Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

S
Hallo cybergnom, gute Vorgehensweise aber was ist, wenn seine Frau in den nächsten Tagen sich nicht äußert, daß sie mit Next Schluß gemacht hat ?

x 1 #1396

Familiendaddy
Zitat von cybergnom:
Ehrlich gesagt fände ich es garnicht so schlecht, wenn es ein bisschen dauern würde. Damit hätte ich das Gefühl, dass es keine Kurzschlusshandlung ist sondern eher wohl überlegt.

Hmm... auch hiermit hast du mitunter wieder Recht. Naja... ich versuch mal die Weichen zu stellen. Fahren muss sie dann selbst.

Zitat von cybergnom:
Und es hat noch nen anderen Effekt: wenn du Next nicht mehr erwähnst, zeigst Du Deiner NF, dass Du ihn nicht als Konkurrenz ansiehst. Du stehst über ihm, Daddy spielt in ner anderen Klasse.

Ja.... vielleicht sieht sie es selbst dann besser.

Zitat von meineMeinung:
Du machst das gerade richtig jetzt. Nicht zu viel Gas geben, den Wert der Familie hochhalten, da kommt Next nicht mit.

Das stimmt. Ich werd mich von meiner besten Seite zeigen.

Aber kann es dann nicht auch sein, dass sie sieht, "hey, guck ma, bin mit Next zusammen und mit dem Exmann kann ich trotzdem noch coole Familienausflüge machen? Das ist ja super so!"?

Vielleicht ist das aber auch der erste Schritt von ihr auf mich zu. Sie meinte ja, sie weiß, die nächsten Schritte müssen von ihr kommen.

Egal - wie schon gesagt, Vermutungen helfen mir nicht weiter. Ich mach das heut jetzt mal ganz locker und dann sehen wir weiter.
So und gleich gehts ab in die nächste Telko, juhuu ich mag Home Office.... nicht.

x 3 #1397

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

meineMeinung
Zitat von Familiendaddy:
Aber kann es dann nicht auch sein, dass sie sieht, "hey, guck ma, bin mit Next zusammen und mit dem Exmann kann ich trotzdem noch coole Familienausflüge machen? Das ist ja super so!"?

Das wäre natürlich kacke, dann könnte sie sagen, dass du genauso cool bis wie die Frau vom Typen, die die Trennung so locker weggesteckt hat. Das wollte sie ja wohl anfangs. Das wäre dann ein genialer Plan gewesen, wenn es denn geplant wäre. Aber keine Sorge, planvoll handeln ist doch nicht ihr Ding. Man sollte den Teufel auch nicht an die Wand malen.
Mach dich weiter attraktiv für sie, dass ist die richtige Richtung.

x 3 #1398

M
Zitat von Familiendaddy:
hey, guck ma, bin mit Next zusammen und mit dem Exmann kann ich trotzdem noch coole Familienausflüge machen? Das ist ja super so!

genau das meinte ich mit ....
Zitat von muss_weiter:
(so nach dem Motto ist doch töfte hier den St.... der nie Zeit(wegen eigener Familie) hat und da den doofen Ex der springt wènn ich pfeife. Diese Zeiten sind vorbei!

ABER nur weil meine wohl tatsächlich so gedacht hat, muss es bei deiner nicht auch so sein, aber wachsam solltest du sein

wünsche dir viel Spaß im Wald

x 2 #1399

cybergnom
Zitat von Sonne100:
Hallo cybergnom, gute Vorgehensweise aber was ist, wenn seine Frau in den nächsten Tagen sich nicht äußert, daß sie mit Next Schluß gemacht hat ?

Hallo Sonne,
ein ExBack ist kein Sprint. Das ist ein Marathon. Ich rechne nicht damit, dass da in den nächsten Tagen signifikant was passiert.

Und es ist in Prinzip auch wurscht.
Schau, seine NF fährt am Ostermontag abends zu ihm. Sie fragt ihn nach einem Spaziergang. Da ist Next doch aktuell eh auf dem Abstellgleis.

