Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

203

60 und single

So-What
@MissSixty
Ich persönlich finde Deine Einstellung prima.

Zitat von MissSixty:
Mein (Ex)Partner hat sich getrennt, weil ich nicht bereit war nochmal zu heiraten, in sein Haus zu ziehen und meine Arbeitszeit zu reduzieren.

Zitat von MissSixty:
Ich bin traurig aber nicht bereit auf seine Bedingungen einzugehen nur damit er sich nicht trennt.

Ja, verstehe ich. Und ich finde es auch richtig, dass Du Dich nicht gegen Deine Natur ihm angepasst hast. Das wäre ohnehin auf Strecke nicht gut gegangen.

x 3 #46

MissSixty
Zitat von So-What:
Ich klinke mich mal ein, weil ich Dich gut verstehen kann. Ich dachte auch lange Zeit, dass mit mir was nicht stimmt. Alle um mich herum hatten ...

Ich danke dir für das Teilen deiner Geschichte.
Es freut mich für dich und deinen Partner, dass ihr eure Beziehung so leben könnt. Wünsche euch noch lange eine glückliche Zeit miteinander

Was ich noch erwähnen möchte. Ich bewerte oder verurteile niemanden der anders lebt bzw. liebt als als ich.
Nochmals danke an dies tolle Forum!

x 1 #47

A

60 und single

x 3

Waldfee47
Zitat von Nachtlicht:
ich bin im Frühling meist eher gestresst von der Wärme, der Sonne und dem ganzen Frühlingsbohei. Dafür freue ich mich im Herbst dann immer, wenn es endlich wieder kühler und nasser und dunkler und ruhiger wird.

Ich bin nicht alleine:)
Genauso geht es mir. Ich liebe es, im Winter eingeschneit zu sein. Nicht Rasenmähen zu "müssen", nicht wegfahren können, von der Natur Ruhe verordnet zu bekommen. Es regnet gerade..... Lachendes Gesicht

x 2 #48

Waldfee47
Zitat von MissSixty:
Mein (Ex)Partner hat sich getrennt, weil ich nicht bereit war nochmal zu heiraten, in sein Haus zu ziehen und meine Arbeitszeit zu reduzieren.
Er ist gerade in Rente gegangen und hat wahrscheinlich jetzt einen anderen Blick auf unsere Beziehung.
Ich bin traurig aber nicht bereit auf seine Bedingungen einzugehen nur damit er sich nicht trennt.
Ich habe ihm angeboten mehr Zeit als bisher bei ihm zu verbringen, aber das reichte nicht

Ich kann Euch beide verstehen. Momentan befinde ich mich eher in der Rolle Deines Partners und diese Perspektive ist auch nicht schön.

Sienna
Zitat von MissSixty:
interessant dass du den Begriff Bestimmer nennst.

Hi und danke für deine ausführliche Antwort. Ja, Bestimmer... wer bestimmt hat die Macht. Daher kommt das, das hat mich interessiert. Aber es gibt ja diese Nuance zwischen Macht durch Dominanz oder einfach Klarheit was man für sich selbst akzeptiert. Wenn man sich über die Dinge für sich im klaren ist, dann beherrscht man nicht. Dann bestimmt man auch nicht. Dann lebt man in seinem Wertkodex und man findet gemeinsam raus ob das zusammenpasst. Dann gibt es nicht richtig und falsch, sondern passt oder passt nicht.

Zitat von MissSixty:

Ich finde heutzutage (früher war ich da auch anders), dass sind wirklich Oberflächlichkeiten die einen ja ein Stück weit auch zum Entertaining Programm des Partners machen. Mir ist jetzt langweilig, also arbeite weniger. Heiraten joa, wo macht das wirklich Sinn? Kann man das nicht anders regeln und/oder eine freie Zeremonie wählen? Also schon ein wenig Kompromiss oder geht da gar nichts von beiden Seiten...

Das was mich wirklich stutzig macht ist dieses: ich mag dich 1-2 Wochen einfach mal nicht sehen. Das würde auch ich als verletzend empfinden, als arge Zurückweisung, als wäre ich zuviel. Tatsächlich wäre ich da für mich von der anderen Seite klar: nö. Und dahingehend hat mich bestimmend interessiert, ob du das in dem Moment allein entschieden und angeordnet hast. Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass mich das nichts angeht und auch nichts ist, was du in deinem Leben nicht vielleicht schon mal durchdacht hast, vorallem weil du ja auch therapeutisch schon viel gemacht hast. Es hat mich interessiert wie du das siehst und ob da vielleicht auch einfach ein Knackpunkt in der Beziehung war. Aber nachdem was du oben an Gründen geschrieben hast wohl eher nicht.

