Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

hahawi
Zitat von Familiendaddy:
Mir wurde gestern unterstellt, ich wolle sie klein machen - dem ist aber nicht so.

Das war keine Unterstellung.
Du hast sie, mit Absicht oder nicht, gegen die Wand rennen lassen.
Zitat von Familiendaddy:
Was sie WIRKLICH will, das kann ich immer noch nicht einordnen.

Das wäre eine zB konkrete Frage, die sich eine konkrete Antwort verdient.
Stell sie!

x 1 #1366

B
Meine Nachricht die ich abgeschickt habe ist weg.Also nochmals von vorne Schildkröte

Zitat:
Du hast Recht, ich schreibe zu viel, aber nur, weil mich mein Arbeitgeber zu Homeoffice verbannt hat. Ich werde mich aber etwas zurücknehmen.
----BITTE nicht! seufzen / traurig

Gerade den Ausstausch zwischen dir und Juliet bereichern ungemein den Thread gruppenkusscheln Und ein bißchen Kabbelei schadet auch nicht,denn ihr geht respektvoll miteinander um! herz *woistdasmeineMeinungSchild* *verwirrtguck* Mr. Green

x 2 #1367

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Familiendaddy
Zitat von hahawi:
Das war keine Unterstellung.
Du hast sie, mit Absicht oder nicht, gegen die Wand rennen lassen.

Okay dann halt so. Ich war sehr vorsichtig, um mein Schutzschild nicht abnehmen zu müssen und nach dem Punkt, sie wäre noch mit Next zusammen einfach auch in meiner Vorsichtigkeit bestätigt.
Die Reflexion dessen kam dann erst am Abend und heut vormittag mit euch. Freu mich schon auf die Keule von Gorch_Fock im Laufe des Abends.

Zitat von hahawi:
Das wäre eine zB konkrete Frage, die sich eine konkrete Antwort verdient.
Stell sie!

Ja, das muss ich tatsächlich fragen. Aber ich finde, nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Die Antwort wäre vermutlich aktuell ein "ich weiß es nicht".

Und den Austausch von Andy17 und juliet untereinander und zum Thema bitte beibehalten.

x 3 #1368

hahawi
Zitat von Familiendaddy:
Die Antwort wäre vermutlich aktuell ein "ich weiß es nicht".

Die Situation gestern wäre wahrscheinlich perfekt gewesen.
So eine wird aber hundertprozentig wieder kommen.
Dann stelle diese Frage und gib Dich nicht mit einer ausweichenden Antwort zufrieden.
Entweder sie deklariert sich dann oder Du wirst Dich zumindest temporär zurückziehen müssen.

x 1 #1369

Familiendaddy
Ich glaube, gestern war ihrerseits zu wischiwaschi. Auf meine Fragen konnte sie nicht konkret antworten. Auch darauf, was sie sich durch das Gespräch erhofft, kam nur ein weiß sie nicht.

Ich glaub wirklich, da muss noch Zeit ins Land ziehen.
Ich such keinen Kontakt - aber kommt einer von ihr, reagier ich nett und höflich.

Und irgendwann die nächsten Tage muss dann wirklich mal eine Antwort her, wohin der Weg geht. Sonst geb ich dir vollkommen Recht.

x 4 #1370

aquarius2
Gartenpflege, toll, Beziehungspflege noch besser. daumen hoch

Zitat von hahawi:
Ich habe ja auch NLP gemacht.

Ich auch, im Moment denke ich die Landkarte ist nicht das Gebiet....

Zitat von Familiendaddy:
Ist NLP nicht für genau das Gegenteil gedacht? Bewusster Umgang mit Emotionen?

NLP kann man für und gegen alles einsetzen, aber was dein Handeln betrifft und das deiner NF fänge ich die Transaktionsanalyse besser.
Und da jedes Handeln eine positive Absicht hat lasse ich dich mal machen und hoffe, es kommt für alle Beteiligten das Beste dabei raus nicht nur für den der handelt...

x 2 #1371

G
Zitat:
Zitat von Andy17:
Sie will anscheinend Daddy und die Familie zurück. (das ist eine Tatsache)

Moment - die Tatsache ist, dass sie das gesagt hat.
Was sie WIRKLICH will, das kann ich immer noch nicht einordnen.

