anderes vorgefallen ist, was sie dem anderen Elternteil mitteilen möchten. Es soll nicht so sein, dass die Kids beim anderen sind und sich von einem abgeschnitten fühlen.
Und ich denke, meine Tochter wollte unbedingt mit mir reden. Ich kann das schon nachvollziehen. Seitdem aber auch nix mehr gehört. Aber ja, das wird sich einpendeln und ich werd die freie Zeit auch irgendwann genießen können.

Zitat von Andy17:
Sie sind erst seit ein paar Tagen getrennt und haben beide die Trennung noch ganz realisiert.

Auch das ist richtig. Wobei realisiert mittlerweile glaub ich schon. Verarbeitet noch nicht und der ganze Umgang und das drum herum muss sich halt erst einpendeln. Ich denke gewisse Startschwierigkeiten sind da normal.

Zitat von Arjuni:
Auch mit den Kindern dauernd darüber zu sprechen, wer wen liebt oder noch lieber hat... erscheint mir ungewöhnlich.
Wie kommen denn die Kinder darauf sowas zu sagen wie "Ich hab Dich viel viel lieber als die Mama"?

STOP! Hier muss ich mal reingrätschen. KEINER von uns fragt die Kids, wer wen lieber hat. Das kam von meiner Tochter selbst und hat mich sehr schockiert. Finde das auch mehr als schrecklich.
Ich sage IMMER, dass ihre Mama sie liebt. Das kam von ihr, nicht von mir. Ich hab versucht, die Wogen zu glätten und zu erklären, dass wir beide sie gleich lieben. Also das ist wirklich etwas, das würde ich mir nicht zu Schulden kommen lassen.
Ich weiß nicht, warum Tochter schon immer so auf mich fixiert ist - sowas hat sie allerdings noch nie gesagt und es hat mich genauso schockiert wie dich.
Falsch war es, es vor ein paar Tagen gegen meine NF zu benutzen, da könnt ihr gern auf mich einschlagen.
Aber: ich würde nie die Kinder fragen, wen sie lieber haben, niemals!

x 5 #1007

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

hahawi
Zitat von Familiendaddy:
Aber: ich würde nie die Kinder fragen, wen sie lieber haben, niemals!

Das hat weder @Arjuni noch irgendjemand anders Dir unterstellt.

x 6 #1008

A
Zitat von Familiendaddy:
KEINER von uns fragt die Kids, wer wen lieber hat.

Das hab ich ja auch nicht behauptet.

Zitat von Familiendaddy:
Ich sage IMMER, dass ihre Mama sie liebt.

Warum ist das nötig? Hat denn die Kleine Sorge, dass dem nicht so ist?

x 2 #1009

Familiendaddy
okay - sorry, dann hab ich im Eifer des Gefechts wohl zu emotional reagiert.
Ich weiß nicht, warum meine Tochter sowas sagt.
Naja wenn meine NF abwesend war, hab ich ihnen das oft gesagt, wenn sie mir gesagt haben, wie lieb sie mich haben.
Weiß nicht, hatte das Gefühl, sie brauchen das.
War das wohl falsch?

x 4 #1010

A
Zitat von Familiendaddy:
Naja wenn meine NF abwesend war, hab ich ihnen das oft gesagt, wenn sie mir gesagt haben, wie lieb sie mich haben.
Weiß nicht, hatte das Gefühl, sie brauchen das.

Vielleicht haben sie gespürt, dass Du Dich nicht mehr geliebt fühlst von Deiner Frau. Und wollten Dich dadurch trösten. Keine Ahnung. Ich bin auch keine Kinderpsychologin.

Ich wollte auch nicht in irgendwelche Wunden pieken, tut mir leid. Ich wunderte mich nur, warum das öfter Thema zu sein scheint bei Euch, wer wen liebt. Ich kenne das so nicht mit meinen Kindern. Aber das muss auch nichts heißen. Jeder Mensch, jedes Kind, jede Familie ist anders.

