20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Mir persönlich schmecken Leute nicht,

Du musst sie doch nicht essen, ich bitte dich , jage das, was dir gut bekommt.

Hast du wieder mal eine Bühne für deinen Mütterhass gefunden?

22.10.2025 05:06 • x 4 #6181

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
und nicht anderen seinen Mist aufzuladen.

@Familiendaddy ist nicht andere Leute, sondern der Papa und er kümmert sich hervorragend um seine Kinder. Und die Kinder sind auch kein Mist, aber das kannst du auch nicht verstehen. Stehe doch einfach dazu, dass du keine Kinder hast (Aber Mist?) und versuche dich nicht an Frauen abzuarbeiten, die anders leben, denken, fühlen. Sie können nichts dazu, dass sie dir nicht schmecken

22.10.2025 05:08 • x 5 #6182

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

B
Da fenjal Bar jeder Empathie dazu neigt, Threads zu kapern, habe ich die für mich einzig gangbaren weg gewählt. Ignore via fl.
Es bringt doch nichts. Sie lebt ihren Mutterhass aus, hat stets das letzte Wort.

22.10.2025 06:50 • #6183

Fenjal
@alleswirdbesser sicher, wenn man Verantwortung ins Bewusstsein bringt, die Konsequenz zu tragen, wenn man sich freiwillig für Kinder entscheidet, lebt man auf einem anderen Planeten.

Ich kaufe mir ein Haus und du finanziert es? Ich werde Mutter und Ämter kümmern sich?
Konsequenz für sein Tun sollte man als Erwachsener auf dem Schirm haben, nicht mehr und nicht weniger.

Nur, wenn man entsprechend aufgestellt ist, ist man böse, weil etliche glauben, man könne mal eben nonchalant Kinder bekommen, Jobs kündigen, Verbindlichkeiten nicht bedienen,.... andere werden schon in die Bresche springen,.. Diese unrichtige Vorgehensweise darf man ruhig auch einmal benennen und nicht wie so oft den Deckmantel überlegen.

Den TN hier alles gute, jeder sollte wissen, was er schönredet oder klar als Fehlhaltung benennt.

22.10.2025 06:51 • #6184

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Ich werde Mutter und Ämter kümmern sich?

Der Vater hat die Kinder im Moment komplett bei sich, welche Ämter?

22.10.2025 07:13 • x 1 #6185

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Nur, wenn man entsprechend aufgestellt ist, ist man böse, weil etliche glauben, man könne mal eben nonchalant Kinder bekommen

Hast du es deinen Eltern auch schon mal vorgeworfen? Soweit ich weiß zog dich deine Oma auf.

Es ist nicht böse keine Kinder zu haben, es ist böse so über die Mütter zu hetzen wie du es tust. Ich persönlich habe kein Problem, wenn jemand sich gegen Kinder entscheidet, das steht jedem frei. Es liegt sicher in deiner Kindheit begründet, dass du so Mütter feindlich eingestellt bist, aber das darfst du nicht bei allen anderen Müttern abladen.

22.10.2025 07:15 • #6186

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Den TN hier alles gute, jeder sollte wissen, was er schönredet oder klar als Fehlhaltung benennt.

Was redet er hier schön? Er übernimmt Verantwortung für seine Kinder ohne wenn und aber. Oder siehst du nur die Mütter in der Pflicht? Bei dir war es doch auch die Oma.

22.10.2025 07:16 • x 2 #6187

meineMeinung
Zitat von Fenjal:
Frage: Warum zeugt man Kinder, wenn man sich ständig überfordert sieht,... seltsam zur Genweitergsbe reicht es oft, nur, dass danach Verantwortung, Verpflichtung und ja, auch Arbeit winkt,.... na, das können dann andere übernehmen.
Geschenkt, derartige Mütter .

Ich frage mich, ob man nicht selbst therapiebedürftig ist, wenn man solches von sich gibt

22.10.2025 09:27 • x 4 #6188

Fenjal
@meineMeinung

Eines noch dazu und ich verabschiede mich aus diesem Threard.

