Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20904

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

M
Guten Abend

ich habe bereits schon erwähnt, dass ich dieses leidige Thema nach meiner Erfahrung von Freitag bei Gericht bekanntgebe.
Es handelt sich hierbei um österr.Recht!
Ihr könnt mir glauben, so ziemlich alles, was hier nicht aus eigener Erfahrung schon steht, ist mMn für die Katz!

Die Sache dauerte 1 3/4 Stunden, und es wird wirklich tief, sehr tief.
RA braucht man bei Gericht erstmal keinen, der Richter kennt sich aus.
Primär geht es darum, eine Einigung zu finden.

Bei mir gabs 2 Themen.

1.) Wechselmodell , meine Ex hat sofort zugestimmt....war ihr auch wurscht, wie da die Regel ist....unglaublich

2.) Aufenthaltsbestimmungsrecht
Tja, da gings richtig zur Sache.
Ihre erste Frage war, wie hoch sind die Alimente und gibts die Alimente auch bei 50:50 Teilung.

Richter sagte: Ja, derjenige Elternteil, der das ABR hat, bekommt auch Alimente, selbst bei 50:50 Teilung.

Meine Ex sagte: ok, dann bleibt es beim ABR bei Ihr.

Bei uns gehst in die nächste Runde, weil ich damit nicht einverstanden war.

Letzte Frage vom Richter zu Ihr: sind sie wieder verpartnert?
Sie: JA, er hat kein Kind

Mehr habe ich nicht gebraucht, ich bin sozusagen am Ende der Höhle angekommen, schlimmer gehts nimmer.
Mir gehts jetzt wie am ersten Tag, unglaublich wie Geldgierig Frauen werden können.

Ich kann nur jedem Raten: ALLES schriftlich, dokumentiert festhalten, ihr wisst nicht, was alles passiert in Zukunft.

x 7 #2986

B
Mein Lieber ich hätte auf was besseres für dich gehofft. traurig

x 2 #2987

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

M
Ja, ich bin mehr als enttäuscht!
Weniger vom Gericht, denn der Richter war Spitzenklasse, wirklich!

Mehr von meiner Ex, dass sie nun wirklich jemanden hat, wie egal ihr alles ist!

Oft kommt der Gedanke, alles hinzuschmeißen....

x 3 #2988

D
Warum ist die Ex geldgierig, wenn sie vom Vater Alimente fordert? Dafür zahlt sie dann ja auch KiGa-Gebühren, Schulsachen, Kleidung, Sportverein, Versicherungen, etc.

Wie kommt es, dass bei 50:50 Wechselmodell die Väter automatisch davon ausgehen, das Leben mit Kindern müsste nun für sie günstiger werden und die Mütter müssten diesen Gewinn ausgleichen?
Ist doch klar, dass es nach einer Trennung für alle Beteiligten teurer und anstrengender wird. Wenn einem das klar ist, bemüht man sich auch mehr um Partner und Familie.
Und wenn die Kindsmütter nach der Trennung besser dastehen als vorher, dann war die Ehe aus deren Sicht ja echt besch***en und die Trennung lange fällig.
In normalen Familien geht's nach der Trennung erstmal allen Beteiligten schlechter, bis sich neue Partner finden und die Eltern wieder glücklich sind und über die neuen Partner auch ein Stück weit entlastet. Das wäre der Normalfall.

@MAundFL: Wird da nicht die Enttäuschung, dass die Ex sich getrennt bzw. einen Neuen hat, von Dir mit der Elternebene vermischt?
In der Ehe galt doch auch nicht, dass die Kinder nur dann neue Möbel fürs Kinderzimmer bekommen haben, wenn Mama zum Papa lieb war. Warum also jetzt Alimente für Kinder(!) kürzen, weil sie nicht mehr Deine Frau sein will.

Oder geht mit dem verlorenen Vertrauen aus der Paarebene auch das Vertrauen verloren, dass die Mutter die Alimente genauso gut oder schlecht für die Kinder ausgeben wird, wie sie es zu Familienzeiten getan hat? Wäre dann ja wieder die Vermischung der zwei Ebenen.

Meist lag das Organisatorische der Kinder eben doch die ganze Zeit überwiegend bei der Mutter, auch wenn Väter ihre Anteile daran häufig sehr hoch einschätzen.

Bei den Ex-Paaren, wo der "mental load" für die Familie schon während der Ehe wirklich gerecht aufgeteilt war, klappt es meist nach der Trennung mit 50:50, weil sich ja gar nicht viel ändern muss.

Nur bei den Paaren, in denen die Familiensorge überwiegend bei der Mutter lag, und der Vater nur zu bestimmten Zeiten, auf Hinweis, Erinnerung oder mit vorherigem Briefing in der Lage war, "mitzuhelfen", der Frau also nie den Rücken freigehalten hat, sperren sich die Frauen, nach der Trennung etwas daran zu ändern.

Und die Väter lassen dann die Kindsmutter über die Alimente spüren (bzw. versuchen es), wie verletzt sie darüber sind, als Mann und Familienvater, so wie sie waren, nicht genügt zu haben. Und glauben, jetzt nach der Trennung ein Recht darauf zu haben, das einseitig (und zu Lasten der Ex und der Kinder) ändern zu dürfen, wegen Gleichberechtigung.