Lassen wir das Thema einfach ruhen jetzt.

x 3 #1011

D
Ich finde nicht. Die Kinder sollten immer wissen dass die Trennung nichts, aber rein gar nichts mit ihnen zu tun hat und dass sowohl Mama als auch Papa immer für sie da sind und sie lieb haben. Und das darf bzw muss man ihnen auch sagen dürfen.

x 3 #1012

G
Zitat von Arjuni:

Ich finde die gegenseitige Information und Absprache in der Ehe als gut und wahrscheinlich zur
Gewohnheit geworden. Ich kann auch jetzt nach der Trennung nicht erkennen was in Bezug auf
die Kinder nun falsch sein soll. Für mich gehört das (in der Übergangszeit) zu einer guten Eltern-
ebene dazu. Es kann schon ausreichend sein am Telefon das Kind zu beruhigen.

Kinder haben ihre eigene Wahrnehmung, bekommen viel mehr mit und können mehr richtig zuord-
nen als wir Erwachsene das glauben. Wenn ein Kind einen Elternteil als Verursacher von dem was
jetzt ist sieht, kann es so auf diese, seine, Weise reagieren. Es ist eher ein Alarmzeichen.

Ich finde, dass seine NF einen riesen Fehler macht den Kindern ihren Neuen sofort vorzusetzen.
Die Kinder müssen nun nicht nur die Trennung ihrer Eltern und Auszug der Mutter verkraften,
sondern auch noch das ihnen ein für sie Fremder in der neuen Wohnung vorgesetzt wird. böse
Ich denke, man kann nachfühlen wie das wahrscheinlich bei den Kindern ankommt.

x 5 #1013

hahawi
Es gibt wenig, was falsch oder richtig ist in so Situationen, wenn man grundsätzlich, so wie Du Du oder Deine Ex die Kinder nicht instrumentalisiert.
Der eine Ausrutscher sein vergessen.

x 3 #1014

Z
Zitat von Familiendaddy:
Nein es ist so, sobald ein Kind was vom anderen Partner hören möchte, greifen wir zum Hörer und lassen es mit demjenigen sprechen. Sei es vorm zubettgehen, weil sie noch was loswerden wollen oder weil irgendwas anderes vorgefallen ist, was sie dem anderen Elternteil mitteilen möchten.

Wie habt ihr das vor der Trennung gemacht? Wenn du bei der Arbeit warst oder deine Frau lange gearbeitet hat, dann haben die Kinder auch angerufen, wenn sie sich das gewünscht haben?
Oder ist das erst jetzt so?

x 1 #1015

Familiendaddy
Zitat von Arjuni:
Ich wollte auch nicht in irgendwelche Wunden pieken, tut mir leid. Ich wunderte mich nur, warum das öfter Thema zu sein scheint bei Euch, wer wen liebt. Ich kenne das so nicht mit meinen Kindern. Aber das muss auch nichts heißen. Jeder Mensch, jedes Kind, jede Familie ist anders.

Lassen wir das Thema einfach ruhen jetzt.

Das gehört dazu - das Schreiben hier im Forum sorgt quasi permanent dafür, dass in irgendwelche Wunden gepiekt wird. Aber anders lernt man nicht dazu und wächst nicht an der Situation. Das ist schon okay. Wenns zuviel wird sag ich das schon, so wie heute mit der Diskussion um Rechtliches und Organisatorisches. Ich glaube, dass unsere Kinder sich sehr schwer mit der Situation tun. Egal bei wem, jammern sie nach dem Anderen. Sohn mehr nach Mama, Tochter mehr nach Papa. Für die beiden ist es hart und genau deshalb sag ich so Dinge, dass die Mama sie liebt. ich empfand das als richtig.

Zitat von Drops81:
ch finde nicht. Die Kinder sollten immer wissen dass die Trennung nichts, aber rein gar nichts mit ihnen zu tun hat und dass sowohl Mama als auch Papa immer für sie da sind und sie lieb haben. Und das darf bzw muss man ihnen auch sagen dürfen.

Eigentlich auch meine Sichtweise. Für die kleinen Seelen is es sehr wichtig, dass sie nicht die Schuld bei sich sehen. Und dass sie in uns beiden einen festen Rückhalt haben, komme was wolle.