Eingangspost:

Zitat von Familiendaddy:
Sie hatte einen psychischen Breakdown im November

Zitat von Familiendaddy:
sie da sein müssen, sie konnte nirgends allein hin, ich musste im Bad bei ihr sein, ich musste beim Einkaufen dabei sein usw.

Wie kommt man jetzt auf die Idee (2 Kindern kann man passager schon nicht gerecht werden) mit Typ 2 ein 3. Kind zu zeugen, jetzt Typ 3 am Start zu haben um sich gänzlich aus der gewünschten Verantwortung als Mutter zurückzuziehen?
Das unterstützt konkret wer? Der Vater springt in die Bresche, bringt seinen Job ins Fadenkreuz, jongliert mit Hilfe anderer Termine und überlegt ein Jugendamt mit ins Boot zu holen ?
Echt Leute, irgendwo sollte auch mal Schluss mit lustig sein.
Aber wer soetwas als Herausforderung und Verantwortungslosigkeit bezeichnet, demnach folgerichtig denkt, dem wird Therapie nahegelegt, das hat schon Geschmack, aber gewaltig.

22.10.2025 10:00 • #6189

meineMeinung
Zitat von Fenjal:
Aber wer soetwas als Herausforderung und Verantwortungslosigkeit bezeichnet, demnach folgerichtig denkt, dem wird Therapie nahegelegt, das hat schon Geschmack, aber gewaltig.

Mir passt das Verhalten der Frau auch überhaupt nicht, aber der Ton macht die Musik. Vor allem deine nicht zu leugnenden Attacken auf
Zitat von Fenjal:
derartige Mütter

geht mir gegen den Strich. Keine Ahnung wo du als Frau, die sich selbst mit dem Thema Mutter oder Kinder noch nicht belastet hat, dieses Recht hernimmst.

22.10.2025 18:57 • x 5 #6190

Familiendaddy
Guten Abend, oder besser gesagt Gute Nacht!

Ich krieg das alles momentan echt ganz gut gemeistert, die Kids fragen kaum nach der Mutter, wenn dann eher nach ihrem Halbgeschwisterchen. Ist schon crazy irgendwie.
Hab heute nochmal mit der Schule und dem Hort telefoniert, wir werden das Montag mit dem Bus der Mittelschule um 16:05 zurück probieren. Ich werd direkt nach meiner Schulung von meiner Arbeit in München losfahren, wäre also entweder gleichzeitig mit ihnen zu hause, oder kurz vor 5 am Hort.

Ich such das Wochenende mein altes Nokia-Handy und geb es ihnen mit, beide haben einen Airtag von mir im Schulranzen - wir improvisieren, aber irgendwie wird das schon.
Ansonsten hab ich alle Termine im Griff - Eislaufen, Fahrradprüfung (Hat sie bestanden, yeahhh ), Kindergeburtstage, Proben, Trainings und und und. Ist nicht immer einfach zu erledigen, bin die letzten paar Tage glaub ich knapp 1500km gefahren - aber es läuft.
Ich hab leider niemanden, der sie am Montag zum Bus begleiten kann - aber ich habe sowohl mit dem Hort als auch mit den Kids ausgemacht, dass sie, falls es nicht klappt, direkt zum Hort zurückkommen und die mich dann anrufen.
Das heißt, entweder, wir treffen uns quasi an meiner Haustüre, oder ich fahr durch und hol sie beim Hort ab. Ich hoffe Ersteres

Zitat von Fenjal:
Den TN hier alles gute, jeder sollte wissen, was er schönredet oder klar als Fehlhaltung benennt

Ich glaube nicht, dass ich hier wirklich irgendetwas schönrede - bin grad selbst nicht wirklich amused. Ich versuch grad nur mein Leben und das Leben meiner Kids unter einen Hut zu bekommen - und das ist manchmal einfach etwas schwieriger. Ich arbeite 50km entfernt von ihrer Schule, wohne 25km entfernt von der Mama - ich probier einfach, wie ich die aktuelle Situation mit unbestimmtem Enddatum so gut es geht stemmen kann.

