Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Z
Zitat von Andy17:
Und was heißt das übersetzt? Ich komme vom Land und kapiere nicht alles?

Meiner Meinung nach versucht FD zu binden. Anstatt Zeit zu geben, sein Ding zu machen und dann zur gegebenen Zeit zu verführen und sie binden zu lassen.

Im Grunde kann sie sich ein Mist nach dem anderen erlauben, kann ihn wegschubsen, wieder heran holen, Hoffnungen machen, ihn warten lassen, es hat alles keine Konsequenzen.

Selbst wenn sie sagt, ich will Freiheit, ich brauche Zeit für mich, wird weiter gebunden.

x 5 #1921

Familiendaddy
Okay, jetzt verstehe ich was du sagen willst.
Aber sie ist es doch, die sagt, sie würde gern zurück kommen. Ich hab in meinen Augen nicht gebunden sondern nur gesagt, was die Voraussetzungen dafür wären.
Aber gut vielleicht mach ich mal wieder was falsch ohne es zu merken.
Das ist für mich halt auch alles net wirklich einfach und durchschaubar...

x 4 #1922

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

G
Zitat von Andy17:
Sie hat dich doch am Haken und lässt dich zappeln.
Ist jetzt nicht ganz so schlimm, weil du sie eh zurücknimmst. Interessanter Weise entscheidet sie, wann das stattfindet, obwohl du der Belogene und Betrogene bist.
Und das Fatale ist noch, dass sie vermutlich manche Dinge gar nicht bewusst macht, weil sie neben der Spur steht.

@andy17, genau so sieht es aus. Was man ohne legliche Mühe zurück haben kann und man
alle Zeit der Welt dafür hat verliert an Wert. Das ist so. Wir Menschen wollen immer das was wir schlecht oder nicht bekommen können. Das übt einen mächtigen Reiz aus. Wenn man dann das
hat, verliert es auch gleich an Wert. Das ist in einer solchen Situation wie beim TE nicht anders.
Leider.

Es ist sein Weg, der von allen möglichen Wegen, gut in den Foren erkennbar, der am wenigsten,
wenn überhaupt, erfolgreich ist. Und genau das, die Voraussetzungen sehen ja eigentlich nicht
schlecht aus, befürchte ich könnte mit entscheidend über den Ausgang sein. Was hatte der Next
was sie angezogen hat? War es die Dominanz? Konnte sie sich nicht mehr am TE reiben? Hat
sie ihn nicht mehr als Mann wahrgenommen? Was kann man tun, ohne sich zu verbiegen, ihr
das Gefühl zu geben er ist wieder so wie er mal war, bzw. auf dem Weg dahin, als sie sich in ihn
verliebte und geheiratet hat. Was Daddy ihr zu bieten hat, weiß sie doch. Es müssen also neue, zusätzlich Impulse her. Das könnten z.B. richtig gute Ideen sein wie man die Zukunft für beide
toll gestaltet, oder auch verrückte, lustige Sache um Leichtigkeit zu schaffen.

x 9 #1923

V
Zitat von Gast2000:
Es ist sein Weg, der von allen möglichen Wegen, gut in den Foren erkennbar, der am wenigsten,
wenn überhaupt, erfolgreich ist.

Das ist das Bittere. Man kann hier im Forum immer nur zuschauen, wie es in Slow Motion gegen die Wand geht. Alle Betroffenen gehen davon aus, dass es in ihrem Fall ganz anders ist und am Ende ist es doch wieder Schema F.
Manche Erfahrung muss wohl wirklich jeder selbst machen. Ging mir ja genauso.

x 6 #1924

M
Aber wenn 128 Seiten und einreden nichts hilft?
Ich versteh das alles wirklich nicht mehr....
Soviele gute Ratschläge, tips, Meinungen....
Daddy, mach dich rar, zieh dich zurück..... das ist das einzige, was eventuell noch hilft!

Stell mir grad vor wie es sein würde, wenn NF sagt ich komme zu dir zurück:
Alles wieder super, nur bei der kleinsten Kleinigkeit kommt wieder Misstrauen!

Ihr beide braucht Abstand!

x 5 #1925

Familiendaddy
Zitat von vollhorst:
Das ist das Bittere. Man kann hier im Forum immer nur zuschauen, wie es in Slow Motion gegen die Wand geht. Alle Betroffenen gehen davon aus, dass es in ihrem Fall ganz anders ist und am Ende ist es doch wieder Schema F.
Manche Erfahrung muss wohl wirklich jeder selbst machen. Ging mir ja genauso.

