Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Wasabix
Zitat von LeRoY:
Mal mag man den Partner, mal wieder nicht, oder was?

Danke dir für die Frage.

Ja, könnte man so ausdrücken, sehr vereinfacht.
Komplexer: ein Inneres Hin- und Hergerissen-sein zwischen Nähe und Distanz. Sowohl emotional als auch körperlich. Ohne Vorwarnung sozusagen.
Kommt, geht.
Auch prinzipielle innere Schwankungen zum Thema Freiheit und Verpflichtung.
Starke emotionale Schwankungen.
Perso Störung oder ähnliches vielleicht dahinter. Meist, denke ich. Oder traumatische Erfahrung.
Auch Typsache im Sinne des angeborenen Temperamentes.
Unreifezeichen auch.
So meine Denke,Beobachtung und persönliche Erfahrung aus 30 Jahren

x 2 #4441

G
Zitat von LeRoY:
Mal mag man den Partner, mal wieder nicht, oder was?

Ich habe den Eindruck als wenn diese Frau sich selbst zur Beziehung überreden musste, die Psyche das aber nicht mitmachte und sie deshalb diese Ambivalenz an den Tag legte.

x 1 #4442

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Wollie
Und sowas ist auf Dauer extrem anstrengend für den anderen Teil und auf Dauer ist dieses Verhalten destruktiv und "provoziert" geradezu das Ende einer Beziehung. Was diesem Verhalten zu Grunde liegt sind oft sehr komplexe Muster und Störungen, welche prof. Hilfe brauchen um diese zu lösen.
Solche Menschen sind im Grunde nicht beziehungsfähig.

x 5 #4443

Wasabix
...ff
Oft emotional Abhängig, aber mit dem Wunsch nach Freiheit ,und dem Wunsch sich selbst beschützen zu können, dafür keinen Mann zu brauchen..Ambivalenz vom Feinsten.
Unsicherer Bindungstyp.
Kann sich im Laufe von Jahren verwachsen.

x 4 #4444

L
Zitat von Wasabix:
Komplexer: ein Inneres Hin- und Hergerissen-sein zwischen Nähe und Distanz. Sowohl emotional als auch körperlich. Ohne Vorwarnung sozusagen.
Kommt, geht.
Auch prinzipielle innere Schwankungen zum Thema Freiheit und Verpflichtung.

Kurze Nachfrage...Betrifft dass dann nur "meistens" die Partnerschaft,...oder auch Die "einen nahestehenden Mitmenschen", wie eigene Kinder/Familienmitglieder/Freundeskreis ?

G
Zitat von Wollie:
Und sowas ist auf Dauer extrem anstrengend für den anderen Teil und auf Dauer ist dieses Verhalten destruktiv und "provoziert" geradezu das Ende einer Beziehung. Was diesem Verhalten zu Grunde liegt sind oft sehr komplexe Muster und Störungen, welche prof. Hilfe brauchen um diese ...

Mein Reden vor zig Seiten. Aber Familiendaddy kann da nichts bewegen, das muss von ihr ausgehen.

x 1 #4446

Snipes
Zitat von Likos24:
Kurze Nachfrage...Betrifft dass dann nur "meistens" die Partnerschaft,...oder auch Die "einen nahestehenden Mitmenschen", wie eigene Kinder/Familienmitglieder/Freundeskreis ?

Es ist hoffentlich O.k. für dich, wenn ich dir antworte. Diese Ambivalenz zwischen Nähe / Distanz und heiß / kalt äußert sich in einer Partnerschaft viel stärker als in z.B. freundschaftlichen Beziehungen oder in der Familie. Bei letzterem ist es viel einfacher den gefühlt gerade notwendigen Abstand herzustellen (gerade keine Zeit, Lust, P.ickel am A.rsch.....) als mit dem Partner, der sich gerade durch dieses weggestoßen werden aufgefordert fühlt noch mehr Nähe herzustellen.

x 3 #4447

Plentysweet
Zitat von Wasabix:
Oft emotional Abhängig, aber mit dem Wunsch nach Freiheit ,und dem Wunsch sich selbst beschützen zu können, dafür keinen Mann zu brauchen..Ambivalenz vom Feinsten.
Unsicherer Bindungstyp.

Wenn überhaupt, geht so eine Bindung dann nur mit einem total in sich ruhenden, bindungssicheren Menschen, der zur Not auch in der Lage ist, sein eigenes Ding zu machen und von den Eskapaden des Partners unabhängig ist. Echte, erfüllende Partnerschaft geht natürlich anders.

x 2 #4448

Vicky76
Hallo, liebe Menschen!
Gestern habe ich meinen Liebesroman ausgelesen, jetzt fehlt mir die passende, nächste Lektüre.
Der Thread hier, bot sich als passende alternative an.
Da ist was los......!
Aber wahrscheinlich ist der spannende Part, jetzt vorbei und es folgt der übliche Herzschmerz.
Der ist mir ja auch nicht so ganz unbekannt.
Da kann ich dann ganz fleißig, mitschreiben......

G
Zitat von Vicky76:
Hallo, liebe Menschen! Gestern habe ich meinen Liebesroman ausgelesen, jetzt fehlt mir die passende, nächste Lektüre. Der Thread hier, bot sich als passende alternative an. Da ist was los......! Aber wahrscheinlich ist der spannende Part, jetzt vorbei und es folgt der übliche Herzschmerz. Der ist mir ...

Was genau unterstellst du jetzt gerade?

Vicky76
Zitat von Goldy:
Was genau unterstellst du jetzt gerade?

Überhaubt nix......
Ich habe keine Hintergedanken.
Bei mir gibt es keine versteckten Unterstellungen.
Ich schilder nur, dass viel los ist.

Plentysweet
Zitat von Vicky76:
Gestern habe ich meinen Liebesroman ausgelesen, jetzt fehlt mir die passende, nächste Lektüre.
Der Thread hier, bot sich als passende alternative an.
Da ist was los......!
Aber wahrscheinlich ist der spannende Part, jetzt vorbei und es folgt der übliche Herzschmerz.
Der ist mir ja auch nicht so ganz unbekannt.
Da kann ich dann ganz fleißig,

Bißchen seltsame Motivation fürs Mitlesen- und schreiben in einem Thread, wo jemand leidet.
Ist Dir langweilig Kopf kratzen ?

x 1 #4452

Vicky76
Zitat von Plentysweet:
Bißchen seltsame Motivation fürs Mitlesen- und schreiben in einem Thread, wo jemand leidet. Ist Dir langweilig Kopf kratzen ?

Ja

S
Aus Wiki:

Ambivalenz (lateinisch ambo "beide" und valere "gelten") bezeichnet einen Zustand psychischer Zerrissenheit. Dabei bestehen in einer Person sich widersprechende Wünsche, Gefühle und Gedanken gleichzeitig nebeneinander und führen zu inneren Spannungen.

Zitat von Vicky76:
Ja

Dir wird mal eben platt aus dem Ärmel ne Unterstellung unterstellt haha

Respekt

x 1 #4454

Vicky76
Zitat von Sohnemann:
Dir wird mal eben platt aus dem Ärmel ne Unterstellung unterstellt

Ich müsste lügen, wenn ich ihm nicht Recht geben würde.
Ich dachte, lenkt mich ab, war aber wohl nicht so......
Der Schuss ging nach hinten los

A

x 4