Eieiei Leute, danke für die Unmenge an Input, kann gar nicht auf alles eingehen, vieles wurde auch mehrfacht in ähnlicher Weise gesagt. Da ist man einen Vormittag nicht aktiv und schon hat der Thread 3 Seiten mehr.
Ich habe nachdem ich in mich gegangen bin meine Aussagen bei NF etwas zurückgenommen und die harte Kante ein wenig gelockert. Habe ihr Kommunikationsbereitschaft signalisiert und aber auch mitgeteilt, dass der Weg für sie und mich erst dann weitergeht, wenn Next aus dem Spiel ist. Da hat sie mir zugestimmt.
Hab auch gemeint, Respekt, sich so einen Fehler einzugestehen und dann mir auch mitzuteilen. Aber es muss klar werden, wo der Weg hinsoll, sonst kann ich keine Nähe zulassen, um nicht wieder verletzt zu werden.
Da hat sie gemeint das versteht sie total. Und sie weiß, dass die nächsten Schritte jetzt von ihr kommen müssen.
Trotzdem sehe ich die Reunion noch nicht als todsicher an, im Gegenteil. Sie hat nämlich auch von dem Berg hinter ihrer Wohnung gesprochen, dass man da im Winter mit den Kids bestimmt toll Schlitten fahren kann. Hat sich weitere Schränke besorgt, die sie aufbaut, streicht weiterhin fleißig Wände und malt heute mit den Kids Bäume ins Kinderzimmer.
Wenn ich selbst davon ausgehe, da bald wieder auszuziehen, mach ich doch nicht jede Wand bunt - das muss doch alles wieder geweißelt werden. Also ich werd weiterhin nicht schlau aus ihr.
Andererseits hat sie mich auf einen Kaffee für 5min mit reingebeten. Hat sich nebenbei in ihr Konto eingeloggt, um mir zu zeigen wofür sie die letzten Wochen wieviel Geld ausgegeben hat und wie es sonst so aufm Konto aussieht. Hat mir erklärt was die amazon-Bestellung war etc - hä? ich mein HÄ?
Abschied von den Kids war wieder tragisch. Haben beide nach Papa geschrien und meine Arme festgehalten, sie möchten wieder nach Hause etc. Puhhhh..... das ist jedes mal schmerzhaft. Dann hab ich vergessen den Kindersitz auszubauen und musste nochmal zurück, super Daddy
Naja. Abwarten, was noch so kommt. Exfreundin hat sich auch gemeldet vorhin, meinte, gestern hat NF ihr erzählt, dass sie abends zu mir fährt und zurück will.
Die versteht nicht so ganz, warum sie dann nicht Nägel mit Köpfen gemacht hat, weil es sich bei ihr noch so angehört hätte. Mysteriös. Dann mal zu ein paar Beiträgen von euch - alle schaff ich nicht, sonst sitz ich morgen noch hier
Zitat von Sonne100:ch gebe hahawi absolut Recht. Was soll sie noch tun? Sie muss doch erst wissen, ob sie beim TE noch eine Chance hat, bevor sie eine Kontaktsperre gegen Next verhängt. Immerhin sind noch Gefühle für den Next da, die nicht über Nacht verschwinden. Eine klare Ansage wäre Du trennst dich sofort von Next, dann sprechen wir darüber, wie es mit uns Beiden weiter geht. Sie ist doch zum TE gekommen und. hat Fehler eingeräumt.
Ja ich denke auch, dass - auch wenn er ein Trottel ist - die Gefühle für ihn ja nicht ganz weg sind. Sie wird gemerkt haben, dass es nicht so richtig passt. Aber von sich aus wird sie aktuell den Kontakt vielleicht runterfahren, den endgültigen Schritt zur Kontaktsperre würde sie so aber nicht gehen - man sieht ja, wieviel Kontakt sie sich mit mir behält. Deshalb wollte sie vielleicht einfach darüber reden, was mein Weg des Wiederzueinanderfindens gewesen wäre. Keine Ahnung. Ich hab ihr ja jetzt Kommunikationsbereitschaft signalisiert und die Bedingung Next muss weg genannt. Alles weitere liegt jetzt an ihr.
Zitat von abteilungmann:Jetzt sind die schlechten Tage, dann zeig das du da bist.
