Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

T
Zitat von Sohnemann:
Tendenziell regen sich Frauen zehnmal schneller ab als Männer.

das ist eine gewagte These Mr. Green
Frauen regen sich bei ihren Verbündeten ab (Besti, Mutti, ggf NEXT)
Mit der Konsequenzm dass dann nichts mehr zu machen ist, denn Besti und Mutti haben schon immer gewusst, dass FD der Falsche ist und Next gefällt sich in der Rolle des weißen Ritters.
Hier brennt die Hütte, da hilft kein auspusten mehr.

x 4 #3571

S
Zitat von Tempest:
das ist eine gewagte These Mr. Green
Frauen regen sich bei ihren Verbündeten ab (Besti, Mutti, ggf NEXT)
Mit der Konsequenzm dass dann nichts mehr zu machen ist, denn Besti und Mutti haben schon immer gewusst, dass FD der Falsche ist und Next gefällt sich in der Rolle des weißen Ritters.
Hier brennt die Hütte, da hilft kein auspusten mehr.

Beides stimmt:

Die vorgenannten (DQ) sorgen dafür, dass die Aufregung so lange reicht, dass beim Treff mit Bestie, Mutti und Next noch genügend Erregungs- und Tränenpotenzial besteht.

D.h., Beeilung ist angesagt.

Sonst hat sich die DQ bereits abgeregt und weiß gar nicht mehr um was es ging Kopf kratzen

x 2 #3572

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Gorch_Fock
Was gibts Neues aus der Mancave? Smile

x 2 #3573

Familiendaddy
Servus zusammen!

Oh einiges. Ich sag ja, Stillstand gibts bei mir irgendwie nicht.
Mit meiner Bekanntschaft läuft es super, mittlerweile treffen wir uns auch schon mal tagsüber mit den Kids, die sich super verstehen.
Andernfalls könnt ich sie momentan gar nicht treffen, da meine NF wohl völlig den Boden unter den Füßen verloren hat und ich die Kids aktuell lieber bei mir habe. Sie gibt eine super Bonus-Mama ab und macht das gut.

Ich weiß, vor wenigen Tagen hab ich noch ganz anders gesprochen und war der Meinung, die Kids bloß nicht zusammen zu bringen. Aber nachdem wir uns vor den Kids rein als Freunde verhalten ist das denk ich in Ordnung. wenn ich bei ner anderen Kindergartenmama zu Besuch bin ist das ja ansich auch nichts anderes. Es ist eher so, dass die Kids sich sehen möchten und fragen, wann wir wieder hinfahren können usw. oder beim Abschied sagen, ob wir morgen uns wieder treffen können.

