Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53

60 und single

J
Zitat von Sonnenschein85:
Da du mich zitiert hast antworte ich auch mal auf die Frage. Für mich ist Liebe sich komplett wohl fühlen beim anderen, man selbst sein können, den anderen einfach total gern haben/lieben, sich hingezogen fühlen, geborgen und gut fühlen, füreinander da sein bedingungslos, Loyalität etc etc.

Danke für die Beschreibung.
Jeder Mensch benötigt andere Liebeswerte. Die einen mehr Nähe die anderen öfter Freiheit.
Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Es ist mein Empfinden. Deines ist für dich sicher auch richtig.

x 2 #16

Sonnenschein85
Zitat von J_Eulenspiegel:
Danke für die Beschreibung. Jeder Mensch benötigt andere Liebeswerte. Die einen mehr Nähe die anderen öfter Freiheit. Ich wollte dir nicht zu ...

Alles gut 😀 hab es positiv aufgefasst. Ist doch auch spannend verschiedene Sichtweisen.

x 2 #17

A

60 und single

x 3

J
Alles gut 😀 hab es positiv aufgefasst. Ist doch auch spannend verschiedene Sichtweisen.

das ist ein schönes Beispiel, dass sich Gegensätze nicht anziehen. Den diese unterschiedlichen Sichtweisen können auf Dauer nicht gut gehen 🤣

x 1 #18

Sonnenschein85
das ist ein schönes Beispiel, dass sich Gegensätze nicht anziehen. Den diese unterschiedlichen Sichtweisen können auf Dauer nicht gut gehen ...

Das stimmt. Das gestaltet sich schwierig. 😉

Nachtlicht
Ich bin auch jemand mit großem Freiheits- bzw. Individualiätsdrang und klinke mich mal hier ein.

Auch ich habe mehrere Beziehungen hinter mir, die längste davon eine Ehe von knapp 10 Jahren. Ich hatte (und habe derzeit) sehr schöne und gesunde, aber auch sehr ungesunde Beziehungen. In jeder habe ich sehr viel über mich und mein Verhältnis zu anderen, aber auch darüber, wie andere (insbesondere Männer in Beziehungen) so ticken können. Die Frage, ob ich es einfach nicht hinkriege, "den Richtigen" zu haben wie andere Leute, die ihr ganzes Erwachsenenleben mit der gleichen Person verbringen, kenne ich auch. Und auch, sehenden Auges in eine Beziehung zu latschen, die von vornherein unter schlechten Vorzeichen steht (wie ich zumindest im Nachhinein beurteilen kann!). Auch hier habe ich aber aus jeder etwas lernen können.

Weißt du MissSixty, nur weil andere ewig lang zusammen sind und/oder überall als Duo auflaufen, muss das ja noch lange nicht heißen, dass die auch wirklich glücklich miteinander sind oder gesunde Beziehungen führen. Ich habe gelernt, dass das nach außen hin oft ganz schön täuschen kann. Also versuche dich da nicht so in Vergleich zu setzen.

Das Thema des möglichen Alleinseins im Alter beschäftigt mich oft, da ich leider auch (ungewollt) kinderlos geblieben bin. Aber selbst in einer Ehe oder mit eigener Familie ist man nicht davor gefeit, im Alter allein dazustehen, auch wenn die Grundvoraussetzungen natürlich besser sind, als von vornherein ohne eigene Familie zu sein. Und du weißt ja auch nicht, ob das Ende dieser Beziehung nicht womöglich die Voraussetzung dafür ist, dass danach eine schönere, erfüllendere (oder zumindest überhaupt doch noch eine) Beziehung stattfinden kann. Oder eine sehr gute Freundschaft - meine Großtante hatte bis zu ihrem Tod einen von ihr liebevoll auf Distanz gehaltenen, aber sehr hartnäckigen Verehrer, und die beiden sind in sehr enger Freundschaft und gegenseitiger Fürsorge durchs Alter gegangen, jede/r in eigener Wohnung und trotzdem immer füreinander da.

Wenn man die Liebe mit der Sonne vergleicht, jetzt im Frühling, kann sie nicht lange genug scheinen und man möchte jede einzelne Sekunde einen Sonnenstrahl spüren. Übertragen auf die Liebe, für mich ist es Liebe, dass ich genau das empfange wie die Sonnenstrahlen, es kann nie genug sein.

