Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

cybergnom
Zitat von Andy17:
Sie muss jetzt liefern, nicht er!

Andy, ich glaube du bist hier ziemlich emotional dabei.
Emotionen sind allerdings ein schlechter Begleiter bei sowas. Deswegen gehen auch die meisten ExBacks schief.

Es geht hier nicht darum, sie am langen Arm verhungern zu lassen. Es geht nicht um Bestrafung nach dem Motto "du hast schei. gebaut, jetzt kriech zu Kreuze".

@Familiendaddy möchte sie zurück. Und das funktioniert nur durch einen Neustart. Durch Aufbau von neuem Vertrauen, durch neue Annäherung.
Da haben Schuldzuweisungen und Retourkutschen nichts zu suchen.
Es braucht jetzt erstmal eine neue Basis, auf der man dann aufbauen und die nächsten Schritte tun kann.

Und wenn man es nüchtern betrachtet hat sie schon was geliefert. Nicht den riesen Invest (Trennung von Next), was auch völlig utopisch und unrealistisch ist. Aber sie hat die ersten Schritte auf FD zugetan. Wenn man hier jetzt die riesen Moralkeule auspacken würde, wäre dieses erste zarte Pflänzchen direkt wieder zertrampelt

x 3 #1411

A
@cybergnom
Ich kann deine Analysen, auch wenn vieles richtig ist, letztendlich nicht nachvollziehen, vielleicht fehlt mir da der Intellekt. Aber du hast mich noch nicht emotional erlebt.
Hört auf Darki, dem alten Hasen, der hat meistens Recht.
Daddy wird schon wissen, was zu tun ist.

x 3 #1412

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

cybergnom
Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus.

Ich sage NICHT, dass @Familiendaddy jetzt alles vergessen und ihr Absolution erteilen sollte.
Und ich sage auch NICHT, dass sie nen Freifahrtsschein. Natürlich muss von ihr was kommen.

ABER nicht in diesem Tempo, das hier verlangt wird. Und nicht unter diesen Umständen.

Aus meiner Sicht muss in die ganze Geschichte erstmal Ruhe reinkommen. Aktuell sind beide Protagonisten aufgewühlt, gestresst und in gewisser Weise emotional überfordert.
So lange das so ist, ist eine Reunion aussichtslos.

Deswegen rate ich dazu, wieder eine Lockerheit reinzubringen. Sie sollen neu aufeinander zugehen.
Und das über einen längeren Zeitraum als zwei oder drei Tage.
Erst DANN kann man die nächsten Schritte überdenken.

Sorry @Familiendaddy für die dritte Person

x 4 #1413

juliet
also Leute, Spaß haben, wo kämen wir denn da hin!

ich halte es mit Evje van Dampen >>Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit<<

Mr. Green

(ich hoffe, das ist hier erlaubt, trotz allen schmerzes, dessen ich mir selbstverständlich komplett bewusst bin! möchte niemandem auf die füße treten!)

x 3 #1414

Familiendaddy
Zitat von cybergnom:
Sorry @Familiendaddy für die dritte Person

Warum? ist doch kein Thema, du hast es ja nicht mir, sondern Andy17 erklärt.

War ein Super Nachmittag. Total entspannt, Kinder gut drauf, haben nur Belangloses gequatscht. Von Arbeit erzählt und ein, zwei Witze gerissen, ansonsten hauptsächlich Kids bespaßt. Geklettert, Wasserläufer gesucht, Stöcke gesammelt, Wildschweine (natürlich eingezäunt) bestaunt usw.
War im Grunde wie ein normaler Familienausflug eh und je außer die Berührungen durch NF und mich.

Hat glaub ich allen Beteiligten gut getan.

Nur als wir an einem Tümpel waren und ich mit den Kids dort die Wasserläufer gezählt habe, saß sie auf einer Bank und hat wehmütig für 5 Minuten in die Ferne gesehen. Sie kam dann aber auch dazu.

Ich denk nicht dass daran irgendwas falsch lief.

Ich weiß, dass für die meisten Getrennten sowas undenkbar ist.
Aber selbst wenn es da nicht von beiden Seiten diese vorsichtige Hoffnung auf Reunion geben würde, würde ich solche Ausflüge weiterhin tun. Ich find da nix Verwerfliches dran. Für das große Ganze ist das doch nix schlechtes. Selbes gilt auch weiterhin für Familienfeste - warum soll man künstlich Stress reinbringen wenns doch eigentlich funktioniert?

@juliet alles gut, in diesem Thread ist mittlerweile alles erlaubt, solang es den Forenregeln entspricht. Witze, Stalinorgeln, Dialektdiskussionen, Herkunftsdiskussionen, Baumarktgeschacher, ne bekloppte NF, n Familiendaddy zum fremdschämen, is doch eh Anarchie geworden über die letztn 95 Seiten hier irgendwie - also haut raus, is alles gut zwinkern

x 8 #1415

EngelohneFlügel
Zitat von Familiendaddy:
Ich weiß, dass für die meisten Getrennten sowas undenkbar ist.

Nö nicht unbedingt. Sowas bekommen wir mittlerweile auch hin. Zwar noch etwas zähneknirschend aber was macht man nicht alles für die Kinder.
Bis es aber "normal" wird.....das dauert schon noch. Aktuell durch das Wochenende und unserer beiden Gefühlslagen tut der Abstand wieder gut.

x 4 #1416

cybergnom
Zitat von Familiendaddy:
Hat glaub ich allen Beteiligten gut getan

Wunderbar, das war das Ziel.

