20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

E
Kann mich den beiden nur anschließen. Das ganze schreit geradezu nach Redflags. Tu dir das nicht an!

Und lass das mit der Freundschaft. Sie schreit geradezu nach Bedürftigkeit, das geht nicht gut aus.

Zitat von Familiendaddy:
die Situation nagt grad ein wenig an meinem Selbstwert, auch wenn ichs nicht wahrhaben will.

Sollte es nicht, ganz im Gegenteil! Es zeigt viel Selbstwert wenn du dich eben nicht als Freundschaftswarmhalteplatte einspannen lässt.

Versuch beim Dating erstmal öffentliche Orte zu fokussieren, statt direkt nach Hause zu gehen und zieh bisschen die Handbremse an. Dann bist du auch nicht so schnell emotional all-in.

Alles Gute dir und einen schönen Urlaub!

18.08.2025 15:26 • x 5 #6136

Familiendaddy
Guten Abend ihr Lieben!

Hatte gehofft, mich nicht so schnell wieder hier zu melden -aber leider gibt es einige News, die nicht unbedingt positiv sind.

Wo fang ich an....

Schon vor dem Türkei-Urlaub (der übrigens der Hammer war, das Treffen mit dem User aus dem Forum hier war auch super angenehm!) Hab ich die Kids bis auf wenige Ausnahmen jeden freien Tag bei mir gehabt, dennoch oft mit meiner Ex gestritten wenn es darum ging, dass sie nicht mehr kann, ich die Kinder mehr nehmen soll usw. - haben oft abends telefoniert und unendlich lange Whatsapp-Verläufe erzeugt.
Die Frau hat einfach keine einzige Trennung der letzten 15 Jahre verarbeitet, und das fällt ihr nun auf die Füße. Seit Monaten versucht sie mich zu überreden, zu ihr in den Ort zu ziehen.

Ihr Partner ist super nett, aber auch psychisch angeschlagen und in diversen Behandlungen.

Mittwoch Abend hat sie mir noch ne lange Nachricht geschrieben, dass ich sie ernst nehmen soll, sie wirklich nicht mehr kann und ich die Kinder nehmen soll. Die Tage davor gabs viel Stress wegen wilden Theorien und Ideen - ich habs aber nicht wirklich ernst genommen, und ganz ehrlich - meine Firma Bosch schaut grad, wie sie über 13.000 Leute loswerden kann - da will ich nicht zu den überflüssigen Low-Performern gehören und schau, dass ich jeden Tag meine Leistung bring. Und ich liebe meine Kinder, hab sie immer gerne hier - kann aber nicht einfach meine Schulungen absagen weil Prinzessin sich das so vorstellt. Das war zumindest meine Sichtweise bis vorgestern.

Ich saß als Teilnehmer in einer Schulung von einem Kollegen, um mich selbst weiterzubilden, als vormittags die Whatsapp von ihr kam - sie hatte einen Nervenzusammenbruch mit Panikattacken und Angststörungen, sie kann nicht mehr, ihr Neuer fährt sie grad ins psychotherapeuthische Klinikum.

Momentan ist sie zuhause, kann aber das Haus nicht verlassen und liegt eigentlich nur rum. Erklärt auch, warum es seit Monaten so chaotisch aussieht dort. Naja, sie hat das wohl lange Zeit verschleppt, all die Trennungen und Umzüge usw. zollen nun wohl ihren Tribut.
Diagnose starke Depression, Angststörungen, psychisch labil.
Sie wird stationär in eine Klinik aufgenommen.

Ende vom Lied ist aber jetzt: Ich habe die Kinder Minimum die nächsten 4 Wochen, wahrscheinlich eher länger - komplett zu 100%.

Ich kann grad meinen Job nicht vernachlässigen, den brauch ich.

Blöderweise wohne ich genau in der Mitte zwischen Job und Grundschule - das heißt, ich fahr momentan täglich erst 25km in die falsche Richtung, um mich dann im Stau Richtung München ganz hinten anzustellen. Sitz täglich Minimum 150km im Auto.

Ich hab jetzt schon ein Seminar an einen Kollegen abgeben können, das in die Herbstferien gefallen wäre.

Aber trotzdem ist meine reguläre Schulungszeit von 8 bis 16 Uhr, sie sind aber nur bis spätestens 16 Uhr im Hort. Ich bin grad nur am organisieren - welche Familie kann meine Kids vom Hort abholen, wie mach ichs am Morgen - kann ja schlecht die Kids um 8 in die Schule bringen und gleichzeitig 50km und über ne Stunde entfernt mein Seminar starten.