Jetzt mal langsam ihr alle.

Sie dreht sich hin und her wie ein Fähnchen in Wind, sucht zaghaft wieder etwas "näheren" Kontakt. Hadert mit sich, ist nicht bei sich selbst. Ich gehe seit ein paar Tagen mehr auf Abstand, melde mich sowieso nicht von mir selbst aus und antworte auch sonst knapp oder manchmal auch nicht.
Ich zeige mich von der guten Familiendaddy-Seite, wenn wir uns sehen. Ich mach viel was mir hier empfohlen wird.
Gestern schreibt sie mir, sie will zurück und ruft kurz danach an.
Ich sag, dass ich das so mit dem hin und her nicht will, wenn dann nur wenn sie 100% will und Fakten schafft.
Jetzt schießt sie den Next wohl vermutlich endgültig in den Wind, wovon ich zwar offiziell noch nix weiß - aber hä?
Erzählt der Nachbarin gestern ellenlang, was sie an mir alles vermisst und dass sie zurück möchte.
was ist denn nun los?

Dass es keinen Königsweg gibt und ich manche Weichen bestimmt hätte anders stellen können, ist völlig klar. Dass ich emotional und sensibel bin und deshalb nicht den harten Macker spielen kann ist auch nicht zu ändern - aber das was ihr an mir fehlt ist eben gerade diese Seite.

So, jetzt hör ich mal n Tag kaum was von ihr und sie denkt nach.

Warum und was fahr ich denn grad gegen die Wand? Es geht nicht vorwärts oder rückwärts aktuell, ja. Muss es auch nicht. Das war viel zu viel Hin und Her in letzter Zeit.
Ist es nicht gut, wenn sich das jetzt mal setzt?

Bitte erklär mir genauer, was ich gerade so extrem falsch mache, und wie ich was gegen die Wand fahre... Vielleicht seh ichs einfach nicht?

Zitat von MAundFL:
Aber wenn 128 Seiten und einreden nichts hilft?
Ich versteh das alles wirklich nicht mehr....
Soviele gute Ratschläge, tips, Meinungen....
Daddy, mach dich rar, zieh dich zurück..... das ist das einzige, was eventuell noch hilft!

Stell mir grad vor wie es sein würde, wenn NF sagt ich komme zu dir zurück:
Alles wieder super, nur bei der kleinsten Kleinigkeit kommt wieder Misstrauen!

Ihr beide braucht Abstand!

Das mach ich doch...
Und wenn sie zurückkommen würde, natürlich wäre das anfangs von Misstrauen geprägt - Vertrauen müsste langsam Stück für Stück wieder aufgebaut werden.
Ich versteh es anscheinend echt grad nicht. Bitte sagt mir, in welchem Punkt ich nun Fehler mache.

Jetzt war das endlich mal ein Trennungstag wie ihr es immer predigt, bis auf 3 Whatsapp kein Kontakt. Kinderübergabe ohne ewig hier rumhängen. Und ich machs wieder falsch? Ich checks grad nicht irgendwie.

x 6 #1926

Z
Ja, ich finde auch, ihr braucht Abstand.

Abstand von euch. Abstand von euren Freunden und den damit verbundenen Infos. Abstand von euren WA.
Und Abstand von dem Blick auf den Anderen.

Damit ihr Beide auf euch gucken könnt. Zur Ruhe kommen könnt. Wachsen könnt. In euch reinhören könnt.

Ohne dieses ganze Aktion- Reaktion- Energie- Raub- Kram.

Zitat:
Gestern schreibt sie mir, sie will zurück und ruft kurz danach an.
Ich sag, dass ich das so mit dem hin und her nicht will, wenn dann nur wenn sie 100% will und Fakten schafft.
Jetzt schießt sie den Next wohl vermutlich endgültig in den Wind, wovon ich zwar offiziell noch nix weiß - aber hä?
Erzählt der Nachbarin gestern ellenlang, was sie an mir alles vermisst und dass sie zurück möchte.
was ist denn nun los?

Viel zu viel "sie". Viel zu wenig "ich"

x 5 #1927

meineMeinung
Daddy, wenn du es hier allen Recht machen willst, stehst du nachher ohne Alles da. Such dir deinen Weg. Wenn hier jemand 10 mal auf dich einredet und immer wieder das selbe sagt, von dir verlangt, was du tun sollst, dann heißt das nicht, dass er Recht hat. Es ist wie sonst im leben, die, die am Lautesten schreien, haben nicht immer Recht, aber sie bekommen es meistens.

x 5 #1928

M
Was viele hier meinen ist das:

Bis auf 3 Whats app kein Kontakt!
Das kam von dir!

