Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Gorch_Fock
@ Simone: Ich hab es auch bei meiner Ex gesehen. Gebildete und wirtschaftlich erfolgreiche Frau. Aber auch bei ihr der schwache Selbstwert und mit mir auch den Typ "netter Kerl". Folge: Affaire mit einem hochdominanten Typ. Wo man einfach auch spürt: Der wird sie ziemlich mies behandeln. Aber ich denke gerade das es das ist, was "Frau mit geringem Selbstwert" in so einer Situation braucht. Und eins ist ja auch klar: Diese Dominanz hört nicht an der Schlafzimmertür auf. Und auch darum geht es.

x 4 #841

meineMeinung
Sie wird wohl zuerst den Anderen aus dem KH abholen. Spannend wird sein, wo er sich aufhält. Bleibt er in seiner Wohnung kann die Frau schlecht zu ihm, wenn sie die Kinder hat. Bleibt er bei ihr, wird es für die Kids schwer zu verstehen. Da er ja jetzt für einige Wochen ausser Gefecht ist, ist das schon so eine Frage. Es kann also passieren, dass die Frau nich öfter versuchen wird, die Kinder abzugeben. Die Kids könnten sich dann für nicht gewollt fühlen und immer mehr zu Daddy hingezogen fühlen.
Wie verfährt der Typ eigentlich mit seinem eigeben Kind?

x 3 #842

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

G
Zitat von meineMeinung:
Sie wird wohl zuerst den Anderen aus dem KH abholen. Spannend wird sein, wo er sich aufhält. Bleibt er in seiner Wohnung kann die Frau schlecht zu ihm, wenn sie die Kinder hat. Bleibt er bei ihr, wird es für die Kids schwer zu verstehen. Da er ja jetzt für einige Wochen ausser Gefecht ist, ist das schon so eine Frage. Es kann also passieren, dass die Frau nich öfter versuchen wird, die Kinder abzugeben. Die Kids könnten sich dann für nicht gewollt fühlen und immer mehr zu Daddy hingezogen fühlen.

Es stellt sich auf die Frage, ob sie sich soweit gefangen hat, dass der Neue ihre tatsächliche Gemüts-
lage nicht bemerkt oder nicht für so relevant sieht. Auch ihm gegenüber hat sie sich ja nicht gut verhal-
ten.

In den meisten Fällen, wenn zudem Kinder aus den vorhergehenden Beziehungen/Ehen im Spiel sind,
haben die neuen Beziehungen durch die Altlasten und weiter bestehenden Elternebenen, einen sehr
schweren Stand. Das erklärt auch, dass diese Beziehungen oft scheitern. Wenn die Verliebtheits-
phase geringer wird oder weg ist und der Alltag einkehrt, werden dann oft - was ganz natürlich ist -
Vergleiche, ohne verklärten Blick und Gefühlschaos, angestellt.

Ich befürchte, die NF des TE´s war sich dessen nicht bewußt und hat sich selbst (naiv oder unbe-
darft) in eine Lage gebracht, die ihr vermutlich - nur eine Frage der Zeit - auf die Füße fallen wird.
So überzeugt ist sie von ihrem Neuen wohl nicht (mehr). Das wird seine Gründe haben.

x 3 #843

S
Sie wird vermutlich die Kinder abgeben, damit sie Next pflegen kann.

x 3 #844

Familiendaddy
Zitat von Gorch_Fock:
mit mir auch den Typ "netter Kerl"

Ob ich dir das abkaufen kann... Mr. Green

Zitat von meineMeinung:
Sie wird wohl zuerst den Anderen aus dem KH abholen. Spannend wird sein, wo er sich aufhält. Bleibt er in seiner Wohnung kann die Frau schlecht zu ihm, wenn sie die Kinder hat. Bleibt er bei ihr, wird es für die Kids schwer zu verstehen.