Hab natürlich schon auch meinen Teil dazu beigetragen.... selbstgemachte Pizza, bei der meine Kids und ihre Tochter dann jeder sein Stück selbst kunstvoll belegen durfte usw., ihr abends, da wir uns wegen der Kids ja da nie sehen können, ne bereits bezahlte Pizza und ne Flasche Wein heimliefern lassen und sowas - hab da echt Spaß dran, meine Energie auch mal in gute Sachen zu stecken und komm wohl sehr gut bei ihr an.
Naja - das ist ja eigentlich eher ein Randthema hier. Zurück zu NF.
Sie hat Auto ein weiteres Mal angefahren, als sie laut ihrer Aussage wütend auf Next zu flott ins Carport eingeparkt hat. Gutachter hat den Gesamtschaden mittlerweile auf 6800 Euro beziffert bei 7000 Euro Restwert nach dem Leasing. Uferlos. Gut, ein Teil davon zahlt eine gegnerische Versicherung, weil ihr auch noch jemand beim Einparken reingefahren ist. Aber das ist einfach nicht mehr normal.
Sie fängt wieder an mir Dinge mitzuteilen, die ich nicht hören will - die ich mittlerweile aber komplett abweise. Erfahren tu ich so natürlich trotzdem einiges.
Viele Dinge, die mir zeigen, dass es bei ihr wohl echt düster aussieht. Ihr fehlt komplett der Halt. Mit Next ist wohl wieder nix geworden - gestern war sie auf einem Geburtstag eingeladen, auf dem er auch war - und da ist es wohl komplett eskaliert, sie hat ihm in die Kronjuwelen getreten, er hat sie wohl auch massiv bedroht und irgendwie verletzt, da sie seitdem wohl Probleme mit dem Laufen hat - ach keine Ahnung. Ich will das alles eigentlich gar nicht wissen....
Jetzt hätte sie morgen die Kids für einen Tag. Ruft sie mich heute an, dass sie nicht glaubt, den Tag zu schaffen, da sie körperlich und psychisch in so schlechter Verfassung ist. Ob es okay ist wenns nur ein paar Stunden ist und sie sich hier in der Nähe aufhält.
Ich bin wirklich nicht mehr ihr emotionaler Mülleimer - das hab ich gecheckt.
Aber in diesem Zustand kann ich ihr die Kids nicht überlassen - versteh aber, dass sie trotzdem ein paar Stunden Kontakt will.
Ich hab mittlerweile keine Angst mehr, dass sie mir aus Bösartigkeit finanziell die Hosen auszieht sondern eher durch einen kompletten Zusammenbruch, Verlust der Jobs und absoluten psychischen Breakdown.
Jetzt kommt ja nächsten Monat der Umzug noch dazu.
Es kamen auch schon wieder so Dinge bei Kindesübergabe wie "möchtest noch n Glas Wein zusammen trinken?" und dem gefolgt irgendwelche Nachrichten, dass sie was mit mir bereden mag usw., dass sie das alles ja verdient hat und so weiter.
Hab diesmal aber so eiskalt und hart abgeblockt wie noch nie und ihr klar gemacht, dass ich jetzt meinen Weg ohne sie gehen werde und auf sie als gute Mutter zähle - mehr will ich nicht mehr von ihr in meinem Leben.
Ich bin halt maximal reserviert und teile ihr im Grunde nichts mehr mit von mir. In die andere Richtung kommt allerdings ständig wieder Kommunikationsfluss, den ich so gut es geht abwehre. Ich hab da keinen Bock mehr drauf.
Heut morgen ruft sie an, sie vermisst die Kids, möchte mit ihnen telefonieren vor der Arbeit. Sohnemann war wach, Tochter hat noch gepennt.
Und mitten im Gespräch hör ich meinen Sohn sagen: warum weinst du Mama?
Ich sags euch, NF ist im freien Fall. Dann schreibt sie nachmittags, ob sie denn vorbei kommen kann, die Kids sehen und was wichtiges wegen dem Auto-Thema ausdrucken (der Drucker steht mittlerweile wieder bei mir, da sie kein Internet hat...). Hab aber gesagt nein, geht nicht, wir sind unterwegs und werf meine Pläne nicht für sie um. Außerdem ist egal was es mit dem Auto auf sich hat, morgen ist auch noch ein Tag, an dem sie ja eh her kommt. Hat sie dann akzeptiert.
Hat mir aber noch mitgeteilt, ich soll nicht überrascht sein, aber es wird ein Brief von der Polizei kommen - Next hat sie wegen Körperverletzung angezeigt. Mensch hört sich das harmonisch und toll an.... unglaublich.

Achso Mancave ist aktuell fast abgeschrieben - hab seit ein paar Wochen wieder einen PC im Büro stehen, der nicht 10 Jahre alt ist und dementsprechend um einiges komfortabler als das alte Ding im Keller ist zwinkern

x 12 #3574

N
Oh man, das sind Geschichten, die das Leben schreibt. Danke fürs Teilen, ich kann es alles so nachvollziehen. Deine Ex benötigt dringend Unterstützung. Ich weiß, ist nicht Deine Baustelle, aber: Das kann als Bumerang zu Dir kommen.

Ihr Hilfe über Dritte angedeihen lassen, das fliegt Euch beiden sonst um die Ohren.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, Jugendamt kontaktieren, SPFH einrichten. Wäre mein Weg.
Ihr Verlangen nach den Kindern kann dahin führen, dass Ihr bald einen Mega-Sorgerechtsstreit bekommen könnt.

x 5 #3575

Gorch_Fock
Festhalten kann man, dass NF nun die Kontrolle verliert und sogar gewaltätig wird. Keine gute Entwicklung bei ihr. Bei Dir war es damals nur die verbale Entgleisung a la "F.. k Dich". Dazu schrottet sie den auf Dich zugelassenen Wagen. Sie zahlt den Leasingschaden freiwillig, oder? Hier solltest Du das Fahrzeug ggf einziehen bevor es ganz kaputt ist.
Aus meiner Sicht braucht sie ziemlich dringend prof. Hilfe. Aber das ist ihre Verantwortung. Ihr on/ off - Spiel nutzt sich auch immer mehr ab. Im Oktober / November steht sie dann heulend wieder bei Dir, weil es draußen dunkel ist und Next ihr keine Lampen aufgehängt hat. Da wirst Du dich noch weiter gut abgrenzen müssen, Daddy.

x 8 #3576

Familiendaddy
Ich hab ihr ja heute gesagt - komm, morgen hast die Kids ja den ganzen Tag, passt ja dann.
Sagte sie: hm, das werd ich wohl nicht schaffen, den ganzen Tag....

