Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

cybergnom
Zitat von Liesel:
Versteht ihr?

Ja, aber ich kann diese Einstellung nicht teilen.

Wenn ich wüsste, dass mein Kind bei einer rücksichtslosen Person wäre, dann würde ich ALLES und damit meine ich wortwörtlich ALLES dafür tun, diesen Zustand zu ändern.
Und wenn es mich mein letztes Hemd kosten würde.

Aber damit zu leben, einfach untätig zuzuschauen, nur weil meine Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt sein könnten - Never ever könnte ich das mit mir selbst ausmachen. Niemals.

x 7 #3016

L
Zitat von cybergnom:
Ja, aber ich kann diese Einstellung nicht teilen.

Wenn ich wüsste, dass mein Kind bei einer rücksichtslosen Person wäre, dann würde ich ALLES und damit meine ich wortwörtlich ALLES dafür tun, diesen Zustand zu ändern.
Und wenn es mich mein letztes Hemd kosten würde.

Aber damit zu leben, einfach untätig zuzuschauen, nur weil meine Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt sein könnten - Never ever könnte ich das mit mir selbst ausmachen. Niemals.

Ändern kannst du das in den allermeisten Fällen nicht. Aber wie ich schon sagte, nur weil du nicht kämpfst, heisst das nicht, dass du untätig bist. Du tust das was am wenigsten Schaden anrichtet, wenn du klug bist.

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

cybergnom
Das oberste Ziel kann doch nicht Schadenminimierung sein!? Das oberste Ziel MUSS Erfolgmaximierung lauten. In dem Fall das Kindeswohl.
Wenn dabei jemand als Kollateralschaden auf der Strecke bleibt ist das halt ein Nebenprodukt. Und wenn ich das selbst sein sollte, dann ist das eben so.
ABER ich kann mich weiter im Spiegel anschauen, weil ich für meine Überzeugung vollends eingetreten bin.

Würdest Du tatsächlich irgendwelche (faulen) Kompromisse eingehen, nur um des Friedens willen? Irgendwelche Abkommen oder Vereinbarungen unterschreiben, hinter denen Du nicht zu 100% stehst um keinen Stress zu haben?
Sorry, das wäre für mich keine Option. Unter keinen Umständen.

x 4 #3018

cybergnom
Und eins darfst Du nicht vergessen... Kinder werden älter.

Stell Dir doch mal vor, diese "Kinder bei rücksichtslosen Personen" kommen in zehn Jahren an und fragen "Liesel, warum hast Du uns damals nicht geholfen?"
Willst Du dann echt dastehen und sagen "ich war klug, hab nichts gemacht um keinen Stress zu haben, weil es vermutlich eh nichts gebracht hätte"

Oder stehst du da und sagst: "ich hab alles versucht. Ich war x Mal vor Gericht um die Situation zu ändern. Ich hab mein Haus verkauft, um die Verfahrenskosten zu zahlen. Aber am Ende haben die Gerichte immer gegen mich entschieden und ich durfte euch nicht rausholen"

Meine Wahl ist da ziemlich eindeutig...

x 7 #3019

S
@cybergnom
Schließe mich Deiner Meinung an.
Möchte nicht von meinen erwachsenen Kindern als wirbellos bezeichnet werden.
Ich kann dieses unterwürfige Verhalten nicht nachvollziehen. Da fehlt mir das Verständniss. Das Frauen in der Regel bessere Karten bei Gericht haben ist ja bekannt. Aber deshalb den S.... einziehen?
NEVER !

x 6 #3020

S
@Liesel
Nur mal so rein hypothetisch:
NF zieht das Ding mit RGB durch und Daddy nickt das ab.
Du willst mir nicht wirklich erzählen, das wäre für die Kids der kleinere Schaden?
Das glaubst du wirklich?

x 3 #3021

S
Männer, Liesel meint überhaupt nichts.
Sie schreibt immer das, was am meisten nervt und Reaktionen hervorruft.
Lasst euch nicht verschaukeln.

x 4 #3022

M
Zitat von Liesel:
Fügen und spuren ist besser. Denkt langfristig Männer

Mit Abstand der sinnbefreiteste Kommentar ever!