100 Punkte - hat mittags den neuen ausm KH abgeholt, mit ihm wohl etwas Zeit verbracht und ihn dann wohl zuhause abgesetzt. Ich denke, sie möchte den Kids auch klar machen, dass sie allein in der neuen Wohnung lebt - die zwei sprechen nämlich öfter davon, es wäre die Wohnung von NF und Next - das fand sie auch etwas schockierend. Sie hat die Kids grad geholt. War ein großes Drama, die große Tochter hat geweint und mich festgehalten, als sie schon im Auto saß "Papa ich lass dich nie mehr los, ich liebe dich so sehr!" Sehr hart für mich. Und auch für Tochter. Haben einige Spielsachen für draußen gepackt, damit sie mit den Kids im Garten Frisbee, Fußball etc. spielen kann. Next ist wohl in seiner Wohnung.
NF meinte grad zu mir, sie versucht den Dienst morgen Abend zu verschieben, damit die Kinder auch mal länger bei ihr sind. Sich dran gewöhnen. Find ich gut von ihr. Falls das nicht klappen sollte, bringt sie mir die Kids auf dem Weg in die Arbeit morgen gegen 17 Uhr.
Aber ich denke, es hat sehr an ihr genagt, dass die Kids so auf mich fixiert sind, auch die Exfreundin hat mir erzählt, dass sie wohl ziemlich down deswegen war und mit ihr reden wollte.
Ansich war der Kontakt von ihr zu mir heut wieder sehr distanziert, ging aber beidseitig aus.
Ich hab nicht nachgefragt - aber ich hab rein vom Gefühl den Eindruck, dass sie die zwei Tage mit den Kids ohne Next nutzen möchte. Kann mich auch täuschen - aber die Art und Weise wie das jetzt lief, wäre das mein Eindruck. Ich glaub, sie hat sich viel Gedanken um die beiden gemacht, und merkt, was wir mit ihnen anrichten.
Später vorm Bettgehen mach ich mit den beiden noch nen Videoanruf.

Zitat von meineMeinung:
Die Kids könnten sich dann
für nicht gewollt fühlen und immer mehr zu Daddy hingezogen fühlen.

Ja ich glaube, das hat sie jetzt selbst gecheckt und will dem entgegenwirken. Auch meine (unfairen) Vorwürfe gestern haben sie wohl dazu bewegt, ihre Elternrolle wieder etwas ernster zu sehen.
Der hat das Kind jedes zweite Wochenende. Ich glaub, unter der Woche auch ab und zu, aber meines Wissens nach nicht fest geregelt. Also eher das klassische Residenzmodell.

Zitat von Gast2000:
Es stellt sich auf die Frage, ob sie sich soweit gefangen hat, dass der Neue ihre tatsächliche Gemüts-
lage nicht bemerkt oder nicht für so relevant sieht. Auch ihm gegenüber hat sie sich ja nicht gut verhal-
ten.

Keine Ahnung - nach außen hin würde ich sagen ja, sie hat sich gefangen. Wie es innen aussieht weiß ich nicht.
Ich denke, von ihr wird heut - außer lamentieren, dass die Kids nicht pennen - nichts mehr kommen. Haben beide gestern dermaßen über die Stränge geschlagen mit allem, dass wir rein aus Vorsicht heut keinen Kontakt mehr als nötig und viel Distanz haben. Sie hat nur morgens gefragt, wie die Kids geschlafen haben und nachmittags angerufen, dass sie die kids um halb 4 holt und ob ich ihr des eine Spiel raussuchen kann und n Fußball und die Frisbee. Denke, allzuviel wird da nicht mehr kommen heut.

Zitat von Gast2000:
Wenn die Verliebtheits-
phase geringer wird oder weg ist und der Alltag einkehrt, werden dann oft - was ganz natürlich ist -
Vergleiche, ohne verklärten Blick und Gefühlschaos, angestellt.

Dieser Moment wird kommen. Nachdem sie gestern schon so nah am Wasser war, wird in einigen Monaten vermutlich die Erkenntnis kommen, dass die Idee vielleicht nicht die Beste war. Wer weiß.

Zitat von Gast2000:
Ich befürchte, die NF des TE´s war sich dessen nicht bewußt und hat sich selbst (naiv oder unbe-
darft) in eine Lage gebracht, die ihr vermutlich - nur eine Frage der Zeit - auf die Füße fallen wird.
So überzeugt ist sie von ihrem Neuen wohl nicht (mehr). Das wird seine Gründe haben.