3 Whats app sind 4 zuviel!

Wir denken es wäre besser, das Drama mit einer leichten Entwöhnung zu beenden.....

Setzt euch Regeln, für Kinderthemen!
Eine kinderübergabe dauert bei mir 30 sekunden.... sicher auch nicht gut, aber ein wenig hilft mir das vorrübergängig, weist du?

x 2 #1929

meineMeinung
Zitat von MAundFL:
Wir denken es wäre besser

Wer ist denn wir?

x 1 #1930

Familiendaddy
Zitat von MAundFL:
Eine kinderübergabe dauert bei mir 30 sekunden.... sicher auch nicht gut

Wenn du es selbst schon nicht als gut empfindest, warum rätst du dann mir, es so zu machen - obwohl ich meinen Weg für die Kinder besser finde? Das verstehe ich nicht so ganz.

x 2 #1931

G
Zitat von Zugaste:
Ja, ich finde auch, ihr braucht Abstand.

Abstand von euch. Abstand von euren Freunden und den damit verbundenen Infos. Abstand von euren WA.
Und Abstand von dem Blick auf den Anderen.

Damit ihr Beide auf euch gucken könnt. Zur Ruhe kommen könnt. Wachsen könnt. In euch reinhören könnt.

Ohne dieses ganze Aktion- Reaktion- Energie- Raub- Kram.

Viel zu viel "sie". Viel zu wenig "ich"

@familiendaddy, ein guter sinnvoller Vorschlag. Aber nicht jetzt, nicht die nächsten Tage.
Da halte ich es für richtig die Füße still zu halten und abzuwarten - dabei sein eigenes Ding
machen ohne auf sie zu schauen - ob und was von ihr kommt. Das ist ja momentan das was
Du als Vorgabe ihr genannt hast. Der Ball liegt jetzt in ihrem Feld. Also kein Aktionismus.

Solte jedoch in den nächsten Tagen von ihr nichts kommen, ist es ratsam die eigene Strategie,
auch wenn es schwer fällt, zu überdenken. Etwas mehr dominantes Auftreten und strikt zu
seinen Werten stehen und ihr das Gefühl geben Du kommst auch sehr gut ohne sie klar und
alles - Gesprächsbereitschaft klar signalisieren, wenn sie etwas mit Dir außerhalb der Eltern-
ebene besprechen möchte - und ansonsten nur das notwendige auf der Elternebene be-
sprechen, kurz gehaltene Kinderübernahme, stets höflich bleibend aber zunehmend - nur
in der Körpersprache, nicht sagen, ihr kälter begegnen wären Signale an sie, die noch offene
Tür schließt sich immer mehr. Und sage und schreibe ihr nicht mehr, dass sie zurück kom-
men kann. Sie sollte zunehmend dann den Eindruck haben, dass sie das Sicherungsnetz
verlieren wird.

Bedenke bitte, es ist nur meine Sichtweise. Das wäre eine mögliche Vorstufe zu einem Strate-
giewechsel. Hole Dir hier bitte noch andere Meinungen ein und ja, niemand hier nimmt Dir und
kann Dir Entscheidungen abnehmen. Nur Du, Deine Kinder und sie müssen mit den Folgen
leben. Meinungen werden durch Wiederholungen nicht richtiger oder falscher.

Es gibt niemanden, der in Deiner Situation alles richtig macht. Niemanden. Was bei dem
Einen funktioniert hat, ist bei dem Anderen total daneben gegangen.

Du kennst Deine NF am besten, das ganze Umfeld. Und ja, Du hast vieles erdulden müssen
was sie Dir zugemutet hat und ja, Respekt wie Du immer wieder versuchst das Beste zu
machen und nicht aufgibst, wie Du Dich um Deine Kinder kümmerst und trotz allem den
Kopf oben behälst, Hut ab.

Nun mache Dir jetzt mal keinen Kopf. Es hat sich ja nichts verändert. Und ja, sie sollte sich
ja, außer Elternebene, nur melden wenn sie Dir was wichtiges zu sagen hat. Das hat sie
offenbar verstanden und setzt das auch um. Also ist das auch i.O.

