20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

S
Zitat von MissLilly:
Kinder sollten nicht für die Instabilität ihrer Eltern herhalten müssen. Erst recht nicht wenn diese an Depressionen oder gar Psychosen leiden.

Ich glaube niemand will das die Kinder darunter leiden sollen, aber Verantwortung zu übernehmen ist es auch, notfalls die Reißleine zu ziehen, den Ex anzurufen mit der Bitte die Kinder zu nehmen, weil nichts mehr geht.

Ich kenne die Frau vom TE nicht, ich habe auch nicht den ganzen Thread gelesen, daher kann ich es nur aus meiner Erfahrung berichten mit meiner Ex. Und muss fairerweise sagen, dass meine Ex, nur weil Sie schwer erkrankt ist deswegen keine schlechte Mutter war oder ist.

Tatsächlich habe ich sie bei der Trennung als bösartig wahrgenommen, wäre sie damals tot umgefallen, ich bin ehrlich, ich wäre nicht traurig gewesen, ich hätte es als Befreiung empfunden.

Aber im Nachgang waren das alles Vorbote ihrer ersten Psychose gewesen, genau weiß man nicht was sie ausgelöst hat, aber es wird wohl eine Manie vermutet und das würde sich mit meinen Beobachtung decken.

Eine physische Erkrankung kann so heftig sein, dass du nichts mehr kannst, ich habe es erlebt bei meiner Ex...
...und ich will es auch nicht nochmal erleben.

Aber glaube mir, wenn jemand sich einweisen lässt und den Ex fragt, bitte hol die Kinder, dann ist das schon verantwortungsvoll - mehr kannst du in dem Augenblick nicht erwarten.

19.10.2025 17:34 • x 12 #6166

Wasabix
Zitat von Lumba:
Und nie gemerkt, wie die Frau am Limit geht? Du wohnst in einem kleine Ort - ich auch: 1680 Einwohner .- die sind meist sehr gut organisiert. Schau ...

App: nebenan.de grad auch in der Provinz

19.10.2025 20:40 • x 1 #6167

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Wasabix
Zitat von MissNextDoor:
Muss hier @Fenjal aber tatsächlich Recht geben... mich macht das auch etwas sprachlos was Familiendaddys Ex treibt/wie sie sich verhält (bzgl Wohl ...

Eine Psychisch kranke/ angeschlagene Mutter gibt ihr Bestes aber das reicht nicht. Überhaupt nicht.
Sie kämpft jeden Tag, auch wenn es niso scheinen mag. Schuldgefühle, Erschöpfung, Selbstvorwürfe evtl.
Ihr Kampf mit ihren Zuständen lässt kaum Platz für das was ein Kind braucht.
Die Folgen sind oft lebenslang für die Kinder.

19.10.2025 20:49 • #6168

Snipes
Zitat von BernhardQXY:
@Snipes Wenn deun Sohn 22 ist, so war deine Geschichte 15 Jahre her. In dieser Zeit hat sich gesellschaftlich vieles geändert. Pauschal auf das ja ...

Es hat sich etwas geändert, aber die grundsätzliche Haltung nicht.

Ich hatte bis vor vier Jahren mit dem JA zu tun, als mein Sohn 18 wurde, hat sich keiner mehr interessiert. Vorher gab es viel Schikane, nach seinem 18. Geburtstag gab es offensichtlich keinen Grund mehr dafür...

Das ist nur meine Erfahrung und die kann bei anderen ganz anders aussehen. Mitzuteilen, dass das JA nicht wirklich für die Kinder da ist, ist mir trotzdem wichtig.

19.10.2025 20:52 • #6169

Wasabix
Zitat von Schnuddel74:
Fur die erste Zeit kannst du auch eine Hilfe über die Krankenkasse erhalten, die für 2 - 3 Stunden täglich auf die Kinder aufpasst, etc. aber das ist zeitlich begrenzt, ansonsten eine zuverlässige Babysitterin - aber das kostet ja auch.

Wichtig wird wohl für FD sein, ob er nun voerst den Kindesunterhalt kürzen darf.
Eigentlich wahrscheinlich nicht, doch wenn die Ex kulant wäre...
Eine schwere Situation. Alles Gute, ich drücke mal gest die Daumen!