Ich glaub nicht, dass sie aktuell böse drum ist, dass die Kids so viel bei mir sind und sie zumindest diese Verantwortung abdrücken kann.... und sich die Rosinen picken kann, ohne viel bettgehdrama, Mamas Wohnung is doof, wir wollen zu papa usw.
und grad find ichs auch ok.
Trotz 40h Job sind die Kids seit Januar nachweisbar 67% bei mir.
Anwaltliche Briefe ihrerseits sprechen immer vom Wechselmodell, unsere persönlich getroffene Trennungsvereinbarung beinhaltet das Wechselmodell. Ich hab mehrfach unterzeichnete Dokumente, die das belegen. Und das ist gut.

Ich weiß, dass du das Jugendamt bisher mehrfach erwähnt hast. Ich persönlich halte mich aber bis zu einem gewissen Grad an Abmachungen.
Ich möchte es nicht eskalieren lassen. Aber die aktuelle Entwicklung zeigt mir, dass ich den morgigen Tag zB genau beobachten muss. Sollte ich wirklich den Eindruck haben, sie ist nicht fähig, die Kids zu betreuen (was ich nicht glaub! Sie wird halt wieder in ihrer Schleife fest hängen - Gefühle für mich sind weg aber das ganze restliche Leben hier war soviel besser als das was sie jetzt hat. Gab ja immer jemand, der alles im Griff hatte und sie unterstützt hat - rückblickend war ich vielleicht gar nicht so schlecht, wie immer gedacht).
Aber ich glaub einfach net, dass des mit den Kids net funktionieren sollte - es is ihre Mama!
Ich schätze meine Menschenkenntnis als gut ein - vor allem jetzt, wo ich endlich diese rosarote Brille abgenommen habe.
Hab ihr natürlich auch zu den gerade genannten Themen klare Ansagen gemacht.
Notariell wird das auch festgehalten - gerade für eine einvernehmliche Scheidung ist das sowieso notwendig.
Ich glaube, ich muss mir um die Kidsbetreuung keine Sorgen machen - die 50% bzw. Annähernd 70% sind mir wohl sicher und beidseitig gewünscht.
Bin gespannt wie das an Oktober läuft...

Und wozu soll ich den Wagen jetzt noch zurück ziehen? Die 200 Euro Diskrepanz zum Restwert gleicht das bisher nicht berücksichtige brandloch und die Mehrkilometer sowieso gar aus.
Selbstverständlich hat sie sich da selbst drum zu kümmern und auch zu überlegen, wie sie da die Kosten trägt.
Hab diverse unterhaltsrechner mal wieder so durchprobiert - ehrlich gesagt ist der Goodwill momentan fast mehr auf meiner Seite. Vorausgesetzt sie zieht das mit den zwei Jobs jetzt durch.

x 4 #3577

cybergnom
Ich lese ja immernoch still mit...
Aber hier stellt es mir die Nackenhaare auf:
Zitat von Familiendaddy:
Ich hab mehrfach unterzeichnete Dokumente, die das belegen. Und das ist gut.

Privat, irgendwann, irgendwie unterzeichnete Abmachungen sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind.
Selbst wenn es ein benutztes Blatt Klopapier wäre...

Du hast es mit einer in höchstem Grad ambivalenten NF zu tun. Und was du aktuell machst ist ein Ritt auf der Rasierklinge.

Seit - wie lange? - zwei Monaten sprichst du von einer notariellen Scheidungsvereinbarung... Warum machst du es nicht? Was hält dich davon ab, am Montag (d)einen RA aufzusuchen und das Ganze endlich mal in trockene Tücher zu bringen?

Zitat von Familiendaddy:
Ich möchte es nicht eskalieren lassen.

Ich glaube, dass das der springende Punkt ist. Du hast Bammel, mal wirklich Nägel mit Köpfen zu machen.
Weder ein Termin beim JA noch eine notarielle Vereinbarung hat etwas mit "eskalieren" zu tun. Das sind logische Schritte nach bzw. während einer Trennung.

