Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

M
Zitat von Familiendaddy:
bereut sie es wirklich, ihr Ego steht dem aber im Weg. Sie würde nie zugeben, einen Fehler gemacht zu haben.

Noch ne Parallele: Genauso ist meine Ex drauf, glaubt die hat sich in den ganzen 12 Jahren maximal 3x für etwas bei mir entschuldigt, wobei die Einsicht dann meistens auch nicht lange hielt.

Deine NF ist in der Hinsicht glaub ich meiner sehr ähnlich frei nach dem Motto "die ganze Welt dreht sich um mich" (auch in Bezug auf die Kids) und "ich mache keine Fehler und wenn doch brauche ich nicht dazu stehen, geschweige denn mich zu entschuldigen"
Und dann immer schön bei allen auf kleines Unschuldslamm zu machen.
Überleg dir 3x, ob du sie wiederhaben möchtest.

In diesem Sinne, einen schönen Tag an alle Mr. Green

x 3 #1036

A
Dass deine Exfreundin trotz Verbotes eine fremde Wohnung betritt, spricht nicht für sie, deine Ex surft ohnehin in einer unterirdischen Liga.
Ob das jetzt eine Genugtuung für dich ist, dass deine Ex mit deinen Kindern im Müll hausen, kann ich nicht beurteilen.
Dass Next nur eine Absprunghilfe und nicht von Dauer ist, kann man wohl erwarten.
Next ist aber nicht dein Problem, sondern deine EX. Sie will einen dominanten Mann fürs Bett, dich braucht sie für die Kinder und für die Reinigung der Wohnung. Genau so behandelt sie dich auch.
Aber du kannst ja auch an dir arbeiten und du warst ja bestimmt nicht immer der Wohnzimmertiger, sondern ein wilder fränkischer Stier.
Wobei Franken und feurig eigentlich ein Widerspruch ist!

x 5 #1037

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Familiendaddy
Zitat von Familiendaddy:
Hmmm...

Ich bin echt unsicher, ob diese ganzen Informationen von Deiner Exfreundin wirklich hilfreich für Dich sind.

Du bist mit Deiner ganzen Aufmerksamkeit in Angelegenheiten, die Dich im Grunde nichts angehen.
Statt Dich um Dein neues Leben und Dein aktuelles Wohlbefinden zu kümmern, zerbrichst Du Dir den Kopf über die Probleme Deiner Ex und malst Dir jetzt Eventualitäten aus. All das macht Dir jetzt Hoffnungen... Und es bringt Dich weit ab vom Weg zur Trennungsverarbeitung und in Dein neues, selbstbestimmtes Leben.

"Where attention goes, energy flows".

Sehr gute und wahre Aussage, ist definitiv so. An manchen Tagen mache ich vorsichtige Schritte in diese Richtung - aber auch wenn die Trennung schon etwas länger her ist - die Situation jetzt ist gerade mal eine Woche alt. Ich bin noch nicht so weit, mich nur auf mich selbst fokussieren zu können. Aber ich gebe dir Recht - das ist der richtige Weg.
Die Infos von Exfreundin sind schon irgendwie wichtig für mich - gerade den Einfluss von Next einschätzen zu können, ist gut.
Ich hab nochmal drüber nach gedacht - es ging ja diesen Monat darum, dass ich den Unterhalt auf zweimal überweisen musste, weil es etwas gedauert hatte, bis das eine Konto aufgelöst war.
Jetzt wollte sie mir die zweite Hälfte erlassen, da vor wenigen Wochen ihre Autoversicherung noch vom gemeinsamen Konto abgebucht wurde. Er meinte aber, sie soll das nicht tun.
Also es geht wohl (noch) nicht darum, dass die Höhe des Unterhaltes nicht passt - sondern, dass NF mir diesen Monat die Hälfte erlassen wollte.
Dennoch: Er hat wohl mit seiner dominanten Art die Zügel in der Hand, und das ist gut zu wissen.

Zitat von Arjuni:
Wenn Du jedoch mit der Aufmerksamkeit bei Dir bleibst, bei den Dingen, auf die Du selber Einfluß hast, Dir eigene Ziele setzt und Dein Leben neu in die Hand nimmst, dann wirst Du stark und unabhängig und bist in der Lage, ganz alleine für Dein Glück zu sorgen. Vollkommen frei und unabhängig von anderen Menschen.

Und wenn Dir das gelingt, dann zieht das auch von ganz allein Menschen an, die Dein Leben bereichern, egal ob das dann eines Tages Deine Ex sein wird, die zurückkommt oder eine neue Frau.

... sagte Arjuni und beschloß in diesem Moment, das auch selber mal wieder zu beherzigen.

Das ist definitiv so. Immer dann, wenn man mit sich selbst einfach nur glücklich ist und niemanden braucht oder sucht, ergeben sich die Möglichkeiten - da strahlt man am meisten Attraktivität aus.

Zitat von abteilungmann:
Derweil zeig dich von besten Seite. Und erteile ihr keine Absolution fuer den andern Typ und dessen Verhalten.

