Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

EngelohneFlügel
Das ist wohl wahr. Das Dilemma zwischen Kopf und Herz habe ich es bei mir mal genannt. Klingt wie aus einer "Schnulze" aber es ist was dran. Ich denke @Familiendaddy muß hier genauso wie ich und andere den Spagat zwischen wo ich das Herz walten lasse (bei mir die Kinder) und wo den Kopf (NF) schaffen.

Aber ich sehe das mittlerweile recht zuversichtlich das man das schaffen kann, auch ohne riesen Drama.

Schönen Tag euch......

x 6 #1051

A
Zitat von Gast2000:
Gefühle sind in solch emotionalen schwierigen Situationen meist keine gute Ratgeber.

Zitat von EngelohneFlügel:
Das Dilemma zwischen Kopf und Herz habe ich es bei mir mal genannt.

Das sehe ich etwas anders.
Was sind denn für Gefühle da, wenn ein Partner nicht (mehr) passt? Traurigkeit, Wut, Unsicherheit, Verletztheit, Kummer, Schmerz, Selbstablehnung... was auch immer.
Und was können wir daraus schließen?
Wie sollte es sich denn eigentlich anfühlen, wenn alles richtig ist und passt?
Zufrieden, glücklich, unbeschwert, warm, geborgen, leicht, frei, .... Oder nicht?
DAS wäre dann ein Zeichen, dass wir an der richtigen Adresse sind.

Und dann ist da auch noch unser Körper. Der Körper lügt nie. Kopfschmerzen? Appetitlosigkeit? Augenbrennen? Der Rücken ziept? Der Magen grummelt? Schlaflosigkeit? innere Unruhe?
Was will uns der Körper wohl sagen?

Lauschen, was der Körper einem mitteilt. Die Gefühle zulassen und spüren. Bestandsaufnahme machen. Und dann den Verstand zu Hilfe nehmen, um in ein für mich positives Handeln zu kommen.

Körper, Seele/Herz(Gefühle), Verstand - alle drei zusammen - in meinen Augen ein unschlagbares Team!

Und das, was ich hier oft im Forum lese "Mein Verstand sagt Trennung, mein Herz sagt bleiben" - da möchte ich widersprechen. Das, was da sagt "Bleiben" ist nicht das Herz, sondern der innere Schweinehund. Die Bequemlichkeit. Die Angst. Die Feigheit. Die rosarote Brille.... Aber niemals das Herz.

x 10 #1052

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

A
Arjuni (Was ist das überhaupt für ein komischer Name) bringt wirklich gute Beiträge.
Allerdings muss ich sagen, dass Frauen, die oft recht haben, mich durchaus beunruhigen.

x 4 #1053

Z
Zitat von Arjuni:
Körper, Seele/Herz(Gefühle), Verstand - alle drei zusammen - in meinen Augen ein unschlagbares Team!

Liebe @Arjuni
Ganz wichtig, was du schreibst und ich stimme dir komplett zu.

Und was ich auch ganz wichtig finde ist zu gucken, was genau da bei einer Trennung vielleicht zusätzlich kaputt gegangen ist. Manchmal sind das auch eine Vorstellung, eine Erwartung, ein Bild, wie und was man sich für sich selbst gemacht hat oder manchmal spielen auch Projektionen eine Rolle.

Ist vielleicht als Mischung von Verstand und Gefühle zu werten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, da genau hinzugucken lässt einen viel über sich selbst lernen.

x 2 #1054

A
Zitat von Zugaste:
Ist vielleicht als Mischung von Verstand und Gefühle zu werten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, da genau hinzugucken lässt einen viel über sich selbst lernen.

Eine sehr feminine Herangehensweise. Ich glaube, dass ich das nicht könnte.

x 1 #1055

Z
Zitat von Andy17:
Eine sehr feminine Herangehensweise. Ich glaube, dass ich das nicht könnte.

Magst du sagen, was du daran feminin findest. Die Sicht darauf oder das "damit beschäftigen"?

x 3 #1056

A
Zitat von Andy17:
Arjuni (Was ist das überhaupt für ein komischer Name)

Arjuni ist die weibliche Form von Arjuna.
Und Arjuna ist die Hauptfigur in der Bhagavad Gita, einer ca. 2500 Jahre alten Yoga-Schrift.
Der Krieger Arjuna muss in die Schlacht ziehen und gerät dabei in einen großen inneren Konflikt von Selbstzweifeln und innerer Zerrissenheit.
Er beginnt einen Dialog mit dem Gott Krishna, der eigentlich sein eigenes, höheres Selbst ist, und der mit ihm die Grundgedanken des Lebens erörtert und ihn in der Erkenntnis des Wesentlichen unterweist.

