Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Familiendaddy
Zitat von juliet:
ein paar denkanstöße, falls angesichts der flut an rückmeldungen überhaupt noch erwünscht.

Denkanstöße sind immer erwünscht. Deine Sichtweise kann richtig sein. Muss sie aber nicht zwingend. Es ist wichtig, dass ich auch solchen Input von Außen bekomme.

Zitat von juliet:
und ganz ehrlich: ich wünsche ihr, dass sie diesen weg weitergeht und NICHT gleich mit fliegenden fahnen zurückkehrt.
denn jeder muss irgendwann aus dem nest fliegen.
sie möge sich erstmal finden, als junge erwachsene frau

Dass sie sich finden muss - mag ja alles sein. Aber zwei Kinder mit 3 und 4 sind auch noch im Spiel, das darfst du nicht vergessen. Das läuft grad auf Kosten derer.

Zitat von juliet:
meine meinung. du wirst es anders sehen, mir schon klar. dein >>aber<< hab ich schon vor augen,
es ist auch dein gutes recht, dir die sache jetzt schönzureden

Nee gibt kein aber. Muss ja nicht auf alles Kontra geben. Du hast in vielen Punkten schon Recht mit deiner Sichtweise.
Ich hab allerdings nicht den Eindruck, irgendwas auszuklammern oder schönzureden.

Zitat von Andy17:
du analysiert das Verhalten der Ehefrau nur aufgrund Aussagen Dritter (Daddy). Das ist sehr gewagt.
Du räts ihr sogar, ohne mit ihr gesprochen zu haben, weiterhin getrennt zu leben. Das ist noch gewagter.

Find ich auch etwas schwierig.

Zitat von SteffiH:
ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, habe dazu
auch einen Beitrag verfasst.
Ich wünsche dir so, dass ihr beiden dass wieder hin bekommt.
Ich wünsche mir momentan nichts mehr als das. Aber momentan bin ich noch in dem ständigen Dauertief.
Hut ab, wie du das alles gemeistert hast. Ich kann mir momentan nicht vorstellen überhaupt wieder unter der Decke hervor zu kommen.

Danke. Ich hoff es auch.
Das wirst du oft genug hören aber das Dauertief wird irgendwann zu einem Reiten der Wellen wie es ein paar wichtige Leute hier auch mir erklärt haben. Ich bin jetzt nicht das blühende Leben, aber ich schau, das Beste draus zu machen.

Ich verstehe dich sehr gut. Auch ich hab diese Momente noch mehr als genug. freunde

x 4 #1336

S
Ja das denke ich mir. So etwas steckt man nicht so leicht weg.
Wenn mein Mann eine andere hätte wüsste ich wenigstens einen richtigen, handfesten Grund. Aber so...
Vielleicht hast du ja Lust und Zeit meinen Beitrag mal zu lesen.
Wir waren auch sehr jung - 18 - als wir zusammen kamen. Jetzt wären wir fast 19 Jahre zusammen, davon fast 10 verheiratet.

x 2 #1337

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Familiendaddy
Zitat von SteffiH:
Wenn mein Mann eine andere hätte wüsste ich wenigstens einen richtigen, handfesten Grund. Aber so...

Ja und Nein. Es hat Vorteile bei der Geschwindigkeit der Akzeptanz der Trennung und deren Verarbeitung - dafür ist der Schmerz umso härter.

Zitat von SteffiH:
Vielleicht hast du ja Lust und Zeit meinen Beitrag mal zu lesen.

Sehr gerne - allerdings hab ich in 5 Minuten mal wieder eine Telefonkonferenz, arbeite ja im Home Office. Vielleicht schaff ichs danach! Kopf hoch.... Versuch das Beste aus jedem Tag zu machen! knuddeln

x 2 #1338

S
Zitat von Familiendaddy:
Ja und Nein. Es hat Vorteile bei der Geschwindigkeit der Akzeptanz der Trennung und deren Verarbeitung - dafür ist der Schmerz umso härter.

Ja das stimmt wohl. Wenn ich ihn mir mit einer anderen vorstelle bricht es mir das Herz noch mehr.

Zitat von Familiendaddy:
Versuch das Beste aus jedem Tag zu machen!

Das sagt sich so leicht . Kennst du ja selber.

Vielleicht bis später. Bin gespannt auf deine Einschätzung dazu.
Dir haben ja hier einige sehr geholfen.