Man sollte immer einen Schritt nach dem Anderen tun. Step by Step.
Die Trennung ist Schritt 3 oder 4.
Jetzt ist erstmal wichtig wieder ein wenig Ruhe reinzubringen und eine positivere Grundstimmung zu schaffen

Zitat von Familiendaddy:

Gebe ich dir Recht. Absolut.
Nur musst du diese Risiko jetzt am Anfang eingegehen.
Anders wirst du IMO nicht wirklich weiter kommen.
Und in 2-3 Wochen kannst du neu evaluieren. Wie hat es sich entwickelt? Ist es nur dieses cherry picking oder hast du das Gefühl, dass sich wieder mehr entwickelt.

x 2 #1400

G
Zitat:
Und nochwas Grundsätzliches zu Next:
Ich versteh total, dass dir der ein Dorn im Auge ist. Aber nüchtern betrachtet ist der völlig irrelevant. Komplett. Ein typischer Rebound. Der war nicht der Grund für eure Trennung sondern das Resultat.
Versuch den Typ einfach auszublenden. Geh mit Deiner NF so um, als würde Next nicht existieren.

Der Next ist nunmal da , hat mit seiner NF eine Beziehung. Er war wohl nicht der Grund für die Trennung, ist aber jetzt ihr LP. Next sollte, da bin ich gleicher Auffassung, keine Rolle in den
Gesprächen mit ihr spielen um ihm nicht mehr Bedeutung zu geben und den Fokus auf ein
möglichst unbeschwertes, lockeres und fröhliches zusammen sein mit den Kindern legen. Familienleben was Spass macht und in sich einen besonders hohen Wert hat. Etwas was
man vermisst, wenn man es nicht mehr hat.

Die schönsten und in sich gut anhörende Worte haben keinen Wert, wenn die Taten dazu nicht
passen oder gar anders sind. Taten = Wahrheit. Ich habe mir den Thread von vorne nach einmal durchgelesen. Ihr Verhalten war z.T. sehr schlecht, Egoismus pur, ist über die Gefühle des TE´s
willentlich und rücksichtslos getrampelt, hat sich selbst über das Wohlbefinden der Kinder gestellt
und ihren tatsächlichen Charakter offenbart. Der TE muß sie, trotz allem sehr lieben, um ihr über-
haupt noch mal eine Chance zu geben.

Als Grundvoraussetzung sehe ich die dauerhafte Trennung vom Next in den nächsten Tagen
an. Falls nein, waren es von ihr letztlich leere Worte und der TE weiß Bescheid.

x 2 #1401

Familiendaddy
Gott cybergnom - ich sehs jetzt erst! Alles gute zum Geburtstag! grinsen anbeten

x 1 #1402

Nephilim
Na dann frei nach den Harmonists.... "und dann mit dir im Wald allein... zwinkern "

Lass dich nur nicht in die Friendzone schieben... in so eine lockeren Atmosphäre kann man vielleicht auch angenehmer über eventuelle Reunionen sprechen und man ist auf neutralem Boden...

Drück dir die Daumen... grinsen

x 2 #1403

cybergnom
Zitat von Gast2000:
Als Grundvoraussetzung sehe ich die dauerhafte Trennung vom Next in den nächsten Tagen

Ja und nein Smile
Die dauerhafte Trennung ist natürlich Grundvoraussetzung für einen Neustart.
Aber den Druck von "in ein paar Tagen" würde ich rausnehmen.
Resultat wäre doch, dass heute eventuell ein schöner Waldspaziergang ist und am WE dann wieder die Schwere reinkommt.
"Hey Ex, der Spaziergang am Mittwoch war total toll, aber nachdem du bis heute (z. B. Samstag) noch nicht Schluß gemacht hast, war es das".
Dann kann man sich das heute auch sparen.
Emotionen und Gefühle brauchen Zeit um sich zu entfalten.

