20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Fenjal
Zitat von EngelohneFlügel:
Wenn ein Elternteil so wie deine Ex nicht mit ihrem Leben klar kommt, warum bekommt man dann noch weitere Kinder mit jemand anderen?


Tja, weil man verantwortungsbewusst und eine gute Mutter ist!
So in etwa lernt man das hier.
Soetwas in Frage zu stellen oder gar Kritik zu üben, steht übrigens nur Müttern zu, das sollte noch erwähnt werden, also?...... alles bestens.

Zitat von Fenjal:
Wie kommt man jetzt auf die Idee (2 Kindern kann man passager schon nicht gerecht werden) mit Typ 2 ein 3. Kind zu zeugen, jetzt Typ 3 am Start zu haben um sich gänzlich aus der gewünschten Verantwortung als Mutter zurückzuziehen?


Therapie!

25.10.2025 11:53 • x 1 #6196


D
Zitat von Familiendaddy:
Die hat mir auch erzählt, dass sie gar nicht in der Klinik ist - wegen einer Erkältung hat sie den Termin nicht wahrgenommen.

Wie ärgerlich. Das tut mir sehr leid, für alle Beteiligten.
Behalte jetzt dein Wohlbefinden im Fokus, darauf sind deine Kinder jetzt angewiesen. Es muss nichts perfekt sein, das Wichtigste ist jetzt, dass die Kinder ein sicheres Nest haben bei dir, in das sie sich geborgen fallen lassen können.
Die Mutter ist erstmal weiterhin mit sich selbst beschäftigt, was hoffentlich eines Tages ein gutes Ergebnis hervorbringt, und du darfst dich jetzt nicht verlieren in dem ganzen Stress. Es ist toll, wie du das alles hinbekommst, sei dennoch entspannt mit dir selbst und ärgere dich nicht zu viel über die Kindesmutter.
Liebe Grüße!

25.10.2025 12:04 • x 4 #6197


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


Familiendaddy
Guten Abend

Gibt keine News, hab immer noch nix von ihr gehört, und ich bin grad echt versucht, dem NextNext zu schreiben, oder ihr, und wegen der Klinik nochmal nachzubohren. Find es immer noch so krass, dass sie mich und die Kinder in dem Glauben lässt, dass sie sich eingewiesen hat, und einfach nicht mehr antwortet.
Sie könnte das ja auch einfach erklären - ich bin ja niemand, der sofort eskaliert - aber nee, es wird sich einfach nicht mehr gemeldet - coole Nummer. Ich weiß noch nicht wem ich was schreibe, aber spätestens morgen muss ich da echt nochmal nachfragen, wie es in der Klinik läuft... Aber gut, dass sie nicht immer ehrlich ist, wissen wir ja alle.

Zitat von Snipes:
und ich wurde gepfändet und sogar ein Haftbefehl angedroht.


Das ist so krass. Es gibt Idioten als Väter, bei denen es manchmal solche Maßnahmen braucht - aber wenn du deinen Sohn bei dir hast, ist das einfach so krank. Ich mag Deutschland und sein Sozialsystem wirklich, bin froh, dass es uns allen so gut geht hier - aber was teilweise mit gutherzigen Vätern in Trennungen hier abgeht ist echt absolut uferlos.

Zitat von Gorch_Fock:
gibt es bei Daddy ja keine rechtlich verbindlichen Regelungen (Titel) zum Unterhalt (gell, Daddy . Er könnte sie insoweit auch relativ gefahrlos einstellen (rechtliches Risiko natürlich vorhanden, musst Du selbst abklären ob für Dich vertretbar).


Ja wie - das ist das erste Mal, dass du es gut findest, dass bei mir nicht alles gerichtlich festgelegt ist
Aber ja, du hast Recht - das Jugendamt hat zwar ein Auge drauf, es gibt aber keinen Titel und keine rechtlichen Bindungen. Im Endeffekt rechne ich jedes Jahr dem Jugendamt aus, was ich zu zahlen habe, und sie stimmen mir zu. DD-Tabelle ist kein Hexenwerk, und was man vorher abziehen kann, lässt sich auch leicht googlen. Deshalb brauch ich nächstes Jahr auch ein neues Auto... so kaputt das auch klingt.

Zitat von Gorch_Fock:
Das Verhalten der KM und auch des Nexts ist unterirdisch


Ich glaube, da sind wir uns ALLE einig. Da gibts auch nix zu beschönigen.

Zitat von Gorch_Fock:
und lässt ihre Kinder lieber mit dem Bus und Daddy 1500 km pro Woche abspulen


Ja, war heut wieder an der Tanke. Immerhin gibts hier bei der lokalen Tankstelle jedes Mal einen Keks für die Kids - wenigstens zwei von drei freuen sich darüber, wenn wir tanken müssen

Zitat von Gorch_Fock:
Wer betreut eigentlich das Halbgeschwister?