Falls Du es so genau wissen wolltest. lustig

Zitat von Andy17:
Frauen, die oft recht haben

Ich lieg auch ziemlich oft falsch - stimmt's @hahawi ?!

x 7 #1057

G
Zitat von Arjuni:

Arjuni ist die weibliche Form von Arjuna.
Und Arjuna ist die Hauptfigur in der Bhagavad Gita, einer ca. 2500 Jahre alten Yoga-Schrift.
Der Krieger Arjuna muss in die Schlacht ziehen und gerät dabei in einen großen inneren Konflikt von Selbstzweifeln und innerer Zerrissenheit.
Er beginnt einen Dialog mit dem Gott Krishna, der eigentlich sein eigenes, höheres Selbst ist, und der mit ihm die Grundgedanken des Lebens erörtert und ihn in der Erkenntnis des Wesentlichen unterweist.

Falls Du es so genau wissen wolltest. lustig

Na ja, vieles liegt im Auge des Betrachters und was richtig oder falsch ist erweist sich, außer man kennt
das Ergebnis, ja erst im nachhinein und wir können daraus lernen und als Erfahrung nutzen. Ich kenne
niemanden der immer alles richig macht und dabei über ein so unglaublich großes Wissen und Erfah-
rungen verfügt um das zu können. Genauer gesagt, einen solchen Menschen gibt es nicht und das ist
auch gut so.

Für mich liegst Du mit Deinen Aussagen richtig.

x 3 #1058

Familiendaddy
Zitat von Zugaste:
Liebe @Arjuni
Ganz wichtig, was du schreibst und ich stimme dir komplett zu.

Ich find das gut, dass in meinem Thread so ein reger Wechsel zwischen weiblichen und männlichen Teilnehmern stattfindet. Da kommen viele verschiedene Sichtweisen heraus und ich kann mich irgendwie in der Mitte durchschlängeln.

Da ich wirklich nicht immer der typische Mann bin, helfen mir feminine Ratschläge auch oft gut weiter. Auch im reellen Leben - ich kann mit Frauen viel besser sprechen als mit Männern, schon seit ich ein kleines Kind war.
Zu meinem 5. Geburtstag waren nur Mädels da, kein einziger Junge Mr. Green

Mein Gespräch mit Chefin wurde dann nochmal verschoben auf 13 Uhr - ging bis jetzt gerade eben. Lief super, sie ist top zufrieden mit mir, ich bin top zufrieden, alles perfekt.

Davor hab ich dann doch noch schnell die Sachen zur NF gefahren. Kurz mit ihren Paw Patrol Figuren gespielt. Kids haben sich mega gefreut, aber auch mega geweint als ich kurz darauf gefahren bin.
NF meinte wahnsinn, wie braun ich bin Mr. Green Kommt vom Home Office im Garten halt. Bude war einigermaßen aufgeräumt, aber sie hat mir morgens auch schon geschrieben dass sie putzt. Also wie ihr gesagt habt - die Blöße wollte sie sich nicht geben.

So, Arbeit ist für heute durch. Les jetzt ne Zeitschrift und fang dann vielleicht mal mit der Idee von Arjumi an - auch wenn die Motivation grad weg ist, einfach bissl doof rumsitzen und Lesen reicht mir grad glaub ich auch.
NF ist mit den Kids draußen unterwegs. Hat sich bedankt, dass ich gekommen bin und hat mir grad n Bild von den Kids im Kuhstall geschickt und eins von ner Kuh allein - ich hab geantwortet schönes Bild von den Kids - aber wieso schickst mir noch eines von dir? Mr. Green

Fand sie selbst lustig. Naja.

Jetzt ist ne große Wolke vor der Sonne, toll, jetzt wo ich raus bin, bravo grinsen

x 8 #1059

A
Interessant ist, sie putzt, wenn du kommst. Next darf zwischen dem Müll sitzen.
Du bist also ein Frauenversteher, so, so! Ich wohne in Niederbayern, hier redet man nicht Frauen!
Unsere germanischen Vorfahren hatten es etwas leichter mit den Frauen. Da sind die bösen Damen (vermutlich ca. 90 %) und die alten Ladys (ü 40) feierlich im Moor verschwunden.

x 3 #1060

Familiendaddy
Was mir gefällt ist dein Humor Andy - so herrlich trocken und oft auch mal schwarz.
Hm Frauenversteher bis zu einem gewissen Grad - die Frauen, die die Männer hier ins Forum gebracht haben - inkl meiner eigenen - versteht kein Mensch glaub ich.