So lange du weiter so rumeierst, wird es keinen endgültigen Abschluß geben...

x 8 #3578

N
doppelt...

x 1 #3579

N
Ich wollte meinen Rat, das JA zu kontaktieren, auch keinesfalls als Eskalation verstanden wissen. Im Gegenteil, es geht um Hilfe für Deine NF. Das JA ist nicht böse, die nehmen einem nichts weg und bevormunden keinen, die genehmigen begleitende Hilfe für Eltern und Kinder in Not. Hier ist es so, dass Deine NF total instabil ist und zwecks Verbesserung ihrer Situation und Eurer Kinder eine Unterstützung benötigt. Das heißt, es könnte eine Familienhilfe zu ihr kommen, wenn die Kinder bei ihr sind. Es geht viel ums Reden, um Artikulation von Gefühlen, Problemen usw. nicht um Tipps, wie man es richtig macht. Ihr Beide seid doch gute Eltern und wollt nur das Beste für Eure Kids. Eine solche Hilfe würde ihr guttun. Und letzten Endes kommt es Dir zugute, wenn sie stabiler wird, es gibt dann für Euch klarere Regeln und Abgrenzungsmöglichkeiten bzgl. Eures Umgangs.
Vor allem verringert sich die Gefahr eines Sorgerechtsstreits deutlich, der wiederum die Kinder sehr heftig belasten würde.

Kontaktierst Du das JA proaktiv, schaffst Du auch für Dich und Deine Umgansgsmöglichkeiten mit den Kids positive Fakten.

Bedenke, dass ein Familiengericht nicht auf Vereinbarungen schaut, die ihr mal auf einem Zettel niedergeschrieben habt. Das ist null und nichtig. Im Ernstfall spricht das Gericht der Mutter die Kinder ganz zu, solltet ihr Euch streiten. Da juckt es auch nicht, dass Du die Kids bereits so und so lange im Wechselmodell hattest. Das Gericht schaut eher drauf, was in der aktuellen Situation am Besten für die Kinder wäre. Und da kannst Du ganz schnell den Kürzeren ziehen.
Darum wäre es jetzt auch parallel wichtig, Eure Umgangsregel s o f o r t in trockene Tücher zu bekommen. Hast Du da Bammel vor, Nägel mit Köpfen zu machen?

x 4 #3580

darkenrahl
Zitat von Nureingast:
Das Gericht schaut eher drauf, was in der aktuellen Situation am Besten für die Kinder wäre. Und da kannst Du ganz schnell den Kürzeren ziehen.

Oder Väterchen Staat? Kopf kratzen

x 3 #3581

E
Lieber Familiendaddy,

ich sag zwar gleich, ich kenne mich bei dem Thema nicht aus, aber ich kann mir trotzdem ein realistisches Szenario vorstellen. Heute in einem Jahr steht ihr beide wegen der Scheidung und dem Sorgerecht vor Gericht. Deiner NF geht es (scheinbar) äußerlich total gut, mit Next ist es gerade harmonisch, Schwamm über die vorherigen vier Trennungen, passiert nie wieder und sie hat einen Job. Außerdem findet sie deine Next ist ein sehr schlechter Umgang für deine Kids. Sie hat da ja so einiges gehört. Im Kern ist sie einfach eifersüchtig auf dich und dein Neues Leben. Sicherlich kann es auch andere Gründe haben. Vielleicht ist ihr auch ganz banal ihre Mutterrolle klar geworden. Eins weiß sie dadurch sicher, die Kinder gehören zu der Mutter, zu ihr! Also beantragt sie das alleinige Sorgerecht, oder geteiltes Sorgerecht, aber die Kinder bleiben bei ihr. Jedes zweite Wocheende sind sie bei dir.
Ich lese sowas dann leider doch ziemlich oft. Auch das den Richter die Vergangenheit nicht interessiert, nur das heute. Ich denke, davor wollen dich hier viele schützen.

Genieß trotzdem dein neues Leben! Mir ist nur aufgefallen, Du versuchst zwar alles zum Leben deiner NF abzublocken, aber dafür weißt Du trotzdem viel zu viel. Also sehr richtiger Ansatz, aber noch konzequenter Durchziehen!

x 6 #3582

G
Zitat von cybergnom:
Ich lese ja immernoch still mit...
Aber hier stellt es mir die Nackenhaare auf:

Privat, irgendwann, irgendwie unterzeichnete Abmachungen sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind.
Selbst wenn es ein benutztes Blatt Klopapier wäre...

Du hast es mit einer in höchstem Grad ambivalenten NF zu tun. Und was du aktuell machst ist ein Ritt auf der Rasierklinge.