Und jetzt wartest du mal ab, ob die nächsten Tage was von ihr kommt.

Sehr schön, das freut mich echt für dich Smile

x 5 #1417

G
Zitat von cybergnom:
Wunderbar, das war das Ziel.

Und jetzt wartest du mal ab, ob die nächsten Tage was von ihr kommt.

Sehr schön, das freut mich echt für dich Smile

Das entnehme ich aus dem Bericht des TE´s ebenso. Vor allen Dingen für die Kinder war das ganz
sicher toll, auch weil sie Mama und Papa zusammen hatten.

Dieses abwarten sollte allerdings ein begrenztes Verfalldatum haben und nicht auf der Warmhalteplatte
oder in eine Freundschaftsschiene münden.

Wenn sie sich 100%tig sicher wäre und das von Herzen uneingeschränkt will, würde sie jetzt sehr
zeitnah - also schnell - die Beziehung zum Next beenden und alles dafür tun was ihr möglich ist zum
TE und ihrer Familie zurück zu kehren. Die Vorgespräche waren da hilfreich und darauf kann dann
Schritt für Schritt das was zerstört wurde wieder aufgebaut werden mit dem Ziel eines gemeinsamen
Neuanfanges. Erfolgt das bis Anfang der kommenden Woche nicht, wäre der TE gut beraten sich
komplett zurückzuziehen.

Man kann das wie heute machen um ihr noch mal zu zeigen was sie gutes alles aufgibt. Allerdings
gibt man ihr, wenn man da so beibehält, keine Möglichkeit das schmerzlich zu vermissen. Wäre
doch prima für sie den Next für die Paarebene und ihren NM für das Familienleben mit Kindern zu
haben. Genau sollte nicht passieren.

x 6 #1418

S
Zitat von Familiendaddy:
Aber selbst wenn es da nicht von beiden Seiten diese vorsichtige Hoffnung auf Reunion geben würde, würde ich solche Ausflüge weiterhin tun. Ich find da nix Verwerfliches dran. Für das große Ganze ist das doch nix schlechtes. Selbes gilt auch weiterhin für Familienfeste - warum soll man künstlich Stress reinbringen wenns doch eigentlich funktioniert?

Wenn das für Dich gut ist, dann ist es das auch. Man darf sich halt nichts vormachen und muss ehrlich zu sich selber sein. trost spenden

x 4 #1419

S
Gast2000, bin absolut der gleichen Meinung.

x 4 #1420

cybergnom
Zitat von Gast2000:
Wenn sie sich 100%tig sicher wäre und das von Herzen uneingeschränkt will

Das ist das Problem. Sie ist nicht bei 100%. Kann sie garnicht.
Aktuell ist ambivalent und unsicher. Sie merkt, dass ihr was fehlt und fängt an zu vermissen.
Hervorragend für ein ExBack.
Aber erst der absolute Anfang.

Eine Deadline ist nicht schlecht. Aber nicht fünf Tage. Eher fünf Wochen. Oder länger. In fünf Tagen passiert viel zu wenig.

Zitat von Gast2000:
Allerdings
gibt man ihr, wenn man da so beibehält, keine Möglichkeit das schmerzlich zu vermissen. Wäre
doch prima für sie den Next für die Paarebene und ihren NM für das Familienleben mit Kindern zu
haben. Genau sollte nicht passieren.

Da stimme ich Dir zu.
Man muss nun klug handeln. Jetzt ist ein ausgewogenes push&pull wichtig. Damit werden Ihre Gefühle gepusht. Und mit der Zeit ist sie bei den 100%.

x 3 #1421

S
Cybergnom, in der Zwischenzeit geht Next ein- und aus und dies soll der TE einfach ignorieren? An Attraktivität gewinnt er dadurch nicht. The Next wird auch alles daransetzen, daß es ihr immer schwerer fällt, sich von ihm zu trennen. Sie weiß, daß der TE leidet und deshalb müßte sie für klare Verhältnisse sorgen. Sollte sie dies nicht zum Wochenende fertig bringen, würde ich, anstelle des TE, die Reißleine ziehen.

x 4 #1422

hahawi
Zitat von Sonne100:
in der Zwischenzeit geht Next ein- und aus und dies soll der TE einfach ignorieren?

Eigentlich ja.
Außer, Ex erzählt unserem TE, dass Next irgendetwas besser kann.
Dann wärs blöd.

x 3 #1423

S
Hahawi, das wird sie ihm wohl nicht erzählen, was er besser kann. Eine Ausrede findet sich immer. Einfach ignorieren ist wohl nicht Jedermanns Sache, wenn die Frau einen anderen Mann empfängt, außer er kann sich sicher sein, daß die Beiden Halma spielen.

x 5 #1424

A
War ein schöner Familiennachmittag, die Kinder hatten Spaß und das ist wirklich positiv.
Im Anschluss hat Daddy seine Papafunktion erfüllt und danach darf Next wieder ran, um seine Aufgabe zu erfüllen.
Ich könnte das alles nicht, aber die Berater der Weichspülfraktion finden das alles toll und vielleicht funktioniert die Methode auch, die Frau zurückzugewinnen.
Hat sie den Anderen noch oder nicht? Das ist eigentlich die entscheidende Frage? Auch eine Frage des Charakters.

x 10 #1425

A

x 4