Das was sie gesagt hat war ja eindeutig. Klar ist lediglich, es sind nur Worte. Wenn Du ihre
Körpersprache und Gestik beachtet hast und die war im Gleichklang zu den Worten, gab
es eigentlich keinen Grund daran zu zweifeln.

Wenn Du ihr nicht vertrauen kannst oder neues Vertrauen wieder in sie investiert, macht das
alles keinen Sinn, es würde nicht funktionieren und Du solltest besser Dein Leben neu, ohne
sie, planen.

Sie weiß, sie ist in einer nicht guten Position, ist unglücklich, hadert mit sich, weiß das sie
viele, sehr viele Fehler gemacht hat die sie jetzt in die Lage gebracht wie sie das beschrieben
hat, sucht Halt und sie dürfte Angst haben. Hinzu kommt bei ihr ja noch mit ansehen zu
müssen was das mit den Kindern und ihr macht.

"Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ". Dieser Spruch hat seine Berechtigung. Und " man muß
das Eisen schmieden so lange es heißt ist " und " wer zu spät kommt bestraft das Leben "
haben ebenso eine Berechtigung.

Ich will damit sagen, eine zu passive Rolle mit sie nicht da abholen und ihr ein Stück weit
Sicherheit geben sich auf Dich verlassen zu können das eine gemeinsame Zukunft wieder
möglich ist, kann möglicherweise kontraproduktiv sein.

x 1 #1372

Familiendaddy
Zitat von aquarius2:
Und da jedes Handeln eine positive Absicht hat lasse ich dich mal machen und hoffe, es kommt für alle Beteiligten das Beste dabei raus nicht nur für den der handelt...

Transaktionsanalyse muss ich jetzt tatsächlich mal googlen.

Um deinen zitierten Satz zu verstehen, musst du mir verraten, wen du hier als Handelnden siehst. Kann deinen Satz gerade nicht einordnen.
Schön, mal wieder von dir zu lesen.

Zitat von Gast2000:
Wenn Du ihr nicht vertrauen kannst oder neues Vertrauen wieder in sie investiert, macht das
alles keinen Sinn, es würde nicht funktionieren und Du solltest besser Dein Leben neu, ohne
sie, planen.

Also, dass das Vertrauen im Moment nicht gegeben ist, dürfte nachvollziehbar sein.
Aber das wieder aufzubauen sollte möglich sein. Ich hab sie gestern darauf angesprochen, wie ich mir denn sicher sein kann, dass das nicht in ein paar Jahren wieder passiert. Ihre Antwort war: Sicher sein kann man sich nie. Aber wenn wir DIESE Krise meistern, dann sollte uns das fester denn je zusammenschweißen.
Damit hat sie schon auch irgendwie Recht.

Zitat von Gast2000:
Sie weiß, sie ist in einer nicht guten Position, ist unglücklich, hadert mit sich, weiß das sie
viele, sehr viele Fehler gemacht hat die sie jetzt in die Lage gebracht wie sie das beschrieben
hat, sucht Halt und sie dürfte Angst haben. Hinzu kommt bei ihr ja noch mit ansehen zu
müssen was das mit den Kindern und ihr macht.

Ohje, du sagst viel Wahres. Ich weiß grad nur nicht, wie ich ihr da Halt geben soll. Ich dachte, 1-2 Tage könnten jetzt nicht schaden für sie.

Zitat von Gast2000:
Ich will damit sagen, eine zu passive Rolle mit sie nicht da abholen und ihr ein Stück weit
Sicherheit geben sich auf Dich verlassen zu können das eine gemeinsame Zukunft wieder
möglich ist, kann möglicherweise kontraproduktiv sein.