Manchmal tut es auch einfach gut sich alles von der Seele zu schreiben

x 3 #1339

hahawi
Ich gehe nur auf 3 Punkte ein jetzt!
Zitat von Familiendaddy:
Sie hat nämlich auch von dem Berg hinter ihrer Wohnung gesprochen, dass man da im Winter mit den Kids bestimmt toll Schlitten fahren kann. Hat sich weitere Schränke besorgt, die sie aufbaut, streicht weiterhin fleißig Wände und malt heute mit den Kids Bäume ins Kinderzimmer.
Wenn ich selbst davon ausgehe, da bald wieder auszuziehen, mach ich doch nicht jede Wand bunt - das muss doch alles wieder geweißelt werden. Also ich werd weiterhin nicht schlau aus ihr.

Mag sein, dass sie es bewusst oder unbewusst macht, aber das finde ich gut und richtig von ihr.
Sie hat nicht die Vorstellung, dass alles von einem Tag auf den nächsten wieder gut ist.
Sie hat jetzt eine räumliche Unabhängigkeit von Dir und will diese zumindest eine Zeit lang noch behalten.
Von dieser Basis aus, meiner Meinung, funktioniert eine Annäherung auch besser, als wenn Ihr sofort wieder unter einem Dach leben würdet.
Ihr müsst Euch in manchen Bereichen neu kennen lernen, neu miteinander umgehen lernen.
Aber jeder hat noch seinen geschützten Bereich, in den er sich zurückziehen kann.
Gut!
Zitat von Familiendaddy:
Andererseits hat sie mich auf einen Kaffee für 5min mit reingebeten. Hat sich nebenbei in ihr Konto eingeloggt, um mir zu zeigen wofür sie die letzten Wochen wieviel Geld ausgegeben hat und wie es sonst so aufm Konto aussieht. Hat mir erklärt was die amazon-Bestellung war etc - hä? ich mein HÄ?

Sie will Dir gegenüber transparent und offen sein.
Dich wieder zeigen, was sie macht und warum.
Auch gut.

Mag sein, dass sie verplant erscheint, das alles finde ich gut und gescheit, was sie macht und tut.
Zitat von Familiendaddy:
Eigentlich komisch - ich bin Seminarleiter und kann kommunizieren und kenn die Grundregeln dahinter - warum hab ichs in der Ehe nie geschafft?

Nein, nicht komisch.
Ein Seminar ist eigentlich keine Kommunikation auf Augenhöhe. Vor allem nicht mit Azubis.
Das ist eher Wissensweitergabe.
Mit einem Lebensgefährten zu kommunizieren ist völlig anders, weil diese ja auf Augenhöhe, als zwischen zwei gleichwertigen Partnern passiert (passieren sollte!)
Da ist es ein Austausch.

x 12 #1340

juliet
@Andy17

ja, stimmt.
mich einzufühlen, ist etwas, was ich gern und häufig tue - ich kann damit falsch liegen, da hast du recht.

was tust du, worauf basiert deine analyse, die du hier reichlich präsentierst?

x 4 #1341

EngelohneFlügel
Zitat von SteffiH:

Dachte ich auch.....aber letztendlich ist es egal wenn du soweit bist es zu akzeptieren. Bei meiner NF ist bis heute kein anderer in ihr Leben getreten. Sie hat sich getrennt weil es für sie einfach nicht mehr passte, ihr Lebensplan sah einfach anders aus.

x 2 #1342

juliet
Zitat von Familiendaddy:
Dass sie sich finden muss - mag ja alles sein. Aber zwei Kinder mit 3 und 4 sind auch noch im Spiel, das darfst du nicht vergessen. Das läuft grad auf Kosten derer.

ja, da hast du völlig recht. das macht eine selbstfindung - wenn es denn eine ist - extrem kompliziert.
ich weiß.....

x 5 #1343

S
Wow @Familiendaddy , bin mal ein paar Tage nicht hier ...

Da Du genug Input bekommst (ich lese manche/n hier wirklich gerne!) halt ich mich mal zurück! Ich wünsche Dir, dass es DIR besser und irgendwann wieder gut geht - unabhänig von dem was kommen mag! Denn beide Wege sind nicht einfach Kuss geben

x 5 #1344

G
Zitat:
Zitat von darkenrahl:
Hi Daddy, ich finde du hast das sehr gut und souverän hingekriegt.
Jetzt lass dich von unseren verschiedenen Meinungen nicht verunsichern, sondern nimm dir heraus was du für dich gut findest. Du kennst deine Frau am besten von allen hier. Und da du sie eigentlich zurückholen möchtest weisst du eigentlich schon, wie du das angehen möchtest.

