Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43

60 und single

MissSixty

MissSixty
Mitglied

1
Danke erhalten:
13

habe hier ein bisschen quergelesen und mich jetzt mit einem Account angemeldet.
Wie mein Name und der Titel schon sagt, bin ich 60 Jahre alt.
Mein Partner, mit dem ich 9 Jahre zusammen war, hat sich nach einigem hin und her kurz vor meinem 60. Geburtstag von mir getrennt.
Unsere Beziehung war schon die meiste Zeit harmonisch, aber immer wieder haben wir gemerkt, dass irgend etwas wie eine Mauer zwischen uns stand.
Ich weiß bis heute nicht genau was es genau war.
Daher hatten wir die ganzen Jahre eine on/off Beziehung.
Manchmal denke ich, dass es hauptsächlich an mir lag. Ich wollte nicht zusammen ziehen und brauchte immer wieder zwischendurch mal 1-2 Wochen für mich. Dann haben wir uns auch nicht gesehen. Ihm ging es aber glaube ich ähnlich, jedenfalls hat er es immer so hingenommen.
Wie gesagt, er hat dann letztendlich Anfang Februar wegen des hin und her die Reissleine gezogen.
Ich bin traurig, aber auch andererseits erleichtert.
Ich bin jetzt 60, habe keine eigenen Kinder, eine frühe Ehe und einige mehr oder weniger lange Beziehungen hinter mir.Im Grunde war ich irgendwie seit ich 19 war immer in einer Beziehung.
Ich frage mich, ob ich vielleicht einfach nicht für eine "normale“ Beziehung geeignet bin.
Mein Freiheitsdrang war schon immer sehr ausgeprägt.Trotzdem habe ich mir immer eine liebevolle Beziehung gewünscht. Im Laufe meines Lebens habe ich in einer Therapie und allen möglichen Methoden an mir gearbeitet und im Endeffekt stand ich dann doch wieder allein da. Vielleicht ist auch meine Widersprüchlichkeit das Problem.
Ich weiß es einfach nicht.
Mir ist schon klar, dass mir hier niemand eine Antwort darauf geben kann.
Ich weiß nur gerade nicht so recht was ich nun machen soll.
Wahrscheinlich ist es besser für mich meine restlichen Jahre allein zu bleiben.
Auf keinen Fall möchte ich diese on/ off Beziehung weiterführen.
Ich bin irgendwie mit den Nerven am Ende.
Bitte entschuldigt wenn mein Text etwas verwirrt klingt.

Danke fürs Lesen und herzliche Grüße
MissSixty

x 6 #1

Wulf
Zitat von MissSixty:
Ich bin jetzt 60, habe keine eigenen Kinder, eine frühe Ehe und einige mehr oder weniger lange Beziehungen hinter mir.Im Grunde war ich irgendwie seit ich 19 war immer in einer Beziehung.

Klingt nach niemals den richtigen gefunden. Keinen Kinderwunsch oder ähnliches gehabt?

Zitat von MissSixty:
Mein Freiheitsdrang war schon immer sehr ausgeprägt.

Wie stark ist er ausgeprägt?
Gepaart mit starker Spontanität?

Zitat von MissSixty:
Ich frage mich, ob ich vielleicht einfach nicht für eine "normale“ Beziehung geeignet bin.

Es heißt nicht umsonst Lebensabschnittspartner. Einige bleiben bei einem, andere hatten mehrere.
"Normale Beziehungen" sind mir nicht so geläufig. Meinst du damit Haus Kind Kegel?

Zitat von MissSixty:

Meet5, GemeinsamErleben -> einfach nach Freizeitaktivitäten Ausschau halten, da bleibt ab und an eine Bekanntschaft über.

Versuche dir nicht sofort, jetzt und gleich dir einen neuen Partner zu suchen. Geh es entspannt an.

x 3 #2

A

60 und single

x 3

Sonnenschein85
Ich kenne das. Ich bin wie du. Ich habe einen enormen Freiheitsdrang. Ich mag es nicht 24/7 aufeinander zu hocken. Und ich mag es auch durchaus mal alleine zu sein und genau eine Auszeit für mich zu haben.

Dennoch sehne ich mich wie du trotzdem nach einer guten Beziehung. Und ich denke das eine schließt das andere nicht aus. Man muss nur das passende Gegenstück finden. Jemanden dem es ähnlich geht. Und wo es passt, das du dich auch mal raus ziehst oder etwas für dich machst.

x 7 #3

MissSixty
Zitat von Wulf:
Klingt nach niemals den richtigen gefunden. Keinen Kinderwunsch oder ähnliches gehabt? Wie stark ist er ausgeprägt? Gepaart mit starker ...

Danke dir für deine schnelle Rückmeldung.

