Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

hahawi
Zitat von Familiendaddy:
Ist NLP nicht für genau das Gegenteil gedacht? Bewusster Umgang mit Emotionen?

Im Guten, ja.
Im Bösen auch Manipulation.
Bis zur gezielten Abwertung des Gesprächspartners.
Zitat von Familiendaddy:
Meintest du das Kommunikationsquadrat?

Exactamente!

x 2 #1351

Familiendaddy
Puh... das fällt mir ehrlich gesagt als direkt Betroffener recht schwer. Ist schwierig, solang man da recht emotional ist.
Aber ich werd mich in ner ruhigen Minute nochmal damit auseinandersetzen. Hatte das in einer Train-the-Trainer Schulung schonmal durchgekaut.... Aber auf Beziehungsebene ist das Neuland für mich.

x 3 #1352

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

hahawi
Zitat von Familiendaddy:
Aber auf Beziehungsebene ist das Neuland für mich.

Ich finde es recht wichtig zu wissen, wie etwas, das ich sage, verstanden wird.
Weil es mir auch hilft, etwas so zu kommunizieren, dass es auch so rüberkommt und ankommt, wie es beabsichtigt war.

x 2 #1353

Familiendaddy
Da hast du Recht. Man macht sich klar Gedanken, wie kommt was beim Gegenüber an. ich hab dafür allerdings bisher im privaten Bereich nicht irgendwelche Kommunikationsmodelle zur Hilfe genommen sondern den gesunden Menschenverstand.

x 3 #1354

hahawi
Es geht nicht darum, private Kommunikation strategisch zu planen und wissenschaftlich zu analysieren.
es geht viel mehr darum, seinen Partner besser kennenzulernen, Dinge, die man zuvor nicht beachtet und übersehen hat zu finden.
Natürlich soll das weiterhin auf emotional zugewandte Art passieren.
Aber halt mit ein bisserl mehr Achtsamkeit.
Ich halte übrigens Achtsamkeit für eines der wichtigsten Dinge in einer Beziehung.
Und das bedeutet hin und wieder auch ein wenig Mühe und Arbeit.

x 3 #1355

B
Zitat von EngelohneFlügel:
Das geht ganz einfach......sag meiner NF das Gras im Garten muß man regelmäßig mähen und Peng....schon gehts los.

Mr. Green Da hättest du von mir zu hören bekommen,dann nimm doch den Rasenmäher und mach es selbst! Mr. Green Immer interessant wie Männer ihre Frauen"erziehen" wollen. grinsen

x 3 #1356

EngelohneFlügel
Sehr interessanter Punkt.......denn an Kommunikationsproblemen scheiterte es ja bei uns teilweise auch nach ihrer Meinung.
Das Problem war allerdings, und das haben mir gemeinsame Bekannte auch vermittelt, entweder kann meine es oder will sie es manchmal nicht verstehen.
Also ich habe von diesen ganzen Dingen ja so keine Ahnung und habe eben auch mit dem Menschenverstand gesprochen und komme damit auch in den Köpfen an, btw. bin ja auch Ausbildungsleiter zwinkern , aber bei ihr war es stellenweise wirklich so wie in dem Spruch: "Anders kann ich dir es nicht erklären, nur lauter."

x 4 #1357

Familiendaddy
Zitat von hahawi:
Ich halte übrigens Achtsamkeit für eines der wichtigsten Dinge in einer Beziehung.
Und das bedeutet hin und wieder auch ein wenig Mühe und Arbeit.

Das halte ich mittlerweile für genauso wichtig. Und auch die Mühe und Arbeit sehe ich mittlerweile so. Es darf sich nicht mehr dieser Trott einschleichen.

Sehr interessanter Punkt.......denn an Kommunikationsproblemen scheiterte es ja bei uns teilweise auch nach ihrer Meinung.
Das Problem war allerdings, und das haben mir gemeinsame Bekannte auch vermittelt, entweder kann meine es oder will sie es manchmal nicht verstehen.

Ich glaube mittlerweile, dass wahrscheinlich die meisten Beziehungen an Kommunikationsproblemen scheitern.
Zumindest findet man hier viele viele Beispiele dafür.

x 6 #1358

EngelohneFlügel
Zitat von Butterblume63:
Da hättest du von mir zu hören bekommen,dann nimm doch den Rasenmäher und mach es selbst! Immer interessant wie Männer ihre Frauen"erziehen" wollen.

Die Gartenpflege war ja mein Part. Nur konnte sie es nicht verstehen warum ich alle zwei Wochen spätestens den Rasen gemäht habe. Und nicht was sinnvolleres getan habe.... zwinkern

Übrigens hat sie dieses Jahr selber die 600 qm Rasenfläche vertikutiert und gemeint das ist ja Arbeit, obwohl ich Angeboten habe ihr zu helfen. Und auf einmal fand sie auch ihren Spott letztes Jahr über mich warum das ein ganzes Wochenende bei mir dauerte nicht mehr sooo richtig. zunge raus strecken

x 4 #1359

B
denn an Kommunikationsproblemen scheiterte es ja bei uns teilweise auch nach ihrer Meinung
.das Problem ist,dass Männer und Frauen nicht die gleiche Sprache sprechen bzw. es häufig anders ankommt als wie gemeint. Frauen "verpacken" lieber ihre Wünsche. z.B. Würdest du bitte mal die Betonung liegt auf "mal" den Müll runter bringen. Aus Männersicht ist dieses "mal" auch erst morgen oder übermorgen der Fall. "Frau" erwartet aber ein so schnell wie möglich. Idealerweise finde ich,wenn Frauen weniger "verpacken" und Männer weniger gerade aus oder gar befehlerisch rüber kommen. Erleichtert ungemein das Zusammenleben. herz

Zitat:
Die Gartenpflege war ja mein Part.
....dann verstehe ich als Frau deine Frau nicht! unwissend

x 5 #1360

EngelohneFlügel
Zitat von Butterblume63:
....dann verstehe ich als Frau deine Frau nicht!