Zitat von Gast2000:
Ich finde die gegenseitige Information und Absprache in der Ehe als gut und wahrscheinlich zur
Gewohnheit geworden. Ich kann auch jetzt nach der Trennung nicht erkennen was in Bezug auf
die Kinder nun falsch sein soll. Für mich gehört das (in der Übergangszeit) zu einer guten Eltern-
ebene dazu. Es kann schon ausreichend sein am Telefon das Kind zu beruhigen.

Wahrscheinlich ist es genau das. Die Gewohnheit und Informationsweitergabe. Es ist ja auch nicht so, dass meine NF anruft und sagt "Hallo Familiendaddy, schau mal was hier los ist"
Sondern das Telefon klingelt, ich geh ran und meine Tochter spricht. Oder weint.
Ich hab dann irgendwann gefragt, ob die Mama auch da ist, dann haben wir kurz über die Situation gesprochen. Ich denke, das ist schon ein Handeln im Sinne der Kinder, dass sie mich anrufen dürfen.

Zitat von Gast2000:
Ich finde, dass seine NF einen riesen Fehler macht den Kindern ihren Neuen sofort vorzusetzen.
Die Kinder müssen nun nicht nur die Trennung ihrer Eltern und Auszug der Mutter verkraften,
sondern auch noch das ihnen ein für sie Fremder in der neuen Wohnung vorgesetzt wird.
Ich denke, man kann nachfühlen wie das wahrscheinlich bei den Kindern ankommt.

Ja, das seh ich auch so. Kann das auch aus Kindersicht nicht befürworten. Aber es ist einfach nicht mehr meine Baustelle - wenn ich jetzt anfang, ihr solche Dinge vorzuwerfen, untergrabe ich ihre Autorität - auch in Bezug auf die Kinder.
Sie ist ja ne gute Mutter. Aber solche Sachen sieht sie wohl nicht. Naja.... Ich werd mich vornehm zurückhalten, ausbaden wird in erster Linie erstmal sie es müssen. Für die Kinder ist es natürlich total doof.
Aber was soll ich da jetzt machen? Kanns nicht ändern, nur hinnehmen.

Zitat von hahawi:
Es gibt wenig, was falsch oder richtig ist in so Situationen, wenn man grundsätzlich, so wie Du Du oder Deine Ex die Kinder nicht instrumentalisiert.
Der eine Ausrutscher sein vergessen.

Danke für deine Einschätzung. Und danke, dass mein Hinterkopf heute verschont bleibt Smile

Zitat von Zugaste:

Wie habt ihr das vor der Trennung gemacht? Wenn du bei der Arbeit warst oder deine Frau lange gearbeitet hat, dann haben die Kinder auch angerufen, wenn sie sich das gewünscht haben?
Oder ist das erst jetzt so?

Es war schon manchmal so, dass sie mich angerufen hat, wenn die Kids mit mir sprechen wollten. Auch umgekehrt. Aber nicht in der Häufigkeit wie aktuell - ist auch irgendwie logisch.
Aber doch, eigentlich haben wir das schon immer so gehandhabt - halt nur 3-4 Mal die Woche und net 1-2 Mal am Tag.

x 3 #1016

A
Wenn die Kinder oft sagen, dass sie jemanden lieb haben, ist das überhaupt kein Problem. Problematisch ist eher, wenn sie plötzlich verschlossen sind, zu nässen beginnen, aggressiv werden, usw.
Über eure Kinder mache ich mir übrigens keine Sorgen, denn so wie ihr miteinander in der Kindererziehung umgeht, können sich einige Paare, auch verheiratete, eine Scheibe davon abschneiden.

x 2 #1017

Z
Zitat von Familiendaddy:
Aber es ist einfach nicht mehr meine Baustelle - wenn ich jetzt anfang, ihr solche Dinge vorzuwerfen, untergrabe ich ihre Autorität - auch in Bezug auf die Kinder.
Sie ist ja ne gute Mutter. Aber solche Sachen sieht sie wohl nicht. Naja.... Ich werd mich vornehm zurückhalten, ausbaden wird in erster Linie erstmal sie es müssen. Für die Kinder ist es natürlich total doof.

