20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

B
@Snipes
Wenn deun Sohn 22 ist, so war deine Geschichte 15 Jahre her. In dieser Zeit hat sich gesellschaftlich vieles geändert. Pauschal auf das ja zu schimpfen finde ich nicht gerechtfertigt.
Im Speziellen bei Familiendaddy. Hmm du hast da die Erfahrung.

19.10.2025 06:20 • x 3 #6151

B
@Familiendaddy
Puuh was ein Chaos.
Für mich liest sich das als ob die Mutter der Kids nicht nur die 4 Wochen ausfällt.
Sie braucht dringend Entlastung um mit sich selber klar zu kommen.
Akut hast du schon ein paar Hinweise bekommen. Alleine wirst Du das nicht stemmen können.
Mittelfristig würde ich mit deinem Anwalt sprechen ob es nicht dem Kindeswohl dienlich sein könnte, dass die Kinder zu dir kommen.
Und entsprechend dann in den sauren Apfel zu beißen und die Kids in eine Schule in der Nähe zu schicken.
So wie ich das lese bist du der Hafen und das ist es, was die mmn brauchen.

19.10.2025 06:27 • x 3 #6152

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

L
Zitat von Familiendaddy:
Ich bin absolut kein Freund vom Jugendamt. Die letzten Mails von mir wurden 1:1 an meine Ex weitergeleitet, und mir mitgeteilt, dass man mir als Vater nicht helfen kann.
Aber wenn du eine Idee hast, an wen und wie ich mich dort melden kann, um die aktuellen Umstände mitzuteilen, ohne dass es mir negativ ausgelegt wird - immer gerne!

Ich würde es trotzdem tun - mich dorthin wenden meine ich. Dann gibt es Aktenvermerke und das ist nie vermerkt, wenn das Aktuelle dokumentiert wird.

Du kannst mailen - mit Hinweis auf Datenschutz und auch dem Hinweis, dass Du möchtest, dass deine Mail vertraullich behandelt wird.

Du kannst dort anrufen.

Ich würde es tun.

19.10.2025 07:07 • x 2 #6153

L
Wenn du mit dem Jugendamt schlechte Erfahrung gemacht hast, dann lass dich doch erstmal anwaltlich beraten. Das heißt ja nicht, dass du gleich etwas einklagst oder so. Einfach nur um die Rechtslage gut zu kennen und Wege aufgezeigt zu bekommen. Da würde ich mich auch hinsichtlich Jugendamt beraten lassen. Vielleicht hättet ihr jetzt auch einen anderen Sachbearbeiter und es würde besser laufen?

Wenn du weißt welche Möglichkeiten du hast kannst du besser agieren. Vielleicht kommt deine Ex ja sogar von selber drauf, dass es so nicht weitergeht. Für die Kids nicht, und für sie selber ja anscheinend auch nicht. Ich denke das Fingerspitzengefühl für so eine Situation im Umgang mit der Ex hast du.

Mein Jüngster ist 9, die anderen älter. Es ist nicht mehr so weit bis zur Pubertät. Aus meiner Erfahrung ist es dann doppelt wichtig, dass die Kinder ein stabiles Umfeld mit Freunden und Familie haben. Dann haben sie so viel mit sich zu tun. Selbstzweifel, Abgrenzung, Unruhe.... Sie reflektieren sich und ihr Leben nochmal ganz neu und anders und brauchen viel Sicherheit.
Ich staune wieviel Jugendliche im Umfeld mit Depressionen oder Schlimmerem kämpfen. Das wird dann wirklich schwierig, Therapieplätze sind rar, Wartezeiten lang.

19.10.2025 08:36 • x 2 #6154

meineMeinung
Zitat von Lilli2:
Vielleicht kommt deine Ex ja sogar von selber drauf, dass es so nicht weitergeht.

Eine entscheidende Aussage. Sie sollte ihre eigene Überforderung mittlerweile erkannt haben. Da sie ja trotz allem keine schlechte Mutter zu sein scheint müsste ihr das Wohl eurer Kinder (sind ja nicht ihre Einzigen) doch am Herzen liegen. Stelle ihr gegenüber das Wohl der Kinder in den Vordergrund, dann kannst du eventuell mehr erreichen.

19.10.2025 10:47 • x 1 #6155

Fenjal
Zitat von meineMeinung:
Stelle ihr gegenüber das Wohl der Kinder in den Vordergrund, dann kannst du eventuell mehr erreichen.

Sorry, wenn eine Mutter erst auf das Wohl ihrer Kinder hingewiesen werden muss, gibt das schon zu denken.
Die Frau hier hat dazu offenbar noch Kinder von unterschiedlichen Männern und wäscht keine Kinderklamotten?
Ich staune immer öfter..?. Heidenei

19.10.2025 10:52 • x 3 #6156

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Ich staune immer öfter..?