19.10.2025 20:55 • x 1 #6170

Fenjal
Zitat von Schnuddel74:
meiner war damals noch im Kindergärten

Als deine Frau depressiv wurde, war euer Sohn maximal 5 oder 6 Jahre alt?

Zitat von Schnuddel74:
Aber mein Sohn ist jetzt 12 Jahre

Zitat von Schnuddel74:
Meine Ex hat auch ein Kind, die kleine ist 3 Jahre alt...

Soll heißen diese depressive Frau hat dann während ihrer psychotischen Episoden noch ein Kind mit einem anderen Mann gezeugt? Oder handelt es sich um eine andere Frau als Mutter bei dem heute 3 jährigen Mädchen, was ich hoffe.

19.10.2025 21:00 • #6171

Familiendaddy
Wow - hab nicht mit soviel Interaktion hier in meinem Thread gerechnet. Ich will auf echt viele Beiträge antworten - muss aber bis auf morgen warten dafür! Ich geh jetzt schlafen - wir lesen uns morgen!

19.10.2025 21:43 • x 6 #6172

Familiendaddy
Zitat von BernhardQXY:
Puuh was ein Chaos.
Für mich liest sich das als ob die Mutter der Kids nicht nur die 4 Wochen ausfällt.
Sie braucht dringend Entlastung um mit sich selber klar zu kommen.

Ich bin anscheinend nicht mehr fähig, diesen Editor zu bedienen - Sollte die Zitate erst nach meinem Intro einfügen

Es hat sich die letzten Tage alles etwas eingespielt. Ich arbeite trotzdem in meiner Firma, der Bus bringt die Kids morgens zuverlässig 25km entfernt zur Schule (auch wenn außer meinen beiden keine Grundschulkinder drin sitzen), dank dem Hort und Schulfreunden der Kinder läuft der Nachmittag auch - bin echt ein wenig stolz auf mich. Abends klappt auch super - Abendessen, Brotboxen, Bett gehen usw. - echt gut! Bin auch super stolz auf die Beiden, die machen das echt super. Habe mich vor ner Stunde auch 20 min mit ihnen ins Bett gelegt und ihnen erklärt, wie toll sie das alles machen, bin wirklich begeistert. Aber klar nimmt sie das natürlich auch mit. Ich war heute bei der Sozialtherapeutin in meiner Firma und habe 1,5h mit ihr über das ganze Thema gesprochen - habe viel mitnehmen können. Und auch ein wenig Lob geernet

Aber ja, ich denke, das ganze Thema wird nicht in vier Wochen gegessen sein leider. Das wird ein langer Kampf.

Zitat von Lilli2:
Wenn du mit dem Jugendamt schlechte Erfahrung gemacht hast, dann lass dich doch erstmal anwaltlich beraten. Das heißt ja nicht, dass du gleich etwas einklagst oder so. Einfach nur um die Rechtslage gut zu kennen und Wege aufgezeigt zu bekommen.

Ich hab dem Jugendamt eine ausführliche Mail geschrieben - Antwort war, dass sie mir nicht helfen können. Ja vielen Dank auch. Mehr Chancen geb ich dem Verein einfach nicht mehr, das Thema ist für mich gegessen. Aber wehe ich verdien auf einmal 10 Euro mehr im Monat, dann muss sofort nachberechnet werden. Penner, sorry. Selbst meine Sozialberaterin hat mir heute davon abgeraten, mich beim Jugendamt in Bayern zu melden - und sie hat zuvor dort gearbeitet. Sorry, dass ich das mal so hart ausspreche - aber Drecks-Verein in meinen Augen zumindest aus Sicht der Väter.

Zitat von meineMeinung:
Sie sollte ihre eigene Überforderung mittlerweile erkannt haben. Da sie ja trotz allem keine schlechte Mutter zu sein scheint müsste ihr das Wohl eurer Kinder (sind ja nicht ihre Einzigen) doch am Herzen liegen.