Zitat von Familiendaddy:
Gott cybergnom - ich sehs jetzt erst! Alles gute zum Geburtstag! grinsen anbeten

Merce!
Mach mir ein Geschenk und komm nachher mit einem tollen Bericht zurück zwinkern

x 2 #1404

G
Zitat von cybergnom:
Ja und nein Smile
Die dauerhafte Trennung ist natürlich Grundvoraussetzung für einen Neustart.
Aber den Druck von "in ein paar Tagen" würde ich rausnehmen.
Resultat wäre doch, dass heute eventuell ein schöner Waldspaziergang ist und am WE dann wieder die Schwere reinkommt.
"Hey Ex, der Spaziergang am Mittwoch war total toll, aber nachdem du bis heute (z. B. Samstag) noch nicht Schluß gemacht hast, war es das".
Dann kann man sich das heute auch sparen.
Emotionen und Gefühle brauchen Zeit um sich zu entfalten.

Merce!
Mach mir ein Geschenk und komm nachher mit einem tollen Bericht zurück zwinkern

Sie hat doch bereits zugestimmt. Lediglich wann war ja noch offen. Natürlich sollte und darf das heute
kein Gesprächsthema sein, es sei denn sie hätte dazu etwas wichtiges zu sagen. Druck aufbauen wäre
und ist immer völlig verkehrt. Das muß von ihr selbst kommen.

x 2 #1405

A
Hör dir einfach an, was sie zu sagen hat. Sie muss liefern nicht du!

x 3 #1406

cybergnom
Zitat von Andy17:
Hör dir einfach an, was sie zu sagen hat. Sie muss liefern nicht du!

Davon würde ich abraten.
Dieses ganze Ehethema sollte heute mal keine Rolle spielen.
Habt Spaß, lacht, macht euch einen schönen Nachmittag.

Sollte sie davon anfangen, parier es weg. A la "Hey, lass uns heute mal nur Spaß haben" und dann Themawechsel.

x 2 #1407

S
Ich geb auch noch mal meine Meinung dazu ab. Sei einfach Du! Alles taktieren und verstellen... ihr kommt zusammen oder nicht. Selbst wenn Du heute über Deinen Schatten springst und "locker" bist - irgendwann muss aufgearbeitet werden und das tut weh und da muss es dann halten! Ich wünsch Dir auf alle Fälle einen schönen Nachmittag!

Zitat:
ein ExBack ist kein Sprint. Das ist ein Marathon. Ich rechne nicht damit, dass da in den nächsten Tagen signifikant was passiert.

Ich sage, es ist ein Triathlon! Kaum rettest Du Dich aus dem Wasser, kommt die nächste neue Anstrengung! Und zur Belohnung bekommst Du den Marathon hinterher zwinkern

x 5 #1408

A
Zitat von cybergnom:
Sollte sie davon anfangen, parier es weg. A la "Hey, lass uns heute mal nur Spaß haben" und dann Themawechsel.

Sag mal, was schreibst du hier?
Sie vög. mit einem anderen herum, hat wochenlang Daddy gedemütigt und noch schlimmer, die Kinder haben unter ihrem Verhalten massiv gelitten.
Jetzt soll er sagen: Komm lass uns Spaß haben?
Sie muss jetzt liefern, nicht er!

x 4 #1409

darkenrahl
Zitat von Andy17:
Sag mal, was schreibst du hier?
Sie vög. mit einem anderen herum, hat wochenlang Daddy gedemütigt und noch schlimmer, die Kinder haben unter ihrem Verhalten massiv gelitten.
Jetzt soll er sagen: Komm lass uns Spaß haben?
Sie muss jetzt liefern, nicht er!

Du hast doch recht junger Mann zwinkern
Sie ist die, die mal mit etwas Handfestes rausrücken muss. Und Daddy muss einfach ruhig und sich selber sein. Am besten keine Emotionen zeigen und ein guter Zuhörer sein.
Alles wenn und aber nützt nichts, es ist wie du sagst, sie muss liefern und nicht wie bis jetzt, warmhalten. Sie weiss ganz genau wie es um Daddy steht.

x 1 #1410

A

x 4