Also, zur Ruhe kommen, Kaffee oder Tee trinken, es sich mit den Kleinen morgen wieder
gemütlich machen, den Kopf heben und sagen, es wird alles gut so oder so, keine Erwar-
tungshaltung und das Wichtigste und Wertvollste, Deine süßen Kinder, hast Du ja bei Dir
und das wirst Du immer haben. Du hast in Wirklichkeit mehr als manche haben. Alles
gut. Kopf hoch. Es wird gut, so oder so.

x 4 #1932

Familiendaddy
Zitat von Gast2000:
Da halte ich es für richtig die Füße still zu halten und abzuwarten - dabei sein eigenes Ding
machen ohne auf sie zu schauen - ob und was von ihr kommt. Das ist ja momentan das was
Du als Vorgabe ihr genannt hast. Der Ball liegt jetzt in ihrem Feld. Also kein Aktionismus.

Ehrlich gesagt ist das gerade genau mein Weg. Bin immer noch von ihr abhängig, wie so lange schon. Und ja, ich muss Zugaste Recht geben, es fällt mir aktuell sehr schwer den Fokus wieder auf mich zu lenken. Heut wirds nix mehr. Vielleicht morgen, wenn ich mit den Kids wieder toben kann.

Zitat von Gast2000:
Und sage und schreibe ihr nicht mehr, dass sie zurück kom-
men kann. Sie sollte zunehmend dann den Eindruck haben, dass sie das Sicherungsnetz
verlieren wird.

Das ist richtig. Vielleicht ist es einfach gut so, wie es gerade ist. Mal Ruhe reinbekommen.

Zitat von Gast2000:
Bedenke bitte, es ist nur meine Sichtweise. Das wäre eine mögliche Vorstufe zu einem Strate-
giewechsel. Hole Dir hier bitte noch andere Meinungen ein

Das find ich sehr gut von dir, dass du das auch so siehst. Ich finds sehr wichtig, mir hier Impulse abzuholen. Aber die ganze Situation ist einfach echt anders, als wir alle mal dachten. Kann nicht mehr einfach alles umsetzen, weil mittlerweile die vorgeschlagenen Wege einfach viel zu konträr sind. Und ich mir oft auch einfach nicht sicher bin, ob es denn nicht besser wäre, mich auf meine eigene Einschätzung zu verlassen.
Das ganze ist so verworren und ändert sich beinahe täglich - dass selbst ihr teilweise zu Fähnchen im Wind werdet. Manch einer war anfangs total hart unterwegs, rät mir jetzt genau andersrum. Andere machens umgekehrt. Auch du hast mir schon mehrere total konträre Dinge geraten, ob hier oder PN. Das ist einfach dieser total konfusen Situation geschuldet. Und wenn ihr als außenstehende euch da mit eurer Linie teilweise nicht mal mehr einig seid, ist es für mich umso schwerer, bei einem Kurs zu bleiben.
Viele, die Anfangs abendlich dabei waren, haben sich auch schon komplett rausgenommen - kanns auch verstehen! Das Ding hier ist in kürzester Zeit viel zu mächtig geworden. Da kommt man nicht mehr mit, wenn man nicht jeden Tag Stunden investiert.
Noch dazu drehen wir uns ja mittlerweile auf der Stelle - die Ratschläge sind immer die gleichen, nur von anderen Leuten.
Das einzige was sich ändert, sind manche Rahmenbedingungen in meiner Geschichte. Da muss man glaub ich schon ein hohes Interesse dran haben und viel zu viel Freizeit, mir hier allabendlich die Leviten zu lesen.

Zitat von Gast2000:
Es gibt niemanden, der in Deiner Situation alles richtig macht. Niemanden. Was bei dem Einen
funktioniert hat, ist bei dem Anderen total daneben gegangen.

Ja - vermutlich nicht mal ich selbst. Ich hab keine Ahnung mehr was richtig oder falsch ist. Bin ziemlich verwirrt.
Exfreundin hat grad noch geschrieben. Next hat wohl meiner NF heut nachmittag die Sachen vorbeigebracht und wollte mehr. Meine NF hat ihn wohl abgeblockt und vor die Tür gesetzt. Naja... eine hinterf*tzige Info, die ich grad gut gebrauchen kann.
Eigentlich stehen die Vorzeichen gut. Ich bin aber mittlerweile selbst so verwirrt, dass ich anfang wie manche hier mir irgendwelche hirnrissigen Visionen zusammenzuspinnen. Muss nach dem Beitrag echt abschalten, das zermartert echt.

Zitat von Gast2000:
Du hast vieles erdulden müssen
was sie Dir zugemutet hat und ja, Respekt wie Du immer wieder versuchst das Beste zu
machen und nicht aufgibst, wie Du Dich um Deine Kinder kümmerst und trotz allem den
Kopf oben behälst, Hut ab.