Ja werd ich machen. Fahr ihr heut nachmittag noch n Kuscheltier von Tochter und zwei Sonnenhüte vorbei. Ich wollt es nur vor die Tür stellen und weiterfahren - sie hätte aber gern, dass ich mit reinkomme und ne halbe Stunde mit den Kids verbringe.
Keine Ahnung - soll ich mir das Chaos mal live ansehen? Glücklich

Zitat von hahawi:
Ja.
Das meine ich auch.
Je mehr Du Dich fair und korrekt verhältst, desto mehr wird next abstinken.
Keine Vorwürfe, keine Sticheleien.
Aber natürlich freundliche Distanz.

Das ist der richtige Weg. Nicht so n Quark wie vergangenes WE - einfach freundlich und lächelnd durchs Leben gehen.

Zitat von Gorch_Fock:
Und versuch auch mal DEIN Leben mehr zu focussieren.

Sir, jawohl, Sir! Geb mir Mühe - wird aber noch Zeit brauchen.

Zitat von muss_weiter:
Deine NF ist in der Hinsicht glaub ich meiner sehr ähnlich frei nach dem Motto "die ganze Welt dreht sich um mich"

Zitat von muss_weiter:
Überleg dir 3x, ob du sie wiederhaben möchtest.

Krass.
Hmm... selbst ohne rosarote Brille muss ich aber schon sagen, dass sie in der Ehe irgendwie anders war. Klar, die Macken mit Haushalt waren vorhanden - aber dieses "alles dreht sich um mich" war vorher nicht so.

Zitat von Andy17:
Dass deine Exfreundin trotz Verbotes eine fremde Wohnung betritt, spricht nicht für sie, deine Ex surft ohnehin in einer unterirdischen Liga.

Find das auch nicht wirklich okay, muss ich sagen. Aber ich halt mich da raus.

Zitat von Andy17:
Ob das jetzt eine Genugtuung für dich ist, dass deine Ex mit deinen Kindern im Müll hausen, kann ich nicht beurteilen.

Nee, Genugtuung eigentlich nicht - eher eine Bestätigung des Erwarteten. Im Müll hausen ist vielleicht etwas hart ausgedrückt - aber auf jeden Fall nicht wirklich ordentlich.

Zitat von Andy17:
Aber du kannst ja auch an dir arbeiten und du warst ja bestimmt nicht immer der Wohnzimmertiger, sondern ein wilder fränkischer Stier.
Wobei Franken und feurig eigentlich ein Widerspruch ist!

Wie hart Mr. Green Danke für den Lacher am Morgen!

Der war ich in der Tat mal *fränkisches Gebrüll* grinsen Mr. Green

x 3 #1038

A
Zitat von Familiendaddy:
Fahr ihr heut nachmittag noch n Kuscheltier von Tochter und zwei Sonnenhüte vorbei. Ich wollt es nur vor die Tür stellen und weiterfahren - sie hätte aber gern, dass ich mit reinkomme und ne halbe Stunde mit den Kids verbringe.
Keine Ahnung - soll ich mir das Chaos mal live ansehen?

Nein. NEIN. N E I N.
Mach Dein eigenes Ding.

Zitat von Familiendaddy:
Jetzt wollte sie mir die zweite Hälfte erlassen, da vor wenigen Wochen ihre Autoversicherung noch vom gemeinsamen Konto abgebucht wurde. Er meinte aber, sie soll das nicht tun.
Also es geht wohl (noch) nicht darum, dass die Höhe des Unterhaltes nicht passt - sondern, dass NF mir diesen Monat die Hälfte erlassen wollte.
Dennoch: Er hat wohl mit seiner dominanten Art die Zügel in der Hand, und das ist gut zu wissen.

X hat gesagt, dass XY gesagt hat, dass XYZ... dieses ganze Hintenrumgedönse ist doch Käse.
Frag sie doch einfach persönlich direkt, wie das jetzt ist mit der zweiten Hälfte.

x 8 #1039

A
Und setz Dich mal in Deinen Garten und mache eine rationale Kontraliste bzgl. Deiner NF.
Keiner ist Gefühlsmensch oder Rationalist. Das eine schließt das andere nicht aus. Beides kann sich prima ergänzen.
Das habe ich von einem sehr guten Freund gelernt (vermutlich der beste, den ich jemals hatte).

x 4 #1040

Familiendaddy
Zitat von Arjuni:
Frag sie doch einfach persönlich direkt, wie das jetzt ist mit der zweiten Hälfte.

Du hast Recht. Hab die zweite Hälfte bereits überwiesen - Thema ist für mich eigentlich gegessen.

Zitat von Arjuni:
Und setz Dich mal in Deinen Garten und mache eine rationale Kontraliste bzgl. Deiner NF.
Keiner ist Gefühlsmensch oder Rationalist. Das eine schließt das andere nicht aus. Beides kann sich prima ergänzen.