Vielen Dank. Das ist ganz wichtig - hier ist alles dabei von ganz schwarz bis ganz weiß, ich zieh mir das raus, was ich für sinnvoll erachte - und das ist vor allem eher der offenere, ehrlichere Weg. Sie kennt jetzt die Fronten, weiß, dass ich im Prinzip kommunikationsbereit bin, weiß aber auch, dass Next davor keine Rolle mehr spielen dar

@familiendaddy, da hat sich bei Dir ja eine Menge, an kommt ja mit dem nachlesen kaum nach,
getan. Als ich Deinen 1. Bericht nach dem Gespräch mit NF gelesen hatte, kam bei mir der
Gedanke hoch Du hast alles richtig gemacht. Aber was war noch mal Dein Ziel? Das mußte
sich wohl total geändert haben in ich will sie nicht mehr und treibe sie jetzt in die Arme des
Next. Ich sehe das genau so wie @hahawi.

Klar, und das sehe ich auch als unverzichtbare Voraussetzung, muß sie erst die Beziehung
zum Next ohne wenn und aber beenden. Vorher kann es eh nur ein Gedankenaustausch sein.
Ich finde, sie hat sich eindeutig geäußert. Es hilft Dir nicht ihr das Büßerhemd anziehen zu
wollen, und ihr nicht sich in Deiner Gegenwart wohl zu fühlen. Und genau das ist doch erst
einmal Grundvoraussetzung sich zu öffnen.

Du bist so wie Du bist, bist dabei aus den eigenen Fehlern zu lernen - wie sie auch -. Ich halte
nichts von Gesprächstaktiken, es sei denn man wäre darin geübt und kann das auch im privaten
richtig anwenden, trotzdem autak dabei und die Körpersprache im Einklang zu den Worten sein.

Warum sie die Wohnung weiter renoviert, streicht usw. hat ganz sicher damit zu tun, dass sie
nicht weiß - oder sich nicht sicher ist - sie kann wieder zurück. Und ja, sie geht wohl davon aus,
dass sie noch einige Zeit in der neuen Wohnung sein wird und das " nach Hause " kommen
nicht so schnell gehen wird. Und sie weiß auch, sie muß dafür viel Invest zeigen. Sie macht
das in meinen Augen richtig

Sie hat Dir ja zugestimmt, dass sie erst die Beziehung, als Voraussetzung, mit Next beenden
muß. Eine Einsicht ist jedoch noch kein Vollzug. Will sie das jetzt machen und wenn ja wann?.

x 3 #1345

Familiendaddy
Zitat von SteffiH:
Manchmal tut es auch einfach gut sich alles von der Seele zu schreiben

Frag dich mal, warum ich mittlerweile 90! Seiten hier am Start hatte. Als ich mich hier angemeldet habe, hab ich so mit 4-5 gerechnet. Und ich fürchte, das wird so schnell nicht aufhören.
Gut, ich schreibe gern hier weils mir hilft und ich unglaublichen Support erhalte. Anscheinend ist mein Fall für den ein oder anderen auch recht spannend. Ich wär froh, wenns denn mal vorbei wäre. Aber okay. Momentan beschäftige ich mich oft ganz gern damit, hier meine Erlebnisse und Gedanken niederzuschreiben.

Zitat von hahawi:
Mag sein, dass sie es bewusst oder unbewusst macht, aber das finde ich gut und richtig von ihr.
Sie hat nicht die Vorstellung, dass alles von einem Tag auf den nächsten wieder gut ist.

Eigentlich eine vernünftige Einschätzung deinerseits. Aber ich kann mir bei allem anderen wie sie sich verhält einfach nicht vorstellen, dass sie ausgerechnet diese Punkte rational betrachtet.

Zitat von hahawi:
Sie will Dir gegenüber transparent und offen sein.
Dich wieder zeigen, was sie macht und warum.
Auch gut.

Mag sein, dass sie verplant erscheint, das alles finde ich gut und gescheit, was sie macht und tut.

Das stimmt, den Eindruck habe ich schon, dass sie sich mir in vielen Dingen anvertraut, die in einer Trennung normalerweise nicht der Fall sind. Ich tu mir trotzdem schwer, das manchmal alles abzusortieren.

Zitat von hahawi:
Mit einem Lebensgefährten zu kommunizieren ist völlig anders, weil diese ja auf Augenhöhe, als zwischen zwei gleichwertigen Partnern passiert

Völlig richtig. Aber so Kernpunkte wie Ich-Botschaften etc. kenne ich ja trotzdem.

Zitat von juliet:
ja, da hast du völlig recht. das macht eine selbstfindung - wenn es denn eine ist - extrem kompliziert.
ich weiß.....