Danke, lieber Gast2000. Ich mach für uns das Beste draus. Am wichtigsten ist erstmal, dass die Kids sich wohl fühlen. Und da gehört für mich eine Kindesübergabe dazu, bei der Mama und Papa sich auch noch kurz austauschen können.
So, dann ist wichtig dass es mir selbst gut geht. Muss ehrlich zugeben, dass das meistens funktioniert, ich mir aber heut schon ziemlich überfahren vorkomme. Das darf auch mal sein.
Als drittes Ziel hab ich die Zukunft. Lange hab ich gekämpft mit mir selbst, mir ein Leben ohne NF vorstellen zu können. Ich war auf einem guten Weg aber noch lang nicht da. Und jetzt das ganze Chaos der letzten Tage hat mich natürlich schon zurückgeworfen in die Hoffnung.
Da es in meinen Augen immer noch der beste Weg wäre, eine Ehe 2.0 einzugehen und die Familie retten zu können - und zwar für alle beteiligten - Kinder sowieso, meine NF wohl auch und auch für mich sehe ich das eigentlich als das, was der beste Weg in die Zukunft wäre.

Zitat von Gast2000:
das Wichtigste und Wertvollste, Deine süßen Kinder, hast Du ja bei Dir
und das wirst Du immer haben. Du hast in Wirklichkeit mehr als manche haben. Alles
gut.

Das ist definitiv so. Egal wie es ausgeht, die zwei Goldschätze werd ich behalten. Und mit ziemlicher Sicherheit ohne irgendwelche Probleme beim Umgangsrecht. Das ist viel Wert. Hier gibt es Väter, die an sowas zerbrochen sind. Das ist ein großer Vorteil, den ich habe und durch meine ruhige und diplomatische Art vielleicht auch etwas habe steuern können. Sollte ich durch diese Art die Wiedervereinigung in den Sand setzen, hab ich wenigstens die Kinderzeit für mich dadurch gerettet.

Aber warum malen wir eigentlich alle so schwarz?

Ich bin an einem Punkt, den ich mir nie hätte vorstellen können - Exfrau denkt drüber nach und äußert gestern, sie möchte gern zurück.
Warum beschwer ich mich, warum zermarter ich mir den Kopf?

Ich glaub so langsam drehen wir alle durch.

x 7 #1933

V
Zitat von Familiendaddy:
Bitte erklär mir genauer, was ich gerade so extrem falsch mache, und wie ich was gegen die Wand fahre...

Falsch und richtig sind nicht meine Kategorien.
Du hängst emotional noch voll drin -normal. Und das ist deine Achillesverse. Die immer wiederkehrende Erfahrung hier im Forum ist, dass die Männer, die ihren Gefühlen folgen, in den allermeisten Fällen auf die Nase fallen. Beim Lesen habe ich den Eindruck, dass deine NF einen guten Riecher (nicht unbedingt bewusst) für deine Gefühle für sie hat. Sie entscheidet am Ende, nicht du. @gorch hat hier schon geschrieben, dass man(n) auch mal gegen seine Gefühle handeln muss. Das sehe ich bei dir nicht gerade. Das meine ich mit der Wand.
Und: Das, was ich schreibe, sagt am Ende auch mehr über mich als über dich. Hab viele Wände frontal gerammt zwinkern

x 4 #1934

Familiendaddy
Zitat von vollhorst:
@gorch hat hier schon geschrieben, dass man(n) auch mal gegen seine Gefühle handeln muss. Das sehe ich bei dir nicht gerade. Das meine ich mit der Wand.
Und: Das, was ich schreibe, sagt am Ende auch mehr über mich als über dich. Hab viele Wände frontal gerammt

Wär nicht so, als hätt ich die Knautschzone noch nie getestet... Augen rollen

Hm, ich denk, ich handel grad gegen meine Gefühle, dass ich ihr eine direkte Ansage gestern am Telefon gemacht habe, obwohl ich eigentlich gern mehr über sie gehört hätt.
Und seitdem ist der persönliche Kontakt ja auch sehr runtergefahren.
Ich weiß, dass du krassere Schritte meinst. Aber das ist für mich schon ein großer Anfang gerade. Trotz dem Wissen, was sie gesagt und geschrieben hat, nicht nachzufragen, drauf zu reagieren etc.
Und jemand meinte 3 Whatsapp sind 4 zuviel - alle davon gingen um die Kids.

Hm. Komischer Tag einfach.

x 2 #1935

A

x 4