Sowas hab ich kurz nach der Trennung schonmal gemacht, aber du hast Recht, es ist eine gute Idee, das jetzt mit etwas Abstand nochmal zu tun! Mach ich später, gute Idee!

x 8 #1041

meineMeinung
Zitat von Familiendaddy:
Keine Ahnung - soll ich mir das Chaos mal live ansehen?

Vermutlich wirst du kein Chaos mehr vorfinden. Die Blöße wird sie sich ja nicht geben.
Die Frage ist natürlich auch, ob deine Ex nicht übertrieben hat. Ob da nicht vielleicht doch eine kleine Stutenbissigkeit vorhanden ist. Wer weis das schon.
Was machst du, wenn du reingehst und der Typ ist da?

x 3 #1042

A
Zitat von Familiendaddy:
Sowas hab ich kurz nach der Trennung schonmal gemacht, aber du hast Recht, es ist eine gute Idee, das jetzt mit etwas Abstand nochmal zu tun! Mach ich später, gute Idee!

Oder noch besser: Du machst mal eine Ich-Liste, was Du Dir von einer Lebenspartnerin wünschst, was Du brauchst (Loyalität, Treue, Respekt, Konstanz, ... was weiß ich). Und dann machst Du einen Realitätscheck/-abgleich:
Was ist davon wirklich da? Ist es das, was ich brauche oder bin ich in eine Projektion, in eine Wunschvorstellung verliebt?

Okay, sie hat mit Dir Schluss gemacht, aber das heißt nicht, dass Du nicht auch innerlich für Dich noch eine persönliche Entscheidung treffen und Schluss machen kannst.

x 4 #1043

Familiendaddy
Zitat von meineMeinung:
Was machst du, wenn du reingehst und der Typ ist da?

Der ist heut nicht da, das weiß ich.
Sie würde mich nie hereinbitten, wenn er da wäre. Sie ist zwar schrecklich blauäugig - aber das berücksichtigt sie Gott sei Dank.

Zitat von Arjuni:
Oder noch besser: Du machst mal eine Ich-Liste, was Du Dir von einer Lebenspartnerin wünschst, was Du brauchst (Loyalität, Treue, Respekt, Konstanz, ... was weiß ich). Und dann machst Du einen Realitätscheck/-abgleich:
Was ist davon wirklich da? Ist es das, was ich brauche oder bin ich in eine Projektion, in eine Wunschvorstellung verliebt?

Okay, sie hat mit Dir Schluss gemacht, aber das heißt nicht, dass Du nicht auch innerlich für Dich noch eine persönliche Entscheidung treffen und Schluss machen kannst.

Ja, genau das mach ich. Hab jetzt n Online-Meeting mit meiner Chefin. Danach werd ich hier klar Schiff machen und die Sachen der Kids vorbei bringen. Und heut nachmittag setz ich mich in den Garten mit Block und Stift und fang mit der Liste an. Supi!

x 4 #1044

Familiendaddy
Ha! Chefin musste den Termin um ne halbe Stunde verschieben, braucht noch Vorbereitungszeit - hat mir aber schonmal mitgeteilt, dass ich rückwirkend ab März ne kleine Gehaltserhöhung bekomm - ca. 150 Euro Brutto mehr. YES! Verrückt und das in den Zeiten....

x 9 #1045

EngelohneFlügel
Zitat von muss_weiter:
Noch ne Parallele: Genauso ist meine Ex drauf, glaubt die hat sich in den ganzen 12 Jahren maximal 3x für etwas bei mir entschuldigt, wobei die Einsicht dann meistens auch nicht lange hielt.

Deine NF ist in der Hinsicht glaub ich meiner sehr ähnlich frei nach dem Motto "die ganze Welt dreht sich um mich" (auch in Bezug auf die Kids) und "ich mache keine Fehler und wenn doch brauche ich nicht dazu stehen, geschweige denn mich zu entschuldigen"

Guten Morgen,

Kommen die vielleicht wie meine aus der selber Züchtung? Wir sollten mal die Stammbäume vergleichen..... Glücklich sein

x 3 #1046

A
Zitat von Familiendaddy:
ca. 150 Euro Brutto mehr. YES! Verrückt und das in den Zeiten....

Kann deine Frau gleich 300.- mehr Unterhalt fordern!

x 3 #1047

Familiendaddy

M
Zitat von EngelohneFlügel:
Kommen die vielleicht wie meine aus der selber Züchtung? Wir sollten mal die Stammbäume vergleichen.....

rofl

x 1 #1049

G
Zitat von Arjuni:

Auch hier volle Zustimmung.
@ Arjuni, Danke für die wirklich guten Beiträge die, da bin ich mir sicher, eine sehr wertvolle Hilfe
für den TE aber auch für Andere in ähnlichen oder in gleichen Situationen sind.

Gefühle sind in solch emotionalen schwierigen Situationen meist keine gute Ratgeber. Das Herz
am rechten Fleck, aber die Gedanken und daraus die Handlungen sollten möglichst abwägend,
umfassend und weitsichtig Kopf gesteuert sein. Da sind Deine Empfehlungen besonders hilfreich.

x 5 #1050

A

x 4