Sei der alte Daddy und arbeite auch an dir und deinen selbst beschriebenen Defiziten.
dann schaffe Nähe, denn die bringt die Bindung und schon haste deine Frau und Familie zurück.
Ja wobei das schon seeeehr schlechte Tage sind. Die schlechten Tage waren die letzten Monate der Ehe, als ich nicht für sie da war und sie sich gelöst hat, ohne es zu kommunizieren. Aber ja, ich bin nach wie vor der Meinung, wir waren eine Familie und haben 7 Jahre super miteinander verbracht, bis halt irgendwann das System zusammengebrochen ist, da wir beide falsch agiert haben. Trotzdem - für mich ist das noch nicht zu Ende. Wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber all meine Kraft und Energie in die Familie und Eherettung stecken als in die Trennung.
Zitat von muss_weiter:Das würde meine so mir gegenüber nieeeemals zugeben, dann würde man ja offen zugeben einen (mehrere) Fehler gemacht zu haben.
Respekt dafür
Ja find ich auch bemerkenswert - aber eigentlich kenne ich sie so und wenn sie für sich irgendetwas verarbeitet oder erlebt oder was auch immer, teilt sie mir das komischerweise immer n paar Tage später mit. Sie hat mir ja schon soviel von dem allen erzählt, das ist nicht typisch für eine Exfrau. Aber was ist an ihr schon typisch...
Zitat von Andy17:Ein neues Gespräch fände ich gut, wo du ihr klar machst, dass solange ein Anderer die Hände auf ihr hat, es wirklich schwer ist über einen Neuanfang zu sprechen.
Vielleicht bin ich aber zu altmodisch und es ist modern, S.. sehr offen zu leben.
Das hab ich jetzt mal so angesprochen. Ich habs so formuliert: "Ich würde mit dir gern da weitermachen, wo wir gestern aufgehört haben. Aber ja, der nächste Schritt muss sein, dass aus dem gestrigen Ja/Jein ein Nein wird. Vorher kann ich nicht weitermachen".
Hat sie verstanden.
Und nein du bist nicht zu altmodisch - Ich seh das genauso wie du.
Selbst wenn sie knallhart Next fallen lassen würde, könnte ich jetzt nicht einfach so mit ihr 6 haben (auch wenn ich gern würde

). Das würde noch ein schwieriger Weg werden.
Zitat von meineMeinung:Du hast keine Ahnung, ob Next tatsächlich bei ihr ist oder sie bei ihm.
Mit solchen Aussagen feuerst du die Lage doch nur an.
Ich finde diese ständigen Spekulationen und Provokationen ehrlich unnötig. Ob er jetzt 3 oder 6 Mal die Woche da ist, macht doch keinen Unterschied. Es gibt ihn, er ist vorhanden, sie ist emotional irgendwie mit ihm verbunden - Das reicht doch als Info. Muss man denn immer wieder Benzin ins Feuer gießen?
Zitat von Butterblume63:Und was man auch nicht vergessen soll (damals zwar noch ohne Kinder),dass sie Daddy vor 7 Jahren schon einmal verlassen und betrogen hat. Mag man es da noch unter Jugendsünde großzügig "verbuchen"
Okay Situation war aber etwas anders als jetzt. Sie hat mit ihrem Freund Schluss gemacht, ist bei mir eingezogen als Kumpel, weil sie kein Dach überm Kopf hatte. Dann hat sich nach einigen Wochen was entwickelt zwischen uns, ging vielleicht 2-3 Wochen. Sie ist dann aber zurück zu ihrem Exfreund.
Nicht die feine Art aber hey - sie war grad 19. Parallelen zu jetzt gibt es - allerdings kann man das glaub ich nicht vergleichen.
Zitat von juliet:was für mich relevant ist, ist keineswegs der Next.
denn DER ist doch nur eine Randerscheinung!
um dessentwillen hat sie sich nicht getrennt! der ist doch völlig unwichtig!
Im Prinzip gebe ich dir Recht. Ich denke, für sie ist der demnächst abgehakt. Und völlig korrekt - sie hat sich vorher getrennt, dann erst kam Next ins Spiel.
Zitat von juliet:wenn ich mich recht erinnere, war es, dass sie nicht so in einem Leben verplant sein wollte, Vorstadt, Spießertum usw.