Das hat sie - und ich war zwar erst wie vor den Kopf gestoßen, aber im Nachhinein macht das alles mehr Sinn und ich verstehe das alles. Das Wohl der Kinder liegt ihr am Herzen, die Wunden der letzten Jahre hat sie aber einfach bisher immer ignoriert und sich nie damit auseinandergesetzt, oder irgendwas verarbeitet.
Ich denke nicht, dass sie ein schlechter Mensch ist, und sie ist auch eine gute Mutter - aber sie hat sich einfach immer tiefer in alles reingeritten.
Und wenn man mal den allerersten Beitrag in diesem Thread liest, hatte sie damals auch Panikzustände und Psychosen. Es wiederholt sich einfach alles bei ihr - auch die Art und Weise der Beziehungsfindung.

Zitat von alleswirdbesser:
Schwierig finde ich die Situation mit dem Halbgeschwisterchen, ich hoffe die Frau wird irgendwann erkennen, dass man nicht mit jedem Mann gleich ein Kind zeugen muss, um dem Glück nachzujagen…..

Ich find das total traurig. Auch die Tochter vom damaligen Next - einfach quasi nicht mehr vorhanden, nachdem sie 4 Jahre mit ihr zusammen gewohnt haben. Schon wieder ein Neustart mit neuen Menschen um sie rum, alles auf Anfang, neues Umfeld, neues Kinderzimmer, neuer Mann, neue Umgebung. Ich wunder mich echt, dass meine beiden Kids noch so normal durch den Alltag kommen - es ist schon wirklich wild, was die beiden die letzten Jahre mitgemacht haben.
Ich hab mit der Therapeutin heute auch schon drüber gesprochen, was man da am Besten an Hilfe und Unterstützung anbieten kann, damit der Schaden zumindest begrenzt wird.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich begrüße ihr Verhalten keinesfalls, aber über sie zu hetzen, hilft im Moment nicht weiter.

Das seh ich aber 100% genauso - eine Krankheit ist eine Krankheit. Und auch, wenn sie viele Entscheidungen getroffen hat, die ich so nicht nachvollziehen kann - sie war bisher immer eine gute Mama, in 98% der Fälle haben wir gut miteinander über die Kinder sprechen können. Haben vorhin auch über ein Elterngespräch mit der Lehrerin von meinem Sohn gesprochen und uns darüber abgestimmt - dass sie gerade nicht mehr fähig ist, zu funktionieren, kann ich verstehen. Und ich glaube auch, dass nichts davon bösartig gemeint ist - auch wenn wir die Wochen davor uns oft in den Haaren hatten.

Zitat von Schnuddel74:
Gut, dass du die Sozialarbeiterin von deiner Arbeit involviert hast

Das war tatsächlich ein super gutes Gespräch heute - aber wirklich hilfreich war es nicht. Ich kann evtl über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe bekommen - aber die brauch ich doch gar nicht. Ich hab meinen Haushalt im Griff, ich brauch jemand, der meine Kids um 16 Uhr am Hort abholt - und wenn das der Schulbus der Gesamtschule nächste Woche erledigen kann, brauch ich höchstens noch jemand, der mir Kugelschreiber zusammenbaut, damit ich finanziell mehr entlastet bin

Zitat von Schnuddel74:
Und fühle dich nicht noch zuständig für die Kinder deiner Ex die sie mit dem neuen hat.

Keine Sorge, auch wenn ich den Kurzen n paar mal da hatte - da hab ich keine Ambitionen. Ist ja umgekehrt auch nicht anders.

Zitat von Gorch_Fock:
Aber ich würde ihm auch raten, hier mal extern drauf schauen zu lassen, so dass die Situation aktenkundig ist.

Aktenkundig brauche ich in dem Fall nicht - aber meine Ex will ja anscheinend selbst, dass ich die Kids mehr nehme - und ich habe heute mit der Sozialberaterin das Wechselmodell mal durchgespielt. Mal sehen wie es wird, wenn die Kids auf die Übertrittsschule kommen, aber das is ein wichtiger Punkt.

Zitat von Gorch_Fock:
Wenn ihr beide das GSR habt, könnte sie ja auch unproblematisch einem Wechsel zustimmen, wenn ihre Situation sich nicht bessert. Und dann wachsen die Kids bei Dir auf und besuchen Mama. Wäre vermutlich deutlich besser.