Dann bleibt mir nur zu sagen: Kopf hoch 🙂. Du machst das schon.

Worrior
Viele Vorstellungen einer Beziehung fühlen sich für mich unheimlich zwang- und krampfhaft an.
Meine große Leidenschaft war am Wochenende bei mir und bleibt noch bis Sonntag.
In ihrer Wohnung sanieren wir gerade ihr Bad und die Küche.
Wir haben am Sonntag zusammen gefrühstückt und sie hat darauf bestanden dass ich morgens zu meinem Clubhaus gehe, wie ich das sonst auch mache wenn ich Sonntags frei habe.
Sie sagte "die paar Stunden komme ich schon alleine klar".
Ich fand das sehr schön, sie zwängt mich nicht ein, lässt mir was mir Spaß macht.
Wir sehen uns normalerweise 3- bis 4 mal im Monat also wirklich nicht oft.
Kein ständiges nachtelefonieren und hinterhergeschreibsel wo ich mit wem gerade bin, was ich mache und wie lange das noch dauert.

x 2 #51

MissSixty
Zitat von Sienna:
Tatsächlich wäre ich da für mich von der anderen Seite klar: nö. Und dahingehend hat mich bestimmend interessiert, ob du das in dem Moment allein entschieden und angeordnet hast.

Nein ich hab da nichts angeordnet.
In den 9 Jahren unserer Beziehung ist höchsten 1 mal im Jahr vorgekommen und wir haben uns da abgesprochen. Und es hatte auch immer einen Grund warum es so entschieden wurde.
und das war auch nie ein Problem für ihn, da er diese Zeit dann einfach auch für sich nutzen konnte. Er ist ja auch mit Freunden ohne mich in Urlaub gefahren. Ich sehe es so, dass der Partner etwas für sich machen "darf" ohne dass ich es als gegen mich interpretiere.
Und du hast recht, ich mach das schon 😉

x 2 #52

Sienna
Zitat von MissSixty:
In den 9 Jahren unserer Beziehung ist höchsten 1 mal im Jahr vorgekommen

Das wäre so für mich nicht mal erwähnenswert. Für mich las sich das, als wäre es ständig so gewesen.

Bei den anderen Sachen kann ich mich schon fragen ob mir das so wichtig ist, dass ich bei nicht erfüllen, den anderen gar nicht mehr in meinem Leben haben will. Hier war die Antwort woh ja... aber dann ist es auch gut. 👍

x 1 #53

MissSixty
Zitat von Waldfee47:
Ich kann Euch beide verstehen. Momentan befinde ich mich eher in der Rolle Deines Partners und diese Perspektive ist auch nicht schön.

Das tut mir leid.
mir ist auch nicht egal wie es meinem Partner damit geht. es gab Situationen, wie zum Beispiel fahren wir in die Berge oder ans Meer wo ich ihm zuliebe dann mit zum Wandern gefahren bin, obwohl ich lieber ans Meer gefahren wäre.
Und das war nicht das einzige.
Es muss nicht immer nur nach meine Nase gehen, aber ich weiß dass es nicht gutgehen würde, wenn ich jetzt nachgeben würde.
irgendwie rechtfertige ich mich gerade, das möchte ich garnicht, ich bin aber für andere Sichtweisen offen.

x 1 #54

Löwenzeh
Zitat von Multiversum:
Wer kümmert sich um Dich,
wenn's Dir mal schlecht geht und oder Du in's Krankenhaus musst ?!
Der Mensch wird ja eher älter und kränker,
als jünger und gesünder - leider !

Hab da mal von einer Statistik gelesen:
Ein verheirateter Mann kommt im Notfall im Durchschnitt eine halbe Stunde schneller ins Krankenhaus als ein lediger Mann.

Bei verheirateten und ledigen Frauen war hingegen kein Unterschied zu erfassen.

Das mal dazu...

x 4 #55

So-What
Zitat von MissSixty:
Es muss nicht immer nur nach meine Nase gehen, aber ich weiß dass es nicht gutgehen würde, wenn ich jetzt nachgeben würde.

Die Entscheidung zusammen zu wohnen und die Arbeitszeit zu verkürzen (z.B. Rentenpunkte), ist auch essentieller, wie ob man eine Woche mal lieber am Meer oder doch in den Bergen ist.

