Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

A
Ihr müsst den Kleinen klarmachen, dass es beim Anderen wunderschön ist. Das heißt, ein paar Stunden vor Wohnortwechsel eine positive Spannung aufbauen, wie toll es beim Partner wird. Kinder merken die Unsicherheit und das schlechte Gewissen der Eltern und nutzen dies aus. Kleinkinder machen dies nicht aus Bosheit sondern aus Selbstschutz. Dies ist eher ein Instinktverhalten, man schätzt als Kleinkind den aktuellen Lebensraum mehr als den zukünftigen, auch wenn dieser besser ist. Wenn sie älter werden und ihr gelassener mit der Situation umgeht, wird es entspannter.
Eine positive Stimmung zum getrennten Partner aufzubauen ist in der Anfangsphase der Trennung fast unmenschlich, aber ich glaube ihr schafft das.

x 5 #991

Familiendaddy
Zitat von Sabine72:
Ich find das so toll!

Bin immer wieder verwundert, dass das so außergewöhnlich zu sein scheint - für mich ist das irgendwie selbstverständlich. Aber danke! Smile

Zitat von Winterblume:
Bald wird er 10 und hat sich wirklich gut entwickelt. Reflektiert das ganze super und hat ein gutes Verhältnis zu uns, zum

Ja das sind doch super Aussichten. Wenn man da fair damit umgeht, können die Kinder vielleicht ohne Schaden daraus hervorgehen.

Zitat von Andy17:
Ihr müsst den Kleinen klarmachen, dass es beim Anderen wunderschön ist. Das heißt, ein paar Stunden vor Wohnortwechsel eine positive Spannung aufbauen, wie toll es beim Partner wird. Kinder merken die Unsicherheit und das schlechte Gewissen der Eltern und nutzen dies aus.

Eigentlich mach ich genau das. Hab heut früh schon angefangen vom tollen neuen Garten, dem schönen Kinderzimmer und dass sie sich freuen können, heute zu ihrer Mama zu dürfen, die sie liebt und vermisst usw. - aber Tochter ist schon immer 100%iges Papa-Kind. Seit sie denken kann schläft sie in dem Zimmer hier. Alle Erinnerungen, die sie hat, sind hier entstanden. Jetzt das zweite Mal bei Mama übernachten ist wohl für sie irgendwie schlimm - sie wäre gerne hier. Und Papa ist ja auch nicht da, wo sie jetzt ist, das ist vermutlich das allerschlimmste für sie.

Zitat von Andy17:
man schätzt als Kleinkind den aktuellen Lebensraum mehr als den zukünftigen, auch wenn dieser besser ist.

Das stimmt definitiv! Im Kindergartenalter sind meine Eltern damals umgezogen, war zu der Zeit wahnsinnig schlimm für mich.

Zitat von Andy17:
Eine positive Stimmung zum getrennten Partner aufzubauen ist in der Anfangsphase der Trennung fast unmenschlich, aber ich glaube ihr schafft das.

Ja, das denke ich auch. Vor den Kids ist auch noch nie ein schlechtes Wort gefallen. Für die Kids schau ich schon, dass ich eine positive Stimmung NF gegenüber aufbaue. Das wird schon...

x 4 #992

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

EngelohneFlügel
Das ist wirklich so. Kinder sind ihre "natürliche" Umgebung gewöhnt. Das ist das Haus in dem du wohnst. Auf der anderen Seite haben sie ja jetzt zwei Zuhause wie bei uns. Damit sie sich auch bei in deinem Fall Mama wohl fühlen müssen die Kinder spüren das es dort auch schön ist. Das geht erstens durch ein einigermaßen eingerichtetes Kinderzimmer das sie als Rückzugsgebiet in der neuen Umgebung (Wohnung) beanspruchen können und zweitens eben durch positive Stimmung untereinander wie @Andy17 sagt. Es ist nicht leicht ja, ich hatte es auch Leid bei dem ganzen Mist den ich durch sie ertragen mußte sie bei den Kindern dann trotzdem "hoch" zu halten aber diese "Schmach" zahlt sich aus. Für die Kinder.
Problem bei euch sehe ich nur, das wird ein hartes Stück Arbeit bei deiner NF. Denn Next der da "rum siecht" stört diesen Prozess ungemein.

x 1 #993

Familiendaddy
Zitat von EngelohneFlügel:
Das ist wirklich so. Kinder sind ihre "natürliche" Umgebung gewöhnt. Das ist das Haus in dem du wohnst.