Ich glaube, DAS ist bei ihr der Kern, warum die gegangen ist - klar: dazu kommt noch, dass BEIDE sich verloren, nicht kommuniziert, und - das wichtigste - nicht mehr gewertschätzt haben, was sie am anderen hatten. aus diesem Blickwinkel ist es eine ganz gewöhnliche Trennungssituation. einer bricht dann irgendwann aus.
Ja ich denke, das Ausbrechen aus der Gesamtsituation hat ihr einfach klar gemacht, dass diese ganzen Dinge wie Vorstadtsiedlung etc. ihr jetzt gar nichts mehr ausmachen - sie hat sich im Nachhinein wohl doch Recht wohl hier gefühlt. Sie merkt eher, dass das, was sie jetzt hat auch keine Alternative ist. Ähnlich wie jetzt nur ohne soziale Kontakte.
Der springende Punkt ist, dass wir uns verloren haben und nicht mehr wertgeschätzt haben. DAS ist in meinen Augen der echte Knackpunkt. Next kam danach als "Retter in der Not", in ner ähnlichen Lage, der sie aufgefangen hat.
Zitat von juliet:ich kann meinen Vorredner nur zustimmen, es muss für die Ehe 2.0 etwas ganz grundlegend anders laufen als bisher.
was das für jedem von euch beiden sein wird, solltet ihr behutsam und wertschätzend miteinander besprechen.
Sollte es jetzt in diese Richtung weitergehen wird das definitiv der Fall sein. Seit der Trennung reden wir über Probleme irgendwie viel mehr und intensiver - Seltsam, ich weiß.
Zitat von juliet:Bleibt aufmerksam, taktiert NICHT, seid aufrichtig, zeigt euch und eure ängste und besprecht, wie ein Neustart aussehen kann, wo SIE und wo DU dich in 5 oder 10 jahren seht.
Passt das, ist das glaubwürdig?
Horch in dich hinein. Schenk Vertrauen, aber hör auch auf warnsignale. lasst es langsam angehen.
Ich merke wirklich, dass ich wenn ich ohne Hintergedanken und aufrichtig mit ihr kommuniziere, irgendwie weiter an sie vordringe. Sobald ich mir irgendwelche Taktiken zurechtlege, geht es meistens nach hinten los. Normale, konstruktive Gespräche, in denen ich auch etwas von mir Preis gebe, haben bisher irgendwie eher zum Ziel geführt.
Zitat von juliet:wenn ihr euch begleiten lasst, ist das gut in eurem fall, glaub ich.
Das wäre eine Bedingung von mir. Gerade in der Anfangsphase hätte ich gern wirklich jemand, der da etwas mit in die richtige Richtung lenkt. Unsere erste Eheberatung, die ja eher eine Trennungsberatung war, hat einen kompetenten Eindruck gemacht - die würde ich dann einfach wieder wählen.
Zitat von Sonne100:Warum soll sie den Kontakt zum AM total abbrechen, wenn der TE ihr keine Chance mehr gibt? Wäre nach meiner Ansicht absolut nicht nachvollziehbar, da sie anschließend alleine dastehen würde. Sie muss auch wissen, woran sie ist, um ihre Zukunft zu planen, mit , oder ohne den TE.
Aus ihrer Sicht nachvollziehbar, definitiv. Für mich nach den letzten drei Monaten aber schon eine blöde Situation. Lieber wäre einem da ein klares Statement als nur ein Abtasten.
Zitat von Andy17:Vermutlich wird sie in einem Jahr erkennen, was sie für einen Blödsinn gemacht hat. Sie liebt ihre Kinder , das rechne ich ihr hoch an. Ich glaube, die beiden haben eine Zukunft. Sie braucht Daddy, weil er den klaren Kopf hat und ihr halt gibt. Next ist für sie nicht mehr wichtig, aber Daddy hat ihn im Kopf.
Ich denke, es wird kein Jahr dauern. Ich denke, sie steht am Anfang des Prozesses, das zu erkennen.
Welche Mutter liebt ihre Kinder denn nicht? Das ist doch der Normalfall.
Ja - den Halt müsste und würde ich ihr dann wieder bieten. Ich kann nur hoffen, dass sie sich nun mal für eine Richtung entscheidet.