Darauf hoffe ich ehrlich gesagt grad - nach den letzten Monaten ist das auch nicht so unrealistisch. Mir war bis vor ein paar Tagen nur nicht bewusst, dass das auch ohne Umzug dank Busverbindungen so easy möglich ist.

Zitat von Maibowle:
Kalender geht klar! Extra mit Hirsch!

Yes! Und bitte ein Trinkhorn dazu

Zitat von Maibowle:
Denn ehrlich, egal was bis jetzt in deinem Leben war, du warst immer stabil da und diese Ruhe wäre nicht nur für die Kinder ein Segen sondern auch für dich.

Ich würd das net blind unterschreiben - aber ich weiß deine Ansicht sehr zu schätzen! Ich kann das aber nur zurück geben - deine Kids wären nicht so, wie sie sind, wenn du nicht wärst, wie du bist! Einer von beiden muss halt immer der gute sein

Zitat von Schnuddel74:
Aber glaube mir, wenn jemand sich einweisen lässt und den Ex fragt, bitte hol die Kinder, dann ist das schon verantwortungsvoll - mehr kannst du in dem Augenblick nicht erwarten.

Da bin ich 100% deiner Meinung, es kam ja auch mit Ansage. Ich bin deshalb auch nicht böse und versuch einfach, die Situation zu stemmen.

Zitat von Wasabix:
Wichtig wird wohl für FD sein, ob er nun voerst den Kindesunterhalt kürzen darf.
Eigentlich wahrscheinlich nicht, doch wenn die Ex kulant wäre...

Also ich darf den Unterhalt die nächsten Monate nicht kürzen - sie hat mir aber gestern 500 Euro überwiesen. Und das find ich mehr als fair - sie zahlt nochmal 500 Euro für den Hort, und ohne jetzt jeden Cent gegenzurechnen - das ist doch ok. Davon kann ich n paar Ausflüge machen und Essen kaufen und tanken - lassen wir mal die Kirche im Dorf, das sind 500 Euro mehr als mir gesetzlich zustehen würden.

Passt für mich also!

So, ich kümmer mich jetzt mal kurz um die Hütte und den Haushalt hier und hau mich dann noch kurz vor den TV. Wir lesen uns die Tage

21.10.2025 20:36 • x 8 #6173

L
Zitat von Familiendaddy:
Antwort war, dass sie mir nicht helfen können.

Welche Hilfe hättest du denn konkret erwartet?

Zitat von Familiendaddy:
bin echt ein wenig stolz auf mich.

Kannst ruhig etwas mehr stolz sein.

Zitat von Familiendaddy:
Und wenn man mal den allerersten Beitrag in diesem Thread liest, hatte sie damals auch Panikzustände und Psychosen. Es wiederholt sich einfach alles bei ihr - auch die Art und Weise der Beziehungsfindung.

Deswegen ist es auch einfach für alle gut, dass sie sich jetzt behandeln lässt.

21.10.2025 21:01 • x 2 #6174

alleswirdbesser
@Familiendaddy du liest sich sehr positiv und zuversichtlich, und du meisterst das alles echt super, weiter so

21.10.2025 21:03 • x 2 #6175

Fenjal
@Familiendaddy diese Frau hat demnach mit dir 2 Kinder gezeugt, mit dem nächsten Typ noch eines und ist jetzt mit dem 3. Typ zusammen?
Gute Mutter sagst du uns folgerichtig?
Jetzt ist sie in einer psychiatrischen Einrichtung? Wohin mit den Kindern? Was denkt eine gute Mutter? Wer finanziert ihren Aufenthalt? Wer finanziert Sonderleistungen im Erziehungsmanagement, was bedeutet überhaupt Erziehungsauftrag?
Gute Mutter? Na, was glaubst du denkt jemand wie ich, was eine gute Mutter ausmacht?
Kinder zu wollen ist das Eine, seinem Erziehungsauftrag, der sich konsequenterweise daraus ergibt, nachzukommen, das andere. 2 Kinder mit A, 1 Kind mit B,...... jo, alles klar.
Gute Mutter!
Genau soetwas lässt unsere Gesellschaft immer mehr in Therapie gehen.
Derartiges Verhalten wird nicht als zweifelhaft gesehen, sondern noch gut geheißen, für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Selbst eingebrockten Mist hat man selbst zu gabeln und drückt nicht anderen die Mistgabel in die Hand, das ist meine persönliche Ansicht.