Einen Kinderwunsch hatte ich nur kurz. Habe 2 Neffen und eine Stieftochter die mir sehr nahe sind.
Den Richtigen? gibt es den überhaupt, bin nicht sicher. Vielleicht für eine gewisse Zeit.
Zitat von Wulf:
Wie stark ist er ausgeprägt?
Gepaart mit starker Spontanität?

Schon ziemlich stark ausgeprägt.Bin mir nicht sicher wie du das meinst mit der Spontanität. Kannst du das bitte noch etwas ausführlicher beschreiben?
Zitat von Wulf:
Versuche dir nicht sofort, jetzt und gleich dir einen neuen Partner zu suchen. Geh es entspannt an.

Das ist ein guter Rat. Denke ich auch, dass ich da erstmal ohne Partner bleiben sollte.

x 1 #4

MissSixty
Zitat von Sonnenschein85:
Ich kenne das. Ich bin wie du. Ich habe einen enormen Freiheitsdrang. Ich mag es nicht 24/7 aufeinander zu hocken. Und ich mag es auch durchaus mal ...

Danke Sonnenschein. Ich denke immer mit mir stimmt etwas nicht.
Mein Fehler war bestimmt, mich auf Beziehungen einzulassen von denen ich schon wusste, dass es wohl nicht funktionieren wird.

da ich aber eher eine optimistische Person bin, gebe ich die Hoffnung nicht auf doch noch dem passenden Gegenstück zu begegnen.
Und wenn nicht? Ja, dann geht’s auch irgendwie weiter 😊

x 3 #5

C
Ich kann dich gut verstehen. Möchte auch nie mehr zusammenziehen und brauche viel Zeit für mich.

Ich habe meinen Frieden damit gemacht. Entweder es kommt nochmals ein Partner, der das so akzeptiert bzw. dem es im Idealfall auch so geht - oder ich bleibe Single. Bei mir ist es allerdings auch so, dass ich nach anfänglicher Trennungstrauer sehr zufrieden mit meinem Single-Leben bin - eine Beziehung müsste schon ziemlich perfekt sein, ehe ich das aufgäbe. Vielleicht stellst du fest, dass das bei dir auch so ist, wenn du die Trennung überwunden hast.

Und klar vermisse ich manchmal auch eine Beziehung. Aber total verbiegen (zusammenziehen u.ä.) möchte ich mich einfach nicht (mehr).

Und, ganz wichtig: Du bist genauso "in Ordnung" wie andere Menschen, die zusammenziehen und jede freie Minute mit dem Partner, der Partnerin verbringen möchten. Jeder Jeck ist anders.

x 3 #6

Sonnenschein85
Zitat von MissSixty:
Danke Sonnenschein. Ich denke immer mit mir stimmt etwas nicht. Mein Fehler war bestimmt, mich auf Beziehungen einzulassen von denen ich schon ...

Eben drum 😀
Und nein wieso sollte was nicht stimmen. Menschen sind verschieden.
Ich kann dich gut verstehen. Wie gesagt brauche auch viel Freiraum. Und verliebe mich dazu noch super super selten 🙄 das macht es noch schwerer.

x 3 #7

DieSeherin
Zitat von MissSixty:
Auf keinen Fall möchte ich diese on/ off Beziehung weiterführen.

hmmm... will ja er schon nicht, oder? war ihm denn im laufe der zeit irgendwann mal klar, dass du viel distanz brauchst und er hoffentlich kein nähe-mensch ist? oder habt ihr wirklich gegenseitig unterstellt, dass das schon so passt?

x 2 #8

MissSixty
Zitat von Caecilia:
Ich kann dich gut verstehen. Möchte auch nie mehr zusammenziehen und brauche viel Zeit für mich. Ich habe meinen Frieden damit gemacht. Entweder es ...

Vielen lieben Dank für deine Worte.das hilft mir gerade sehr 🤗

x 1 #9

M
Zitat von MissSixty:

Vielleicht in eine Art WG ziehen,
dass Du nicht so alleine bist und im Zweifel auch mal Hilfe hast,
sofern Du Dich für ein Leben ohne Partner entscheiden solltest.

Wer kümmert sich um Dich,
wenn's Dir mal schlecht geht und oder Du in's Krankenhaus musst ?!
Der Mensch wird ja eher älter und kränker,
als jünger und gesünder - leider !

MissSixty
Zitat von DieSeherin:
hmmm... will ja er schon nicht, oder? war ihm denn im laufe der zeit irgendwann mal klar, dass du viel distanz brauchst und er hoffentlich kein ...

