Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

G
Zitat:
Andererseits war ich dennoch höflich und freundlich gestern. Sollte ihr Wunsch nach Rückkehr von einem einzigen Abend, der noch dazu am nächsten Tag durch mich entschärft und relativiert wurde, schon gebrochen sein - kann es ihr nicht so ernst sein, oder?

Nein, ganz und gar nicht. Ich finde, was zusammen gehört findet zusammen, wenn auch wieder
über Umwegen. Ich wollte damit lediglich, ohne Wertung, eine andere mögliche Sichtweise nennen.
Sie agiert in meinen Augen sehr vorsichtig, in Worten dennoch für mich ziemlich deutlich. Ich
schätze, sie wird die Beziehung zum Next heute oder morgen beenden, da sie weiß es ist eine
- sieht sie ja offenbar genau so - Voraussetzung. Wenn nein, weißt Du wo Du dran bist.

x 5 #1381

Familiendaddy
Zitat von Gast2000:
Sie agiert in meinen Augen sehr vorsichtig, in Worten dennoch für mich ziemlich deutlich.

Ja da gebe ich dir Recht. Ich weiß nicht, ob ich da von mir aus jetzt nochmal was tun sollte.

Zitat von Gast2000:
Ich
schätze, sie wird die Beziehung zum Next heute oder morgen beenden, da sie weiß es ist eine
- sieht sie ja offenbar genau so - Voraussetzung. Wenn nein, weißt Du wo Du dran bist.

Ich hoffe es. Ich könnte mir vorstellen, dass sie es erst nach den Tagen mit den Kindern tut, um die beiden da rauszuhalten - keine Ahnung. Aber es sollte definitiv die nächsten Tage passieren, sonst weiß ich tatsächlich, dass alles nur Schall und Rauch war.

So, wir lesen uns später wieder.

Ich klapp den Rechner jetzt zu und mach mal Pause. Bis dann!

x 4 #1382

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

darkenrahl
Zitat von Familiendaddy:

Mr. Green ich hau mich weg....

Aber es stimmt weinen aber es waren 51 Jahre.
Aber damals waren es andere Zeiten, kein Handy, Compi, Internet etc., nur Briefpapier, Post und Telefon mit Schnur Smile

x 5 #1383

A
Darki hatte schon hübsche Mädels, da haben die Stalinorgeln noch gepfiffen.

x 4 #1384

darkenrahl
Zitat von Andy17:
Darki hatte schon hübsche Mädels, da haben die Stalinorgeln noch gepfiffen.

Hübsche Mädels ja, aber was du mit den Stalinorgeln meinst, musst schon noch erklären. Die waren da schon verstummt zwinkern

x 2 #1385

A
Lieber Darki,
dies ist natürlich eine Metapher für deine eminent große Erfahrung in Liebesangelegenheiten. Du hast schon Mädels ausgeführt (vermutlich in der Kutsche), da waren die meisten hier noch gar nicht geplant.
Ich finde es übrigens großartig, jetzt ohne Ironie, dass du deine Erfahrungen hier einbringst.
Wobei ich gehört habe, dass die Schweizer mindestens 30 Jahre brauchen, bis sie eine Frau ansprechen.

x 6 #1386

B
Andy,zwar vollkommen O.T. rofl Schon lange nimmer so gelacht! grinsen You made my day( night) grinsen

x 2 #1387

darkenrahl
Zitat von Andy17:
Lieber Darki,
dies ist natürlich eine Metapher für deine eminent große Erfahrung in Liebesangelegenheiten. Du hast schon Mädels ausgeführt (vermutlich in der Kutsche), da waren die meisten hier noch gar nicht geplant.
Ich finde es übrigens großartig, jetzt ohne Ironie, dass du deine Erfahrungen hier einbringst.
Wobei ich gehört habe, dass die Schweizer mindestens 30 Jahre brauchen, bis sie eine Frau ansprechen.