Ja, merkt man ihnen total an. Ich bin ja gespannt, wie der restliche Tag verläuft bzw. erst Recht die Nacht. Da wird meine NF heut noch einiges durchstehen müssen mit den beiden Mäusen.

ich hatte es auch Leid bei dem ganzen Mist den ich durch sie ertragen mußte sie bei den Kindern dann trotzdem "hoch" zu halten aber diese "Schmach" zahlt sich aus.

Ich habs gern gemacht, und ja es zahlt sich aus. Für mich wie für die Kinder.
Es ist trotzdem ein schönes Gefühl, so von ihnen geliebt zu werden. Dass es grad der Großen grad so richtig schlecht geht tut mir in der Seele weh. Aber dass sie mich so sehr braucht ist auch irgendwo ein schönes Gefühl.

Problem bei euch sehe ich nur, das wird ein hartes Stück Arbeit bei deiner NF. Denn Next der da "rum siecht" stört diesen Prozess ungemein.

Jep. Da wird sie noch einiges an Energie reinstecken müssen. Die Kids sehen ja auch, dass bei mir eben niemand anderes, unvertrautes rumhängt. Sie sind klein, aber nicht doof...

So, Grillkohle glüht grad durch. Gleich gibts n schön leckeres Steak!

x 3 #994

G
Zitat von Andy17:
Ihr müsst den Kleinen klarmachen, dass es beim Anderen wunderschön ist. Das heißt, ein paar Stunden vor Wohnortwechsel eine positive Spannung aufbauen, wie toll es beim Partner wird.

Das ist auf dem ersten Blick richtig so, aber - ein mehrfaches aber -
- auch Kinder merken, wenn der Papa oder die Mama nicht dahinter stehen
- Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren nehmen mehr wahr und wissen meist mehr und können das
auch besser zuordnen als die Eltern das glauben
- Es reicht auch für Kinder nicht etwas als wunderschön klar zu machen, wenn sie das selbst
anders erleben
- Wenn das was man ihnen klar macht für sie das nicht stimmt und auch in der Folge nicht stimmt,
setzt man auch bei noch kleineren Kindern das bedingungslose Vertrauen auf´s Spiel und kann,
ungewollt, möglicherweise zusätzliche Ängste erzeugen.

Ich finde, wenn etwas nicht so ist, sollte man den Kindern nicht schön redend verkaufen, sondern
mit dem ehemaligen LP zusammen versuchen daran zu arbeiten damit sich die Kinder wohl
fühlen. Behutsam und einfühlsam die Kinder in der auch für sie schwierigen und schmerzhaften
Zeit zu begleiten, Sicherheit zu geben und aufzufangen sollte das vorrangige Ziel sein und dazu
gehört auch ihre Sorgen und Ängste ernst zu nehmen.

x 4 #995

Familiendaddy
Auch wenn in deiner Signatur "lediglich meine Meinung" aufgeführt ist - hast du zu 100% Recht.
Ein klasse Beitrag.

Ich denke, meine NF macht ihnen schon eine schöne Zeit dort. Wenn es um Probleme mit oder von den Kindern geht, haben wir beide immer sofort zum Telefon gegriffen und uns mit dem anderen abgesprochen.
Ich denke - auch wenn wir noch ganz am Anfang stehen - wenn wir so weitermachen, werden wir als gute Eltern unserer Kinder weiter funktionieren.

x 4 #996

W
Denn Next der da "rum siecht" stört diesen Prozess ungemein

Sehe ich auch so. Ich bin ja auch eine "Next". Es ist einfacher wenn alles geklärt ist und optimal wenn man schon geschieden ist. Als ich mit meinem Partner zusammen kam, war er schon 3 Jahre getrennt und schon geschieden. Alles war geklärt.
Seine Trennung war so demaßen ekelhaft, sodass ich froh bin das ich da noch nicht in seinem Leben war. Er hatte direkt nach seiner Trennung auch eine Neue, das hat selbstverständlich dem ganzen nicht standgehalten.