Ich finde sowieso, dass Dein Ex da etwas komisch reagiert hat. Du bist ja nicht sein Pausenclown und für seine Bespaßung zuständig. Und jetzt ist er Single. Da ist ja am Abend oder am Wochenende auch niemand da. (Außer er hat schon jemand in der Pipeline, der für sein Ermessen passend arbeitet oder auch gar nicht.)

Warum solltest Du zeitlich mehr verfügbar sein? Was ist der Grund? Mehr verreisen, Kurztrips, Ausflüge? Das kostet auch mehr Geld. Weniger Arbeit heißt, weniger Geld.
Oder langweilt er sich? Hat er keine Freunde, Familie, Hobbys?

x 2 #56

DieSeherin
Zitat von So-What:
Ich finde sowieso, dass Dein Ex da etwas komisch reagiert hat.

ach, das finde ich nicht! es hat doch jeder von den beiden das recht auf seine wünsche und zukunftsvorstellungen - allerdings muss halt dann auch die konsequenz in kauf genommen werden. einer von beiden müsste sich verbiegen!?

x 1 #57

MissSixty
Zitat von So-What:
Die Entscheidung zusammen zu wohnen und die Arbeitszeit zu verkürzen (z.B. Rentenpunkte), ist auch essentieller, wie ob man eine Woche mal lieber am ...

Ich möchte meinen Ex hier auf keinen Fall vorführen. Ich kenne seine Beweggründe und kann sie sogar nachvollziehen. Jetzt kommt das Aber, ich kann und will da nicht mitgehen.

ich finde es schön in einer liebevollen Beziehung zu sein, trotzdem sind mir meine eigenen Bedürfnisse enorm wichtig. Mag sein dass das egoistisch klingt.
Noch kurz zu meinem Ex.
er ist mir immer noch wichtig und ich werde für ihn da sein, wenn er Unterstützung braucht.
Mich selbst oder meine mir hart erarbeitete Unabhängigkeit werde ich aber für niemanden aufgeben.
Ich könnte mir vorstellen, dass man dies für seine Kinder tun würde. Da ich aber keine habe muss ich darüber auch nicht nachdenken.
Mein Ex hat seine Entscheidung getroffen, sollte er sich anders entscheiden, bin ich sofort bereit alles nochmal zu besprechen.

@Sienna kann sein, dass es auch mal mehr als 1 Mal im Jahr war mit der Auszeit für mich, da bin ich ehrlich.
Aber auf die 9 Jahre hochgerechnet kommt es dann doch hin 😇

Nachtrag: mein Ex ist finanziell viel besser aufgestellt als ich und würde meinen finanziellen Verlust ausgleichen.
Das möchte ich nicht. Nie wieder möchte ich finanziell abhängig sein von einem Mann. Mein Leben aus eigener Arbeit finanzieren zu können ist für mich unheimlich wichtig und fühlt sich einfach nur gut an 🤩

x 3 #58

Milly85
Zitat von MissSixty:
Ich weiß nur gerade nicht so recht was ich nun machen soll.

Das Leben genießen. Mit oder ohne Beziehung. Nicht jeder kann den EINEN / die EINE finden und happily ever after sterben. Manche von uns sterben halt auch „allein“. Aber man ist ja eigentlich nie wirklich allein, jeder von uns hat Freunde oder zumindest Bekannte die man gerne mag und letztendlich geht es nur darum im Leben finde ich. Liebe hat viele Gesichter und nicht immer ist für ins romantische Liebe vorgesehen. Meine Oma und meine Mutter z.B. haben auch niemanden als alte Frau an ihrer Seite gehabt, partnerschaftlich. Mir wird es wahrscheinlich genauso gehen. Ich glaube dank der Medien romantisieren wir Beziehungen und Ehen weiterhin, sodass jeder von uns glaubt; eine haben zu müssen, weil er sonst “unvollständig“ ist.

du sagst seit du 19 bist warst du immer in Beziehungen, dann wird es mal Zeit um ne Weile Single zu sein oder? Das hat auch Vorteile!

x 1 #59

MissSixty
Zitat von Milly85:
du sagst seit du 19 bist warst du immer in Beziehungen, dann wird es mal Zeit um ne Weile Single zu sein oder? Das hat auch Vorteile!

Da stimme ich dir 100 % zu.
Irgendwie war ich immer single mit Beziehung😉
Wird wohl Zeit mal wirklich single zu sein um zu schauen was ich wirklich will. Danke dir🤗

x 1 #60

A

x 4