Wie kommst du auf die Idee, dass sie da nicht überzeugt wäre?
Ich weiß nicht, was er da für ne Rolle spielt. Ich glaub eher, sie hat gemerkt, dass mein Leben ohne sie auch weiter geht - das Haus ist anders umgestellt, anders dekoriert, Ostereier hängen vor der Tür, ich hab viele ihrer Sachen entfernt und ersetzt und die ersten Räume wieder wohnlich gestaltet - und zwar so, wie ich es schön finde. Sonst hab ich Deko immer ihr überlassen.
Ich denke, das hat sie gestern etwas aus der Bahn geworfen. Und zu sehen, dass ich mit den Kids so gut umgehe. Deshalb auch der Spruch "ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir nicht doch an der Ehe hätten arbeiten können" usw.
Sie merkt jetzt, dass ich vielleicht am Ende der Ehe mich oft so verhalten habe, wie es ihr nicht gepasst hat - viel auch einfach nicht gesehen oder gecheckt habe - aber sehnt sich unterbewusst den "alten" Familiendaddy zurück, in den sie sich mal verliebt hat. Der ich sogar n Stück weit wieder bin.
Sie weiß, dass ich ein guter Mensch bin - diese Wertschätzung erhalte ich auch.
Ich glaub, ihr wird einfach so langsam bewusst, welche weitreichenden Konsequenzen dieser Schritt hat. Ich glaub grad nicht mehr, dass sie n Rückzieher versuchen wird. Das war gestern diese kurz aufgeflackerte Euphorie der letzten zwei Abende. Ich denke, der Weg wird genau so weitergehen und ich muss aufpassen, dass sowas wie gestern abend nicht mehr passiert und mich klarer distanzieren.
War alles etwas viel. Dass sie mir das Gefühl gegeben hat, ich fehle ihr und das auch so ausgedrückt hat, dass es mir ja genauso geht, der Streit gestern, die Kinder zwischen den Fronten... ich nehm vieles viel besser auf als noch vor 6 Wochen - aber ganz gefestigt bin ich einfach noch nicht, das merk ich in so Situationen immer wieder. Total dumm, wie mein Schädel gestern doch wieder in den Hoffnungsmodus umgeschalten hat. Das würde so eh nie funktionieren.

Zitat von Sonne100:
Sie wird vermutlich die Kinder abgeben, damit sie Next pflegen kann.

Hab ich auch kurz überlegt - macht aber grad nicht den Anschein danach. Glaub, sie hat verstanden, dass die Situation für die Kinder untragbar war.
Aber wenn sie das tun würde - mein Primärziel ist nach wie vor viel Zeit mit meinen Kindern zu verbringen.
Es würde mir in die Karten spielen. Ich find es toll, dass die Kinder soviel bei mir sind und meine Angst, die zwei würden mir von ihr weggenommen werden, unbegründet war.
Sitz auf der Terrasse mit Laptop und hab mir jetzt ein Weißb. eingeschenkt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

x 3 #845

M
Zitat von Familiendaddy:
Spricht man sie drauf an, projeziert sie es aber auf mich - ich bin der A*rsch, ich bin schuld dran, dass sie nachts nie da ist, keine Ahnung.

Zitat von Familiendaddy:
Sie hat mir grad geantwortet, sie hätte sich gewünscht, ich fange sie auf und bin für sie da. Oh mann! Unglaublich.

Oh Mann, da war ja einiges los bei dir seit gestern Morgen. zunge raus strecken

in den zitierten Punkten sind sich unsere Exen aber wieder ähnlich, aber wie schon vorher erwähnt wurde,. klassische Schuldumkehr, du hast sie dem Next quasi auf den Bauch gebunden, ergo deine Schuld kopf gegen die wand rofl Ironie

x 5 #846

A
Zitat von Familiendaddy:
War ein großes Drama, die große Tochter hat geweint und mich festgehalten, als sie schon im Auto saß "Papa ich lass dich nie mehr los, ich liebe dich so sehr!" Sehr hart für mich. Und auch für Tochter.

Als Tipp:

Wir hatten auch mal eine Zeit lang Schwierigkeiten damit, wenn die Kinder vom anderen Elternteil abgeholt wurden, dass sie nicht gehen wollten und Theater machten. Dann haben wir es irgendwann immer umgekehrt gemacht, dass immer der Elternteil die Kinder zum anderen hinbringt und dort quasi abgibt - der Unterschied war unglaublich. Alles lief dann völlig easy!

Scheint psychologisch einen großen Unterschied zu machen für die Kinder, ob sie weggeholt oder hingebracht werden.

x 8 #847

G
Zitat:
Zitat von Gast2000:

Wie kommst du auf die Idee, dass sie da nicht überzeugt wäre?
Ich weiß nicht, was er da für ne Rolle spielt.

