Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

M
Zitat von Gast2000:
Vorteile einer Trennungsfolgenvereinbarung:
- Vermeidung von nicht kalkulierbare und kostenträchtige Streitigkeiten

Zitat von Arjuni:
Obwohl kein Freund von Szenarien stimme ich hier voll und ganz zu

stimme zum grossen Teil auch zu, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass einige Sachen hier nicht geregelt werden können, wie z.B. Trennungsunterhalt(der Ehegattenunterhalt) für die Frau oder der Verzicht hierauf. Wenn die EF in der Vereinbarung darauf verzichtet, ihr aber nach einer Zeit einfällt, "hach bisschen mehr Kohle schadet ja nicht", könnte sie diesen Verzicht anfechten, ob notariell beglaubigt oder nicht ist egal
Aus dem Grund wird kein vernünftiger Notar den Ehegattenunterhalt darin regeln (Wir haben darin Vermögenswerte, Unterhaltsstufe fürs Kind, Haus usw. geregelt)

Dieses Schwert schwebt trotz vorhandener Vereinbarung nämlich auch über mir

x 3 #976

Familiendaddy
Zitat von Gast2000:
Zu empfehlen ist eine Erstberatung bei einem Familienanwalt um seine Rechte und Pflichten zu
kennen und teure, nicht immer behebbare, Fehler zu vermeiden. Das ist gut angelegtes Geld.
Kosten < 200 Euro.

Erstberatung hatte ich. War aber nicht wirklich weiterbringend.

Zitat von Gast2000:
- Ein einvernehmliche Scheidung vorbereiten und damit sonst anfallende zusätzliche Gerichts- und Anwaltsgebühren einsparen

Die Scheidung wird - wie bei Next auch - einvernehmlich werden.

Zitat von Gast2000:
Wenn alles friedlich, fair und gut geregelt werden kann, um so besser. Dennoch ist es ratsam
vorsorglich bereits alle Schritte zur eigenen Absicherung, und damit auch indirekt für die Kinder,
zu unternehmen.

Dessen bin ich mir bewusst. Das Thema hatten wir vor ca. 40 Seiten schonmal durchgekaut, ja.
Seid mir net bös - aber grad keinen Kopf dafür.

Zitat von Arjuni:
Obwohl kein Freund von Szenarien stimme ich hier voll und ganz zu.

Ich nehms mir zu Herzen.

Hab grad die Kids weggebracht zu ihr. Die Große hat ja schon den ganzen Morgen gejammert, sie will nicht zur Mama, sie möchte bei mir bleiben. Hat nix gefrühstückt und war sehr unleidig.
Der Abschied dort war dann auch dementsprechend tränenreich. Kids konnten sich gar nicht losreisen, vor allem Tochter.
Das ist nicht schön für mich als Papa.
Aber ich hab heute keine Termine mehr, bombastisches Wetter und sitz jetzt in kurzer Hose im Garten - auch toll!
Werd heut ruhig angehen lassen und mal nen Gang runter fahren... grad war die neue AutoBild im Briefkasten (gab mal vor kurzem n kostenloses Abo für 6 Monate), da wird jetzt mal ne Runde gelesen und gekreuzworträtselt - ich Spießer Mr. Green

x 7 #977

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

S
Jetzt die Trennungsvereinbarung. Mit Tempo bitte. Bei meiner ging das auch nur am Anfang. Nicht aus Reue etc. Sie wollte so schnell wie möglich mit dem (damals vorhandenen Next, aber geheim) wohl bei uns ins Haus. Habe ich schon gemerkt, dass sie irgendwie Druck hatte. Habe das genutzt. Sonst hätte ich keine Regelung durchgesetzt.
Ich hatte damals für mich ganz wichtig durchgesetzt, dass wenn ich aus dem Haus raus bin, also ausziehe, ich für die Kiste auch nichts mehr bezahle. Keine Tilgung etc. Aber auch keine Reparaturen.

