Zitat von Gorch_Fock:Ich hab das nicht ohne Grund mit der psychischen Überlast geschrieben, Daddy. Schau mal ob Du mit Deiner netten Vorg. sprechen kannst und lass Dich mal 2-3 Tage rausnehmen.
Find das toll, dass du auch an meine körperliche Gesundheit denkst. Diese Woche hält sich in Grenzen. Hab heute um 10 einen Termin, bei dem ich den Azubis nur eine Powerpoint vorzeigen muss, nix vorbereiten. Eine kurze Skype am Nachmittag - fertig. Morgen das gleiche, Mittwoch nur noch eine Stunde Schulung als Abschluss, Donnerstag nix, dann vier Tage Wochenende.
Also da kann ich sowieso grad gut durchschnaufen.
Zitat von meineMeinung:Das ist leider ein Zeichen der Anpassung und des Einflusses. Wie das Abkleben bein Anstreichen. Du wirst auf Dauer mehr dieser kleinen Anzeichen bei ihr bemerken. Der Typ ist halt dominant.
Ja, du hast Recht! Sie verändert sich ein Bisschen, das kommt mir nur komisch vor.
Zitat von juliet:geht das etwa auch anders?
für ein nordlicht wie mich eine ehrliche frage
Haaa du glaubst es nicht, hier outet man sich als Auswärtiger, wenn man die Namen so spricht, wie sie dort stehen. Die Einheimischen haben hier - gerade im Dorfleben - eine hohe Dialekttreue. Auch in Kindergarten etc. wird auf bayrische Umgangsfloskeln viel Wert gelegt - zum Abschied wird zB schon in der Kinderkrippe gelebt, es heißt nicht Tschüs sondern "Pfiad di!"
Was fallen mir für Beispiele ein mit den Orten....
Pastetten heißt der Ort, ausgesprochen wird er Baschding,
Hohenlinden wird "Hialing" ausgesprochen
Steinhöring wird zu "Stoaaring"
trifft eigentlich auf fast jedes kleinere oder größere Dorf hier zu

Zitat von juliet:sie ist jung, sie ist beeinflussbar.
das zeigt auch sehr, dass sie momentan gar nicht ihren weg geht, sondern erstmal >>ein anderer als der alte<<...
so wie sie vorher vermutlich auch mehr deinen weg adaptiert hat.
sie muss und wird sich noch finden, das dauert sicher noch ein paar jahre.
Hm war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass sie meinen Weg geht. Anpassungen erfolgen ja in jeder Beziehung irgendwann mal.
Aber ich hatte schon den Eindruck, es war ein gemeinsamer Weg, nicht nur meiner.
Etwas Adaption herrscht doch immer, oder nicht?
Zitat von hahawi:Am ehesten sind es die Bayern, die diese richtig aussprechen.
Ja - von der Aussprach her sind Österreicher in gewissen Regionen relativ ähnlich zu den Bayern.