Nun, wenn bei ihr der Himmel voller Geigen hängen würde, ihr Neuer der Prinz auf dem weißen
Pferd ist in dem sie total verliebt ist, hätte sie sich vorgestern, und vor allen Dingen gestern,
anders verhalten.

Klar wird ihr das mit den Kindern nahe gegangen sein. Aber einen solchen Gefühlsausbruch wie bei
ihr gestern mit viel weinen und total durch den Wind sein und der Hoffnung von Dir aufgefangen zu
werden, ist für mich eher das Gegenteil. Zumindest gestern, ich denke das war autark, war sie voller
Selbstzweifel noch das Richtige zu tun. Es war wahrscheinlich ein erwachen, ein erschrecken was
das alles mit den Kindern, aber auch mit ihr, macht. Nein, dass heißt nicht, dass sie jetzt zurück
will in die Ehe. Aber in ihre neue Beziehung wird das vermutlich ausstrahlen.

x 5 #848

A
Hast du nicht jüngst zugeschrieben: ich waere froh sie kaeme zurueck.

Dein sei mal wieder der alte familiendaddy und zeig ihr was sie gerade verliert.

Ganz oft müssen Menschen erst etwas verlieren um sich bewusst zu werden , was man hatte und nicht zu schätzen wusste.
Zeig dich vom der besten Seite und sie kommt freiwillig zurueck

x 1 #849

Familiendaddy
Zitat von muss_weiter:
in den zitierten Punkten sind sich unsere Exen aber wieder ähnlich, aber wie schon vorher erwähnt wurde,. klassische Schuldumkehr, du hast sie dem Next quasi auf den Bauch gebunden, ergo deine Schuld

Genau so muss es gelaufen sein. Muss man nicht verstehen, diese Sichtweise Augen rollen

Zitat von Arjuni:
ls Tipp:

Wir hatten auch mal eine Zeit lang Schwierigkeiten damit, wenn die Kinder vom anderen Elternteil abgeholt wurden, dass sie nicht gehen wollten und Theater machten. Dann haben wir es irgendwann immer umgekehrt gemacht, dass immer der Elternteil die Kinder zum anderen hinbringt und dort quasi abgibt - der Unterschied war unglaublich. Alles lief dann völlig easy!

Das ist eigentlich ein logischer und echt guter Tipp! Vielleicht können wir das wirklich in Zukunft so umsetzen, ich glaub, das macht es besser. Danke dafür!

Zitat von Gast2000:
Nun, wenn bei ihr der Himmel voller Geigen hängen würde, ihr Neuer der Prinz auf dem weißen
Pferd ist in dem sie total verliebt ist, hätte sie sich vorgestern, und vor allen Dingen gestern,
anders verhalten.

Klar wird ihr das mit den Kindern nahe gegangen sein. Aber einen solchen Gefühlsausbruch wie bei
ihr gestern mit viel weinen und total durch den Wind sein und der Hoffnung von Dir aufgefangen zu
werden, ist für mich eher das Gegenteil. Zumindest gestern, ich denke das war autark, war sie voller
Selbstzweifel noch das Richtige zu tun. Es war wahrscheinlich ein erwachen, ein erschrecken was
das alles mit den Kindern, aber auch mit ihr, macht. Nein, dass heißt nicht, dass sie jetzt zurück
will in die Ehe. Aber in ihre neue Beziehung wird das vermutlich ausstrahlen.

Ich seh das genau wie du - sie wird deshalb nicht zurück kommen - aber ihr wird erst jetzt die Tragweite der Entscheidung so richtig bewusst. Und ich denke auch, dass sie sich zu Next zwar stark hingezogen fühlt, im Grunde aber bestimmt ein inneres Bauchgrummeln hat, ob das denn alles so richtig ist.

Zitat von abteilungmann:
Hast du nicht jüngst zugeschrieben: ich waere froh sie kaeme zurueck.

Dein sei mal wieder der alte familiendaddy und zeig ihr was sie gerade verliert.

Ganz oft müssen Menschen erst etwas verlieren um sich bewusst zu werden , was man hatte und nicht zu schätzen wusste.
Zeig dich vom der besten Seite und sie kommt freiwillig zurueck

Okay, das heißt, ich soll weiterhin gut drauf sein und mein Ding durchziehen? oder wie war das gemeint?
Das mit dem zu schätzen wissen, was man hatte, geht ja mir auch so - kann es nicht nachvollziehen, dass ich vor einigen Monaten so unzufrieden in der Familie und Ehe war.