Ich wollte finanziell nicht noch ausbluten an dem neuen Liebesnest. Und das war 100% richtig. So wie sie sich dann drehte, wäre das mein Tod geworden.

Hausstand habe ich mich abfinden lassen mit ca. TEUR 10. Musste ja für neue Whg Makler, Renovierung etc. berappen und Möbel bei den Kleinanzeigen und Küchenabstand in der Whg. Das Geld war eigentlich schon 2/3 für nix weg.

Autos wurden aufgeteilt.

Du kannst Dich bzw. Sie dann vom Erbe ausschließen etc.

Sie wollte sich aber schon drei Monate nach dem Abschluss nicht mehr daran halten. Ist dann immer grenzwertig, ob Du wegen 200 EURO gleich eine Vollstreckung ansetzt. Am Schluss zahlt der andere und Du hast die Kosten. Alles auch kein Garant für Frieden. Wenn einer nicht will.

x 2 #978

W
Zitat von muss_weiter:
Wenn die EF in der Vereinbarung darauf verzichtet, ihr aber nach einer Zeit einfällt, "hach bisschen mehr Kohle schadet ja nicht", könnte sie diesen Verzicht anfechten, ob notariell beglaubigt oder nicht ist egal

Das stimmt. Mein Ex und ich hatten auch eine notariell beglaubigte Vereinbarung. Da ich auch auf Unterhalt verzichtet habe, konnte der Notar das nicht reinschreiben, da gesetzeswidrig. Auch wenn wir keine gemeinsamen Kinder hatten, war die Vereinbarung ihr Geld wert. Die Scheidung wurde dadurch relativ unkompliziert. Wir haben uns da auch schon gegenseitig vom Erbe ausgeschlossen. Wir haben uns die Kosten geteilt und ich habe meinen Anteil in Raten überwiesen. Ging übrigens bei der Scheidung auch. Aus Kostengründen die Scheidung hinauszögern ist Blödsinn. Man verliert nur Rentenpunkte. Ich war relativ schnell beim Anwalt. Dieser muss ja einen Vorschuss beim Gericht einreichen um den Scheidungsantrag einreichen zu können, da wir aber das Trennungsjahr abwarten musste, habe ich ihn monatlich einen Betrag bezahlt und er hat das "aufgespart". Als das Jahr dann um war, hat er den Antrag einreichen können. Für den restlichen Betrag lief das auch so. Gerichtskosten wurden geteilt und die Anwaltskosten auch.

Mein jetziger Partner hatte eine Scheidungsfolgevereinbarung. Er war damals auch finanziell abgebrannt und die haben es so gelöst, das er den vollen Kindesunterhalt zahlt und sie eine geringe Unterhaltszahlung erhält, dafür aber auf 3 Jahre verteilt. Wäre das keine Lösung für euch? So konnte er auch das Haus halten und behalten.

x 4 #979

A
Wenn sie dir das Leben zur Hölle machen will, kann sie das mit oder ohne Trennungsvereinbarung, sie sitzt ohnehin am längeren Hebel
Ich bin aber davon überzeugt, dass sie dich als Papa braucht, so dass es wohl nicht so schlimm wird wie bei manch andern Scheidungen.
Ich wurde auch schon betrogen und sehr fair behandelt, kann also dahingehend keine üblen Geschichten erzählen. Es gibt Frauen und Männer, die sehr anständig mit ihren Expartnern umgehen.
Die Frau von Solskinn2015 ist eine andere Hausnummer. Wenn alle Frauen so wären, müsste ich mich auf Männer spezialisieren.
Ich würde aber trotzdem die Ratschläge der Erfahrenen beherzigen, da bei dir noch alles frisch und nichts in trockenen Tüchern ist.

