Zitat von alleswirdbesser: Ich begrüße ihr Verhalten keinesfalls, aber über sie zu hetzen, hilft im Moment nicht weiter. Vielleicht möchte sich hier etwas einbringen und dem TE Tipps geben.
Ich Versuche es Mal... ...aber in der Tat lief es mir kalt den Rücken runter als ich das lass vom TE... ...bei mir was es damals das JA was mir quasi meinen Sohn unvermittelt vor die Tür gestellt hat und meine Ex war in der Geschlossenen. Kämpft ebenfalls mit der Depressionen und hat zwei x Psychosen gehabt.
Zitat von Lumba: Eben. Sie ist krank und das mache ich zumindest niemand zu Vorwurf.
Eben, hilft ja niemanden weiter. Ich war froh, das meine Ex bei der zweiten Psychose, die durch einen massiven Streit mit ihrem Freund mich angerufen hat und gesagt hat, ich soll sofort unseren Sohn abholen - mehr konnte sie in dem Augenblick nicht machen.
Ich kenne aber das Gefühl, wie in dem Augenblick die Füße unter dem Boden wegzieht.
@Familiendaddy
Ich finde die gehst das alles schon ganz gut an, bei mir kam es auch wie es dem nichts.
Gut, dass du die Sozialarbeiterin von deiner Arbeit involviert hast, das ist schon mal gut.
Ich weiß nicht ob dir so viele Tipps geben kann, aber ich Versuche es Mal.
Plane erstmal so, als würdest du dauerhaft die Kinder übernehmen, es werden wahrscheinlich noch einige Aufenthalt in der Klinik folgen, wie Tagesklinik, etc..
Fur die erste Zeit kannst du auch eine Hilfe über die Krankenkasse erhalten, die für 2 - 3 Stunden täglich auf die Kinder aufpasst, etc. aber das ist zeitlich begrenzt, ansonsten eine zuverlässige Babysitterin - aber das kostet ja auch.
Des weiter nimm auf jeden Fall das JA mit ins Boot, dann wird alles amtlich und dokumentiert, das muss nicht, aber es könnte evtl. später wichtig werden. Vom JA kannst du sonst keine Hilfe erwarten, so war es zumindest bei mir... ...aber es kann eine Hilfe für deiner Ex geben, die ihr beim Haushalt hilft, etc..
Ein Hortplatz ist schonmal ganz gut, ich musste damals darum kämpfen, meiner war damals noch im Kindergärten und schon für den Ganztags in der Grundschule angemeldet... ...aber was macht man in den Ferien, 12 Wochen kann man ja auch nicht frei nehmen.
Ich habe jetzt das Wechselmodell mit meiner Ex, sie ist immer noch nicht komplett belastbar und wird wahrscheinlich auch nicht mehr. Aber das funktioniert nur, wenn man in der Nähe wohnt und man sich mit der Ex verständigen kann.
Mit meinen Arbeitgeber habe ich mich geeinigt, dass ich eine Woche länger arbeite und eine Woche kurz, wäre für dich später evtl. auch eine Option. Aber mein Sohn ist jetzt 12 Jahre, es geht man mit zunehmender Alter immer einfacher, die Kinder können dann ja auch mal länger alleine sein.
Und fühle dich nicht noch zuständig für die Kinder deiner Ex die sie mit dem neuen hat.
Meine Ex hat auch ein Kind, die kleine ist 3 Jahre alt... ...sie kam für mehrere Monate in einen Pflegefamilie als sie noch ganz klein war.