Ehrlich gesagt bin ich grad sogar ziemlich angepisst - hab die letzten Tage mehrfach mit der Mutter meiner Ex telefoniert, die echt einen ziemlichen Groll auf sie schiebt. Und auch auf Next-Next.
Hätt ich zwar nicht erwartet - aber ihre Mutter wünscht sich, dass die Kids dauerhaft bei mir sind und Ex die Kids jedes zweite WE hat.

Die hat mir auch erzählt, dass sie gar nicht in der Klinik ist - wegen einer Erkältung hat sie den Termin nicht wahrgenommen.

Ich finds absoluten Irrsinn - ich setz seit 9 Tagen Gott und die Welt in Bewegung - und Madame liegt mit einem Schnupfen daheim und verzichtet auf die absolut dringend notwendige Betreuung durch die Klinik weil sie einen Schnupfen hat. Was läuft bei denen im Haushalt eigentlich nicht verkehrt?
Offiziell weiß ich das nicht - von ihr bekomm ich momentan keine Antwort auf meine Nachrichten. Ihre Mama hat es mir gepetzt.

Aber wie lang soll das noch so gehen? Ohne Mist - wenn das ab Montag mit dem Bus so klappt, dann zieh ich das einfach durch, und wenn sie die Kids dann auf einmal doch wieder nehmen können sollte, frag ich meine Sozialberaterin nach Wegen, wie ich zumindest 50/50, gern aber auch Residenzmodell erwirken kann. Finds langsam nur noch uferlos... wie lost und verlogen kann man sein?

Ich hab gefragt, wie es ihr in der Klinik geht und es wird einfach ignoriert, anstatt mir mitzuteilen, dass sie sich selbst dazu entschlossen hat, einfach nicht hinzugehen.
Ich sag aber ein seit einem Jahr geplantes Halloween-Wochenende im Europapark mit meinem Bruder und 6 Freunden ab, inkl. gemietetem Minibus, Deko, Hotel etc. - damit sie dann mit einem Schnupfen zuhause bleibt?
Ja, klar - sie hat eine Depression - ob sie jetzt die Kinder zuhause nicht betreuen kann oder in der Klinik ist und sie nicht betreuen kann, macht erstmal keinen Unterschied - ich fühl mich trotzdem total hintergangen.

Und in 5 Tagen zahl ich ihr wieder 1100 Euro Unterhalt - und ich frag mich grad echt wofür!

Es gibt ja nicht mal einen Hauch der Unterstützung. Sie will ja (bis auf wenige Ausnahmen) anscheinend nicht mal was hören von den Kids.
Und auf die Mail ans Jugendamt letzte Woche kam zurück Sorry - da sind wir nicht zuständig- Nee im Ernst, der Verein ist für mich durch.

Wir lassen zwar ab und an vom JA den Unterhalt berechnen, wenn sie es mal wieder fordert - es gibt aber keinen Titel gegen mich.
Gorch, du weißt sowas doch bestimmt - wenn die Kids jetzt wirklich länger komplett bei mir sein sollten - oder vielleicht auch für immer, wer weiß das schon - was würde passieren, wenn ich die Zahlungen einstelle oder kürze?

Ich kaufe Lebensmittel, Geschenke für Kindergeburtstage, zahle Trainingslager, Frisörtermine, mache jeden Tag Brotzeiten und fahr 3x die Woche tanken. Sie bezahlt den Hort (ca. 450 euro) - also grob das, was sie an Kindergeld bekommt.

JA will mir nicht helfen, ChatGPT erzählt nur quatsch, die Betreuerin von Bosch ist sich nicht sicher, die Mutter meiner Ex meint, ich soll es komplett einstellen

Aber wie schaut es denn tatsächlich aus, wenn das jetzt über längere Zeit so weitergehen sollte, hat da jemand ne Ahnung?

Ich bin null müde, kann sowieso nicht schlafen - aber das war jetzt seit langem einer meiner längsten Beiträge, sorry. Musste das aber grad loswerden, um meinen Kopf Richtung Bett zu bekommen.

Ich weiß noch nicht, wann ich auf eure Reaktionen antworte - das Wochenende ist ziemlich vollgepackt.