Soweit ich das mitbekommen habe hauptsächlich die Großeltern. Next1 ist wohl auch nicht wirklich fähig. Macht mich zwar umso mehr stolz, dass ich das grad alles relativ okay gestemmt bekomm. Letzte Woche hab ich noch von der Ex gesagt bekommen, dass ich es zumindest mehr im Griff hab als er - er hat ihn zwischendurch zurück gebracht weils nicht funktioniert hat. Auch die Mutter von Ex hat mich gelobt und meinte, dass Next es wohl absolut nicht hinbekommt - aber ich will mich da jetzt nicht vergleichen, es tut mir eher leid für den Kurzen - er kann am wenigsten dafür. Und ist eigentlich wirklich ein süßer Fratz.

Ich find das grad alles fast nicht greifbar, erklärbar. Ich genieße die Zeit mit meinen Kindern, genauso geh ich aufm Zahnfleisch manchmal mit all dem Organisieren und Fahren. Heute beim Fußballspiel von meinem Sohn war ich wahnsinnig stolz auf ihn - er hat zwei Tore geschossen, wurde im dritten Viertel aber leider so gefoult, dass er danach raus war - hab aber gleichzeitig viel anderes klären müssen - Weihnachtsfeier, Turnier in Augsburg, Hotel, neue Trikots, Schienbeinschoner, Geschenke für die Trainer an Weihnachten - es ist gefühlt einfach viel zu viel Input - ich arbeite grad gefühlt nur noch Listen ab.

Meine Tochter war heut bei ner anderen Freundin. Ich musste noch Halloween-Kostüme besorgen, bin also am Nachmittag mit Sohnemann nach Erding gefahren - haben aber cooles Zeug gefunden, kombiniert mit der Amazon-Maske wird das gut

Ich versuch die ganzen To-Dos abzuarbeiten, aber gefühlt werden die Listen immer länger - und ich pflege drei verschiedene Online-Kalender (Outlook für meine Arbeit, Google für Ex und mich, Apple für mich selbst) und keiner ist wirklich 100% aktuell. Muss da jetzt echt mal ein System reinbekommen und mich da n paar Stunden hinsetzen. Find nur die Zeit dafür nicht...

Mein Kater sieht grad eher nach Tierarzt aus, Tochter hat ein Loch im Milchzahn und müsste zum Zahnarzt, und nebenbei wasch ich grad die Wäsche von 10 Tagen, räum den Geschirrspüler aus und versuch uns satt zu bekommen
Das ist jetzt mal überspitzt dargestellt - aber ich bin halt allein mit Arbeit fast 50h außer Haus jede Woche, kann leider nicht zaubern und wenn ich mich so umsehe - jep, man kann es vielleicht als geordnetes Chaos bezeichnen

Zitat von Gorch_Fock:
Da ja das Verhältnis mit ihr immer so eng ist, würde ich die Zahlungen in der Tat mal komplett einstellen.


Das Verhältnis hatte natürlich immer mal Auf und Abs, allgemein würd ich es trotzdem als sehr gut beschreiben! Nur seit ca. 10 Tagen ist es wirklich eine Katastrophe. Und ich weiß nicht, wie lang sich das ziehen wird.

Zitat von Fenjal:
Therapie!


Ich bin ehrlich - die restlichen Beiträge in meinem Thread sind nicht mein Geschmack, aber an dem Punkt geb ich dir 100% Recht! Absolut!

Zitat von Deejay:
das Wichtigste ist jetzt, dass die Kinder ein sicheres Nest haben bei dir, in das sie sich geborgen fallen lassen können.


Das versuche ich seit der Trennung vor fast 6 Jahren - und ich glaube, im Rahmen meiner Möglichkeiten hab ich das bisher auch gut hinbekommen. Und werds auch in Zukunft.
Die Kids haben seit Tagen nicht einmal nach ihrer Mutter gefragt und - abgesehen von normalem Drama mit Kids - läuft es wirklich gut. Ich glaube, sie fühlen sich wohl bei mir, und ich glaub auch, dass sie den Abstand von all dem Chaos genießen. Auch wenns hier grad auch chaotisch ist - aber es ist irgendwie einfach anders chaotisch.

Zitat von Deejay:
Es ist toll, wie du das alles hinbekommst


Vielen Dank - manchmal reichen ein paar Worte aus, um einem mehr Kraft zu geben

In diesem Sinne - ich schmeiß die kurzen jetzt mal ins Bett, hoffe, dass sie morgen ein bisschen länger schlafen

Hat grad gut getan, einfach mal wieder stumpf meine Gedanken runterzutippen!