Na guck da geht es schon los - ich bin im Frühling meist eher gestresst von der Wärme, der Sonne und dem ganzen Frühlingsbohei. Dafür freue ich mich im Herbst dann immer, wenn es endlich wieder kühler und nasser und dunkler und ruhiger wird. Die Menschen sind einfach verschieden, und genauso ist das Nähe-Distanz-Bedürfnis auf einer ziemlich breiten Skala sehr verschieden, ohne dass es als problematisch angesehen werden muss.

Was ist für euch Liebe? Wie spürt ihr die Liebe?

Ich denke mal, ähnlich wie die meisten. Also ich habe viele Zustände der Liebe kennengelernt, von Limerenz bis zur libidofreien und trotzdem sehr partnerschaftlichen Liebe war bei mir alles in verschiedenen Stadien/Phasen und Mischformen dabei, glaube ich. Ich hab halt nur trotzdem nie das Bedürfnis gehabt, jeden Tag mit der Person zusammen zu hocken, das würde bei mir irgendwann in sozialen Stress umschlagen. Selbst dann, wenn ich mit dem Mann zusammen gewohnt habe. Ich brauche meine Ruhephasen, auch genug Zeit für Hobbies, Freunde etc. und ich kann das auch problemlos meinem Partner zugestehen, das ist auch eine Form der Liebe - Selbstliebe und Selbstfürsorge. Das funktioniert aber eben nur, wenn Partnerin oder Partner ähnlich gestrickt sind, sonst wird immer einer von beiden einen gewissen Mangel spüren oder der andere einen gewissen Druck.

x 2 #20

Worrior
Das alleine Leben war Anfangs ein Schreckgespenst für mich, doch mittlerweile habe ich es liebgewonnen und genieße es.
Nicht weil ich muss sondern weil ich es möchte.
Mein innerer Frieden und meine Ruhe ist für mich nicht mehr verhandelbar.
Dieses Jahr kriege ich auch nen 6er davor.
Der Gedanke bis zum Ende alleine zu sein erschreckt mich nicht.
Ich habe dieses Leben gewählt und bin bereit den Preis dafür zu zahlen.
Am Ende wird es kein Gejammer und Gezetere geben, kein Drama, kein Gedöhns.
Ich sterbe als freier Mann.

Einer Beziehung bin ich nicht abgeneigt aber ein zisammenziehen und/oder tägliches sehen wird es nicht geben.
Ebensowenig wie tägliches, stundenlanges Geschreibsel oder telefonieren.
Niemals nie werde ich eine Beziehung eingehen die meine Lebensfreude und Lebensqualität schmälert.

x 2 #21

Nur-ein-Mensch
Wer viel Freiheit braucht,Angst hat das er seine Autonomie in einer Beziehung verliert wer Zeit für sich braucht "kann"einen Vermeidenden Bindungsstil haben.

In dieses Thema sollte man mal eintauchen,weil es sehr schwer ist ,einen Partner zu finden,der das so akzeptiert.

Meistens zieht der Vermeider ,einen ängstlich/ambivalenten Partner an was dann sehr komplizierte und unschöne Beziehungsdynamiken hervorbringen kann,unter anderem On/Off Beziehungen.

x 2 #22

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
Das alleine Leben war Anfangs ein Schreckgespenst für mich, doch mittlerweile habe ich es liebgewonnen und genieße es. Nicht weil ich muss sondern ...

Eine Beziehung sollte niemals die Lebensqualität schmälern.
Aber ich zb für meinen Teil bleib einfach offen. Sag niemals nie. Vielleicht wenn es jemand ist wo man total glücklich und verliebt ist, schreibt und telefoniert man auch gern ständig 😉
Aber ich verstehe wie du das meinst. Und kann das ähnlich unterschreiben

x 2 #23

Worrior
Sag niemals nie.

👍🎯

x 1 #24

Worrior
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Meistens zieht der Vermeider ,einen ängstlich/ambivalenten Partner an was dann sehr komplizierte und unschöne Beziehungsdynamiken hervorbringen kann,unter anderem On/Off Beziehungen.