Ich finde nicht, dass du dich da raus halten musst. Du bist der Papa und wenn es dir um das Wohl der Kinder geht, finde ich schon, dass du sagen kannst, dass du das nicht gut findest für die Kinder, wenn der Next so präsent ist.

Das hat auch nix mit Zurechtweisung und Bevormundung zu tun, sondern das ist einfach echt viel für die Kinder.

Du gehst davon aus, dass die Beziehung nicht lange hält. Bedeutet ja dann auch, dass es für eure Kids eine erneute "Trennung" bedeutet.

Sie kann sich ja jeder Zeit mit ihm treffen, wenn die Kinder bei dir sind.

Ich habe das Gefühl deine Frau geht einfach gerne immer den einfachsten Weg.
Sie fühlt sich von dir nicht richtig aufgefangen- bedeutet Trennung

Sie ist frisch verliebt- neue Beziehung

Kinder weinen und haben Probleme- Papa anrufen

Überlegung, wie sie ihre Zeit mit Kindern verbringt- keine Entscheidung notwendig, Next ist einfach von Anfang an dabei.

Ex- Mann hat Haus neu dekoriert und Kinder fühlen sich wohl- sie heult mal eine Runde auf dem Boden

x 3 #1018

G
Zitat von Zugaste:

Ich finde nicht, dass du dich da raus halten musst. Du bist der Papa und wenn es dir um das Wohl der Kinder geht, finde ich schon, dass du sagen kannst, dass du das nicht gut findest für die Kinder, wenn der Next so präsent ist.

Das hat auch nix mit Zurechtweisung und Bevormundung zu tun, sondern das ist einfach echt viel für die Kinder.

Das sehe ich genau so. Es bedarf doch nicht viel Fantasie dazu wie es den Kindern damit vermutlich gehen wird. Deine Ex macht sich wohl keine Gedanken dazu. Schade. Sie sieht wohl nur sich und
ist egoistisch unterwegs..

x 2 #1019

Familiendaddy
Breaking News heute. Hab ne Informatin, die ihr Schweigen gebrochen hat.
Aber vorher kurz zu den Zitaten:

Zitat von Andy17:
Über eure Kinder mache ich mir übrigens keine Sorgen, denn so wie ihr miteinander in der Kindererziehung umgeht, können sich einige Paare, auch verheiratete, eine Scheibe davon abschneiden.

Das bedeutet mir viel! Vielen Dank für diesen Beitrag. Wirklich toll!

Zitat von Zugaste:
Sie kann sich ja jeder Zeit mit ihm treffen, wenn die Kinder bei dir sind.

Ich habe das Gefühl deine Frau geht einfach gerne immer den einfachsten Weg.
Sie fühlt sich von dir nicht richtig aufgefangen- bedeutet Trennung

Sie ist frisch verliebt- neue Beziehung

Kinder weinen und haben Probleme- Papa anrufen

Überlegung, wie sie ihre Zeit mit Kindern verbringt- keine Entscheidung notwendig, Next ist einfach von Anfang an dabei.

Ex- Mann hat Haus neu dekoriert und Kinder fühlen sich wohl- sie heult mal eine Runde auf dem Boden

Auch das liest sich hart - ist aber vermutlich richtig. Sie ist wirklich irgendwie ein Fähnchen im Wind und sucht sich den einfachsten Weg.

Zitat von Gast2000:
Das sehe ich genau so. Es bedarf doch nicht viel Fantasie dazu wie es den Kindern damit vermutlich gehen wird. Deine Ex macht sich wohl keine Gedanken dazu. Schade. Sie sieht wohl nur sich und
ist egoistisch unterwegs..

Jep - anscheinend ist sie da so. Aber sie ist wohl aktuell am Limit.

So, folgendes.

