Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

G
Hallo Daddy, ich rate dazu alle Dinge die ihr gehören und wofür sie verantworlich ist komplett ihr zu übergeben.
Sie soll sich selber darum kümmern. Am besten ist, du löst dich, außer dem nötigsten in der Elternebene, voll-
ständig, dazu gehört keine Hilfestellung und kein Auffangnetz mehr, von ihr. Und ja, sie hat in deinem Haus
nichts mehr zu suchen. Kinderübergabe möglichst in der Kita oder vor der Haustür.

Daddy, kann deine NF dir überhaupt noch in die Augen sehen? Ist bei ihr wirklich angekommen, es gibt für sie
kein zurück mehr und du die Scheidung schnellstmöglich einreichst?

Auch wenn du das nicht so einschätzt, bitte nehme die hier zuletzt eingestellten Erfahrungsberichte ernst. Es
ist immer gut, wenn man - soweit das möglich ist - alles vorbereitet und auch juristisch in trockenen Tüchern
hat. Hast du vom RA deiner NF einen Brief erhalten mit dem der 1. Brief verbindlich gegenstandslos erklärt wird?
Wir wollen das ohne RA lösen heißt ja nicht das der Brief vom RA nun gegenstandslos ist. Nach eurem großen
Streit und die letzten Sargnägel auf die Ehe eingeschlagen wurden, hat sich die Situation geändert. Zudem wird
auch Next seinen Einfluß, aus Eigennutz, bei ihr geltend machen. Bitte sei vorsichtig und wachsam.

x 2 #3541

T
Zitat von Gast2000:
Wir wollen das ohne RA lösen

das geht nicht, einer ist verpflichtend, der kann aber beide Seiten vertreten, sofern darüber Konsens besteht.
Leider ist es so, dass häufig zu lange um das gekämpft wird, was bei genauer Hinsicht schon längst verloren ist.
Mit der Liebe ist es wie beim Rou.lette, man glaubt solange an den Gewinn, bis nichts mehr übrig ist, was man noch einsetzen könnte.
Ein Neustart ist häufig ein besserer Weg, als eine "Reunion" (schlechter Terminus). Ein Diktatfrieden ist kein Frieden.

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Gorch_Fock
Das alte Problem bei Daddy. Andere Dinge sind immer wichtiger (jetzt die Next) als die juristische Aufarbeitung. Von einer schriftlichen Rücknahme durch den gegnerischen RA oder Erstellung einer notariellen Scheidungsfolgenvereinbarung (hätte sinnvoll schon im März erfolgen sollen) liest man nichts. Aktuell bist Du rechtlich wirksam bzgl. des Unterhalts in Verzug gesetzt, Daddy. Im krassesten Fall holt sie sich nochmal das was Du schon freiwillig gezahlt hast, da es rechtlich nicht den Anforderungen entspricht. NF hat hier einen Punktsieg dank guter juristischer Beratung gelandet aus meiner Sicht.

x 4 #3543

B
Zum Rechtlichen äußere ich mich nicht da keinerlei Erfahrung,da solltest du Daddy auf die unfreiwilligen Profis hören.

Ich möchte dir eher aus Frauensicht was zu bedenken geben:
Bisher hatte deine NF dich "safe". Stelle dich mental darauf ein, wenn sie bemerkt, dass es mit der Neuen was dauerhaftes wird kann es unschön werden. Obwohl sie sich zuerst einen Nachfolger gönnte kann sie eifersüchtig werden. Und dies könnte zu unschönen Handlungen ihrerseits führen.
Oft genug im Bekanntenkreis erlebt,dass die Betrüger ihren ehemaligen Partnern ein neues Glück nicht gegönnt haben. Denn damit wurde denen klar,dass ein zurück nun so gut wie unmöglich geworden ist.
Also höre bitte auf die fachlichen Ratschläge der Anwesenden.

x 7 #3544

downie
Hallo Daddy,

ich würde (so lange das Verhältnis zur Ex noch einigermaßen entspannt ist) schnellstmöglich eine notarielle Scheidungsfolgevereinbahrung treffen, in der alles Wichtige geregelt wird (Wechselmodell, Vermögensausgleich, Zugewinnausgleich, etc.). Kostet einmal Geld, aber nur dann hast Du juristische Klarheit. Eure Absprachen sind juristisch nichts wert und das kann in erster Linie für Dich nochmal richtig teuer werden.

Geh diesen Schritt und genieß danach Dein Leben.

Gruß
downie

x 7 #3545

G
Zitat von Gorch_Fock:
Das alte Problem bei Daddy. Andere Dinge sind immer wichtiger (jetzt die Next) als die juristische Aufarbeitung. Von einer schriftlichen Rücknahme durch den gegnerischen RA oder Erstellung einer notariellen Scheidungsfolgenvereinbarung (hätte sinnvoll schon im März erfolgen sollen) liest man nichts. Aktuell bist Du rechtlich wirksam bzgl. des Unterhalts in Verzug gesetzt, Daddy. Im krassesten Fall holt sie sich nochmal das was Du schon freiwillig gezahlt hast, da es rechtlich nicht den Anforderungen entspricht. NF hat hier einen Punktsieg dank guter juristischer Beratung gelandet aus meiner Sicht.