Wenn jemand wie ich so nonchalant in den Sand setzt, kommt kein Amt oder sonstwas und gabelt meinen Mist, was übrigens korrekt ist, denn dafür ist man selbst zuständig.

21.10.2025 21:27 • x 2 #6176

D
Zitat von Fenjal:
Sorry, wenn eine Mutter erst auf das Wohl ihrer Kinder hingewiesen werden muss, gibt das schon zu denken.

Ja, es gibt zu denken, und zwar, dass Depressionen etwas ganz Schlimmes sind. Glaube mir einfach mal, dass mir bestens bekannt ist, was es heißt, dass man muss, weil es sonst kein anderer tut. Dass es aber vor dem Hintergrund einer schweren Depression ein Geschenk ist, noch zu können, wenn man muss. Dass man eigentlich denkt, man kann nicht mehr, aber dann geht es doch noch irgendwie, wie durch ein Wunder.
Wenn diese Frau nicht mal mehr schafft, die Klamotten der Kinder zu waschen, dann ist es wirklich ernst. Bitte nimm die Krankheit Depression ernst, es ist wirklich eine Qual und du musst dir dabei vorstellen, dass du natürlich genau weißt, dass du musst, und dass alles den Bach runter geht-und trotzdem kannst du nicht. Nicht mal mehr für die Kinder.
Dass sie in eine Klinik gegangen ist, ist ein Glück. Ich hoffe, sie berappelt sich wieder. Ich wünsche dem TE und seiner Familie alles Gute.

21.10.2025 21:58 • x 6 #6177

Familiendaddy
Zitat von Fenjal:
Selbst eingebrockten Mist hat man selbst zu gabeln

Zitat von Deejay:
Wenn diese Frau nicht mal mehr schafft, die Klamotten der Kinder zu waschen, dann ist es wirklich ernst. Bitte nimm die Krankheit Depression ernst

wir haben hier seit Jahren viel und oft über sie geschimpft, und meistens auch zu Recht. Aber es ist doch gut, dass sie sich grad professionelle Hilfe sucht. Ich seh mich irgendwo in der Mitte zwischen den beiden zitierten Aussagen - aber mal ehrlich, ändern kann ichs eh nicht.Ob ichs nachvollziehen kann oder nicht - das ist die aktuelle Lage.

21.10.2025 22:23 • x 3 #6178

D
Zitat von Fenjal:
Wenn jemand wie ich so nonchalant in den Sand setzt, kommt kein Amt oder sonstwas und gabelt meinen Mist,

Du kannst schwer Hilfe annehmen, oder?

21.10.2025 22:29 • x 1 #6179

Fenjal
@Deejay sicher mit depressiven Zuständen wird alles entschuldigt.
Frage: Warum zeugt man Kinder, wenn man sich ständig überfordert sieht,... seltsam zur Genweitergsbe reicht es oft, nur, dass danach Verantwortung, Verpflichtung und ja, auch Arbeit winkt,.... na, das können dann andere übernehmen.
Geschenkt, derartige Mütter .... Gute Zeit hier im Thread, meine Sache ist das nicht, seinen Job hat man zu machen und vor allem Verantwortung für seine Entscheidungen zu übernehmen und nicht anderen seinen Mist aufzuladen.
Derartige Leute verstehe ich nicht und muss es auch nicht.

Zitat von Deejay:
Du kannst schwer Hilfe annehmen, oder?

Hilfe anzunehmen, ist etwas anderes als andere ausbaden zu lassen, was man selbst vergeigt hat.
Mir persönlich schmecken Leute nicht, die ihren Aufgaben nicht nachkommen, die sie folgerichtig selbst befürwortet haben, Kinder wurden nicht aufgezwungen.
Alles Gute den TN hier.

21.10.2025 22:30 • #6180

A

x 4