Auch ein schweres, starkes Argument.
Aber wie soll ich ihr Sicherheit geben - da sträubt sich alles in mir, solang sie den Typen noch hat. Wäre der Geschichte, wäre das einfacher.

x 2 #1373

aquarius2
Zitat von Familiendaddy:
Um deinen zitierten Satz zu verstehen, musst du mir verraten, wen du hier als Handelnden siehst.

Ich rede von dir, über deine NF kann ich nur mutmaßen...

Transaktionsanalyse ist hilfreich, wenn du wissen willst warum du so handelst welche Ebenen es gibt. Welche "Spiele" in zwischenmenschlichen Transaktionen stattfinden, welche Bannbotschaften, welche Antreiber und Wegweiser es gibt.
Wenn du Ausbilder bist, hast du sicher mal Erfahrungen damit gemacht.
Viele Paartherapeuten arbeiten damit.

x 3 #1374

G
Zitat von Familiendaddy:
Ich glaube, gestern war ihrerseits zu wischiwaschi. Auf meine Fragen konnte sie nicht konkret antworten. Auch darauf, was sie sich durch das Gespräch erhofft, kam nur ein weiß sie nicht.
I

Man kann das aber auch so sehen, dass sie völlig verunsichert ist, sich erhofft hatte Du würdest
viel mehr auf sie zukommen und ihr bereits mehr Halt geben. Sie hat ganz sicher nicht das Gespräch
gesucht ohne sich etwas zu erhoffen und hat, der Gesprächsverlauf war für sie offenbar nicht wie
erhofft, dann vermutlich so reagiert. Sie war zu dem Zeitpunkt wohl nicht mehr offen.

x 2 #1375

Familiendaddy
Also ich muss jetzt tatsächlich zugeben, dass ich von der Transaktionsanalyse noch nie was gehört habe - mir aber grad mal eine Kurzzusammenfassung darüber durchgelesen habe und die Sichtweise mit den drei Ebenen gar nicht so schlecht finde.

Die letzten drei Monate hatte ich immer nur das Ziel, mit mir selbst ins Reine zu kommen. Die Aktion zu akzeptieren. Die Trennung so fair und gut wie möglich über die Bühne zu bringen.
Diese neue Ebene, die da jetzt seit vorgestern im Spiel ist, stellt mich wieder vor ganz andere Aufgaben.
Das Thema Trennung hab ich irgendwann nicht gerne hingenommen, aber ich war nach und nach auf dem Weg, dass es okay für mich ist.
Diese völlig neue Komponente jetzt, die in die komplett andere Richtung geht, stellt mich aber wieder vor andere Aufgaben. In diese Richtung hab ich hier bisher überhaupt nicht interveniert - wieso auch - Trennung war ja augenscheinlich endgültig.

Deshalb brauch ich glaub ich auch für mich jetzt mal diese 1-2 Tage, um mich zu sortieren.

Zitat von Gast2000:
Man kann das aber auch so sehen, dass sie völlig verunsichert ist, sich erhofft hatte Du würdest
viel mehr auf sie zukommen und ihr bereits mehr Halt geben. Sie hat ganz sicher nicht das Gespräch
gesucht ohne sich etwas zu erhoffen und hat, der Gesprächsverlauf war für sie offenbar nicht wie
erhofft, dann vermutlich so reagiert. Sie war zu dem Zeitpunkt wohl nicht mehr offen.

Uff. Wenn dem so wäre, wäre es ziemlich doof.
Ich glaube, ich schau was heut und morgen abend so passiert und biete ihr bei Gelegenheit einen weiteren Gesprächstermin an, indem ich mehr Offenheit signalisiere.
Andererseits war ich dennoch höflich und freundlich gestern. Sollte ihr Wunsch nach Rückkehr von einem einzigen Abend, der noch dazu am nächsten Tag durch mich entschärft und relativiert wurde, schon gebrochen sein - kann es ihr nicht so ernst sein, oder?