Ich denke, ihm wurde jetzt von verschiedenen Usern mehr als deutlich benannt was er zu seinem eigenen Schutz
und Sicherheit machen sollte (muß). Das ist sicher bei ihm angekommen, ich befürchte jedoch er wird das auch
jetzt wieder verdrängen und nicht wahr haben wollen. Hinzu kommt bei ihm eine gewisse Beratungsresistenz in
Kombination mit eigenen Fehleinschätzungen.

Daddy hat offenbar noch nicht richtig registriert, es steckt System bei ihr dahinter. Ihre Einschaltung eines RA steht
vermutlich im zeitlichen direkten Zusammenhang mit der Wiederaufnahme der Beziehung zum Next und der Interes-
senlage von der NF und Next. Wer noch an einer Reuniion interessiert ist läuft sicher nicht zum RA mit dann solchem
Briefinhalt mit Fristen. Ich denke, der Einfluß von Next auf sie ist viel größer und dominater als das Daddy wahr haben
will.

Sie agiert und bestimmt und er lässt es meist so zu. Wohin ihn das letztlich geführt hat sieht er nun an welchem
Punkt er steht. Jetzt wird es darauf hinauslaufen ihm die Daumenschrauben anzulegen und das mit Aussicht auf
Erfolg. Beide (NF und Next) wie auch ihr RA wissen, sie werden leichtes Spiel bei ihm und mit ihm haben.

@gorch_fock, wem nicht zu raten, dem ist nicht zu helfen. Leider.
Zitat:
ich würde (so lange das Verhältnis zur Ex noch einigermaßen entspannt ist) schnellstmöglich eine notarielle Scheidungsfolgevereinbahrung treffen, in der alles Wichtige geregelt wird (Wechselmodell, Vermögensausgleich, Zugewinnausgleich, etc.). Kostet einmal Geld, aber nur dann hast Du juristische Klarheit. Eure Absprachen sind juristisch nichts wert und das kann in erster Linie für Dich nochmal richtig teuer werden.

Genau so, allerdings wird Daddy vermutlich genau das so nicht machen. Leider.

x 3 #3546

T
Zitat von Gast2000:
Wer noch an einer Reuniion interessiert ist läuft sicher nicht zum RA mit dann solchem
Briefinhalt mit Fristen. Ich denke, der Einfluß von Next auf sie ist viel größer und dominater als das Daddy wahr haben
will.

Wieso sind eigentlich immer Männer schuld, wenn Frauen ihren wahren Charakter zeigen?
Dieses reflexartige Suchen nach einem Mann, der dieses arme Ding so derart beeinflusst hat, dass sie selbst eigentlich gar nichts dafür kann, dass FD ins Unglück rennt, kennt man aus der juristischen Praxis in nahezu allen Bereichen.
Solange dieses Denken in den Köpfen rumspukt, wird sich nichts ändern und der ganze Wahnsinn beschleunigt sich noch.
FD, du musst dich warm anziehen, mach blos keine Fehler, denn Fehler in diesem Bereich können die Existenz kosten.
Ich nenne die Dinge mittlerweile beim Namen und nicht jeder kann damit umgehen, das weiß ich.

x 7 #3547

EngelohneFlügel
Zitat von Tempest:
Wieso sind eigentlich immer Männer schuld, wenn Frauen ihren wahren Charakter zeigen?
Dieses reflexartige Suchen nach einem Mann, der dieses arme Ding so derart beeinflusst hat, dass sie selbst eigentlich gar nichts dafür kann, dass FD ins Unglück rennt, kennt man aus der juristischen Praxis in nahezu allen Bereichen.

Tausche "wahren" gegen "neuen" und ich bin bei dir. Gut bei mir ist alles durch, sind geschieden usw. und Ex-Frau ist nicht darauf aus mich ausbluten zu lassen.