Als ich jung war, so bis zwanzig, da hatte ich schon Probleme, da gab es weder Disco, Internet oder ähnliches. Aber ich ging gleich nach dem Militär mit 20 in den Aussendienst in viele Länder dieses schönen Erdenball und da änderte sich einiges zwinkern
Na ja... und da traf ich dann diese Frau in Zürich. herz

x 3 #1388

cybergnom
Servus,

jetzt kommt der Gnom um die Ecke und gibt auch mal seinen Senf dazu, obwohl @Familiendaddy eh schon der Kopf raucht zwinkern

Allerdings möchte ich wirklich was loswerden.
Meiner Meinung nach dreht sich hier alles im Kreis. Es wird viel interpretiert, teilweise strategiert und das Ganze mit einer gehörigen Portion Vermutungen garniert.
Das führt doch alles nur zu weiterer Unsicherheit.

War es nun gut von Ex, den Schritt zu tun und das Gespräch zu suchen? Oder legt man es ihr negativ aus a la "Lage checken und dann wieder zurück zu Next"? Der Eine sieht es so, der Andere eben anders. Normal. Aber es führt zu nichts.

Alle sind sich einig, dass Worte nicht viel Wert sind, sondern nur Taten zählen. Trotzdem soll wieder geredet werden. Es werden wieder Versprechungen gefordert.
Was wenn Ex nun beim nächsten Gespräch sagt "ich will zurück", aber nicht stande pede ihre Sachen holt (was nie vorkommen wird)? Dann fängt man wieder von vorne an. Das sind nur Worte. Keine Taten...

Zudem sollte man immer auch mal nen Perspektivwechsel wagen. Denn im Grunde steht Ex genauso da, bisher gab es nur Worte.

Ich bin aktuell ein wenig bei der Einstellung von @hahawi . Die ganze Geschichte riecht so ein bisschen nach Maßregelung. Sie muss alle Geständnisse machen, die erwartet werden. Seit dem Gespräch hat sich das Machtgefüge geändert und das wird jetzt ein Stück weit ausgenutzt.

Und all das bringt eine extreme Schwere in die Geschichte. Es herrscht immer Druck. Es sind immer toternste Gespräche und Themen.
Wie soll sich denn so etwas Neues, eine Ehe 2.0, entwickeln?
Sobald irgendwas nicht so läuft wie vorgestellt ist wieder Skepsis da. Auf beiden Seiten.

Warum versuchst Du, lieber @Familiendaddy, es nicht einfach mal lockerer? Aktuell ist es zwar schwierig, nen neutralen Ort (z. B. Kaffeetrinken oder so) zu finden, aber ihr könntet ja mal spazieren gehen. Oder sowas. Und dann einfach plaudern. Nicht über die Probleme reden. Keine Schwere entstehen lassen. Positiv. Easy.
Denn DANN siehst du erst WIRKLICH, wohin die Reise geht.
Du siehst, ob sie mitzieht. Ob von ihr auch Vorschläge kommen, ob ihr euch beide miteinander wohlfühlt. Ob es Annäherungen gibt. Und und und. Stell Dir vor, Du lernst grade eine neue Frau kennen. Geh offen drauf zu.
Darauf kannst Du dann aufbauen. Dann siehst Du Taten. Und noch wichtiger: Taten, die von ihr aus gehen und nicht durch irgendwelche Gespräche erzwungen wurden.

x 10 #1389

M
Zitat von Familiendaddy:
Aber solang es den gibt kann ich sie nicht wirklich stützen. Ich weiß auch gar nicht wie.

Die Frage finde ich eher : Willst du sie stützen solange Next akut ist?

