Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

L
Zitat von Zugaste:
@Sohnemann
Biste dir sicher, dass der Flash jetzt vorbei ist? haha

@Familiendaddy
Ich finde es gut, dass du dich von der Anwältin gut unterstützt fühlst und gut "aufgehoben".

Weißt du aber, was mich bisschen irritiert? Dass deine Therapeutin deine EF so viel zum Thema macht. Magst du mal schreiben, wenn du Zeit und Lust hast, was ihre Intention und Begründung dafür ist?

Sohni kapiert es nicht, wenn man ihm was durch die Blume sagt, Leute;-)
Ich versuch's mal nochmal in seiner Sprache: kein Papi, der noch alle Buletten aufer Pfanne hat, würde so crazy eskalieren wie du, mein Jung. Ever. Du machst allen hier echt Angst! Und hätt ich als deine Tochter die Wahl zwischen Gewidder und im Zelt mit dir, wüsst ich genau, dass ich schreiend rauslaufen würde. Jetz gecheckt?
Daddy weiss schon paar Ecken länger was er tut, als du. Er ist gechillt und so.

T
Zitat von Zugaste:
@Sohnemann
Biste dir sicher, dass der Flash jetzt vorbei ist? haha

@Familiendaddy
Ich finde es gut, dass du dich von der Anwältin gut unterstützt fühlst und gut "aufgehoben".

Weißt du aber, was mich bisschen irritiert? Dass deine Therapeutin deine EF so viel zum Thema macht. Magst du mal schreiben, wenn du Zeit und Lust hast, was ihre Intention und Begründung dafür ist?

Die Themen, die besprochen werden, gibt normalerweise der Klient vor. Die EF ist grad sehr zentral, daher find ichs nicht so verwunderlich.

x 2 #2972

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

meineMeinung
Zitat von Sohnemann:
2018-er Burg Roseneck feinherb

OT
Ich hab einen ähnlichen Wein im Keller, nennt sich aber Berg Roseneck

x 1 #2973

J
Zitat von Sonne100:
Daddy, deine Frau und Next sind anscheinend wieder zusammen. Um ihre finanzielle Situation zu entschärfen, würde ich ihr folgenden Vorschlag unterbreiten: Next zieht bei ihr ein und übernimmt die Hälfte der Miete. Auch an den Nebenkosten müßte er sich beteiligen. Sollte er sich weigern, geht es ihm ausschließlich ums Geld und nicht um ihre Person und ihr Befinden, könntest du argumentieren. Nur mal so ein Gedanke, den du auch gleich verwerfen kannst, wenn er dir missfällt.

äh, NF und Next kennen sich jetzt wie lange? Ich weiß ja nicht, wie Du sowas handhabst, aber normalerweise lässt man da etwas mehr Zeit verstreichen, oder?
Und wenn Kinder im Spiel sind, noch viel mehr Zeit...

x 2 #2974

S
Zitat von meineMeinung:

OT
Ich hab einen ähnlichen Wein im Keller, nennt sich aber Berg Roseneck

Jo, Meiner auch. Glücklich
Aber er ist leider schon leer.

Ich finde den Rüdesheimer Berg *Schlossberg* noch einen ticken besser

S
JustSmile, dann solltest du dich mal schlau machen und das würde dir bestimmt helfen, den Thread durchzulesen. Vielleicht findest du dann die Stelle, seit wann sich die Beiden kennen. Ich bin ganz sicher, dann kommt dir die Erleuchtung. Vielleicht aber auch nicht.

x 1 #2976

T
Zitat von Sonne100:
JustSmile, dann solltest du dich mal schlau machen und das würde dir bestimmt helfen, den Thread durchzulesen. Vielleicht findest du dann die Stelle, seit wann sich die Beiden kennen. Ich bin ganz sicher, dann kommt dir die Erleuchtung. Vielleicht aber auch nicht.

Seh ich wie justSmile, sie sind erst seit kurzem zusammen.

x 1 #2977

S
tttttt, kannst du sehen wie du willst, ich sehe es anders, zumal die Beiden schon seit längerer Zeit eine Beziehung haben.

x 1 #2978

J
Zitat von Sonne100:
tttttt, kannst du sehen wie du willst, ich sehe es anders, zumal die Beiden schon seit längerer Zeit eine Beziehung haben.

drei Monate würde ich jetzt nicht als lang bezeichnen...

x 1 #2979

V
@Sonne100 Das ist ausschließlich Tanzbereich der NF, ich würde da an Daddies Stelle einfach nichts sagen.

