Zitat von Familiendaddy:Morgen haben meine NF und ich den ersten Termin zur Paartherapie.
Ja... wollte mich ja melden nach dem Termin. Leider haben wir wenige Minuten nach meinem letzten Post einen der heftigsten Streits überhaupt gehabt - war echt nicht schön.
Dadurch war der erste Termin der Paartherapie natürlich für die Katz, weil wir beide total hitzig aufgeladen waren und wütend aufeinander.
In zwei Wochen ist der Folgetermin. Bis dahin hat die Therapeutin uns geraten, dass jeder sein Ding macht und wir Kontaktsperre einleiten.
Das tun wir aktuell. Null Kontakt.
Kids sind bis Sonntag bei mir (Fr bis So fahr ich mit ihnen zu meinen Eltern). Ab nächster Woche ist meine Kurzarbeit vorbei und ich starte wieder 40 Stunden ins Berufsleben - dann werden die Kids komplett bei ihr sein bis Freitag.
Bis zu dem Streit vorgestern haben wir auf verschiedensten Wegen versucht uns anzunähern.
@Drops81 hat ja schon erwähnt, dass es ziemlich verrückt ist, was so abgeht - zumindest das, was er hier miterlebt hat.
Meine NF hat ein Herz aus Ton gebastelt, in dessen Mitte ihr Ehering eingelassen war mit den Worten "Willst du mich nochmal heiraten?"
Sie hat die letzten 3 Wochen mehr Nächte hier im Haus verbracht als in ihrer Wohnung. Wir waren mit den Kids zusammen am See, hatten viele tolle gemeinsame Erlebnisse aber die Blockade zwischen uns beiden wollte nicht weggehen. Was haben wir gelacht und Spaß gehabt - zusammen gekocht, uns so gut verstanden wie am Ende der Ehe nicht. Letztes Wochenende war NF hier um reinen Tisch zu machen. Hat mir jedes Detail von Next erzählt. Wie es losging, was passiert ist, wie er sie und die Kids behandelt hat (unter aller Kanone, so ein Minusmensch, unglaublich....) - sie hat viel geweint, sich entschuldigt, geschämt, es war ein vier-Stunden-Gespräch das in meinen Augen richtig ehrlich war. Jede Frage hat sie mir beantwortet.
Und sie hat verstanden und eingesehen, dass sie psychisch echt ein Problem hat. Sie flüchtet seit Ende letzten Jahres vor allem.
Und hat mittlerweile soviel zu verarbeiten, dass sie überhaupt nicht mehr klar kommt.
Wir hatten die letzten Wochen eine brutal ehrliche und verletzende Zeit mit vielen Gesprächen - ich glaube, das alles sitzt aber zu tief - und die Psychose und Fluchtverhalten ihrerseits kommt noch oben drauf.
Wir haben den Garten zusammen hergerichtet, Wände gestrichen, mit den Kids gebastelt, die Terrassenfugen aufgesandet (ich hab zuviel Sand gekauft, ihr Kommentar war: "Naja in 2-3 Jahren wenns ausgewaschen ist können wir ja den Rest hernehmen!").
Sie hat sich an mich gekuschelt, auf meinem Schoß geschlafen, das Ehebett mit mir geteilt.
Aber es war immer noch ein hin und her. Man hat gemerkt, dass sie immer noch total instabil ist - das waren ihre eigenen Worte. Sie ist nur noch ein Schatten ihrerselbst und beginnt eine neue Therapie am Freitag, bei der Therapeutin bei der sie vorher war.
Es kam ein Punkt, an dem wir nicht weiter kamen. Es war eigentlich alles soweit gut - aber halt nix was Richtung Beziehung geht. Da haben wir wohl beide andere Erwartungen gehabt - ich wollte zuschnell zu viel - nachvollziehbar nach den Entwicklungen vor einigen Wochen - sie kann es aber aktuell nicht geben.
Nix verarbeitet, zwei Trennungen hinter sich, komplett durch den Wind, ehrlich, schwierig, ich sags euch - trotz vieler augenöffnender Gespräche.