x 3 #980

S
Trennungsunterhalt kann nicht ausgeschlossen werden. Nachehelicher schon.
Wenn beide verdienen und vielleicht ähnlich viel, dann ist das mit nachehelich evtl. nicht so ein Ding. Da kommt dann nicht wirklich viel bei rüber. Sollten die beiden zusammenziehen, dann ist der nacheheliche Unterhalt evtl. verwirkt. Mein Next stand irgendwann am Briefkasten. Kohle hatte meine EX allerdings selbst. Und ich denke die beiden Faktoren waren dann vielleicht doch ausschlaggebend keinen nachehelichen Unterhalt durchzusetzten. Gefordert hatte sie ja schon. Aber schon beim Trennungsunterhalt kam da rechnerisch monetär null raus.

@Andy17

Ich konnte damals auch nicht Hellsehen und meiner EXE auch nicht hinter die Stirn.
Ich wusste nur, um einigermaßen sicher weiter zu existieren, muss ich ein paar Baustelle zumachen.

x 2 #981

Familiendaddy
Zitat von Solskinn2015:
Jetzt die Trennungsvereinbarung. Mit Tempo bitte.

So, da ihr es ja nicht lassen könnt und ich in dem ganzen Scherbenhaufen einen guten Moment wie aktuell genießen lassen könnt - geh ich halt doch nochmal auf das alles ein.
Ich zahle Unterhalt für meine Kinder anhand der Düsseldorfer Tabelle - bei einem Wechselmodell wäre es weniger, aber meine Anwältin meinte, es ist kein echtes Wechselmodell was wir machen - im erzkatholischen Oberbayern sind 48% zu 52% Betreuung kein Wechsel sondern klassisch Residenz.
Wenn ich notariell etwas aufsetze, würde ich mich finanziell schlechter stellen als aktuell - Der Verzicht auf Trennungsunterhalt ihrerseits ist rechtswidrig und kann nicht in die Vereinbarung aufgenommen werden.
Außerdem habe ich einen Anwalt an der Hand - für sie ist das anscheinend eine große mentale Hürde. Jugendamt waren wir beide schockiert, werden wir außen vor lassen.
Ja - bevor die Scheidung kommt wird definitiv ein Notar aufgesucht - aber nicht JETZT. Ich hab heute und auch morgen keinen Kopf dafür und muss erstmal das mit den Kindern usw. auf die Reihe bekommen.
Ihr next und seine NF haben demnächst Scheidungstermin, einvernehmlich, alles gut. Bei beiden zahlt keiner irgendwem irgendwas, nur Kindesunterhalt. Warum sollte er jetzt meiner NF irgendwas in die Richtung einreden?
JA ICH WEISS dass ich mich auf dünnem Eis bewege - aber jede Trennung ist anders und wir machen das jetzt halt mal nicht auf Rosenkrieg und ausnehmen. Sie hat genau das in ihrer Kindheit bei ihren Eltern mitbekommen, wie um jeden Cent vor Gericht gekämpft wurde und will das vermeiden. Ich zahle ihr monatlich den ausgemachten Teil und das läuft jetzt mal ein paar Wochen so, bevor ich weitere Schritte einleite. Es gibt aktuell keine Tendenzen, dass es nicht funktioniert.

Zitat von Solskinn2015:
dass wenn ich aus dem Haus raus bin, also ausziehe, ich für die Kiste auch nichts mehr bezahle. Keine Tilgung etc. Aber auch keine Reparaturen.

Wir haben aber kein Eigentum. Haus ist gemietet - außerdem ist sie ausgezogen, nicht ich.

Zitat von Solskinn2015:
Autos wurden aufgeteilt.

Selbst unsere Autos sind nur geleast, und sie hat das genommen mit der günstigeren Leasingrate.

Zitat von Solskinn2015:
Alles auch kein Garant für Frieden. Wenn einer nicht will.