Meine Exfreundin war heute in der neuen Wohnung zu Besuch. Trotz Ausgangssperre.... für mich nicht nachvollziehbar, aber ich halt mich da raus. Argument war: Beim Umzug waren sie ja auch hier, um Möbel zu holen. Ok. abgesehen davon hat sie mich auf dem Rückweg angerufen und n bisschen erzählt.
Kindern geht es einigermaßen gut, sind wohl immer noch wach gewesen und haben im Bett miteinander gespielt. Next war da, geht gut mit ihnen um, aber die eindeutige Abgrenzung zu Papa ist da. Beide haben oft nach mir gejammert.
Noch so n bisschen bla bla über die Wohnung, dann meinte ich: Ganz ehrlich, jetzt hau raus. Es bleibt unter uns beiden, was geht ab?
Ja nachdem ich Exfreundin tausendmal versprechen musste, dass niemals irgendwas davon an die Öffentlichkeit gelangt, hat sie losgelegt.
Die Bude sieht aus wie Sau. Überall Papierkram, Essensreste, ungewaschenes Geschirr, Spielsachen. All das was ich halt immer weggeräumt habe. Jeder Raum totales Chaos. Next liegt auf der Couch rum, kann ja nix tun. Aber bei einem kurzen Moment zu zweit hat NF ihr wohl auch erzählt, dass er auch vorher so faul war und der Meinung ist, Frau hat für Ordnung und Haushalt zu sorgen - wohl einer der Gründe, warum seine Ehefrau sich getrennt hat.
Muss mega chaotisch dort sein. Er tut halt nix. Und ich kenne meine NF - wenn sie sich ne Fertigpizza macht, liegt der Karton auf der Küchenzeile, die Folie im Spülbecken, die Krümel überall und nach dem Essen der Teller und das Besteck auf dem Couchtisch - zur Not auch zwei, drei Tage.
Meine NF hat meiner Exfreundin wohl mitgeteilt, dass sie unzufrieden ist. Er hat sich die ersten Wochen betont gut gegeben und hängt jetzt nur noch faul rum. Er ist lustig, sympathisch usw - aber halt ohne die Komponente, alles in Schuss zu halten.
Heute haben sie wohl auch gestritten. Exfreundin hat meine NF drauf angesprochen, dass er so wahnsinnig kühl und hart zu ihr ist, das stört NF sehr. Glücklich scheint sie nicht zu sein, aber dennoch stur ihren Weg zu gehen.

So. Es wird spannend, und ich lass mich gern für die folgenden Sätze von euch kloppen - habs wohl auch verdient:

Also: Meine NF wollte von sich aus auf die zweite Hälfte des Unterhaltes verzichten, die ich ihr heute überwiesen habe. Weil sie weiß, dass ich finanziell grad echt am Kämpfen bin und Ende März noch die Autoversicherung abgebucht wurde.
Next hat allerdings sofort Gas gegeben, dass ihr das ja zustehe, sie brauche das Geld.
Meine Exfreundin hat mir geraten, immer wenn es ums Geld geht, mit Engelszungen zu sprechen.
Also meine NF ansich ist da wohl sehr kooperativ - Exfreundin hat auch gemeint, dass das wichtigste ist, dass alle klar kommen und NF sieht es im Prinzip genauso.
Aber ihr hattet wohl zu meiner Schande alle Recht - Next ist ein riesiges A....loch. Also ja, ich werd mich mit dem ganzen Thema Trennungsvereinbarung etc. schnellstens beschäftigen müssen.
Nicht, weil meine NF mir eins auswischen will - das war mir eigentlich klar. Aber weil ihr Next ein dominantes, egoistisches A....loch ist.
Exfreundin meinte auch, dass meine NF das alles wohl ziemlich bereut - ihr Kopf aber eine Richtung vorgibt, die sich nicht ändern lässt. Hat sie einmal einen Weg eingeschlagen, geht sie diesen zu Ende, ohne Alternativen zu akzeptieren. Sie ist mit Next wohl unzufriedener als sie es mit mir war. Aber den Weg hat sie gewählt, also zieht sie ihn auch durch.

So, und jetzt Feuer frei - zerlegt mich für meine Dummheit und Naivität.

x 4 #1020

A

x 4