Hab also gestern und heute die meiste Zeit mit Telefonaten verbracht und rausgefunden, dass ein Bus von meinem Ort zur Mittelschule im Ort, in dem meine Kinder zur Schule gehen, fährt - und die beiden Schulen sind auf dem gleichen Gelände.
Also standen wir heut morgen um 7 Uhr an der Bushaltestelle - der Bus hat geblinkt, wollte halten - ist dann doch weiter gefahren, weil ich als Erwachsener und meine beiden Kurzen nicht wie Mittelschüler aussahen
Hab heut nochmal mit dem Busunternehmen und der Schule telefoniert - ich hoffe, am Montag klappt das besser. Wenn nicht, dann hab ich ein Problem.

Steh auch in Kontakt mit der Sozialberaterin von meiner Firma, mit der hab ich am Dienstag nochmal einen Termin. Hab auch schon überlegt, das Jugendamt zu kontaktieren.

Aber ganz ehrlich - ich brauch keine Haushaltshilfe oder so, ich komm klar mit meinen Kids - ich kann kochen, ich mach gerne ihre Brotzeiten, ich fahr sie zu ihren Trainings - was ich bräuchte, wäre ein Fahrservice und ne Betreuung von 16 bis 18 Uhr Und vielleicht endlich mal nen Kalender, damit ich Chaot einen besseren Überblick habe

Ich fühl mich manchmal total cool damit, manchmal aber auch echt ein wenig überfordert - es ist was anderes als vor 5 Jahren, als der Kindergarten 200m entfernt war.

Ich denke, wir kriegen das irgendwie gemanaged - hab auch viel Support von Freunden, vor allem Reifenwechslerin etc. - trotzdem ist das grad nicht leicht für mich.

Andererseits überleg ich grad auch echt, wie es wohl wäre, wenn die beiden Mäuse dauerhaft bei mir wohnen würden und evtl die Schule hier besuchen würden. Das wäre irgendwie auch ganz cool!

Ich bin noch mitten in der Organisationsphase, grad läuft hier noch nix nach Alltag - aber mal sehen, wie sich das die kommenden Wochen so einpendelt.

Meinen Kids gehts wohl gut, die sind ja eh gerne bei mir!

Es fährt wohl auch um 16 Uhr ein Bus vom Ort der Schule zurück zu meinem Ort - die Haltestelle ist aber 500m weg vom Hort, in dem sie täglich nachmittags untergebracht sind. Momentan hol ich sie jeden Nachmittag bei Freunden ab. Wenn die Bus-Situation aber mal stehen würde, könnt ich das - nachdem wir irgendwann mal Routine gefunden haben - auch locker bis Ende des Schuljahres stemmen.

Hab meine Ex heute nach mehr Klamotten für die Kids gefragt - sie will mir heute 150 Euro überweisen, damit ich neue kaufen kann, da sie sich nicht in der Lage fühlt, die Kleidung der Kids zu waschen.

Es ist leider wie so oft das übliche Chaos bei mir.

Ich könnt noch so viel erzählen - hab gestern ne Stunde mit ihrer Mutter telefoniert, wär nächstes WE eigentlich mit meinem Bruder und seinen Freunden im Europapark, alles schon gezahlt, hab Karten für ein Konzert von Electric Callb. und frag mich, wofür ich gerade Unterhalt bezahle - aber das sprengt grad den Rahmen.

So,kurzes Update zur aktuellen Situation. Ich koch uns jetzt mal Abendessen, heut gibts nur Nudeln - ab morgen kommt ein neues Hello-Fresh Paket

Ich lese eure Kommentare später, wenn die Kids im Bett sind! Schönes Wochenende!

17.10.2025 17:42 • x 13 #6137

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Familiendaddy:
Andererseits überleg ich grad auch echt, wie es wohl wäre, wenn die beiden Mäuse dauerhaft bei mir wohnen würden und evtl die Schule hier besuchen würden. Das wäre irgendwie auch ganz cool!

Ist es eventuell möglich sie bis Ende Dezember tatsächlich rüberzuholen? Hast du da mal nachgefragt?

Ansonsten gibt es vielleicht in deiner Umgebung ältere Oberstufenkinder, die dir für etwas Geld aushelfen könnten? Viele haben da schon ein Auto und sind mobil. Und nicht jede Schule übertreibt es mit den Schulplänen wie es bei meiner Großen der Fall ist, ich habe gehört manche sind vor 16 Uhr und früher fertig.