Bin mir tatsächlich nicht ganz sicher, ob er sich nicht doch nochmal drauf einlassen würde.
Ich glaube dass wir uns da ganz gut gegenseitig ergänzt haben.
Er ist jedenfalls nicht der totale Nähe-Typ.
Dieses hin und her hat unsere Beziehung wohl lebendig gehalten, aber im Endeffekt war es ungesund denke ich.

x 1 #11

MissSixty
Zitat von Multiversum:
Vielleicht in eine Art WG ziehen, dass Du nicht so alleine bist und im Zweifel auch mal Hilfe hast, sofern Du Dich für ein Leben ohne Partner ...

Ups, solche Gedanken habe ich gerade so gar nicht.
ich bin nicht allein, habe Familie und Freunde die für mich da sind.

x 1 #12

Wulf
Zitat von MissSixty:
Schon ziemlich stark ausgeprägt.

Also willst deine eigenen 4 Wände haben und eher das Leasing Modell nehmen?
Sachen alleine durchdenken und einfach Ruhe haben wollen.

Zitat von MissSixty:
.Bin mir nicht sicher wie du das meinst mit der Spontanität. Kannst du das bitte noch etwas ausführlicher beschreiben?

Kannst du deine Freizeit schnell verplanen, oder machst du das mit teilweise mehrmonatigem Vorlauf?
Regelrechter Terminstress im Freizeitmodus? Manche ballern sich komplett alles zu und wundern sich danach, daß der andere förmlich reißaus nimmt.

Zitat von Caecilia:
die zusammenziehen und jede freie Minute mit dem Partner, der Partnerin verbringen möchten

Sowas kann ich gar nicht mehr, ich brauche einfach meine Auszeit.

x 1 #13

J
Zitat von Sonnenschein85:
Ich kenne das. Ich bin wie du. Ich habe einen enormen Freiheitsdrang. Ich mag es nicht 24/7 aufeinander zu hocken. Und ich mag es auch durchaus mal alleine zu sein und genau eine Auszeit für mich zu haben.

@MissSixty
Ich kenne das von Freunde, die das auch so haben wollen. Bei einem der hatte bisher noch nie einen positive Beziehung gehabt, er meinte mal, wieso soll ich eine Beziehung haben wollen, das ist doch doof.
Ich kenne euch ja nicht, ich weiß nicht ob ihr jemals die innige Liebe bekommen habt, die jeder Mensch verdient. Es geht nicht um einengen oder so. Wenn man die Liebe mit der Sonne vergleicht, jetzt im Frühling, kann sie nicht lange genug scheinen und man möchte jede einzelne Sekunde einen Sonnenstrahl spüren. Übertragen auf die Liebe, für mich ist es Liebe, dass ich genau das empfange wie die Sonnenstrahlen, es kann nie genug sein. Und ja zur Liebe gehört auch Freiheiten. Wenn es "aber" schöne ist, will man doch dass es nie endet. Wenn ihr im Urlaub wart, der Urlaub ist doch immer zu kurz, weil es schön ist.
Für mich ist auch Liebe wenn ich von der anderen Person nie genug haben kann. Natürlich Freiheiten lassen, aber nicht wochenlang. Täglicher Kontakt heißt nicht 24/7. Die andere Person ist einem wichtig, das Leben ist einem wichtig. Man möchte ja an dem Leben teilhaben, also wissen wie es der Person geht, am Besten täglich. Für die andere Person da sein, wenn man mich braucht. Natürlich kann man auch kurz eine Nachricht schreiben oder kurz telefonieren. Aber zu wissen wie es der geliebten Person geht, gehört doch mit in eine Beziehung die aus Liebe besteht.
Wenn es mir egal wäre, wie es der geliebten Person geht, ist mir diese Person dann wichtig?

Frage ohne Antwort zu erwarten. Was ist für euch Liebe? Wie spürt ihr die Liebe?

x 1 #14

Sonnenschein85
Zitat von J_Eulenspiegel:
@MissSixty Ich kenne das von Freunde, die das auch so haben wollen. Bei einem der hatte bisher noch nie einen positive Beziehung gehabt, er meinte ...

Also ich kenne Liebe ja. Ich war ja auch lange verheiratet und auch lange glücklich. Und davor hatte ich auch schon mindestens eine gute Beziehung, gut auch ein paar weniger gute...Aber was solls

Aber auch als ich glücklich war in meiner Ehe brauchte ich einfach Zeit für mich. Ich weiß nicht wieso. Bin eben kein Mensch der es liebt alles zusammen zu machen. Also ich verstehe die Te schon

Da du mich zitiert hast antworte ich auch mal auf die Frage. Für mich ist Liebe sich komplett wohl fühlen beim anderen, man selbst sein können, den anderen einfach total gern haben/lieben, sich hingezogen fühlen, geborgen und gut fühlen, füreinander da sein bedingungslos, Loyalität etc etc.

A

x 4