So sind nun die Gemüter beruhigt. Finanziell alles in trockenen Tüchern und da alles nach gesetzlichen Maßstäben geht, kann auch im Nachhinein nicht ans Bein gepisst werden.

Kind hatte Papa ne Weile alleine, ist aber froh das ich da bin ("Winterblume, es ist schön das du da bist, dann kannst du auf Papa aufpassen wenn ich nicht da bin!" oder "Winterblume, seit du da bist lacht Papa viel".

Aber er ist auch anhänglich (an mir). Manchmal muss ich meine beiden Jungs nach oben jagen, damit die zusammen Lego spielen. "Quality-Time mit Daddy" nenne ich es. Und ich kann in Ruhe lesen. Der Junge läuft mir sonst immer hinterher. Gerade wenn er 2 Wochen nicht da war, hat er unglaublich viel zu erzählen. Und ja, ich musste ihn schon aus dem Badezimmer werfen. Er hat sich dann vor der Tür gestellt und weitererzählt Glücklich

x 5 #997

A
Dass Next schon nach einem Tag in der Wohnung rumgeistert, ist eine Unverschämtheit den Kindern gegenüber und zeigt den Charakter der Dame. Aber da kann Daddy nichts machen, zur Zeit scheint es den Kindern nichts auszumachen.

x 4 #998

Familiendaddy
Zitat von Winterblume:
Und ja, ich musste ihn schon aus dem Badezimmer werfen. Er hat sich dann vor der Tür gestellt und weitererzählt

Das kenn ich auch. Die zwei können einem echt ein Ohr abquatschen. Und immer dann, wenns grad nicht passt - Badezimmer ist ein gutes Beispiel Mr. Green

Zitat von Andy17:
Ar. Next schon nach einem Tag in der Wohnung rumgeistert, ist eine Unverschämtheit den Kindern gegenüber und zeigt den Charakter der Dame.

Hmm, ich denke nicht, dass das eine Charktersache ist - ich denke hier kommt eher wieder die Unbeschwertheit meiner NF rein. Sie macht sich schlichtweg keine Gedanken dazu.

x 3 #999

A
Zitat von Familiendaddy:
Unbeschwertheit meiner NF rein.

Solange du so ein Verhalten verteidigst, hast du noch einen harten Weg vor dir. Aber du bist ein "Netter" und trittst auch nett auf, alles andere würde dich vermutlich unglaubwürdig machen. Außerdem gibt es schlimmere Charaktermerkmale.

x 8 #1000

meineMeinung
Zitat von Familiendaddy:
Sie meinte irgendwann zwischendurch, dass sie morgen oder übermorgen Next ausm Krankenhaus abholen muss, ihn aber direkt heimfahren wird. ..

Das war doch heute. Ist er jetzt bei ihr oder zu Hause? Wenn er bei ihr ist, wird er wohl auch über Nacht bleiben, weil sie ihn ja nichr fahren kann, schon wegen der Kindern. Ist sann die Frage, wo ihre Priorität liegt. Möglicherweise hat sie dich darüber noch keine Gedanken gemacht, würde irgendwie zu ihr passen (verpeilt, kein Plan)

x 2 #1001

Familiendaddy
Nee das war schon am Sonntag, als sie ihn geholt hat.
Heute war er nicht da - ob er irgendwann noch kommt weiß ich natürlich nicht.

x 3 #1002

A
Zitat von Familiendaddy:
Nee das war schon am Sonntag, als sie ihn geholt hat.

Das habe ich falsch verstanden, ich dachte er übernachtet seit Sonntag bei ihr.

x 2 #1003

Z
Vielleicht bin ich da jetzt zu hart oder zu vermeidend.
Ich verstehe, dass ihr im engen Kontakt wegen der Kinder seid, aber wofür informiert sie dich, wenn eins der Kids doll weint, vor allem wenn das ja für die Situation nichts ändert?
Ausser dass es dich belastet und du deine freie Zeit dadurch noch weniger genießen kannst.

x 7 #1004

A
Sie sind erst seit ein paar Tagen getrennt und haben beide die Trennung noch ganz realisiert.

x 3 #1005

A

x 4