Oder eine Rentnerin, die noch fit genug ist? Das Problem dabei ist, es sind fremde Menschen, am besten ist es jemand, der in deinem Umfeld bekannt ist. Studenten?

Sind jetzt nur ein paar spontane Gedanken.

17.10.2025 18:16 • x 6 #6138

alleswirdbesser
Zitat von Familiendaddy:
sie will mir heute 150 Euro überweisen, damit ich neue kaufen kann

Ganz ehrlich, wie bekommt man davon zwei Kinder komplett angezogen für Zeitraum x?

Zitat von Familiendaddy:
und frag mich, wofür ich gerade Unterhalt bezahle - aber das sprengt grad den Rahmen.

Ab November wohl nicht mehr? Oder wie habt ihr das gelöst?

17.10.2025 18:20 • x 6 #6139

alleswirdbesser
@Familiendaddy ansonsten finde ich es toll, dass du sofort eingesprungen bist und alles zu regeln versuchst, hätte ich von dir gar nicht anders erwartet. Ich wünsche dir gutes Gelingen und gute Lösungen.

17.10.2025 18:23 • x 5 #6140

Familiendaddy
Danke für deine Antwort!

Zitat von alleswirdbesser:
Ist es eventuell möglich sie bis Ende Dezember tatsächlich rüberzuholen? Hast du da mal nachgefragt?

Nee, das haut leider nicht hin. Ich hoffe auf den Bus am Montag.Der fährt um 7:11 jeden Morgen, wenn das klappt, wär mir schon viel geholfen. Dann bin ich 8:30 in der Firma und fang meine Schulung einfach später an.

Das Problem dabei ist, es sind fremde Menschen, am besten ist es jemand, der in deinem Umfeld bekannt ist. Studenten?

Die Idee ist tatsächlich gut, ich werd mich mal informieren! Studenten wohnen allerdings eher näher an München oder Garching. Aber ich werd mal nachforschen

Ganz ehrlich, wie bekommt man davon zwei Kinder komplett angezogen für Zeitraum x?

Ja gar nicht. Paar Tshirts sind vielleicht drin - aber wenns um Winterkleidung geht und alles, was man sonst so braucht, haut das net wirklich hin... Bin ja schon begeistert, dass sie überhaupt auf die Idee kommt, mir Geld für sowas zu geben - zahl halt aktuell leider wöchentlich mehr als das allein an der Tankstelle.

Ab November wohl nicht mehr? Oder wie habt ihr das gelöst?

Gesetzlich kann man erst wenn es mehrere Monate in Folge sind den Unterhalt aussetzen - ich zahle nach wie vor 100%.

ansonsten finde ich es toll, dass du sofort eingesprungen bist und alles zu regeln versuchst, hätte ich von dir gar nicht anders erwartet. Ich wünsche dir gutes Gelingen und gute Lösungen.

Vielen Dank. Hab gestern ewig lang mit der Mutter von meiner Ex telefoniert - was sie bei all den ganzen Themen immer hervorgehoben hat, war, dass sowohl meine Ex als auch sie selbst mich als Vater unglaublich schätzen. Das find ich auch schön ehrlich gesagt!

17.10.2025 18:31 • x 5 #6141

alleswirdbesser
Zitat von Familiendaddy:
Gesetzlich kann man erst wenn es mehrere Monate in Folge sind den Unterhalt aussetzen - ich zahle nach wie vor 100%.

Das wusste ich nicht. War mal so krank, dass nichts ging (Schmerzen) und die Schwiegereltern sind für ein paar Tage eingesprungen. Da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen. Aber ich verstehe schon warum das so geregelt ist, man kann ja nicht von einem Tag auf den anderen alles umkrempeln. Dann nimm halt die dreckigen Klamotten und wasche sie selbst. Im fortgeschrittenen Alter der Kleinen wird es immer mehr zu einer Herausforderung sag ich dir Ich war jetzt für drei Tage weg, Kinder allein zu Haus. Der Wäscheberg ist enorm, so grob gezählt muss ich fünf Waschgänge machen, nach dem Urlaub im Sommer waren es locker 10, aber da waren wir zusammen weg.

17.10.2025 18:37 • x 2 #6142

E
Frag bei Caritas und co nach. Es gibt Ehrenamtsmenschen die könnten deine Kids nach der Schule mit den Öffis begleiten oder beschäftigen. Die vermitteln auch manchmal an Leihomas.

Gibt es eine engagierte Lehrkraft an der Schule die vielleicht helfen kann? Ethik/Reli Lehrer/in oder Schulsozialarbeiter? Förderschullehrer? Die haben meist eine soziale Ader zusätzlich und haben vielleicht Ideen.