Wir lesen uns

25.10.2025 20:19 • x 8 #6198


D
Zitat von Familiendaddy:
ich arbeite grad gefühlt nur noch Listen ab.

Diese doofen Listen, hat man einen Punkt erledigt, gesellen sich drei neue dazu. Manchmal finde ich, dass man solche Listen einfach lassen sollte, das erfordert aber Mut . Den hab ich auch nicht, und ich bin schon meistens abseits der Rechtschaffenden.
Zitat von Familiendaddy:
Mein Kater sieht grad eher nach Tierarzt aus,

Oh oh. Dann auf zum Tierarzt mit ihm. Fast alles andere kann warten. Was hat er denn?
Zitat von Familiendaddy:
Tochter hat ein Loch im Milchzahn

Wenn ich eins aus Erfahrung sagen kann, dann das: Geh mit dem Töchterlein zum Zahnarzt. Das ist noch dringlicher als der Kater.

25.10.2025 20:44 • x 3 #6199


M
Ich kann hier grad nicht zitieren aber:

Was würdest du denn erwarten wenn du NextNext fragst wegen Klinik? Und was machst du dann mit der Bestätigung dass sie nicht da ist?

Tierarzt würde ich erledigen für dich - mache ja eh nichts anderes momentan. was hat er?

Oh und ja, Zahnarzt gehst du ja eh an.
Leben in der Lage…

Und nein, ein Trinkhorn gibts nicht - das ist dein Job!

25.10.2025 20:49 • x 2 #6200


D
Zitat von Familiendaddy:
Vielen Dank - manchmal reichen ein paar Worte aus, um einem mehr Kraft zu geben

Das freut mich sehr! Melde dich, wenn du wieder Bedarf hast ️
Zitat von Familiendaddy:
In diesem Sinne - ich schmeiß die kurzen jetzt mal ins Bett, hoffe, dass sie morgen ein bisschen länger schlafen

Ich drücke die Daumen. Irgendwann kommt die Zeit, wo sie nicht mehr ohne weiteres schlafen wollen. Aber das packst du auch noch
Zitat von Familiendaddy:
Hat grad gut getan, einfach mal wieder stumpf meine Gedanken runterzutippen!

Es sind immer zwei beteiligt an einem Kind. Und gar nicht so selten wächst der Papa über sich hinaus, einfach, weil er muss. Im Idealfall kümmern sich beide Elternteile. Nun fällt bei euch tatsächlich ein Teil aus- die Mutter. Willkommen im Club der Alleinerziehenden.

25.10.2025 20:55 • x 2 #6201


Wasabix
Zitat von Familiendaddy:
Guten Abend Gibt keine News, hab immer noch nix von ihr gehört, und ich bin grad echt versucht, dem NextNext zu schreiben, oder ihr, und wegen ...

Ich zieh den Hut vor dir!

25.10.2025 21:07 • x 3 #6202


D
Zitat von Marée:
was hat er?

Der Frage schließe ich mich an

25.10.2025 21:17 • x 1 #6203


Familiendaddy
Hey ihr Lieben, ich geb euch mal wieder ein kleines Status-Update.

Zitat von Familiendaddy:
und ich pflege drei verschiedene Online-Kalender (Outlook für meine Arbeit, Google für Ex und mich, Apple für mich selbst) und keiner ist wirklich 100% aktuell. Muss da jetzt echt mal ein System reinbekommen


Ich bin jetzt richtig Oldschool und hab mir einen Monatskalender für den November ausgedruckt und alle Termine eingetragen - jetzt kann nix mehr schief gehen

Zitat von Familiendaddy:
Mein Kater sieht grad eher nach Tierarzt aus


Ja - mein Kater wurde leider heute morgen eingeschläfert. Darmkrebs, Metastasen, er hätte wahrscheinlich keine 24h mehr überlebt.
Hier muss ich wirklich mal meiner Ex Tribut zollen - ich war am Wochenende auf ner Halloweenparty für die Kids, über Nacht, ne Stunde von zuhause entfernt bei Freunden von ihnen - und meine Ex hat sich um Tierarzt und Versorgung gekümmert. Sie hat ihn auch heute morgen hier abgeholt, zum Tierarzt gefahren. Haben alle vier geheult, war schlimm. Aber sie hatte selbst eine enge Bindung zu Charlie und hat es mir angeboten, so konnte ich den Kids trotzdem ein schönes Halloween-Fest bieten und finde das von ihr mehr als fair.
Haben heute auch noch 2x telefoniert, sie hat das alles sehr mitgenommen und zurückgeworfen, aber es ging leider nicht anders.
Ich hab die Woche mein Seminar verschoben und arbeite im Home Office, da wir in Bayern diese Woche Ferien haben. Ist alles nicht einfach grad, aber irgendwie bekommen wir das schon hin.