Ich finde, das hat Geschmäckle. Denn entweder fühlt man sich der Frau und dem Kind gegenüber ab Geburt gleichberechtigt und gleichverpflichtet und handelt entsprechend.
Dann wäre die Trennung von diesem Mann und Vater aber auch ein echter Verlust für die Frau und käme nicht so häufig vor.

Oder man übernimmt nur einen Teil der Aufgaben und verlässt sich darauf, dass der Rest schon irgendwie erledigt wird. Dann aber bitte nicht ausgerechnet dann, wenn man dadurch Alimente sparen oder Macht über die Ex ausüben könnte, auf die Idee kommen, jetzt eine Gleichberechtigung einzufordern, wenn man die Gleichverpflichtung die Jahre vorher eher locker und nach dem "reicht doch auch"-Prinzip erfüllt hat.

Dass die Exen diesen Sinneswandel nach(!) der Trennung dann nicht mehr unterstützen, ist ja klar. Wieso sollten sie auch? Zum Wohle der Kinder? War das die Jahre vorher denn nicht genauso wichtig? Und dass JA, Gerichte und Co. das dann eben auch nicht mehr Ernst nehmen können, ist doch auch verständlich.
Um Kinder muss man sich halt ab dem ersten Tag und in voller Verantwortung für alles kümmern. Und nicht erst dann, wenn die Trennung ansteht und statt gemeinsam geführter Konten die Alimente aufs Konto der Mutter überwiesen werden soll.

cybergnom
Puh, Delphin...
Da steckt aber ganz schön viel Milchprodukt in Doppelrahmstufe drin

x 7 #2990

A
Ein Delphin hat jetzt gerade noch gefehlt.

x 1 #2991

S
Zitat von cybergnom:
Puh, Delphin...
Da steckt aber ganz schön viel Milchprodukt in Doppelrahmstufe drin

Die 50 % kostenfreie Betreuung nimmt die Ex-Dame von MAundFL aber mit ^^

Viele Männer machen den Fehler, dass sie Frauen unterschätzen.
*Erheblich unterschätzen*.

Ich behaupte, wenn man es sich als Mann leicht macht und Leichtfertig Fäden aus der Hand gibt, fällt einem das dreifach auf die Füße.
Diese Fäden (Macht) gegeben die Damen nicht mehr kampflos aus der Hand.

Während wir Männer schnelle Ergebnisse gewohnt sind, haben die Damen oft einen sehr langen Atem.

x 5 #2992

M
Nachtrag:
Gebühren für Schule, Anschaffungen jeglicher Art wird von mir übernommen!
Das wurde so beschlossen!

Es geht darum, dass ich den doppelten regelbedarf abdrücken soll und alle Gewinne der Firma als Einkommen dazukommen!

@delphin
Klar haut alles rein, der neue usw.
Aber ganz teile ich dein Kommentar nicht

x 2 #2993

S
Zitat von MAundFL:
Nachtrag:
Gebühren für Schule, Anschaffungen jeglicher Art wird von mir übernommen!
Das wurde so beschlossen!

Es geht darum, dass ich den doppelten regelbedarf abdrücken soll und alle Gewinne der Firma als Einkommen dazukommen!

@delphin
Klar haut alles rein, der neue usw.
Aber ganz teile ich dein Kommentar nicht

..... Deine jetzige Einkommenssituation wird für die Zukunft Als Grundlage festgelegt.

Die Entscheidung, ggf. die Firma runter zu fahren und weniger zu verdienen hat auf die Höhe des Unterhalts keinen Einfluss mehr.

Der prozentuale Anteil der Männer, die das kühl durchkalkulieren und ihre Geschäftstätigkeit dann komplett einstellen steigt.

S
KiGa Gebühren sind mit vom Vater zu zahlen. Evtl. Sportvereine etc. Wenn es vor Gericht geht. Und es hängt vom Einzelfall ab, was da noch alles bezahlt werden muss, neben dem Unterhalt. Aber darum geht es doch gar nicht hier.

Ich denke, dass Daddy und seine EX das schon hinbekommen. Es hängt aber vom zukünftigen Verhalten der EX ab. Sie hat da wahrscheinlich umgangsrechtlich und unterhaltstechnisch in der Theorie den längeren Hebel.

Daddy ein Kollege hatte eine ähnliche Konstellation. Etwas ältere Kinder, nicht viel älter als Deine, eine Ex die als Teilzeit als MTA gearbeitet hatte. Haus gebaut, Katze geholt und halbes Jahr drin gewohnt und dann Ende.