Nachmittagsangebote wo die Kids hin könnten (Verein, Instrumentunterricht usw) den sie mit Freunden besuchen könnten?

Viel Kraft dir! Hab starke Nerven!

17.10.2025 19:56 • x 4 #6143

L
Deine Ex soll dir die Kleider der Kinder eben ungewaschen mitgeben.

Was macht sie denn mit den Kids vom Next Ex? Waren das 1 oder 2? Sind die auch bei ihrem Papa?

Hat deine Ex denn eine Vorstellung wie es langfristig weitergeht? Wie alt sind deine Kids jetzt? Wo sind sie lieber? Es klingt als wärst du langfristig vielleicht wirklich der stabilere Elternteil bei dem sie besser aufgehoben sind.

17.10.2025 20:07 • x 7 #6144

alleswirdbesser
Zitat von Lilli2:
Was macht sie denn mit den Kids vom Next Ex? Waren das 1 oder 2? Sind die auch bei ihrem Papa?

Ach du Schreck, das habe ich ja komplett vergessen. Dann wurden sie auch noch voneinander getrennt? Klar, kurzfristig kennen sie das schon, aber jetzt wird es was längerfristiges.

17.10.2025 21:03 • x 3 #6145

M
Meine Meinung kennst du ja. Ich glaube definitiv dass du der Part bist der mehr Stabilität rein bringt und das auch stemmen könntest.
Du bist so ein liebevoller Papa der auch das Chaos im Blick hat - Kalender bekommst du dann zu Weihnachten!

17.10.2025 21:12 • x 3 #6146

L
Deine Kinder haben in den letzten 5- 6 Jahren extrem viel erlebt. Eure Trennung. Umzug. Neue Umgebung, Trennungsschmerz. Dann schnell wieder ein Umzug zu Next. Eine neue Bezugsperson. Sehr schnell die Geburt vom Halbgeschwisterchen. Wieder Trennung. Umzug direkt zu neuem Mann. Wieder eine neue Bezugsperson, neue Umgebung, neue Stiefgeschwister. Depression der Mutter. Haushalt bleibt liegen, Chaos, Zusammenbruch der Mutter.

Jetzt sind sie bei dir.
Ich finde das einfach viel zu viel. Das ihr euch alle irgendwann irgendwie wieder gut versteht finde ich richtig gut. Aber der Rest? Ganz ehrlich, ich wollte das nicht für meine Kinder.

Das du dich mit deiner Ex gut verstehst ist ein Plus. Ich habe auch Bauchschmerzen damit eine Mutter bezüglich Residenzmodell unter Druck zu setzen weil sie psychisch krank ist. Aber letztendlich sollten doch die Kinder im Vordergrund stehen.
Wenn sie zur Mutter zurück gehen leben sie mit einer psychisch labilen Mutter, ihrem ebenfalls psychisch angeschlagenen Partner in recht chaotischen Patworkverhältnissen. Die Wahrscheinlichkeit das da in den nächsten 10 Jahren bis sie Erwachsen sind noch einige Trennungen, Umzüge und vielleicht Zusammenbrüche kommen ist ja sehr hoch. Vielleicht sind auch nicht alle Männer oder Stoefgeschwister die da noch kommen so nett zu deinen Kids.

Ich finde den Gedanken das Jugendamt einzuschalten ganz gut. Nicht nur für Hilfsangebote, auch damit der Zustand bekannt ist.
Ich würde mich bemühen die Kinder ganz zu bekommen. Sie können ihre Mama ja genauso sehen wie dich jetzt wenn sie stabil ist. Aber sie hätten einen sicheren Hafen bei dir und würden nicht mehr im Zentrum des Sturms aufwachsen.

Wechselt der Große nächsten Sommer auf die weiterführende Schule? Das wäre ein guter Zeitpunkt um auf eine Schule in deiner Nähe zu wechseln. Dann hätte nur der Kleine einen zusätzlichen Schulwechsel. Und dann hätten sie endlich, endlich ein stabiles Zuhause.

18.10.2025 05:01 • x 10 #6147

L
Zitat von Familiendaddy:
Wir waren zusammen ein paar Tage am Wörthersee im Urlaub, wir waren alle zusammen im Freizeitpark, wir treffen uns spontan wenn es sich grad anbietet, und wir nutzen Regentage um zusammen zum Bowling zu gehen.

Und nie gemerkt, wie die Frau am Limit geht?