Aber Danke fürs Lesen, ich bin gespannt auf eure Antworten!

Schlaft gut!

25.10.2025 00:26 • x 10 #6191

E
Hol dir einen richtig guten Anwalt, geh mit ihm alle Optionen durch und zieh es dann durch.

Das wünsche ich dir und deinen Kids.

25.10.2025 01:43 • x 9 #6192

EngelohneFlügel
Hi, hab mich lange nicht gemeldet hier weil bei mir ja auch das Leben drunter und drüber ging bzw. immer noch spannend ist aber ich kann nur bestätigen, versuche für die Kinder Ruhe zu schaffen. Ich weiß nicht ob du meinem Strang verfolgt hast.
Unsere Tochter lebt mittlerweile fest bei mir. Zur Mutter besteht aktuell kein Kontakt weil die Tochter nicht will. Unser Sohn lebt noch bei der Mutter......auch noch eine Baustelle....
Und alle Menschen die um unsere Tochter kreisen, Jugendamt, Familienhilfe, Schule bestätigen, seit sie bei mir ist und Ruhe hat ist das Kind wie ausgewechselt. Schulnoten wurden besser, unsere Tochter wirkt glücklicher und entwickelt sich zu einem normalen Teenager.
Was natürlich der Mutter gar nicht gefällt denn klar, keiner kann Kinder erziehen außer ihr. Wenn ein Elternteil so wie deine Ex nicht mit ihrem Leben klar kommt, warum bekommt man dann noch weitere Kinder mit jemand anderen?
Und wenn man deine Geschichte liest ist es glaube ich nicht der verkehrteste Weg das du mehr bei und mit euren Kids bist. Die Mutter steuert ja offensichtlich auf einen Totalausfall zu....

25.10.2025 08:50 • x 4 #6193

Snipes
Zitat von Familiendaddy:
wenn die Kids jetzt wirklich länger komplett bei mir sein sollten - oder vielleicht auch für immer, wer weiß das schon - was würde passieren, wenn ich die Zahlungen einstelle oder kürze?

Die Zahlung einfach so einzustellen oder zu kürzen, wäre ein blöder Fehler und Du würdest richtig Ärger bekommen. Genau dann wird das JA nämlich auf einmal tätig.

Ich wusste das damals auch nicht und als mein Sohn zu mir gezogen ist, habe ich natürlich auch alle Zahlungen eingestellt. Erst Monate später gab es einen Termin zur Änderung des Unterhaltstitels. Für den Zeitraum dazwischen erwirkte das JA im Namen meiner Ex und des Kindes einen PfuB und ich wurde gepfändet und sogar ein Haftbefehl angedroht. Dass mein Sohn während dieser Zeit eigentlich Unterhalt von seiner Mutter hätte bekommen müssen, hat nie jemanden interessiert und das blieb auch so, weshalb sie nie auch nur einen Cent gezahlt hat.

Kompletter Wahnsinn....

25.10.2025 08:54 • x 4 #6194

Gorch_Fock
Soweit ich es verfolgt habe, gibt es bei Daddy ja keine rechtlich verbindlichen Regelungen (Titel) zum Unterhalt (gell, Daddy . Er könnte sie insoweit auch relativ gefahrlos einstellen (rechtliches Risiko natürlich vorhanden, musst Du selbst abklären ob für Dich vertretbar).

Das Verhalten der KM und auch des Nexts ist unterirdisch. Sie vermeidet natürlich die psychische Aufarbeitung, macht sich wohl ne laue Woche und lässt ihre Kinder lieber mit dem Bus und Daddy 1500 km pro Woche abspulen. Schönen Dank. Wer betreut eigentlich das Halbgeschwister?

Da ja das Verhältnis mit ihr immer so eng ist, würde ich die Zahlungen in der Tat mal komplett einstellen. Ne gute Anwältin hattest Du glaub ich in der Hinterhand, Daddy. Auf jeden Fall kommt ihr sicher in den Dialog, wenn die Zahlungen ausbleiben.

25.10.2025 09:47 • x 7 #6195

A

x 4