Macht nix, tut hier teilweise keiner mich eingeschlossen.

x 5 #1361

hahawi
Zitat von Butterblume63:
Frauen "verpacken" lieber ihre Wünsche.

Stell Dir bitte eine lange Reihe von Rufzeichen vor! Smile

x 4 #1362

A
Zitat von juliet:
was tust du, worauf basiert deine analyse, die du hier reichlich präsentierst?

Gut pariert, böses Mädchen, du lässt dir nichts gefallen und hast mir geschickt eine mitgegeben.
Ich versuche nicht zu analysieren, sondern reagiere auf gutes oder schlechtes (in meinen Augen) Verhalten. Ich rege mich auf oder schreibe, dass ich es gut finde, wie z.B. Daddy mit der Situation umgeht. Hier kann ich auch viel mitnehmen, zum Beispiel die rechtlichen Tipps von Gorch Fock, oder lustige Statements aus der Schweiz und Österreich.
Deine Analysen sind zum Teil sehr gut und bestimmt helfen sie vielen, aber du hast bei Daddys Ehefrau einen Vaterkomplex konstruiert, ohne von ihr irgendein Statement bekommen zu haben. Man kann durchaus sehen, dass sie Halt bei starken Menschen (wie z.B. Next) sucht, aber dennoch nicht das findet, was sie will (das war jetzt auch eine zaghafte Analyse). Sie will anscheinend Daddy und die Familie zurück. (das ist eine Tatsache)
Du hast Recht, ich schreibe zu viel, aber nur, weil mich mein Arbeitgeber zu Homeoffice verbannt hat. Ich werde mich aber etwas zurücknehmen.
Übrigens viele Männer würden jetzt die Situation ausnutzen und die Ehefrau erniedrigen, da gibt es einige Fälle hier im Forum. Das macht Daddy nicht, deshalb ist er einer, der es verdient hat, dass 90 Seiten geschrieben werden.

x 8 #1363

Familiendaddy
Zitat von Andy17:
Deine Analysen sind zum Teil sehr gut und bestimmt helfen sie vielen, aber du hast bei Daddys Ehefrau einen Vaterkomplex konstruiert, ohne von ihr irgendein Statement bekommen zu haben.

Ich finde juliet macht das tatsächlich super hier in dem Forum. Ich muss aber auch sagen, dass sich meine NF irgendwie nicht in irgendein Muster pressen lässt.
Hab dieses Vaterkomplex-Ding mal in einem Gespräch angesprochen, gaaaanz schlechte Idee. War absolut nicht der Fall. Und sie ziemlich sauer. War reichlich dumm von mir aber war auf der Suche nach Antworten.

Zitat von Andy17:
Sie will anscheinend Daddy und die Familie zurück. (das ist eine Tatsache)

Moment - die Tatsache ist, dass sie das gesagt hat.
Was sie WIRKLICH will, das kann ich immer noch nicht einordnen. Dazu muss ich mir das alles jetzt mal ein paar Tage in Ruhe anschauen.

Zitat von Andy17:
Du hast Recht, ich schreibe zu viel, aber nur, weil mich mein Arbeitgeber zu Homeoffice verbannt hat. Ich werde mich aber etwas zurücknehmen.

Man kennt es Mr. Green
Halt dich bitte nicht zurück. Ich finde, du bringst wichtige Punkte mit ein.

Zitat von Andy17:
Übrigens viele Männer würden jetzt die Situation ausnutzen und die Ehefrau erniedrigen, da gibt es einige Fälle hier im Forum. Das macht Daddy nicht, deshalb ist er einer, der es verdient hat, dass 90 Seiten geschrieben werden.

Ich bin tatsächlich immer noch der Meinung, dass ich eigentlich kein Oberwasser habe.... Es ist einfach noch nicht so weit, dass sie WIRKLICH vor der Tür steht und zurückwill. Sie denkt drüber nach, garantiert. Aber sie hat keine Entscheidungen getroffen.
Natürlich werd ich sie auch dann nicht erniedrigen. Wenn mein Ziel ist, einander irgendwie wieder Nahe zu kommen, wäre das doch total kontraproduktiv.

Mir wurde gestern unterstellt, ich wolle sie klein machen - dem ist aber nicht so.

Danke, dass ich das in deinen Augen verdient habe. Habs mir selbst nicht vorstellen können.
Wollte eigentlich in einigen Monaten das nochmal von Anfang an durchlesen und analysieren. Aber glaub, dafür muss ich mir n Tag Urlaub nehmen.

x 3 #1364

A
Zitat von Familiendaddy:
Was sie WIRKLICH will, das kann ich immer noch nicht einordnen. Dazu muss ich mir das alles jetzt mal ein paar Tage in Ruhe anschauen.

Auch das ist eine gute Entscheidung. Ich bin mir sicher, dass ein Therapeut dir das auch so raten würde.
Jetzt hab ich schon wieder geschrieben.

x 4 #1365

A

x 4