Naja. Next ist weg. NF hat dasselbe Ziel vor Augen wie ich - ist aber komplett labil.
Wir verstehen uns eigentlich so gut wie nie zuvor. Dank der neusten Entwicklungen haben wir aber den Kontakt auf Null gefahren. Müssen beide zur Ruhe kommen, verarbeiten, klar kommen.
Ich denke, es wird uns nicht schaden.
Sie hat mir gestern Abend die Kids gebracht. Hat mich lange umarmt und sich für den Streit entschuldigt und meinte, ein bisschen Ruhe wird uns wohl beiden gut tun - wir machen in zwei Wochen da weiter, wo wir gestern aufgehört haben.
Das ist alles ziemlich schwierig.
Sie wollte eigentlich die Woche zusammen mit mir und den Kids ihren Papa und dessen Frau besuchen - nachdem sie aber mitbekommen hat, wie er bei mir über sie gesprochen hat, haben die zwei sich auch sehr zerstritten und das Treffen wurde abgesagt.
Er war ihr wohl nie ein richtiger "Papa".
Im Gegenzug wurde ich sehr wertgeschätzt dafür, was ich das letzte halbe Jahr für die Kinder getan habe. Sie hat sich sehr geöffnet und mir viel über ihr Gefühlsleben erzählt. Wie schlecht sie sich als Mama vorkommt und dass es ihr sehr weh tut im Nachhinein.
Ich denke, sie kommt langsam im Hier und Jetzt an. Vielleicht bringen die diversen Therapien was - keine Ahnung.
Was ich allerdings sagen muss:
Mein Ziel ist nach wie vor dasselbe. Ich möchte meine Ehefrau zurück. Es hat sich so gut angefühlt die letzten Wochen - wir waren uns sehr verbunden. Auch als Familie haben wir total super funktioniert.
Ich hab allerdings jemand kennengelernt - eine alleinerziehende Mama - die schon ein paar mal hier übernachtet hat.
Und das tut mir gut - ich merke, wieviel Leichtigkeit eigentlich möglich ist.
Ich bin jetzt nicht verschossen oder so... Aber es ist angenehm, ohne Probleme an Dinge ranzugehen.
Es wird sich irgend ein Weg ergeben. Ich hoffe nach wie vor, dass ich mit NF wieder zueinander finde - es scheint ja auch ihr Ziel zu sein - sie meinte aber auch ganz klar: sie muss erst mal ihr Psycho-Problem in den Griff kriegen. Sie hat immer nur Fluchtinstinkt, will möglichst immer dahin wo sie grad nicht ist.... schwierig.
Das ist von vorn bis hinten ein verkorkstes Jahr.
Aber: Das Leben wird weiter gehen. Und meinen Kids geht es nach wie vor gut. Hab viel Kontakt mit Freunden, auch mit Eltern, bin viel unterwegs oder hab Besuch.
Hatten die letzten Wochen bestimmt 10 Termine mit Freunden zusammen - mit Kids, ohne Kids, grillen, See, baden, arbeiten, helfen usw - das hat mit NF echt super funktioniert und die Kids waren auch dabei.
So oder so wird das n laaaaanger Weg. Trotzdem - bis auf den Punkt, dass ich nach wie vor nicht weiß, was ich mit Haus, Hausstand etc. machen soll ist es gerade echt okay.
Ungewohnt, so lang nix von NF zu hören - ihr wisst ja, dass wir eigentlich dauerhaft Kontakt hatten. Aber auch das kann nicht schaden.
Zitat von Tempest:Für mich sind das aber nur die letzten Zuckungen einer Beziehung.
Wenn ich mich täusche, dann sei es dir echt gegönnt.
Würde ich nicht mal verneinen - das ist definitiv eine Option, die plausibel ist. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Zitat von Sohnemann:Die Meisten fahren 1-2 LTR gegen die Wand.
Was ist LTR?
Du es mag sein - aber wenn ich überhaupt irgendwas aus dieser Ehe retten kann, dann wahrscheinlich so, wie es grad läuft. Andere Wege hätten vermutlich auch nicht zu mehr Erfolg geführt.