Du kennst deine NF besser, aber bei meiner habe ich gemerkt, je mehr ich ihr kurz nach dem Auszug geholfen habe(wahrscheinlich noch in völliger Schockstarre über das gerade erfahrene), umso mehr relativierte sie ihr handeln (ist doch alles gar nicht so schlimm) und umso mehr ruhte sie sich darauf aus (so nach dem Motto ist doch töfte hier den St.... der nie Zeit(wegen eigener Familie) hat und da den doofen Ex der springt wènn ich pfeife. Diese Zeiten sind vorbei!

x 1 #1390

Familiendaddy
Hey Leute, hab mich gestern ausgeklinkt und auf die Couch gelegt, mit den Katzen gekuschelt und sonst nix getan außer TV geschaut. NF hat mir zwischendurch mal geschrieben. Kids sind gut ins Bett usw.
Ich hab dann gedacht is eh scho wurscht. Hab geschrieben: Ich hätt euch gern wieder hier. wie früher, nur besser.
Kam von ihr ein trauriger Smilie und nach einiger Überlegenszeit, ein danke, dass ich das gesagt hab, so in der Art. Sie weiß einfach gar nix mehr.

Dann aber ewig nix mehr und irgendwann nur noch gute Nacht.

Ich hab dann totalen quark geträumt, ehrlich. Musste Next zum Flughafen bringen und solche Dinge. Fragt mich net, seltsamer Dinge einfach. Heut morgen bin ich aufgewacht und hab den Beitrag von @cybergnom gelesen und für richtig, richtig gut befunden. Das ist eigentlich in allen Punkten 100% richtig was er da geschrieben hat. Und hab mir überlegt, ob ich nicht am Wochenende einen Spaziergang vorschlage. Naja, hab mir dann erstmal einen Kaffee gemacht und den Start in den Morgen begonnen.
In dem Moment kam eine Whatsapp von NF, ob ich denn Lust hätte, mich heute nachmittag zwischen den Telkos mit ihr und den Kids im Wald zu treffen um Spazieren zu gehen. Verrückt. Ja, das werd ich jetzt tun. Ganz locker, ohne Druck, so wie cybergnom es vorgeschlagen hat.

Zitat von cybergnom:
Allerdings möchte ich wirklich was loswerden.
Meiner Meinung nach dreht sich hier alles im Kreis. Es wird viel interpretiert, teilweise strategiert und das Ganze mit einer gehörigen Portion Vermutungen garniert.
Das führt doch alles nur zu weiterer Unsicherheit.

Das seh ich mittlerweile genauso. Irgendwie ist es schon wichtig, auch Vermutungen mit einzubeziehen - aber jetzt im Moment hilft mir das grad irgendwie nicht.

Zitat von cybergnom:
Was wenn Ex nun beim nächsten Gespräch sagt "ich will zurück", aber nicht stande pede ihre Sachen holt (was nie vorkommen wird)? Dann fängt man wieder von vorne an. Das sind nur Worte. Keine Taten...

Zudem sollte man immer auch mal nen Perspektivwechsel wagen. Denn im Grunde steht Ex genauso da, bisher gab es nur Worte.

Das stimmt irgendwie. Die Tat mit Next loswerden wäre halt ein Punkt. Ich weiß nicht, wahrscheinlich braucht sie vielleicht auch mal vor Augen geführt, wie das Familienleben zu viert war, deshalb vielleicht die Einladung in den Wald heute? Ich weiß net, aber ich mach das jetzt einfach mal.

Zitat von cybergnom:
Es herrscht immer Druck. Es sind immer toternste Gespräche und Themen.
Wie soll sich denn so etwas Neues, eine Ehe 2.0, entwickeln?
Sobald irgendwas nicht so läuft wie vorgestellt ist wieder Skepsis da. Auf beiden Seiten.

Das ist in der Tat schwierig. Aber so ganz komm ich einfach noch nicht aus meiner Haut. Unbeschwerter wäre es erst, wenn Next weg wäre. So ist das für mich einfach ein doofes Gefühl.

Zitat von cybergnom:
Warum versuchst Du, lieber @familiendaddy, es nicht einfach mal lockerer? Aktuell ist es zwar schwierig, nen neutralen Ort (z. B. Kaffeetrinken oder so) zu finden, aber ihr könntet ja mal spazieren gehen. Oder sowas. Und dann einfach plaudern. Nicht über die Probleme reden. Keine Schwere entstehen lassen. Positiv. Easy.