Macht nichts, sonst wäre es zu langweilig für dich hier?

Die Frau hier ist in einer Klinik und das vermutlich nicht ohne Grund. Was ist der Unterschied zu Armin, für den du so viel Verständnis hast?

19.10.2025 12:08 • x 1 #6157

MissNoName
Zitat von alleswirdbesser:
Macht nichts, sonst wäre es zu langweilig für dich hier?

Muss hier @Fenjal aber tatsächlich Recht geben... mich macht das auch etwas sprachlos was Familiendaddys Ex treibt/wie sie sich verhält (bzgl Wohl der Kinder).

19.10.2025 12:09 • x 3 #6158

alleswirdbesser
Zitat von MissNextDoor:
Muss hier @Fenjal aber tatsächlich Recht geben...

Wir wissen ja noch nicht wie es weitergeht, erstmal ist sie zusammengebrochen und hat sich in eine Klinik bringen lassen. Ob sie später die zwei Kids dem TE überlässt aufgrund ihrer Erkenntnisse, bleibt abzuwarten. Vielleicht geht es ihr in absehbarer Zeit wieder besser.

Hier gibt es einen User @Schnuddel74, der etwas Ähnliches mit der Ex erlebt hat. Inzwischen üben sie ein Wechselmodell aus.

Schwierig finde ich die Situation mit dem Halbgeschwisterchen, ich hoffe die Frau wird irgendwann erkennen, dass man nicht mit jedem Mann gleich ein Kind zeugen muss, um dem Glück nachzujagen…..

Ich begrüße ihr Verhalten keinesfalls, aber über sie zu hetzen, hilft im Moment nicht weiter. Vielleicht möchte @Schnuddel74 sich hier etwas einbringen und dem TE Tipps geben.

19.10.2025 12:14 • x 5 #6159

Fenjal
@alleswirdbesser Armin, wenn du ihn schon erwähnst, hätte die kinderklamotten 5 mal gewaschen und noch viel viel mehr getan, wenn Tanja ihn gefragt hätte.
Er hat ja förmlich um Aufgaben gebettelt. Er ist vieles, aber nicht FAUL!

Hier die Frau zeugt Kinder mit Mann 1 und mit Mann 2 und dann? Nach mir die Sintflut?
Andere können sich kümmern.
Wenn schon, dann solltest du nichts schönreden oder verschleiern,.... Mutter sein heisst auch,... sich kümmern.

Wenn ich hier nix schaffen würde,kommt weder ein Amt noch sonstwas und lässt rüberwachsen, so einfach ist das!
Man muss und darf soetwas nicht auch noch hofieren, nimmt zwingt zum Kinderkriegen.

19.10.2025 13:41 • x 1 #6160

L

Wir wissen ja noch nicht wie es weitergeht, erstmal ist sie zusammengebrochen und hat sich in eine Klinik bringen lassen.

Eben. Sie ist krank und das mache ich zumindest niemand zu Vorwurf.

19.10.2025 13:42 • x 2 #6161

S
Ich begrüße ihr Verhalten keinesfalls, aber über sie zu hetzen, hilft im Moment nicht weiter. Vielleicht möchte sich hier etwas einbringen und dem TE Tipps geben.

Ich Versuche es Mal... ...aber in der Tat lief es mir kalt den Rücken runter als ich das lass vom TE... ...bei mir was es damals das JA was mir quasi meinen Sohn unvermittelt vor die Tür gestellt hat und meine Ex war in der Geschlossenen. Kämpft ebenfalls mit der Depressionen und hat zwei x Psychosen gehabt.

Zitat von Lumba:
Eben. Sie ist krank und das mache ich zumindest niemand zu Vorwurf.

Eben, hilft ja niemanden weiter. Ich war froh, das meine Ex bei der zweiten Psychose, die durch einen massiven Streit mit ihrem Freund mich angerufen hat und gesagt hat, ich soll sofort unseren Sohn abholen - mehr konnte sie in dem Augenblick nicht machen.

Ich kenne aber das Gefühl, wie in dem Augenblick die Füße unter dem Boden wegzieht.

@Familiendaddy
Ich finde die gehst das alles schon ganz gut an, bei mir kam es auch wie es dem nichts.
Gut, dass du die Sozialarbeiterin von deiner Arbeit involviert hast, das ist schon mal gut.

Ich weiß nicht ob dir so viele Tipps geben kann, aber ich Versuche es Mal.

Plane erstmal so, als würdest du dauerhaft die Kinder übernehmen, es werden wahrscheinlich noch einige Aufenthalt in der Klinik folgen, wie Tagesklinik, etc..

Fur die erste Zeit kannst du auch eine Hilfe über die Krankenkasse erhalten, die für 2 - 3 Stunden täglich auf die Kinder aufpasst, etc. aber das ist zeitlich begrenzt, ansonsten eine zuverlässige Babysitterin - aber das kostet ja auch.