Das stimmt definitiv. Aber selbst mit einer notariellen Trennungsvereinbarung hätte ich hier dasselbe finanzielle Risiko aktuell. Sie hätte weiterhin die Möglichkeit, Trennungsunterhalt einzufordern. Den Kindesunterhalt zahle ich ja bereits in der Höhe, die ich maximal müsste.

Zitat von Winterblume:
Da ich auch auf Unterhalt verzichtet habe, konnte der Notar das nicht reinschreiben, da gesetzeswidrig.

Genauso ist es - du hättest also weiterhin wenn dir was nicht gepasst hätte einfach Unterhalt zusätzlich fordern können.

Zitat von Winterblume:
Mein jetziger Partner hatte eine Scheidungsfolgevereinbarung. Er war damals auch finanziell abgebrannt und die haben es so gelöst, das er den vollen Kindesunterhalt zahlt und sie eine geringe Unterhaltszahlung erhält, dafür aber auf 3 Jahre verteilt. Wäre das keine Lösung für euch? So konnte er auch das Haus halten und behalten.

Ich finde unsere Lösung gerade ganz gut. Gibt keine Reibungspunkte - und sicherer wäre ich mit einer notariellen aktuell auch nicht.
Klar wird die mal kommen müssen. Aber jetzt lasst mich doch mal mit dem Rest meines Lebens klarkommen.
Wir sind vielleicht einfach nicht die klassischen Trennungsmenschen wie es so oft der Fall ist.
Klar man weiß nie - sowas wie bei Solskinn wünscht man keinem. Und den meisten hier geht es so. Alle haben schlechte Erfahrungen machen müssen, sonst wären wir jetzt nicht hier.
im JETZT, im HEUTE werd ich mich aber außerhalb dieses Beitrages mit nix mehr in der Richtung beschäftigen.
Ich möchte jetzt Sonne tanken, Seele baumeln lassen, Ruhe genießen und Lesen.
Ich brauch jetzt erst mal etwas Seelenheil bevor ich weiter Unruhe stiften muss.

EDIT: noch zwei weitere Beiträge zum Zitieren:

Zitat von Andy17:
Wenn sie dir das Leben zur Hölle machen will, kann sie das mit oder ohne Trennungsvereinbarung, sie sitzt ohnehin am längeren Hebel
Ich bin aber davon überzeugt, dass sie dich als Papa braucht, so dass es wohl nicht so schlimm wird wie bei manch andern Scheidungen.

So seh ich das auch, meine Meinung.

Zitat von Andy17:
Es gibt Frauen und Männer, die sehr anständig mit ihren Expartnern umgehen.

Aktuell der Fall.

Zitat von Andy17:
Ich würde aber trotzdem die Ratschläge der Erfahrenen beherzigen, da bei dir noch alles frisch und nichts in trockenen Tüchern ist.

Auch das ist mir bewusst. Definitiv.

Zitat von Solskinn2015:
Trennungsunterhalt kann nicht ausgeschlossen werden. Nachehelicher schon.
Wenn beide verdienen und vielleicht ähnlich viel, dann ist das mit nachehelich evtl. nicht so ein Ding.

Ja - bei uns aber nicht der Fall - ich verdiene mehr als sie.

x 2 #982

W
Zitat von Familiendaddy:
Genauso ist es - du hättest also weiterhin wenn dir was nicht gepasst hätte einfach Unterhalt zusätzlich fordern können

Das stimmt tatsächlich nur teilweise. Den diesen Anspruch hat man nicht ewig und gilt auch erst ab den Zeitpunkt wo man diesen mit einem Rechtsanwalt einfordert. Und dann auch nicht ewig Rückwirkend. Nur ab Zeitpunkt Anwalt.

Ich wünsche dir das es echt so weiter läuft wie du dir das vorstellst. Aber ich kenne mittlerweile so viele, die am Anfang gesagt haben das sie das friedlich lösen wollen und bei bisher jeden hat sich das gewendet. Sei einfach nur vorsichtig.