Boa, ich bin heut echt durch. Emotional, körperlich, wollt soviel anpacken hier im Haus aber nee - heut nicht.
Grad kam noch die erste Heuschnupfenattacke des Jahres - bin echt platt. Werd jetzt noch ne halbe Stunde hier sitzen und lesen und dann auf die Couch und TV an.
NF hat sich zwischendurch einmal kurz gemeldet, die Kids hätten erzählt, bei mir gab es nix zu Mittag - sie glaubts aber net und wollt kurz nachfragen - gab natürlich was zu essen Glücklich die zwei Bazis.
Seitdem aber nix mehr gehört und wird wohl auch so bleiben, denk ich.

x 6 #850

Z
@Familiendaddy
Weißt du denn auch sie als Partnerin zu schätzen?
Du hast mal wirklich ganz toll beschrieben, dass du ihre Kopflosigkeit so toll fandest und es einer der Gründe war, dass du dich in sie verliebt hast.
Aber wie ist es denn mit Ihren anderen Eigenschaften? Du bist zum Beispiel sehr erstaunt darüber, dass sie sich so wenig in deine Situation reinversetzen kann.
Diese Eigenschaft hast du jetzt neu kennen gelernt, oder?
Wie geht es dir damit?

x 5 #851

Familiendaddy
Zitat von Zugaste:
Weißt du denn auch sie als Partnerin zu schätzen?
Du hast mal wirklich ganz toll beschrieben, dass du ihre Kopflosigkeit so toll fandest und es einer der Gründe war, dass du dich in sie verliebt hast.

Finde deine Fragen und Einwände echt gut und wichtig.
Nee - Kopflos find ich doof. Aber sie war halt manchmal einfach "süß" - so n bissl verplant, neben der Spur. Das war irgendwie liebenswert.
Ich hab vor paar Monaten verlernt, sie als Partnerin zu schätzen zu wissen, aber sie war eine gute Partnerin. Einfühlsam, für mich da usw. Also eigentlich war das nicht verkehrt.

Zitat von Zugaste:
Aber wie ist es denn mit Ihren anderen Eigenschaften? Du bist zum Beispiel sehr erstaunt darüber, dass sie sich so wenig in deine Situation reinversetzen kann.
Diese Eigenschaft hast du jetzt neu kennen gelernt, oder?
Wie geht es dir damit?

Das ist neu ja, seit der Trennung erkenn ich sie kaum wieder an den meisten Tagen. Diese Empathielosigkeit kenn ich so nicht von ihr.

x 2 #852

Z
Zitat von Familiendaddy:
Das ist neu ja, seit der Trennung erkenn ich sie kaum wieder an den meisten Tagen. Diese Empathielosigkeit kenn ich so nicht von ihr.

Und kannst du schon sagen, was das bei dir macht? Emotional? Das Bild, das du von ihr hast? Oder noch zu früh?

x 2 #853

Familiendaddy
Nee ich glaube das ist zu früh.
Ich bin gebürtiger Franke, spreche allerdings meistens relativ hochdeutsch.
Seit kurzem fängt meine Frau an, in tiefstes oberbayrisch zu verfallen - wie next und dessen ex halt auch
Das find ich zb abstoßend - sie hat jetzt 7 Jahre die Ortsnamen so ausgesprochen, wie sie auf dem Schild stehen - auf einmal anders. Hab nix gegen Dialekt - aber diese Änderung an ihr find ich abstoßend.
Aber ich muss auch sagen - schaut euch allein die Uhrzeit an - bin heut sehr gebeutelt.
Hab geträumt, dass sie und ich bei meinen Eltern sind und ausgerechnet unser Lied im Radio lief, dann musste ich weinen und sie hat mich getröstet.
Jetzt bin ich aufgewacht und musste wirklich weinen.
Is doch alles Mist. Wenn der Tag schon so losgeht. Oh Mann.

x 6 #854

Gorch_Fock
Ich hab das nicht ohne Grund mit der psychischen Überlast geschrieben, Daddy. Schau mal ob Du mit Deiner netten Vorg. sprechen kannst und lass Dich mal 2-3 Tage rausnehmen.

x 4 #855

A

x 4