Des weiter nimm auf jeden Fall das JA mit ins Boot, dann wird alles amtlich und dokumentiert, das muss nicht, aber es könnte evtl. später wichtig werden. Vom JA kannst du sonst keine Hilfe erwarten, so war es zumindest bei mir... ...aber es kann eine Hilfe für deiner Ex geben, die ihr beim Haushalt hilft, etc..

Ein Hortplatz ist schonmal ganz gut, ich musste damals darum kämpfen, meiner war damals noch im Kindergärten und schon für den Ganztags in der Grundschule angemeldet... ...aber was macht man in den Ferien, 12 Wochen kann man ja auch nicht frei nehmen.

Ich habe jetzt das Wechselmodell mit meiner Ex, sie ist immer noch nicht komplett belastbar und wird wahrscheinlich auch nicht mehr. Aber das funktioniert nur, wenn man in der Nähe wohnt und man sich mit der Ex verständigen kann.
Mit meinen Arbeitgeber habe ich mich geeinigt, dass ich eine Woche länger arbeite und eine Woche kurz, wäre für dich später evtl. auch eine Option. Aber mein Sohn ist jetzt 12 Jahre, es geht man mit zunehmender Alter immer einfacher, die Kinder können dann ja auch mal länger alleine sein.

Und fühle dich nicht noch zuständig für die Kinder deiner Ex die sie mit dem neuen hat.
Meine Ex hat auch ein Kind, die kleine ist 3 Jahre alt... ...sie kam für mehrere Monate in einen Pflegefamilie als sie noch ganz klein war.

19.10.2025 14:37 • x 2 #6162

Gorch_Fock
Wer Daddys Geschichte komplett kennt, konnte schon in der Akutzeit sehen, dass seine Ex, ich nenne es mal auffällig war. Das Treten dex Ex-Partners, schreiende Kinder bei Daddy zurücklassen für eigene Vorteile. Da war schon einiges dabei.

Ich finds super, dass Daddy hier so ein festes Band zu den Kids hat. Aber ich würde ihm auch raten, hier mal extern drauf schauen zu lassen, so dass die Situation aktenkundig ist. Hier müssten ja noch 1-2 weitere Kinder aus den Folgebeziehungen Versorgungsbedarf haben. Stellt das der Worx-Schrauber und der Next sicher?

Auch merkwürdig, dass der Next keine Waschmaschine anstellen kann. Wo ist da die Fürsorge für das Familienkonstrukt?

Deine freundliche Art in Ehren, Daddy. Aber ich hätte mich hier längst auf ein rein sachliche Elternebene zurückgezogen. Urlaube, Treffen. Klingt alles nett. Aber Du bist dadurch immer auch einfach verfügbar, ohne dass sie selber in die Verantwortung für ihr Leben übernimmt. Und letztlich ist ihr Drin Leben ja herzlich wurscht. Glaubst Du, dass sie Dir entgegenkommen würde, wenn doch die Kündigung von der Traditionsfirma im Briefkasten liegt?

Wenn ihr beide das GSR habt, könnte sie ja auch unproblematisch einem Wechsel zustimmen, wenn ihre Situation sich nicht bessert. Und dann wachsen die Kids bei Dir auf und besuchen Mama. Wäre vermutlich deutlich besser.

19.10.2025 15:51 • x 6 #6163

MissLilly
Ich begrüße ihr Verhalten keinesfalls, aber über sie zu hetzen, hilft im Moment nicht weiter.

Hier geht es nicht um Hetze sondern um Verantwortung!
Kinder sollten nicht für die Instabilität ihrer Eltern herhalten müssen. Erst recht nicht wenn diese an Depressionen oder gar Psychosen leiden. Wenn man Männer wie die Unterhosen wechselt und man dem nicht (konsequent) gewachsen ist, dann sollten es ganz sicher nicht die Kinder ausbaden müssen!

19.10.2025 16:32 • x 3 #6164

M
Kalender geht klar! Extra mit Hirsch!

Silvester ist noch völlig offen - lass da mal drüber reden!

Ich hab mich im Übrigen auch gefragt warum der Next nicht die Waschmaschine anwirft, wunder mich aber über gar nichts mehr.

Im Endeffekt würde ich mich trotzdem auch ans JA wenden und kann mir sogar vorstellen dass sie einer Änderung des Modells zustimmt. Geh mal in Ruhe die Punkte für dich durch und schau wie du das bewerkstelligen kannst. Denn ehrlich, egal was bis jetzt in deinem Leben war, du warst immer stabil da und diese Ruhe wäre nicht nur für die Kinder ein Segen sondern auch für dich. Auch wenn das jetzt erstmal heftig ist weil alles von jetzt auf gleich neu organisiert werden muss. Du bekommst das hin!

19.10.2025 16:40 • x 5 #6165

A

x 4