Zitat von Solskinn2015:Jetzt die Trennungsvereinbarung. Mit Tempo bitte.
So, da ihr es ja nicht lassen könnt und ich in dem ganzen Scherbenhaufen einen guten Moment wie aktuell genießen lassen könnt - geh ich halt doch nochmal auf das alles ein.
Ich zahle Unterhalt für meine Kinder anhand der Düsseldorfer Tabelle - bei einem Wechselmodell wäre es weniger, aber meine Anwältin meinte, es ist kein echtes Wechselmodell was wir machen - im erzkatholischen Oberbayern sind 48% zu 52% Betreuung kein Wechsel sondern klassisch Residenz.
Wenn ich notariell etwas aufsetze, würde ich mich finanziell schlechter stellen als aktuell - Der Verzicht auf Trennungsunterhalt ihrerseits ist rechtswidrig und kann nicht in die Vereinbarung aufgenommen werden.
Außerdem habe ich einen Anwalt an der Hand - für sie ist das anscheinend eine große mentale Hürde. Jugendamt waren wir beide schockiert, werden wir außen vor lassen.
Ja - bevor die Scheidung kommt wird definitiv ein Notar aufgesucht - aber nicht JETZT. Ich hab heute und auch morgen keinen Kopf dafür und muss erstmal das mit den Kindern usw. auf die Reihe bekommen.
Ihr next und seine NF haben demnächst Scheidungstermin, einvernehmlich, alles gut. Bei beiden zahlt keiner irgendwem irgendwas, nur Kindesunterhalt. Warum sollte er jetzt meiner NF irgendwas in die Richtung einreden?
JA ICH WEISS dass ich mich auf dünnem Eis bewege - aber jede Trennung ist anders und wir machen das jetzt halt mal nicht auf Rosenkrieg und ausnehmen. Sie hat genau das in ihrer Kindheit bei ihren Eltern mitbekommen, wie um jeden Cent vor Gericht gekämpft wurde und will das vermeiden. Ich zahle ihr monatlich den ausgemachten Teil und das läuft jetzt mal ein paar Wochen so, bevor ich weitere Schritte einleite. Es gibt aktuell keine Tendenzen, dass es nicht funktioniert.
Zitat von Solskinn2015:dass wenn ich aus dem Haus raus bin, also ausziehe, ich für die Kiste auch nichts mehr bezahle. Keine Tilgung etc. Aber auch keine Reparaturen.
Wir haben aber kein Eigentum. Haus ist gemietet - außerdem ist sie ausgezogen, nicht ich.
Zitat von Solskinn2015:Autos wurden aufgeteilt.
Selbst unsere Autos sind nur geleast, und sie hat das genommen mit der günstigeren Leasingrate.
Zitat von Solskinn2015:Alles auch kein Garant für Frieden. Wenn einer nicht will.
Das stimmt definitiv. Aber selbst mit einer notariellen Trennungsvereinbarung hätte ich hier dasselbe finanzielle Risiko aktuell. Sie hätte weiterhin die Möglichkeit, Trennungsunterhalt einzufordern. Den Kindesunterhalt zahle ich ja bereits in der Höhe, die ich maximal müsste.
Zitat von Winterblume:Da ich auch auf Unterhalt verzichtet habe, konnte der Notar das nicht reinschreiben, da gesetzeswidrig.
Genauso ist es - du hättest also weiterhin wenn dir was nicht gepasst hätte einfach Unterhalt zusätzlich fordern können.
Zitat von Winterblume:Mein jetziger Partner hatte eine Scheidungsfolgevereinbarung. Er war damals auch finanziell abgebrannt und die haben es so gelöst, das er den vollen Kindesunterhalt zahlt und sie eine geringe Unterhaltszahlung erhält, dafür aber auf 3 Jahre verteilt. Wäre das keine Lösung für euch? So konnte er auch das Haus halten und behalten.
Ich finde unsere Lösung gerade ganz gut. Gibt keine Reibungspunkte - und sicherer wäre ich mit einer notariellen aktuell auch nicht.
Klar wird die mal kommen müssen. Aber jetzt lasst mich doch mal mit dem Rest meines Lebens klarkommen.
Wir sind vielleicht einfach nicht die klassischen Trennungsmenschen wie es so oft der Fall ist.
Klar man weiß nie - sowas wie bei Solskinn wünscht man keinem. Und den meisten hier geht es so. Alle haben schlechte Erfahrungen machen müssen, sonst wären wir jetzt nicht hier.
im JETZT, im HEUTE werd ich mich aber außerhalb dieses Beitrages mit nix mehr in der Richtung beschäftigen.
Ich möchte jetzt Sonne tanken, Seele baumeln lassen, Ruhe genießen und Lesen.
Ich brauch jetzt erst mal etwas Seelenheil bevor ich weiter Unruhe stiften muss.
EDIT: noch zwei weitere Beiträge zum Zitieren:
Zitat von Andy17:Wenn sie dir das Leben zur Hölle machen will, kann sie das mit oder ohne Trennungsvereinbarung, sie sitzt ohnehin am längeren Hebel
Ich bin aber davon überzeugt, dass sie dich als Papa braucht, so dass es wohl nicht so schlimm wird wie bei manch andern Scheidungen.
So seh ich das auch, meine Meinung.
Zitat von Andy17: Es gibt Frauen und Männer, die sehr anständig mit ihren Expartnern umgehen.
Aktuell der Fall.
Zitat von Andy17:Ich würde aber trotzdem die Ratschläge der Erfahrenen beherzigen, da bei dir noch alles frisch und nichts in trockenen Tüchern ist.
Auch das ist mir bewusst. Definitiv.
Zitat von Solskinn2015:Trennungsunterhalt kann nicht ausgeschlossen werden. Nachehelicher schon.
Wenn beide verdienen und vielleicht ähnlich viel, dann ist das mit nachehelich evtl. nicht so ein Ding.
Ja - bei uns aber nicht der Fall - ich verdiene mehr als sie.