So hab ich das noch gar nicht gesehen. Sie putzt, wenn ich komm.... echt etwas seltsam. An die Frauen: Was sagt dieses Verhalten aus?

Jetzt schickt sie mir Fotos von den Kids wie sie Hühner durch die Gegend tragen, ich schmeiß mich weg. Landleben ist schon was feines.

x 1 #1061

downie
Hallo,

Zitat von Familiendaddy:
...Sie putzt, wenn ich komm.... echt etwas seltsam. An die Frauen: Was sagt dieses Verhalten aus?...

Ich geb mal meinen "Senf" dazu (obwohl ich keine Frau bin)...

Deine Frau putzt, weil Sie sich Dir gegenüber keine Blöße geben möchte. Sie möchte nicht, dass Du den Eindruck bekommst, dass Deine Kinder bei ihr in einem Saustall leben müssen. Ich denke, in gewisser Weise möchte sie Dich beeindrucken und Dir zeigen, dass sie durchaus alleine klar kommt.

Just my 2 cents...

Viele Grüße und schöne Ostern wünscht Euch allen
downie (der schon lange nicht mehr down ist)

x 5 #1062

Z
Zitat von Familiendaddy:
Hm Frauenversteher bis zu einem gewissen Grad - die Frauen, die die Männer hier ins Forum gebracht haben - inkl meiner eigenen - versteht kein Mensch glaub ich.

Egal, ob weiblich oder männlich. Schwierig wird es halt immer bei den Menschen, die sich selbst nicht verstehen und das auch nicht wollen.
Und ich schätze mal, bei deiner Frau ist das so. Und ich schätze, dass ist keine böse Absicht, sondern Angst und Schutz.

Da fällt mir ein, kann aber sein, dass du das schon geschrieben hast und ich überlesen. Weißt du für dich, warum du vor der Trennung unglücklich und unzufrieden warst? Dich zurück gezogen hast?
Ich glaube, da liegt ja auch für dich ein kleiner Schlüssel zwinkern

Zitat von Familiendaddy:
Jetzt schickt sie mir Fotos von den Kids wie sie Hühner durch die Gegend tragen, ich schmeiß mich weg. Landleben ist schon was feines.

Finden Hühner ja auch so super, ne. Vor allem die Rasse Schoßhuhn haha

Auch wenn der Fokus wieder auf deine NF kommt, ich vermute, dass sie geputzt hat um sich keine Blöße zu geben.

x 4 #1063

hahawi
Zitat von Arjuni:

Hier eigentlich nie.

Tanz

x 3 #1064

Gorch_Fock
Zitat:
Davor hab ich dann doch noch schnell die Sachen zur NF gefahren. Kurz mit ihren Paw Patrol Figuren gespielt. Kids haben sich mega gefreut, aber auch mega geweint als ich kurz darauf gefahren bin.

Ob das sinnig ist, bezweifel ich einfach mal. Ihr seht Euch - aus meiner Sicht - seit der Trennung viel zu oft. Aus meiner Sicht haben Eure Kinder so keine Chance, auch mal wirklich "anzukommen" beim anderen Elternteil, da sie ständig wieder in eine neue Situation geworfen werden. Kinder können so auch schnell in einen Loyalitätskonflikt kommen, da sie sehr schnell lernen werden (und müssen) von einem zum anderen Elterteil "umzuschalten".
Von einem zum anderen, dann taucht Papa mal wieder für 10 Minuten auf, dann steht Next wieder vor der Tür, dann ist Mami mal wieder überlastet und schiebt die Kinder ab... in 48 Stunden steht das nächste Familienevent an, wo ihr wieder aufeinander trefft...
Zudem hat der andere Elternteil auch irgendwann beim Ex-Partner nichts mehr zu Suchen in der Wohnung. Denn auch das ist letztlich "übergriffig", da es die Privatsphäre des anderen Elternteils ist.
Planbarkeit und Verlässlichkeit halte ich da zielführender. Aber das ist auch nur meine Sichtweise dazu zwinkern
P.S. Schau mal in die DDT, ob Du jetzt nicht sogar eine Stufe hochgerutscht bist. Dann verfliegt die Freude doch wieder recht schnell. Deine EX hat das Anrecht alle 2 Jahre Dein Einkommen zu überprüfen, wenn sie es drauf anlegt zwinkern

x 1 #1065

A

x 4