Er sieht seine Kinder alle 14 Tage. Das ist für ihn aber ok. Warum auch immer. Er wollte keinen Krieg.
Er zahlte 4 Jahre nachehelichen Unterhalt. Sie fragt ihn immer bei familienrechtlichen Sachverhalten, was zu tun ist. Er bezahlt was das Gesetz so vorgibt. Nicht wenig. Sie rechnet aber auch nicht alles nach und verfolgt ihn mit dauernden Forderungen. Die Eltern und neue Partner gehen relativ gelöst miteinander um. Die Kinder lieben ihn. Es ist bestimmt nicht ideal, aber im Vergleich zu dem Krampf der bei vielen anderen abläuft, bestimmt erstrebenswert. Es bedarf aber immer zwei dazu. Sie macht ihn nicht fertig. Er hat immer ordentlich für die Kinder finanziell gesorgt. Sie hat interessanterweise mit ihren Eltern gebrochen, wegen der Trennung. Er fährt jetzt seine Kinder immer mal wieder zu den EX Schwiegereltern. Möglicherweise liegt auch viel am eigenen Umfeld, ob das dreckig wird. Weil es wird ja viel einem eingeredet. Das steht Dir doch zu etc. Siehe Delfin oben. In so einer Sache kommt es auf ein möglichst positives Gesamtergebnis an, und nicht um einzelne Gewinnpositionen. Man kann in dieser Situation mit Kindern nur schwerlich gewinnen. Keiner. Ziel ist ein ausgewogenes finanzielles und umgangstechnisches Konstrukt zu bekommen. Mehr nicht.

x 6 #2995

W
Es ist ohne Krieg halt auch entspannter für alle Beteiligten.
Die Exfrau meines Partner macht auch keinen Stress (mehr). Die ersten 2 Jahre nach der Trennung waren wohl der Horror gewesen, aber die habe ich persönlich nicht mitbekommen. Irgendwann musste mein Partner kein Trennungsunterhalt mehr zahlen und die Ex hat neu geheiratet und ein Kind bekommen.
Mein Partner zahlt Unterhalt fürs Kind, aber hat dadurch auch mehr Freiheiten. Wenn das Kind alle 14 Tage kommt, ist er meistens ausgeglichen und wir haben die schöne Zeit, während die Mutter wahnsinnig viel Stress hat und das Kind alles andere als einfach ist. Wir stehen da auch kurz vor der Pubertät...

So traurig mein Freund die Situation für seinen Sohn findet. Er kann es nicht ändern und versucht das positive für sich rauszuziehen. Er sagt, dass er schon gerne seinen Anteil an der Erziehung geleistet hat, aber erziehungstechnisch waren die sich nicht einig. Also versucht er so in den Tagen wo das Kind bei uns ist, seinen Beitrag zu leisten...

Gestern lief das Kind mit Schuhen durchs Haus, kurz nachdem wir geputzt und gewischt haben. Kind hat schon sehr verdattert geguckt, als der Vater ihn einen Staubsauger in die Hand gedrückt hat und er das aufsaugen musste. Er kennt das von seiner Mutter z.B. nicht so.

x 2 #2996

S
@Winterblume
Schimpft die EX immer noch auf Dich oder hat sich das gebessert?

W
@Solskinn2015 die 2 peinlichen Auftritte die sie geleistet hat, gehören zum Glück der Vergangenheit an (bisher). Also was neues kam nicht mehr nach.

Ist halt fürs Ego nicht immer einfacher, wenn die neue deutlich jünger ist.

Wir sind mittlerweile auch 3 Jahre zusammen. Vieles schüttelt sich noch. Der Kontakt zu ihr wird immer weniger und immer sachlicher.
Die Eltern haben sich letztens mal ausgetauscht, weil das Kind versucht hat uns alle zu manipulieren und rumgelogen hat. So überprüft man beim anderen Elternteil ob die eine oder andere Aussage stimmt. Sonst pflegt man keinen privaten Kontakt.
Meist schreiben die um Abholung und Wegbringen zu koordinieren, prüft ab und zu Aussagen des Kindes, oder sie meldet sich wenn das Kind was angestellt hat.
Wenn ich dann so mitbekomme wie es Bekannten so geht, wo dann eine Gerichtsverhandlung die andere jagt, oder einfach fast jeden Tag vorwürfe oder sonstiges kommt, da hätte ich ja persönlich keine Lust gehabt.

Aber mein Partner hat auch eine Trennungsvereinbarung. In der auch der Unterhalt fürs Kind geregelt ist.

S
Freut mich zu hören.
Das mit Kindsunterhalt regeln geht normalerweise nicht. Wenn es ginge wären nicht so viele vor Gericht. Wenn sie will kann sie alle zwei Jahren überprüfen lassen und neu fordern.
Aber ist ja insofern egal, wenn es mal so läuft. Ich denke schon, dass neue Partner da durchaus einen großen Einfluss haben, ob eben weiter gemacht wird, oder das ganze noch gesteigert wird oder es wird evtl. auch mal beschwichtigt. Bei mir war wohl letzteres nicht der Fall. Aber im Augenblick kommt sie nur sehr kurz und relativ sachlich rüber. Im Vergleich zu früher. Vielleicht hat sie nach 6 Jahren auch keinen Bock mehr oder jemand redet ihr zu.

x 1 #2999

W
Außerdem hat nicht die Kindsmutter über mich geschimpft. Sondern der Stiefvater. Und das hat er vorm Kind gemacht und sich selber damit unbeliebt gemacht

x 1 #3000

A

x 4