Ja, ganz komisch. Du schlägst das vor, ich finds gut und überleg, und zack kommt die Nachricht von NF, die genau das vorschlägt.

Zitat von cybergnom:
stell Dir vor, Du lernst grade eine neue Frau kennen. Geh offen drauf zu.
Darauf kannst Du dann aufbauen. Dann siehst Du Taten. Und noch wichtiger: Taten, die von ihr aus gehen und nicht durch irgendwelche Gespräche erzwungen wurden.

Wahrscheinlich der richtige Weg. Und Taten die von ihr ausgehen sind auch noch ein guter Punkt.

Zitat von muss_weiter:
Du kennst deine NF besser, aber bei meiner habe ich gemerkt, je mehr ich ihr kurz nach dem Auszug geholfen habe(wahrscheinlich noch in völliger Schockstarre über das gerade erfahrene), umso mehr relativierte sie ihr handeln (ist doch alles gar nicht so schlimm)

Nee, sie weiß, wie schlimm das alles war. Da relativiert ein bisschen helfen nix mehr. Das hat sie selbst mehrfach zugegeben ("Das kann ich alles nie wieder gut machen" "Tut mir leid dass ich dir so weh tu" usw.).
Das bin eher ich selbst, der sich da im Weg steht.

Gestern abend haben wir noch herausgefunden, dass die Kindergartenkosten ab nächstem Jahr um 100% steigen, echt ein Witz unsere Gemeinde, was die da grad abziehen. Dementsprechend meinte meine NF heut morgen noch: Dann gehen die Kids nur noch bis Mittag.
Ich meinte dann: hä aber dann klappt das mit unserem Umgangsplan doch nicht mehr.
Sie meinte "warum nicht, ich bin doch auch noch da?"
Ich hab dann noch drauf gepocht: Also zumindestens Freitags wenn ich die Kids abhole klappt es auf keinen Fall.
Da hat sie nur gesagt: Naja einen Tag kann man ja machen.

Naja - ich werd heut einfach mal unbeschwert ne Runde durchn Wald spazieren, mit den Kids Stöcke und Steine sammeln und locker mit NF quatschen. Vielleicht tuts ja allen gut und entspannt die Situation.

Ich wünsch euch einen schönen Tag zwinkern

x 11 #1391

cybergnom
Zitat von Familiendaddy:
dem Moment kam eine Whatsapp von NF, ob ich denn Lust hätte, mich heute nachmittag zwischen den Telkos mit ihr und den Kids im Wald zu treffen um Spazieren zu gehen. Verrückt

Ich habe telepathische Fähigkeiten. Wollte ich mal erwähnt haben Cool Glücklich

Super, mach das Daddy.
Sei cool, witzig, charmant. Keine Vorwürfe, keine Schwere, ein toller, lustiger Ausflug. Eben Daddy 2.0
Aber nicht flirty. Du bist mit ner guten Freundin unterwegs. Wenn sie flirtet erwidere es, aber sie darf schon auch merken, dass du ihr nicht sofort "verfällst".

Du schaukelst das schon.

Zitat von Familiendaddy:
Die Tat mit Next loswerden wäre halt ein Punkt.

Ja, aber was wäre besser:
Option 1: du sagst ihr, dass sie es machen muss, damit es irgendwie weitergehen kann
Option 2: sie kommt von sich aus an und sagt "Hey Daddy, ich hab mit Next Schluss gemacht"

Ich glaube du verstehst, was ich meine.