x 3 #1376

darkenrahl
Ach Daddy, alle diese Vermutungen und Tipps bringen doch nichts.
Auch sich hinterfragen, was du gestern fragen solltest und was du hättest sagen sollen oder nicht, auch nichts.
Dein Frau scheint sehr labil zu sein und ist sich eigentlich noch gar nicht klar, was sie eigentlich möchte.
Am Telefon erzählt sie dir etwas von möglicher Rückkehr und gestern war das schon wieder nicht ganz konkret, was sie eigentlich wirklich möchte. Sie schwankt meiner Meinung nach hin und her wie eine Fahne im Wind. Und ich glaube, da spielen die Kinder eine grosse Rolle.
Wie ist denn ihr momentanes Verhältnis zu Next? Wohnen sie zusammen oder ist sie alleine in der neuen Wohnung?
Gab es da gravierende Meinungsverschiedenheiten oder hat sie einfach Zweifel, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat.
Alles Sachen, die du gar nicht gross beeinflussen kannst ausser ihr nett und entgegenkommend für ihre Nöte zu sein. Du kannst ihr da eher die bessere Stütze sein als Next. Und, wenn du ihr gegenüber genau so cool bist wie hier, wirst du bei ihr einen guten Eindruck hinterlassen.
Dieser Drops ist noch lange nicht gegessen, auf diese oder andere Seite.

x 6 #1377

Familiendaddy
Zitat von darkenrahl:
Ach Daddy, alle diese Vermutungen und Tipps bringen doch nichts.
Auch sich hinterfragen

Naja es ist schon wichtig, sich klar zu werden, was sein könnte. Hier kommen ja doch Vermutungen auf, auf die ich gar nicht gekommen wäre. Hinterfragen bringt in dem Sinne nix, weil es nichts mehr ändert - aber sein eigenes Verhalten reflektieren halte ich für wichtig für kommende Schritte.

Zitat von darkenrahl:
Wie ist denn ihr momentanes Verhältnis zu Next? Wohnen sie zusammen oder ist sie alleine in der neuen Wohnung?

Also er ist wohl nicht mehr ganz so häufig dort, sie wohnen nicht zusammen, er hat eine eigene Wohnung.
Im Bad lag auch nur eine rosa Zahnbürste und sonst keine Spuren von ihm. Ich weiß es natürlich nicht. Aber durch die Blume hab ich halt mitbekommen, dass er wohl nicht mehr ganz so häufig da ein und auskehrt.
Über das Verhältnis weiß ich nichts - nachdem sie aber gestern meinte, Trennung sei noch nicht ausgesprochen, und letzte Woche ja auch schon drüber nachgedacht hat, wird das Verhältnis nicht mehr das Beste sein. Aber das sind nur Vermutungen.

Zitat von darkenrahl:
Gab es da gravierende Meinungsverschiedenheiten oder hat sie einfach Zweifel, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat.

Die gab es hauptsächlich in Bezug auf die Kinder (seine Tochter wäre besser erzogen etc.) und sein Verhalten (Chauvi, Pacha etc.). Ich denke, die rosarote Brille lässt nach.

Zitat von darkenrahl:
Alles Sachen, die du gar nicht gross beeinflussen kannst ausser ihr nett und entgegenkommend für ihre Nöte zu sein. Du kannst ihr da eher die bessere Stütze sein als Next. Und, wenn du ihr gegenüber genau so cool bist wie hier, wirst du bei ihr einen guten Eindruck hinterlassen.

Okay. Aber solang es den gibt kann ich sie nicht wirklich stützen. Ich weiß auch gar nicht wie.

Ganz so cool bin ich nicht (Bin ich cool?! Wieso?). Reiß schon manchmal nen lockeren Spruch. Aber es ist manchmal nicht zu übersehen, dass mir die Gesamtsituation nahe geht würde ich behaupten.

x 2 #1378

A
Hör auf den alten Schweizer, der hatte schon vor 70 Jahren Liebeskummer und kennt sich aus.

x 3 #1379

Familiendaddy
Zitat von Andy17:
Hör auf den alten Schweizer, der hatte schon vor 70 Jahren Liebeskummer und kennt sich aus.

Mr. Green ich hau mich weg....

x 2 #1380

A

x 4