Arjuni
Gast
Zitat von Gast2000:Gefühle sind in solch emotionalen schwierigen Situationen meist keine gute Ratgeber.
Zitat von EngelohneFlügel:Das Dilemma zwischen Kopf und Herz habe ich es bei mir mal genannt.
Das sehe ich etwas anders.
Was sind denn für Gefühle da, wenn ein Partner nicht (mehr) passt? Traurigkeit, Wut, Unsicherheit, Verletztheit, Kummer, Schmerz, Selbstablehnung... was auch immer.
Und was können wir daraus schließen?
Wie sollte es sich denn eigentlich anfühlen, wenn alles richtig ist und passt?
Zufrieden, glücklich, unbeschwert, warm, geborgen, leicht, frei, .... Oder nicht?
DAS wäre dann ein Zeichen, dass wir an der richtigen Adresse sind.
Und dann ist da auch noch unser Körper. Der Körper lügt nie. Kopfschmerzen? Appetitlosigkeit? Augenbrennen? Der Rücken ziept? Der Magen grummelt? Schlaflosigkeit? innere Unruhe?
Was will uns der Körper wohl sagen?
Lauschen, was der Körper einem mitteilt. Die Gefühle zulassen und spüren. Bestandsaufnahme machen. Und dann den Verstand zu Hilfe nehmen, um in ein für mich positives Handeln zu kommen.
Körper, Seele/Herz(Gefühle), Verstand - alle drei zusammen - in meinen Augen ein unschlagbares Team!
Und das, was ich hier oft im Forum lese "Mein Verstand sagt Trennung, mein Herz sagt bleiben" - da möchte ich widersprechen. Das, was da sagt "Bleiben" ist nicht das Herz, sondern der innere Schweinehund. Die Bequemlichkeit. Die Angst. Die Feigheit. Die rosarote Brille.... Aber niemals das Herz.