Zitat von MissSixty: Ich denke immer mit mir stimmt etwas nicht.
Ich klinke mich mal ein, weil ich Dich gut verstehen kann. Ich dachte auch lange Zeit, dass mit mir was nicht stimmt. Alle um mich herum hatten Lebenspläne, die oft mit fester Partnerschaft zusammenhingen, die dann zusammenziehen, heiraten, Kinder bekommen, Haus bauen beinhalteten. Man macht das halt so.
Ich zog mit 23 mit meinem damaligen Freund nach vier Jahren zusammen, was dann recht schnell scheiterte. Danach lebte ich allein und fühlt mich eigentlich wohl. Ich fühlte mich nicht weniger vollwertig und Paare um mich herum triggerten mich nirgends. Jeder fühlte sich aber motiviert mir einen Partner einzureden. Oder Männer fühlten sich motiviert meinen Zustand zu ändern. Das war mir immer lästig. Aber klar kommt man dann auf den Gedanken, dass mit einem was nicht stimmt, wo doch der Rest der Welt anders zu ticken scheint. Irgendwann kam ich mit meinem Ex-Mann zusammen und hatte all das was ich oben beschrieb. Es war gut, ich bereue das nicht. Aber auch das ging nicht gut, aus mehreren Gründen. Am Ende betrog er mich und ich versuchte aufgrund der Situation (Kind) mit mir und meinen Werten zu kämpfen. Er wollte das angeblich auch. Es funktionierte dann doch nicht. In dieser Zeit der Selbstreflexion habe ich damit meinen Frieden gemacht.
Seitdem lebe ich allein in jetzt meiner Immobilie mit meinem Sohn, der bald erwachsen ist (aber noch minderjährig).
Seit fünf Jahren lebe ich in einer LAT (living apart together-Beziehung), die super funktioniert. Ich bin unglaublich glücklich und mein Partner hat keine Erwartungen das zu ändern.
(Es gab zwischen meiner Ehe und ihm noch einen, der hatte es ganz eilig, dass so klassisch wie möglich darzustellen. Das ging natürlich nicht lange gut.)
Er findet das ebenso nicht so schlecht, dass jeder seinen Rückzugsort und Freiheiten hat. Wir sind beide finanziell unabhängig voneinander, wir brauchen uns nicht, wir wollen uns. Wir haben keinerlei Geheimnisse, auch nicht über unsere Vergangenheit. Wir stimmen uns ab, kommunizieren viel und jeder darf sein wie er ist und seine Interessen ausleben. Manche haben wir gemeinsam, manche jeder für sich. Wir stehen uns jederzeit bei. Wir sind nur jeder für sich, wenn alles in Ordnung ist. Nicht umgekehrt. Rückblickend brachten sehe ich das als die gesündeste und glücklichste Beziehung von allen bisher an.
Weil...
Zitat von Nachtlicht: nur weil andere ewig lang zusammen sind und/oder überall als Duo auflaufen, muss das ja noch lange nicht heißen, dass die auch wirklich glücklich miteinander sind oder gesunde Beziehungen führen.
Das sehe ich auch so. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es von den ehrlich glücklichen, klassischen Beziehungen über zehn Jahre hinaus, der Anteil sogar eher geringer ist.
Zitat von MissSixty: Das was in Beziehungen oft als Liebe deklariert wird, ist für mich Besitzdenken, der andere soll dies oder jenes tun, um mir seine Liebe zu beweisen usw.
Ja, sehe ich auch so.
Zitat von Multiversum: Wer kümmert sich um Dich,
wenn's Dir mal schlecht geht und oder Du in's Krankenhaus musst ?!
Der Mensch wird ja eher älter und kränker,
als jünger und gesünder - leider !
Zitat von MissSixty: Ups, solche Gedanken habe ich gerade so gar nicht.
ich bin nicht allein, habe Familie und Freunde die für mich da sind.
Ein gutes Netzwerk an Freunden und Familienmitgliedern, die einem wirklich nahe stehen, ist natürlich schon wichtig. Auch wenn man jung und gesund ist. Und nur aus Gründen der Versorgung und Pflege mit jemandem zusammen zu wohnen, wird Dir und Deiner emotionalen Gesundheit am Ende selbst schaden, wenn Du nicht wirklich davon überzeugt bist. Oder Du die Person als Mittel zum Zweck betrachtest.
Zitat von Fenjal: Liebe ist, einander ergänzen, ohne Ring und Unterschrift, Freiheiten lassen, Unzulänglichkeiten akzeptieren, loyal sein, Sorge umeinander tragen und gemeinsam, - beide sichern das Auskommen - , Ziele verwirklichen.
Nicht alles zerreden, sondern durch Aktivität Zugehörigkeit zeigen und erleben.
Ich bin, glaub ich, zum ersten Mal Fenjals Meinung.
🙈 Ich bin übrigens auch noch nie davon überzeugt gewesen, dass man jemand finden muss/will, mit dem man plant lebenslang zusammen zu sein. Zu viele Unabwägbarkeiten in einem Leben.