Aber jetzt nur den Menschen zu betrachten.....sie ist eine komplett andere Person geworden. Nicht mal ihre Eltern erkennen sie wieder. Warum das so ist egal.....
Man muß und ich versuche das jeden Tag mehr und mehr zu lernen bei solchen Ex-Partnern die Person als völlig fremd zu betrachten. Nichts ist von dem alten ICH bei ihr mehr zu erkennen.
Tut weh....aber muß man eben hin bekommen. Wir sind halt auch Eltern....für immer.

x 7 #3548

J
FD hat am 28.08. geschrieben, dass der Anwalt raus ist und sie sich um eine notarielle Vereinbarung kümmern wollen. Das wurde ihm seitdem auch noch ungefähr 250 Mal gesagt.
Ich nehme an, er hat es zur Kenntnis genommen Smile

Aber warum sollte er, wie von Gast2000 hier empfohlen, jetzt auf einmal eine harte Linie fahren? Soweit von ihrer Seite jetzt kein weiterer Blödkram kommt, würde ich den Ball flachhalten, bis alles in trockenen Tüchern ist. Wenn die Elternebene jetzt stabil ist, warum diese gefährden?

x 3 #3549

J
@Familiendaddy - vielleicht haben wir uns früher an Heiligabendvormittag mal in Kulmbach getroffen. zwinkern

A
Zitat von JustSmile:
vielleicht haben wir uns früher an Heiligabendvormittag mal in Kulmbach getroffen

Die nächste Frau! Daddy ist ein Magnet!

x 2 #3551

J
Zitat von Andy17:
Die nächste Frau! Daddy ist ein Magnet!

Nö, da ist nur immer ein witziger Frühschoppen am 24.12. Smile

G
Zitat von Tempest:
Solange dieses Denken in den Köpfen rumspukt, wird sich nichts ändern und der ganze Wahnsinn beschleunigt sich noch.
FD, du musst dich warm anziehen, mach blos keine Fehler, denn Fehler in diesem Bereich können die Existenz kosten.
Ich nenne die Dinge mittlerweile beim Namen und nicht jeder kann damit umgehen, das weiß ich.

Einfach erklärt: Hier gibt es einen Next (männlich) und nicht eine Next (weiblich). Welchen Charakter und welche Defizite möglicherweise vorhanden sind, bzw. sichtbar werden, hat mit dem Geschlecht beim nicht guten Verhalten nichts zu tun. Da hast du mein Post falsch verstanden.

Um es deutlich zu sagen, egal ob jemand männlich oder weiblich ist, entscheidend ist das Verhalten mit den sichtbar und erkennbar werdenden Defiziten im Charakter.

Es dürfte nichts neues sein, dass ein Next (oder eine Next) eigene Interessen hat und den neuen Partner - aus seiner
Sicht - hilft und auch meist direkt oder indirekt beeinflusst.

Natürlich muß nichts zwangsläufig eintreten wovor der TE, nicht nur in den letzten Beiträgen, gewarnt wird. Wir alle
hier können uns nur ein Bild machen. Ich halte es jedenfalls für besser sich auch auf mögliche Szenarien vorzubereiten
und in trockenen, juristisch abgesicherten, Tüchern zu bekommen. Wer das nicht macht und glaubt es läuft alles in
seinem Sinne - der ehemalige LP wird nichts tun was einem schaden könnte - und auch dann das weiter glaubt wenn
ihm ein RA-Schreiben ins Haus flattert mit in Verzug setzen mit Forderungen vom noch EP, handelt für sich selber
fahrlässig und darf sich nicht wundern nicht nur seinen EP verloren zu haben.

Jeder muß selber wissen und entscheiden wie er in einer solchen Situation damit umgeht. Ich halte es für klug und
richtig möglichst alles einvernehmlich zu regeln, jedoch zudem juristisch dann das dann in eine rechtsverbindliche
Form zu bringen, so wie das hier mehrfach benannt wurde. Das ist für die Beteiligten nicht nur die preisgünstigste
und beste Variante für eine einvernehmliche Trennung/Scheidung, sondern dient auch der Konfliktvermeidung und
den möglicherweise sonst entstehenden hohen RA-Kosten und Gerichtskosten.

Und nein, mit harte Linie fahren hat das alles nichts bis wenig zu tun, sondern mit Selbstschutz und die Realität
so sehen wie sie tatsächlich ist. Für mich ist nicht entscheidend was sie jetzt mit Daddy besprochen hat, sondern
wurde der 1. Brief ihres RA von ihm komplett schriftlich als gegenstandslos und nichtig erklärt. Wenn nein, kann
es für Daddy ein böses Erwachen geben mit Forderungen, Frist- und Verzugssetzung und Mahnung.

Die Gemengenlage hat sich bei Daddy nun eindeutig verändert. Ihre Interessenlage (und die von Next) ist eine
andere als die von Daddy. Bei ihr hat schon manches (vieles) nicht gestimmt was sie gesagt hat.

Letzlich muß Daddy für sich entscheiden wie er damit umgeht und was er macht. Zumindest Vorsicht, nur auf ihre
Taten = Wahrheit sehen und sich selbst so gut wie eben möglich absichern, dürfte vernünftig sein.

x 6 #3553

S
Die Frage ist halt, warum er nicht in der Lage ist, Dinge fix zu machen und lieber im Risiko bleibt.

x 3 #3554

Gorch_Fock
Volle Zustimmung für den Beitrag von Gast2000. Genau so schaut es aus.

x 3 #3555

A

x 4