Daddy, ich finde, du hast gut angefangen mit der RA. An deiner Stelle würde ich den Brief auf jeden Fall übergeben, um dich in die Zukunft ein Stück weit abzusichern. Es kann ja sein, dass sie dir im Gespräch zunächst entgegenkommt, um sich später anders zu positionieren (Meine Erfahrung).
Ich habe auch einen "weichen" Weg gewählt. Habe alles mit Ex besprochen, mich aber gleichzeitig im Hintergrund bei wichtigen Fragen mit meinem RA abgestimmt, ohne dass dieser in Erscheinung getreten ist. Im Eskalationsfall war/bin ich vorbereitet.

x 12 #2980

S
Zitat von Sonne100:
Nur mal so ein Gedanke, den du auch gleich verwerfen kannst, wenn er dir missfällt.

Zitat von vollhorst:
Das ist ausschließlich Tanzbereich der NF, ich würde da an Daddies Stelle einfach nichts sagen.

Hallo Vollhorst, deshalb dieser Schlußsatz, da mir bewusst ist, daß man hier geteilter Meinung sein kann.

x 2 #2981

cybergnom
So wenig möglich, so viel wie nötig.

Deine Ex darf ruhig wissen, dass Du rechtlich aufgestellt bist und, falls nötig, auch in den Kampf ziehen wirst.
Aber ich persönlich würde ihr das so lange wie möglich "im Guten" sagen. Den Brief beispielsweise würde ich ihr NICHT zustellen. Zumindest nicht gleich.
Du kannst ja im Gespräch klarmachen, dass du bereits beim RA warst und die Dinge, die im Brief stehen, zusammenfassen.
"Ex, du möchtest ja nach Regensburg. Nach Rücksprache mit meinem RA weiß ich, dass so und so". Da kannst du dann auch noch a bissl pokern und auf ihre Reaktion warten.

Solltet ihr euch auf etwas (mündlich) einigen und sie hält sich nicht dran, dann kommt halt die nächste Eskalationsstufe.

x 2 #2982

V
@cybergnom meine Ex weiß bis heute nicht, dass ich Beratung hatte. Sie war eher überrascht, dass ich eine klare Position hatte. Ich denke, dass das dazu beigetragen hat, dass sie mich zunehmend wieder respektiert hat.

x 5 #2983

G
Zitat von cybergnom:
So wenig möglich, so viel wie nötig.

Deine Ex darf ruhig wissen, dass Du rechtlich aufgestellt bist und, falls nötig, auch in den Kampf ziehen wirst.
Aber ich persönlich würde ihr das so lange wie möglich "im Guten" sagen. Den Brief beispielsweise würde ich ihr NICHT zustellen. Zumindest nicht gleich.
Du kannst ja im Gespräch klarmachen, dass du bereits beim RA warst und die Dinge, die im Brief stehen, zusammenfassen.
"Ex, du möchtest ja nach Regensburg. Nach Rücksprache mit meinem RA weiß ich, dass so und so". Da kannst du dann auch noch a bissl pokern und auf ihre Reaktion warten.

Solltet ihr euch auf etwas (mündlich) einigen und sie hält sich nicht dran, dann kommt halt die nächste Eskalationsstufe.

Ich finde, Daddy sollte nun ausschließlich den Empfehlungen, er steht ja dahinter, und Absprachen
mit der erfahrenen RA für Familienrecht folgen. Das benannte schrittweise Vorgehen in Stufen - je
nach Entwicklung - macht Sinn.

x 1 #2984

S
Am besten ist, wenn sie selbst drauf kommt und meint, dass es ihre Idee ist, die in der Realität FDs Plan ist.

Er kann sie aber nur *lenken*, wenn er genau weiß was er will.
Und natürlich nur, wenn es nötig ist.

Sollte sie mit einer KäseIdee kommen, nicht gleich dagegen gehen.
Nach zwei Tagen kommt sie womöglich von selbst und hat eine bessere.

Die wichtigsten Zutaten sind:

Ein konkreter Plan
Geduld
Nerven

A

x 4