Du wohnst in einem kleine Ort - ich auch: 1680 Einwohner .- die sind meist sehr gut organisiert. Schau ob sich im Ort was findet (Dorfgemeinschaft, Mütter o.ä.).

18.10.2025 06:02 • x 2 #6148

Familiendaddy
Hey zusammen!

Lang ists her - aber ich bin mal wieder dabei, Zitate zu beantworten

Dann nimm halt die dreckigen Klamotten und wasche sie selbst.

Ich glaub, genauso werd ichs auch handhaben. Wir werden morgen nach dem Fußballspiel meines Sohnemanns mal bei ihnen zuhause vorbei schauen und noch einiges einpacken, was noch so abgeht!

Zitat von EineMitleserin:
Nachmittagsangebote wo die Kids hin könnten

Die Kids sind ja bis 16 Uhr im Hort, machen dort ihre Hausaufgaben und spielen mit Freunden. Versteh zwar nicht, wieso meine Ex sie dort angemeldet hat - hilft mir mit einem Vollzeitjob allerdings grad ungemein.

Zitat von Lilli2:
Wie alt sind deine Kids jetzt? Wo sind sie lieber? Es klingt als wärst du langfristig vielleicht wirklich der stabilere Elternteil bei dem sie besser aufgehoben sind.

Die Kids sind 8 und 9. Lieber will ich nicht sagen oder nachfragen - aber immerhin sind sie gerne bei mir.
Ich persönlich teile aber diese Einschätzung, bei mir ist es zwar nicht so groß, ich hab keinen Garten, es gibt weniger Spielsachen - aber es ist konstant seit Jahren.

Zitat von Maibowle:
Du bist so ein liebevoller Papa der auch das Chaos im Blick hat - Kalender bekommst du dann zu Weihnachten!

Du bist eh die beste Und wehe ich hab keinen Kalender von dir als Weihnachtsgeschenk wie schauts eigentlich mit Silvester aus bei euch dieses Jahr?

Zitat von Lilli2:
Das ihr euch alle irgendwann irgendwie wieder gut versteht finde ich richtig gut. Aber der Rest? Ganz ehrlich, ich wollte das nicht für meine Kinder.

Wenn ichs mir selbst aussuchen könnte, würde ich mir das auch nicht für meine Kinder wünschen. Ich versuch nur wie immer das Beste aus der Situation zu machen. Vieles davon hab ich leider nicht selbst in der Hand...

Zitat von Lilli2:
Ich finde den Gedanken das Jugendamt einzuschalten ganz gut. Nicht nur für Hilfsangebote, auch damit der Zustand bekannt ist.

Ich bin absolut kein Freund vom Jugendamt. Die letzten Mails von mir wurden 1:1 an meine Ex weitergeleitet, und mir mitgeteilt, dass man mir als Vater nicht helfen kann.
Aber wenn du eine Idee hast, an wen und wie ich mich dort melden kann, um die aktuellen Umstände mitzuteilen, ohne dass es mir negativ ausgelegt wird - immer gerne!

Zitat von Lilli2:
Ich würde mich bemühen die Kinder ganz zu bekommen. Sie können ihre Mama ja genauso sehen wie dich jetzt wenn sie stabil ist. Aber sie hätten einen sicheren Hafen

Ich glaub nicht, dass das so easy geht. Aber Ehrlich gesagt wäre das grad auch meine Vorstellung.

Zitat von Lumba:
Und nie gemerkt, wie die Frau am Limit geht?

Nee, nicht wirklich. Sie hat das nie so offen gezeigt, echt schwierig. War mir ehrlich nicht bewusst.

18.10.2025 19:15 • x 4 #6149

Snipes
Zitat von Familiendaddy:
Ich bin absolut kein Freund vom Jugendamt. Die letzten Mails von mir wurden 1:1 an meine Ex weitergeleitet, und mir mitgeteilt, dass man mir als Vater nicht helfen kann.

Moin mein Lieber,

das kann ich verstehen, absolut. Mein Sohn hat ab seinem 8. Lebensjahr bei mir
gelebt und das JA hat trotzdem nie wirklich geholfen und mir wurde gesagt, dass Kinder zur Mutter gehören.

Vergiss den Laden, die Verantwortlichen leben zum Großteil sehr weit in der Vergangenheit. Mein Sohn wird bald 22, steht auf eigenen Füßen und ist sehr froh, dass er bei mir groß geworden ist und nicht bei seiner Mutter. Das ist alles was zählt.

18.10.2025 19:44 • x 6 #6150

A

x 4