Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

meineMeinung
Zitat von Familiendaddy:
Seit kurzem fängt meine Frau an, in tiefstes oberbayrisch zu verfallen - wie next und dessen ex halt auch

Das ist leider ein Zeichen der Anpassung und des Einflusses. Wie das Abkleben bein Anstreichen. Du wirst auf Dauer mehr dieser kleinen Anzeichen bei ihr bemerken. Der Typ ist halt dominant.

juliet
Zitat von Familiendaddy:
sie hat jetzt 7 Jahre die Ortsnamen so ausgesprochen, wie sie auf dem Schild stehen

geht das etwa auch anders?
für ein nordlicht wie mich eine ehrliche frage
lustig

zu der veränderung deiner frau fällt mir gerade das lied ein
Grün, grün, grün sind alle meine Kleider,...
...

sie ist jung, sie ist beeinflussbar.
das zeigt auch sehr, dass sie momentan gar nicht ihren weg geht, sondern erstmal >>ein anderer als der alte<<...
so wie sie vorher vermutlich auch mehr deinen weg adaptiert hat.

sie muss und wird sich noch finden, das dauert sicher noch ein paar jahre.

x 2 #857

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

hahawi
Zitat von juliet:

Tatsächlich muss ich sagen, dass Deutsche auch sehr creativ bei Betonungsvariationen österreichischer Ortsnamen sind.
Am ehesten sind es die Bayern, die diese richtig aussprechen.

x 3 #858

Familiendaddy
Zitat von Gorch_Fock:
Ich hab das nicht ohne Grund mit der psychischen Überlast geschrieben, Daddy. Schau mal ob Du mit Deiner netten Vorg. sprechen kannst und lass Dich mal 2-3 Tage rausnehmen.

Find das toll, dass du auch an meine körperliche Gesundheit denkst. Diese Woche hält sich in Grenzen. Hab heute um 10 einen Termin, bei dem ich den Azubis nur eine Powerpoint vorzeigen muss, nix vorbereiten. Eine kurze Skype am Nachmittag - fertig. Morgen das gleiche, Mittwoch nur noch eine Stunde Schulung als Abschluss, Donnerstag nix, dann vier Tage Wochenende.
Also da kann ich sowieso grad gut durchschnaufen.

Zitat von meineMeinung:
Das ist leider ein Zeichen der Anpassung und des Einflusses. Wie das Abkleben bein Anstreichen. Du wirst auf Dauer mehr dieser kleinen Anzeichen bei ihr bemerken. Der Typ ist halt dominant.

Ja, du hast Recht! Sie verändert sich ein Bisschen, das kommt mir nur komisch vor.

Zitat von juliet:

Haaa du glaubst es nicht, hier outet man sich als Auswärtiger, wenn man die Namen so spricht, wie sie dort stehen. Die Einheimischen haben hier - gerade im Dorfleben - eine hohe Dialekttreue. Auch in Kindergarten etc. wird auf bayrische Umgangsfloskeln viel Wert gelegt - zum Abschied wird zB schon in der Kinderkrippe gelebt, es heißt nicht Tschüs sondern "Pfiad di!"
Was fallen mir für Beispiele ein mit den Orten....
Pastetten heißt der Ort, ausgesprochen wird er Baschding,
Hohenlinden wird "Hialing" ausgesprochen
Steinhöring wird zu "Stoaaring"
trifft eigentlich auf fast jedes kleinere oder größere Dorf hier zu zwinkern

Zitat von juliet:
sie ist jung, sie ist beeinflussbar.
das zeigt auch sehr, dass sie momentan gar nicht ihren weg geht, sondern erstmal >>ein anderer als der alte<<...
so wie sie vorher vermutlich auch mehr deinen weg adaptiert hat.

sie muss und wird sich noch finden, das dauert sicher noch ein paar jahre.

Hm war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass sie meinen Weg geht. Anpassungen erfolgen ja in jeder Beziehung irgendwann mal.
Aber ich hatte schon den Eindruck, es war ein gemeinsamer Weg, nicht nur meiner.
Etwas Adaption herrscht doch immer, oder nicht?

Zitat von hahawi:
Am ehesten sind es die Bayern, die diese richtig aussprechen.

Ja - von der Aussprach her sind Österreicher in gewissen Regionen relativ ähnlich zu den Bayern.

x 6 #859

juliet
Glücklich
herrlich!
da fällt mir ein- ich hatte als junge frau mal eine affäre mit einem franken. ach, was hab ich diesen dialekt geliebt! ich hab ihn immer angefleht, meinetwegen bittebitte möglichst so zu sprechen, wie er das halt gewohnt ist.... während umgekehrt er sich immer (aus einer gewissen scham heraus) bemüht hat, möglichst hochdeutsch zu sprechen....
lustig!

hier gibts auch lustige ortsnamen. zum beispiel pewsum.
gesprochen päisn
so ungefähr.
aber das ist ostfriesland - ich komme aus der dialektmässig total öden hannover-gegend.

hach, herrlich!
danke für diesen netten start in den tag!

x 4 #860

EngelohneFlügel
Zitat von juliet:
total öden hannover-gegend.

Ahhh....Oxford-Deutsch zwinkern

x 3 #861

A
Zitat von juliet:
herrlich!
da fällt mir ein- ich hatte als junge frau mal eine affäre mit einem franken. ach, was hab ich diesen dialekt geliebt!

Ja! Schön oder, wie man halt alles an einer Person liebt, eben weil man sie liebt?!
Und wenn man dann den Dialekt hört irgendwo - viel später und von jemand anders - dann geht das direkt ins Herz...
Hach... ich werde ganz melancholisch grad. Also schön melancholisch, im positiven Sinne ... Smile

x 5 #862

juliet
genau so ist es!
dieser dialekt geht mir noch heute direkt ins herz, das stimmt!

x 4 #863

A
Zitat von juliet:
genau so ist es!
dieser dialekt geht mir noch heute direkt ins herz, das stimmt!

Mir geht das so mit österreichisch... herz

x 2 #864

Familiendaddy
ja mir Frangn kenna hald ka haddes D, vill leud findn unsra sprach a bisserle lusdich a bisserle goldich a.

x 4 #865

juliet
Zitat von Familiendaddy:
ja mir Frangn kenna hald ka haddes D, vill leud findn unsra sprach a bisserle lusdich a bisserle goldich a.

ich verstehe zwar kein wort, aber
Herze

lustig

x 1 #866

Familiendaddy
Glücklich übersetzt: Ja, wir Franken kennen halt kein hartes T, viele Leute finden unsere Sprache ein bisschen lustig und ein bisschen goldig auch.

x 3 #867

A

darkenrahl
Zitat von Familiendaddy:

wow, fasch wi Schyzerdütsh Smile

x 1 #869

EngelohneFlügel
"Schnaiddach mit Dobbel-D" oder so.
Haben Bekannte dort im Exil-Bayern.... Smile

x 2 #870

A

x 4