Ich hatte meinem Ex am Anfang auch ein schlechtes Gewissen und verspürte eine gewisse Loyalität. Aber die verschwindet irgendwann. Auch bei deiner Ex. Sie ist jetzt nur voller Schuldgefühle, aber irgendwann wirst du nicht mehr für sie Familie sein, sondern nur der "Kindsvater". Auch wenn der Next nicht ewig an ihrer Seite bleiben sollte, sie ist noch jung genug um eine Familie neu zu gründen. Nochmal von vorne anzufangen und ich verwette einen Fiffy darauf, dass sie was Kinder angeht in paar Jahren nachlegen wird.

Ansonsten tank die Sonne und komm erstmal im Alltag an. Die Trennungs-/Scheidungsgeschichte wird dich sicher noch mindestens 2 Jahre begleiten.

x 2 #983

Familiendaddy
Zitat von Winterblume:
Das stimmt tatsächlich nur teilweise. Den diesen Anspruch hat man nicht ewig und gilt auch erst ab den Zeitpunkt wo man diesen mit einem Rechtsanwalt einfordert. Und dann auch nicht ewig Rückwirkend. Nur ab Zeitpunkt Anwalt.

Aber da ändert sich ja mit Trennungsvereinbarung nix - das bleibt doch genau gleich.
Also steh ich damit nach wie vor am selben Punkt wie jetzt.
Klar - nachehelich sieht die Geschichte wieder anders aus. Ich weiß, dass ihr Recht habt. Aber bitte nicht mehr heute oder morgen.

Zitat von Winterblume:
Ich wünsche dir das es echt so weiter läuft wie du dir das vorstellst. Aber ich kenne mittlerweile so viele, die am Anfang gesagt haben das sie das friedlich lösen wollen und bei bisher jeden hat sich das gewendet. Sei einfach nur vorsichtig.

Mal schauen, ob ich euch vom Gegenteil überzeugen kann. Ich bin vorsichtig.

Zitat von Winterblume:
ich verwette einen Fiffy darauf, dass sie was Kinder angeht in paar Jahren nachlegen wird.

Ehrlich? Das kann ich mir irgendwie bei ihr nicht vorstellen. Aber wir werden sehen! Das ist Zukunftsmusik - es gilt, im Hier und Jetzt zurecht zu kommen.

So - was mach ich jetzt mit meiner vielen Freizeit? Mal sehen was mir so einfällt...

x 2 #984

meineMeinung
Lasst den Jungen doch heute mal mit dem ganzen formalen Kram in Ruhe und gönnt ihm einen entspannten Nachmittag in der Sonne. Hat er sich doch verdient! !

x 7 #985

Familiendaddy
Okay grad kam der erste Anruf von NF. Tochter hat 5 Minuten geweint, sie möchte zu Papa fahren.... Sie vermisst mich so.
da ist sie dahin, die Leichtigkeit des Tages. Mir blutet das Herz.

Was sind wir für Eltern, die sowas ihren Kindern antun.

x 2 #986

W
Zitat von Familiendaddy:
Ehrlich? Das kann ich mir irgendwie bei ihr nicht vorstellen. Aber wir werden sehen! Das ist Zukunftsmusik - es gilt, im Hier und Jetzt zurecht zu kommen.

Du wirst lachen, aber mein Partner hat das bei seiner Ex auch gedacht. Immerhin hatte sie schon 2 Kinder von 2 Kerlen und war schon Mitte 30. Ich hab drauf gewettet und BUM ! Gewonnen. Wir haben so gelacht.