Und nochwas Grundsätzliches zu Next:
Ich versteh total, dass dir der ein Dorn im Auge ist. Aber nüchtern betrachtet ist der völlig irrelevant. Komplett. Ein typischer Rebound. Der war nicht der Grund für eure Trennung sondern das Resultat.
Versuch den Typ einfach auszublenden. Geh mit Deiner NF so um, als würde Next nicht existieren.

x 6 #1392

Familiendaddy
Zitat von cybergnom:
Ich habe telelepathische Fähigkeiten. Wollte ich mal erwähnt haben

Na wenn das so ist, brauch ich dich ab sofort öfter Mr. Green

Zitat von cybergnom:
Sei cool, witzig, charmant. Keine Vorwürfe, keine Schwere, ein toller, lustiger Ausflug. Eben Daddy 2.0
Aber nicht flirty. Du bist mit ner guten Freundin unterwegs. Wenn sie flirtet erwidere es, aber sie darf schon auch merken, dass du ihr nicht sofort "verfällst".

Alles klar. Werd ich beherzigen. Ich rechne nicht mit Flirts ihrerseits. Aber macht ja erstmal nix - 2 nette Stunden sind ja auch schon mal was wert.

Zitat von cybergnom:
Ja, aber was wäre besser:
Option 1: du sagst ihr, dass sie es machen muss, damit es irgendwie weitergehen kann
Option 2: sie kommt von sich aus an und sagt "Hey Daddy, ich hab mit Next Schluss gemacht"

Ich glaube du verstehst, was ich meine.

Ich versteh es voll und ganz. Und ich hoff, es wird so kommen.
Allerdings hab ich nochmal drüber nachgedacht - da sie selbst einfach nicht gerade vor Enthusiasmus und Entscheidungsfreude sprüht, rechne ich eher damit, dass es länger als 2-3 Tage dauern wird. Sie ist grad zu kraftlos für sowas denk ich.

Zitat von cybergnom:
Und nochwas Grundsätzliches zu Next:
Ich versteh total, dass dir der ein Dorn im Auge ist. Aber nüchtern betrachtet ist der völlig irrelevant. Komplett. Ein typischer Rebound. Der war nicht der Grund für eure Trennung sondern das Resultat.
Versuch den Typ einfach auszublenden. Geh mit Deiner NF so um, als würde Next nicht existieren.

Du hast ja Recht! Nachdem sie schon zweimal von Trennung gesprochen hat wird das sowieso irgendwann vorbei sein.
Aber sag das mal meinem Herz, dass der irrelevant ist!
Heut werd ichs aber genau so machen. Einfach ausblenden den Kerl.

x 9 #1393

cybergnom
Zitat von Familiendaddy:
Aber macht ja erstmal nix - 2 nette Stunden sind ja auch schon mal was wert.

Exakt. Wichtig ist jetzt mal, dass ihr ne lockerere Stimmung bekommt.

Zitat von Familiendaddy:
Allerdings hab ich nochmal drüber nachgedacht - da sie selbst einfach nicht gerade vor Enthusiasmus und Entscheidungsfreude sprüht, rechne ich eher damit, dass es länger als 2-3 Tage dauern wird. Sie ist grad zu kraftlos für sowas denk ich.

Ehrlich gesagt fände ich es garnicht so schlecht, wenn es ein bisschen dauern würde. Damit hätte ich das Gefühl, dass es keine Kurzschlusshandlung ist sondern eher wohl überlegt.
Wobei wir hier schon wieder ins Spekulieren kommen zwinkern

Lass es einfach mal easy laufen.

Zitat von Familiendaddy:
Aber sag das mal meinem Herz, dass der irrelevant ist!

Ich weiß, total bechissssen. Aber IMO echt wichtig.
Und es hat noch nen anderen Effekt: wenn du Next nicht mehr erwähnst, zeigst Du Deiner NF, dass Du ihn nicht als Konkurrenz ansiehst. Du stehst über ihm, Daddy spielt in ner anderen Klasse.

Und jetzt geh nachher raus mit ihr und blow her mind zwinkern
Bin schon auf den Bericht gespannt

x 4 #1394

meineMeinung
Du machst das gerade richtig jetzt. Nicht zu viel Gas geben, den Wert der Familie hochhalten, da kommt Next nicht mit. Dann wird hoffentlich das entscheidende Wort von deiner Frau kommen, dass aus Next Last geworden ist.
Drück dir die Daumen.

x 4 #1395

A

x 4