Zitat von Familiendaddy:
Tochter hat ein Loch im Milchzahn und müsste zum Zahnarzt


Der Milchzahn mit dem Karies ist am Wochenende ausgefallen - müssen zwar immer noch nachschauen lassen, aber immerhin nicht akut

Zitat von Marée:
Und nein, ein Trinkhorn gibts nicht - das ist dein Job!


Irgendwann, und wenn wir 70 sind, sitzen wir am Strand mit einem Trinkhorn, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche

Zitat von Wasabix:
Und gar nicht so selten wächst der Papa über sich hinaus


Vielen Dank! Bin schon auch stolz auf mich, so ist es nicht.

Und auch wenn wir viele viele Diskussionen geführt haben - letzte Woche war schon genugtuend. Meine Ex hat mir quasi aufgelistet, was ich alles erledigen muss - Tochter braucht morgen 2 Euro fürs gesunde Frühstück - ich: hab ich ihr gestern schon mitgegeben.
Sohn muss heute zum Training 15 Euro fürs Geschenk für die Trainerin mitbringen - hab ich ihr schon auf Paypal überwiesen usw. - waren 5-6 Punkte und alles war längst erledigt, fand ich cool
Naja, mit dem Thema Kater einschläfern sind diese Diskussionen abgeebbt, ich muss auch zugeben, dass ich manchmal nicht wirklich Gentleman war und sie nicht gerade freundlich angegangen bin.

Heute haben wir nochmal in Ruhe drüber gesprochen - sie möchte sich wohl nur noch ambulant einweisen lassen, das heißt, sie hätte mehr Zeit für die Kinder. Und sie hat mir 50/50 Betreuung vorgeschlagen - ja was wär ich denn, wenn ich da nicht ja sagen würde?

Jetzt mag sie, wenn das Thema mit dem Kater einigermaßen verarbeitet ist, sich mit mir zusammensetzen und das Thema besprechen.

Ich fände es super so, nachdem ich jetzt drei Wochen 100% geleistet habe, kann ich auch auf Dauer 50%! Das wäre für alle Beteiligten das Beste, denke ich.

Mal sehen wie wir das finanzielle klären - aber ich bin grad zuversichtlich, was das angeht.

Was meinen Kater angeht ist es natürlich absolut Mist, meine Kids sind traurig, ich bin traurig, alles doof. So ist das leider mit Haustieren. Trotzdem fehlt er gerade schon sehr...

03.11.2025 21:33 • x 10 #6204


D
Zitat von Familiendaddy:
Ja - mein Kater wurde leider heute morgen eingeschläfert. Darmkrebs, Metastasen, er hätte wahrscheinlich keine 24h mehr überlebt.

Ach das tut mir sehr leid. Dass ihr da alle geweint habt, glaube ich.
Zitat von Familiendaddy:
und meine Ex hat sich um Tierarzt und Versorgung gekümmert. Sie hat ihn auch heute morgen hier abgeholt, zum Tierarzt gefahren. Haben alle vier geheult, war schlimm. Aber sie hatte selbst eine enge Bindung zu Charlie und hat es mir angeboten, so konnte ich den Kids trotzdem ein schönes Halloween-Fest bieten und finde das von ihr mehr als fair.

Das finde ich auch. Ist den Umständen entsprechend gut gelaufen.
Dass der Milchzahn raus ist, freut mich. Eine Sorge weniger...
Danke für das Update. Der arme Kater...aber es war das beste, wenn er so krank war. Jetzt hat er seinen Frieden.
Alles Gute weiterhin für eure Familie.

03.11.2025 21:49 • x 3 #6205


Gorch_Fock
Zitat:
Und sie hat mir 50/50 Betreuung vorgeschlagen - ja was wär ich denn, wenn ich da nicht ja sagen würde?

Du leistest natürlich dann 53 Prozent unter Wegfall des Kindesunterhalts

Deine Ex ist schon lustig. Du rackerst Dich ab und sie kommt Dir noch mit Aufgaben. Und Du erfreust Dich noch an ihrem Wohlwollen. Sie nutzt Dich aus, Daddy.

Ich wünsche Dir aktuell wieder eine liebe Partnerin, Daddy. Die dir im Hinblick auf Deine Ex mal klare Bilder liefert.

04.11.2025 05:34 • x 4 #6206


aquarius2
Oh je, da geht ja einiges bei dir ab. Die Arbeit ist stressig weil Job in Gefahr, die Kinder wollen versorgt sein.
Ich hoffe, es geht dir einigermaßen gut und es kommen wieder ruhige Zeiten.

05.11.2025 21:05 • x 1 #6207


A


x 4