Im Patchwork Konstrukt sucht sich irgendwann mal jeder einen Platz. Und was macht aus Menschen eine Familie, was bindet sie am besten? Kinder. So kann man auch versuchen Partner zu halten.
Du weiß ja nie was kommt, vielleicht hat sie irgendwann man einen kinderlosen Partner mit Kinderwunsch. Deine Kinder sind ja kein Ersatz für eigene Kinder. Vielleicht erfüllt sie dann diesen Wunsch, wer weiß... Aber wenn es so weit ist, kannst du hoffentlich auch darüber lachen und n B. darauf trinken.
Als die Exfrau gehört hat, das mein Partner vorhat mich zu heiraten, hat sie ihn direkt darauf angesprochen. Weil SIEEEE ja NIEEEEEE wieder heiraten würde usw. Looool
Kurz nach dem Gespräch wurde sie schwanger. Hat die Kinder morgens geweckt und hat heimlich geheiratet, während wir die Sache entspannt angehen.

Und jetzt genieße die Sonne. Eine Sache wirst du immer behalten. Die Liebe zu deinen Kindern, du wirst nie alleine sein. Kinder können so ein Segen sein, lass dir zukünftig von niemanden einreden das sie eine "Last" sind oder sonstiges. Und versuch nicht das zu betrauen was du verloren hast, sondern freue dich auf das was noch kommen kann.

Mein Stiefkind ist so ein tolles Kind. Auch wenn wir keine Eltern-Kind-Beziehung haben, sind wir füreinander ein Gewinn. Ich werde nie vergessen: Er war gerade 8 Jahre alt. Papa musste renovieren, also bin ich mit ihm schwimmen gegangen. Mir war schon den ganzen Tag schlecht und schwindelig. Der Knirps ist mir nicht von der Seite gewichen und hat mich alle 2 Minuten gefragt ob es mir gut geht und das er auf mich aufpasst und mich beschützen wird.

x 3 #987

Familiendaddy
Zitat von Winterblume:
Und jetzt genieße die Sonne. Eine Sache wirst du immer behalten. Die Liebe zu deinen Kindern, du wirst nie alleine sein. Kinder können so ein Segen sein, lass dir zukünftig von niemanden einreden das sie eine "Last" sind oder sonstiges. Und versuch nicht das zu betrauen was du verloren hast, sondern freue dich auf das was noch kommen kann.

Ja - meine Kinder lieben mich und ich liebe sie. Das allein reicht aus, um glücklich zu sein.
Klar - die zwei sind in einem anstrengenden Alter - 3 und 4 Jahre alt. Das ist manchmal schon eine "Last" in dem Sinne, dass man auf dem Zahnfleisch geht - gerade in der aktuellen Situation mit Trennung, Ausgangsbeschränkung Corona etc. kommt das natürlich auch noch oben drauf.
Aber ich seh sie nicht als Last und lass mir schon gleich drei mal nix von irgendwem einreden - die zwei sind das Beste, was mir je passiert ist!

x 4 #988

S
Ich find das so toll! Kuss geben

x 2 #989

W
Zitat von Familiendaddy:
Ja - meine Kinder lieben mich und ich liebe sie. Das allein reicht aus, um glücklich zu sein.
Klar - die zwei sind in einem anstrengenden Alter - 3 und 4 Jahre alt. Das ist manchmal schon eine "Last" in dem Sinne, dass man auf dem Zahnfleisch geht - gerade in der aktuellen Situation mit Trennung, Ausgangsbeschränkung Corona etc. kommt das natürlich auch noch oben drauf.
Aber ich seh sie nicht als Last und lass mir schon gleich drei mal nix von irgendwem einreden - die zwei sind das Beste, was mir je passiert ist

Das ist der Tat ein anstrengendes Alter. Mein Stiefsohn war damals auch vier als sich die Eltern getrennt haben. Bald wird er 10 und hat sich wirklich gut entwickelt. Reflektiert das ganze super und hat ein gutes Verhältnis zu uns, zum Scheidungsgrund leider nicht, aber er wehrt sich und steckt das sehr gut weg. So wie es aktuell aussieht, will er zum Schulwechsel zu uns ziehen.

x 1 #990

A

x 4