Seit - wie lange? - zwei Monaten sprichst du von einer notariellen Scheidungsvereinbarung... Warum machst du es nicht? Was hält dich davon ab, am Montag (d)einen RA aufzusuchen und das Ganze endlich mal in trockene Tücher zu bringen?

Ich glaube, dass das der springende Punkt ist. Du hast Bammel, mal wirklich Nägel mit Köpfen zu machen.
Weder ein Termin beim JA noch eine notarielle Vereinbarung hat etwas mit "eskalieren" zu tun. Das sind logische Schritte nach bzw. während einer Trennung.

So lange du weiter so rumeierst, wird es keinen endgültigen Abschluß geben...

Die Entwicklung bei Daddys NF war vorhersehbar. Was bislang in vielen Anläufen nicht funktioniert hat
war zu erwarten, es funktioniert auch diesmal nicht. Eine Anzeige bei der Polizei durch Next? Wie soll
da noch ihre neue Beziehung funktionieren? Richtig ist, sie hat sich selbst in diese Situationen gebracht
und leider zwischenzeitlich nichts gelernt, oder geglaubt beim xten Mal das selbe machen bringt andere
Ergebnisse.

Zum Punkt Notar: Da braucht man glaube ich kein Wort mehr darüber verlieren. Jeder muß halt selbst
entscheiden, ob er seine eigene Erfahrung machen will, oder aus den Erfahrungen von Anderen in der
gleichen Situation einen Nutzen zieht. Angst, Bammel oder nicht wahr haben wollen was möglicher-
weise an vermeidbarem eintritt, ist jedenfalls ein schlechter Ratgeber.

Für mich stellt sich die Frage, warum Daddy sich überhaupt noch in diesem Umfang mit der NF aus-
tauscht. Sie wollte nicht mehr Teil seines Lebens und an seiner Seite als EF sein. Das muß respek-
tiert werden einerseits, andererseits kann derjenige nichts mehr erwarten und nun nur noch die ein-
zige Ebene die Elternebene ist. Erst jetzt kann bei ihr, da Daddy beim großen Streit deutlich gemacht
hat sie jetzt nicht mehr als LP zu wollen, überhaupt so etwas wie Verlustangst und das Gefühl auf-
kommen für das was sie alles verloren und was sie nun bekommen hat.

Für Daddy kann die Entwicklung bei ihr möglicherweise negativ sein. Während bei ihr offensichtlich
alles in Scherben liegt und nichts mehr gut ist, sieht sie bei Daddy die gegenteilige Entwicklung. Seine
Ausstrahlung wird genau das zeigen. Das wird ihr vermutlich nicht gefallen und, ich hoffe nicht, mög-
licherweise auch die wohl bislang gute Elternebene aber auch ihr Verhalten allgemein, eintrüben.

x 5 #3583

A
NF dreht immer mehr durch und Daddy hält der Kinder wegen den Kurs. Was soll er denn anders machen? Den Ehekrieg eskalieren lassen?
Wenn es die Ehefrau nach einem Jahr darauf anlegt, Daddy das Leben zur Hölle zu machen, dann kann sie das mit oder ohne Notarvertrag.
Allerdings würde ich, solange sie so verwirrt die Gegend unsicher macht, das Finanzielle ins Trockene bringen.
Die bayerischen Gerichte werden niemals eine junge Mutter benachteiligen, außer sie ist kriminell. Da wird man eher von einem Kometen erschlagen oder Dortmund wird Meister oder noch unwahrscheinlicher, die CSU stellt nicht mehr die Regierung.

Daddy, halte durch und übertreibe es nicht mit der Neuen! (Wie kommt man eigentlich so schnell an neue, ordentliche Damen?)

x 5 #3584

S
Zitat von Andy17:
Wie kommt man eigentlich so schnell an neue, ordentliche Damen?)

Gar nicht! Glücklich

FD, Solange du das körperlich gewuppt bekommst, kannst du das ja so weitermachen.

Falls Ex wirklich mal durchdreht und dir die Kinder alle 14 Tage geben will, Hilft 400 Kilometer weg ziehen in eine kleine schöne Wohnung und aus psychischen Gründen wegen ner ptbs beruflich kürzer treten.

Falls du da jetzt bereits irgendwelche Anzeichen hast, würde ich die auf alle Fälle vom Hausarzt dokumentieren lassen.

Übrigens, das Gericht spricht demjenigen die Kinder zu, der weniger verdient.

x 3 #3585

A

x 4