Dieser Satz übersetzt bedeutet nichts anderes als
ein Machtgefälle herzustellen!

Unnötig, unreif, vermeintlich weitblickend, aber nicht weiter wie die Hand reicht!

x 2 #3023

G
Zitat von MAundFL:

Mit Abstand der sinnbefreiteste Kommentar ever!

Dieser Satz übersetzt bedeutet nichts anderes als
ein Machtgefälle herzustellen!

Unnötig, unreif, vermeintlich weitblickend, aber nicht weiter wie die Hand reicht!

Ich denke @Liesel wollte mit diesem Kommentar Reaktionen und Aufmerksamkeit hervorrufen.
Das ist ihr, wie an den vielen Kommentaren erkennbar ist, gelungen.

Dennoch, Zitat:
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."Zitat Ende.
(Reinhold Niebur amerikanischer Theologe)

x 2 #3024

L
Leutchen hier, da könnt ihr die Wände einmal hochgehen und wieder zurück. Das ist die Welt, wie sie eben läuft.
Wer Kinder mit rücksichtslosen Personen gezeugt hat, kann nur Schadensbegrenzung betreiben und sich in den Po beissen. Ich habe das ja auch alles durch, habe und hatte aber nie den doof heroischen Plan, mich in endlosen Schlachten mit dem Kindsvater vor Gericht aufzureiben, bis alles in Schutt und Asche liegt. Weil, der Papa bleibt er danach dummerweise immer noch. Der löst sich nicht in Luft auf, ihr Süssen und ein Konflikt mit ihm wird nicht kleiner davon, indem ich den werten Herrn im Öl ins Feuer gießen noch überbiete. Schade dass es echt noch Leute gibt, die das nicht begreifen mögen oder können, dass es den Kindern nicht dient, wenn ich ihren Papa bekämpfe bis zum letzten Blutstropfen. Die vergöttern ihn nämlich, so wie er nunmal ist.
Aber muss natürlich jeder selber machen wie er meint. Sammelt Erfahrungen. Daddy kennt ja meinen Rat bezügl Regensburg und ich schätze ihn wie gesagt hier als den Besonnensten ein. Er sollte hier nicht um Rat fragen, er sollte welchen geben;-)

S
@Liesel
Gelesen, gegrinst und als qualitativ
minderwertig verworfen.
Schönen Abend noch! lustig

x 3 #3026

S
Sie wurde aus Versehen mit einer Ladung Steinpilze aus den nordnorwegischen Wäldern hierher verfrachtet.
Und jetzt ist sie stinksauer rofl

x 1 #3027

cybergnom
Blablablubb...
Zitat von Liesel:
ihr Süssen

Blablablubb...

Wer versucht, anderer Meinung durch lächerlich machende Spitzen zu diskreditieren, beweist einen stark ausgeprägten Charakter.
Chapeu, Liesel.

x 1 #3028

M
Sagt jene, bei der die Kinder Hauptaufenthaltsort haben!
Umgekehrt wärs wieder anders!

x 1 #3029

L
Achje, lächerlich macht ihr euch hier seitenweise selber, dafür braucht man mich hier wirklich nicht. Jungs, ich wünsche euch Erfolg mit euren Kämpfen, euren Strategien von A wie Anwaltsschreiben bis zum Erbrechen bis Z wie Job aufgeben um der Ex zu schaden wo es nur geht und allen weiteren Kindergartenspielereien.
Eure Kids werden stolz sein, dass ihrs Mami so richtig gezeigt habt, keine Bange, aber lasst jetzt hier mal die Erwachsenen weiterschreiben, es ist nur noch doof so.

x 1 #3030

A

x 4