Ich lass ihr jetzt mal die Zeit, gerade die nächsten Tage mit den Kindern, man wird sehen, ob sie zu sich kommt.
Zitat von darkenrahl:Hi Daddy, ich finde du hast das sehr gut und souverän hingekriegt.
Jetzt lass dich von unseren verschiedenen Meinungen nicht verunsichern, sondern nimm dir heraus was du für dich gut findest. Du kennst deine Frau am besten von allen hier. Und da du sie eigentlich zurückholen möchtest weisst du eigentlich schon, wie du das angehen möchtest.
Vielen Dank. Das ist ganz wichtig - hier ist alles dabei von ganz schwarz bis ganz weiß, ich zieh mir das raus, was ich für sinnvoll erachte - und das ist vor allem eher der offenere, ehrlichere Weg. Sie kennt jetzt die Fronten, weiß, dass ich im Prinzip kommunikationsbereit bin, weiß aber auch, dass Next davor keine Rolle mehr spielen darf.
Zitat von darkenrahl:Bei einer Trennung haben meisten ihren Anteil der Schuld, aber klar ist, sie hat dich für einen Anderen verlassen und hat jetzt gemerkt, dass das ev. die falsche Entscheidung war.
Nee - sie hat mich verlassen, weil sie unglücklich war. Next folgte kurz darauf.
Zitat von darkenrahl:Ich bin der Meinung, du bist mittlerweile so souverän, dass du diesen Weg gehen kannst und auch möchtest. Geh ihn so, wie es für dich stimmt, denn nur du bist für deinen eigenen zukünftigen Weg verantwortlich. Weder deine Frau noch wir hier.
Ganz wichtig, so ist es. Ich bin verantwortlich. Ich denke, ich hab wieder etwas Souveränität gewonnen in den letzten Wochen.
Zitat von hahawi:Ich sehe eigentlich ein großes, grundlegendes Problem.
Ihr müsst lernen, miteinander zu kommunizieren.
Nur reden ist zu wenig.
Genau so wichtig ist es, zu hinterfragen, ob das, was man artikuliert auch genau so beim Gegenüber angekommen und verstanden wurde.
Kommunikation besteht auch aus Zuhören und Rückfragen, nicht nur aus bloßem Mitteilen.
Das wird gerne übersehen, ist aber essentiell.
Wichtigster Punkt! Sollten wir zueinanderfinden müssten wir als allererstes lernen, richtig miteinander zu sprechen. Wobei wir da grad auf einem guten Weg sind denke ich. Eigentlich komisch - ich bin Seminarleiter und kann kommunizieren und kenn die Grundregeln dahinter - warum hab ichs in der Ehe nie geschafft?
Zitat von hahawi:Hat sie das?
Ich denke nicht.
Der andere ist Wirkung, nicht Ursache.
so ist es.
Zitat von vollhorst:Okay. Anderer Fokus. Ich anstelle des TE würde mich fragen, ob ich mit einer Frau zusammen sein möchte, die so unsicher, ambivalent und stellenweise unreflektiert agiert.
Das Ding ist - sie war während der Ehe schon immer etwas verplant und neben der Spur. Aber nach der Trennung ist sie regelrecht am Rad gedreht. Sie agiert nicht so wie während der Beziehung. Und ich glaube sie reagiert unsicher, weil sie unsicher ist. Sie macht grad irgendwas, weil sie nicht weiß, wohin mit sich.
Zitat von Andy17:Ich sehe das nicht so schwarz. Ich glaube, dass die Trennung die beiden erschüttert und wachgerüttelt hat
Das habe ich relativ schnell erkannt. Wir hätten so nicht mehr weitermachen können und ich hab es für mich gebraucht, um Fehler zu erkennen und auszumerzen.
Und sie hat mir gestern ja dasselbe gesagt. Also als Wachrütteln war das nötig denke ich. Aber das mit Next und dem Drumherum hätt halt net sein müssen, machts unglaublich komplizierter.
Zitat von hahawi:Ich kann mich ja nur an @Familiendaddy wenden hier.
der Gnädigsten würd ich schon auch was schreiben.
Ja, würde mich schon mal interessieren, was du ihr da schreiben würdest