Zitat von Andy17:Franken sind eigentlich keine Bayern. Wem bei "fränkisch" das Herz aufgeht, ist schon sehr verdächtig.
Zitat von EngelohneFlügel:Exil-Bayern
Ich sags euch - ich wohne jetzt seit 11 Jahren im Großraum München. Und immer noch bin ich nur teilintegriert. Als Franke in Oberbayern ist man eigentlich ein Leben lang auf Asyl angewiesen - man wird geduldet - aber mit Ausnahme von vielleicht Sachsen - ist glaub ich jeder andere Teil Deutschlands willkommener
Genau diese Sprüche darf ich mir Tag für Tag anhören, sei es von Freunden, Kollegen oder Nachbarn

der Weißwurschtäquator (also der Verlauf der Donau in Bayern) ist so die absolute Maximalgrenze für den Münchner oder Münchner Umländer, was noch zu Bayern zählt. Wobei die Niederbayern alles Bauern sind, der kleine Teil Oberpfälzer Hinterwäldler oder Randtschechen und die Schwaben sind eigentlich eher Stuttgarter. Wir Franken sind das Feindbild

Sind eigentlich auch Ostdeutschland, Preußen, Chemnitz, Dresden oder Nürnberg ist ja im Grunde alles das Gleiche
Wären halt gern Bayern, sinds aber nur aufm Papier. So die Sichtweise etwas überspitzt

Zitat von Arjuni:O Goddele - jetzt sprech ich "Familiendaddy" im Geiste immer dodaal frängisch aus..
Haha

ich spreche eigentlich aber gar nicht fränkisch. Wurde relativ hochdeutsch erzogen und hab nur so ein paar Begrifflichkeiten übernommen. Genauso hier in Oberbayern, man passt sich zwar an, ich sprech Ortsnamen trotzdem so aus, wie sie auf dem Schild stehen
Zitat von meineMeinung:ich hab in meiner Jugend ein Jahr in Fürth gewohnt.
Verstanden hab ich die Franken ganz gut, aber die sind ja sowas von stur.
In München war das anders. Die hab ich kaum verstanden, aber ich bin besser mit ihnen ausgekommen. (Vielleicht weil ich nicht alles verstanden hab)
Gut Fürth ist für uns Franken ja widerrum das Negativbeispiel - wer will schon nach Fürth? Pfui!
Ehrlich gesagt empfinde ich es genau andersrum. Hab mir am Anfang schwer getan, hier Anschluss zu finden - da lebte ich aber auch noch direkt in München. Find da sind alle so unglaublich versnobbt und unfreundlich oft. Hier aufm Land is das wieder anders.
Ich liebe Bayern echt, tolles Bundesland in fast allen Belangen. Aber so n bissl schräg sind wir teilweise schon