Da ich nicht in ihren Kopf schauen kann, muss ich mich grad ein bisschen auf mein Gefühl verlassen.
Und da ich für mich selbst gemerkt habe, ein großes Ziel am Horizont ist leichter zu erreichen, wenn man Schritt für Schritt geht - bin ich auch in diesem Punkt so.
Ich sehe halt meine Exfrau, die gestern Abend hiersitzt und mit mir darüber spricht, dass sie hadert mit ihrer Entscheidung. Dass ihr das alte Leben fehlt. Und das macht man denke ich nicht, wenn es nur mal so ein bisschen vermissen der alten Tage wegen ist.
So, ich kann ab hier Schritt für Schritt weitermachen.
Sollte sie zurückkommen wollen würde das für beide natürlich eine Wahnsinns-Aufgabe bedeuten. Aber wie genau wir das angehen würden, merkt man doch eh erst wenn man mitten drin steckt. Ein paar Rahmengrundlagen kann man schaffen ja.

Zitat von Sabine72:
Wow @Familiendaddy , bin mal ein paar Tage nicht hier ...

Da Du genug Input bekommst (ich lese manche/n hier wirklich gerne!) halt ich mich mal zurück! Ich wünsche Dir, dass es DIR besser und irgendwann wieder gut geht - unabhänig von dem was kommen mag! Denn beide Wege sind nicht einfach

Frag mal. Die Achterbahnfahrt geht weiter, neue Runde neues Glück! Du darfst gerne trotzdem Input liefern falls du möchtest.
Danke für die Wünsche.

Zitat von Gast2000:
Klar, und das sehe ich auch als unverzichtbare Voraussetzung, muß sie erst die Beziehung zum
Next ohne wenn und aber beenden. Vorher kann es eh nur ein Gedankenaustausch sein. Ich finde,
sie hat sich eindeutig geäußert. Es hilft Dir nicht ihr das Büßerhemd anziehen zu wollen und ihr
nicht sich in Deiner Gegenwart wohl zu fühlen. Und genau das ist doch erst einmal Grundvor-
aussetzung sich zu öffnen.

Wahrscheinlich habt ihr schon Recht. Ich hab versucht, heute etwas Druck abzulassen und ihr meine Kommunikationsbereitschaft aufzuzeigen. Werd sie trotzdem jetzt mal in Ruhe lassen. Sie hat selbst gesagt, sie weiß, die nächsten Schritte müssen von ihr kommen. Und Next ist ja auch noch nicht weg vom Fenster.
Das Büßerhemd möchte ich ihr nicht überstülpen, allerdings kann ich mich nicht einem Gespräch dieser Art öffnen solang sie in einer fremden Beziehung steckt.

Zitat von Gast2000:
Du bist so wie Du bist, bist dabei aus den eigenen Fehlern zu lernen - wie sie auch -. Ich halte
nichts von Gesprächstaktiken, es sei denn man wäre darin geübt und kann das auch im privaten
richtig anwenden, trotzdem autak dabei und die Körpersprache im Einklang zu den Worten sein.

Absolut deiner Meinung. Komm mit Taktiken nicht weiter.

Zitat von Gast2000:
Sie hat Dir ja zugestimmt, dass sie erst die Beziehung, als Voraussetzung, mit Next beenden
muß. Eine Einsicht ist jedoch noch kein Vollzug. Will sie das jetzt machen und wenn ja wann?.

Soweit wollte ich nicht gehen, sie darauf zu drängen. Das ist jetzt ihr nächster Schritt, den sie gehen muss. Den muss sie aber alleine gehen. Sie weiß, dass er Voraussetzung für alles weitere ist. Geht sie ihn nicht, ist der Rest auch geklärt.
Sie soll die nächsten Tage mit den Kids genießen und auch mal zum Nachdenken kommen.

x 2 #1346

hahawi
Zitat von Familiendaddy:
Völlig richtig. Aber so Kernpunkte wie Ich-Botschaften etc. kenne ich ja trotzdem.

Dann probier mal mit ihr dieses Ding von Schulz von Thun.
wie sie Dich versteht und Du sie.

Ich habe ja auch NLP gemacht.
Frag mich mal, wie man einen Streit völlig sinnlos und grundlos eskalieren lassen kann. zwinkern

x 2 #1347

Familiendaddy
Ist NLP nicht für genau das Gegenteil gedacht? Bewusster Umgang mit Emotionen?

Wie sie mich versteht und ich sie - wenn ich das mit ihr hinbekommen würde, müsste ich nicht hier so oft nachfragen. Meintest du das Kommunikationsquadrat?

x 1 #1348

EngelohneFlügel
Zitat von hahawi:
Frag mich mal, wie man einen Streit völlig sinnlos und grundlos eskalieren lassen kann.

Das geht ganz einfach......sag meiner NF das Gras im Garten muß man regelmäßig mähen und Peng....schon gehts los.

x 6 #1349

Familiendaddy
Mr. Green Jetzt musste ich lachen!

x 3 #1350

A

x 4