So etwas wird bei mir nicht stattfinden, da würde ich schnellstens die Reißleine ziehen.

x 1 #25

Nur-ein-Mensch
Zitat von Worrior:
So etwas wird bei mir nicht stattfinden, da würde ich schnellstens die Reißleine ziehen.

Tja,das hoffe ich für dich.

Ich dachte auch,bei meiner letzten Beziehung,das ich eine gesunde Person vor mir habe und das ich durch die Arbeit an mir gesund bin,was mein Mindset angeht.

Aber nach 2,5 Jahren Beziehung sind beidseitig die Masken gefallen und dann kam die Trennung.

Das Problem ist man erkennt meistens nicht schnell genug das Muster des anderen wenn er es gut versteckt,ob bewusst oder unbewusst.

Habe damals auch gesagt ,das ich mich nicht mehr verbiegen will,naja das Ende vom Lied kennen wir ja.

x 1 #26

Ameise_78
Es geht nicht um einengen oder so. Wenn man die Liebe mit der Sonne vergleicht, jetzt im Frühling, kann sie nicht lange genug scheinen und man möchte jede einzelne Sekunde einen Sonnenstrahl spüren. Übertragen auf die Liebe, für mich ist es Liebe, dass ich genau das empfange wie die Sonnenstrahlen, es kann nie genug sein. Und ja zur Liebe gehört auch Freiheiten. Wenn es "aber" schöne ist, will man doch dass es nie endet. Wenn ihr im Urlaub wart, der Urlaub ist doch immer zu kurz, weil es schön ist.
Für mich ist auch Liebe wenn ich von der anderen Person nie genug haben kann. Natürlich Freiheiten lassen, aber nicht wochenlang. Täglicher Kontakt heißt nicht 24/7.

Das empfinde ich tatsächlich sehr ähnlich... Lachendes Gesicht
Die Analogie mit den Sonnenstrahlen und dem Urlaub gefällt mir.

x 1 #27

Fenjal
Liebe ist, einander ergänzen, ohne Ring und Unterschrift, Freiheiten lassen, Unzulänglichkeiten akzeptieren, loyal sein, Sorge umeinander tragen und gemeinsam, - beide sichern das Auskommen - , Ziele verwirklichen.
Nicht alles zerreden, sondern durch Aktivität Zugehörigkeit zeigen und erleben.

x 1 #28

QueenA
Frage ohne Antwort zu erwarten. Was ist für euch Liebe? Wie spürt ihr die Liebe

Ich möchte meine Gedanken zum Thema Liebe und Beziehung beisteuern:

Für mich hat das Ganze auch ein bisschen etwas von der Sonne, danke @J_Eulenspiegel. Ich mag die Wärme, das Licht, das Gefühl und genauso sehe ich auch Beziehungen: etwas, das gut tut und das Leben bereichert.
Im besten Fall entsteht für mich aus einer Freundschaft heraus mehr. Ich glaube, dass eine gute Partnerschaft auf einer freundschaftlichen Basis aufbaut: auf Vertrauen, Verbundenheit und dem Gefühl, sich miteinander wohlzufühlen.

Ich möchte Menschen um mich haben, die mir gut tun, die ich mag und die mich mögen. Gleichzeitig sehe ich das auch abhängig von der jeweiligen Lebensphase. In einer Phase mit Kindern wäre es für mich zum Beispiel gar nicht realistisch, 24/7 Zeit miteinander zu verbringen, unabhängig davon, ob ich das möchte oder nicht.

Wenn sich Lebensumstände verändern, kann sich auch das Bedürfnis verändern. Dann kann ich mir gut vorstellen, mehr gemeinsame Zeit zu verbringen, vielleicht auch zusammen zu leben, aber das ist für mich nichts, was ich jetzt festlegen muss.

Liebe bedeutet für mich vor allem, gerne Zeit miteinander zu verbringen ohne dass es sich nach Einschränkung anfühlt, sondern nach Bereicherung. Einfach, weil man die Gesellschaft des anderen wirklich schätzt.

Fenjal
Randbemerkung, Zuviel Sonne führt zu Sonnenbrand, steigert das Hautkrebsrisiko, lässt die Haut schneller altern, schlimmstenfalls Sonnenstich und Hitzschlag bringen auf die Bretter, Grauer Star sagt übrigens auch ja zur Sonne.
Möchte man soetwas? Na, es wäre zu überlegen.

A

x 4