1

7 Jahre Fernbeziehung sind zuende / Freundschaft?

S
Hallo ihr Lieben,

jetzt bin ich auch hier gelandet. Am Sonntag bin ich nach 7 Jahren verlassen worden, es war die ganze Zeit über eine Fernbeziehung und nicht immer einfach. Achso: ich bin 26 Jahre alt.

Grund war, er sah keine Zukunft mehr, es funktionierte für ihn nicht mehr. Niemand wollte zum anderen ziehen, ich hab nur daran öfter gedacht in letzter Zeit und wollte es versuchen, aber das hab ich dumme Nuss nie gesagt. Erst wo es zu spät ist hab ich den Mund aufgemacht.

Das war eh ein Problem von mir, zu wenig reden (sonst sind es immer die Männer, so hört man, aber hier war ich es definitiv ).

Ich bin definitiv schwierig und muss an mir selber arbeiten (und diese Feststellung hat nichts damit zu tun, dass ich den anderen zu Unrecht auf einen Thron hebe) und ich hab andere Umstände jetzt so geschaffen, dass ich an mir arbeiten kann und werde. Nur für die Beziehung kommt das zu spät?!

Jetzt zum Trennungsschmerz, am Montag hätte ich ausrasten können - oder besser gesagt bin ich es auch. Dann hab ich mir nochmal Gedanken gemacht und Dienstag mit ihm gesprochen. Ich hab gefragt, ob er mich nicht mehr liebt und er auf jeden Fall ausschließen würde dass es je wieder zu einer Beziehung käme und hab ihn gebeten ehrlich zu sein. War er auch: er schließt es nicht aus, dass er wieder möchte, aber er glaubt nicht dran.

Also besteht ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung, mit der es mir besser geht grade (ich entscheide mich immer für die Hoffnung, auch in anderen Bereichen des Lebens, wenn ich es wenigstens versucht habe und es nicht klappt, dann war diese winzige Chance wenigstens nicht ungenutzt, damit komm ich persönlich besser zurecht als direkt alles hinschmeißen). Ich glaube, er bereut es, das so gesagt zu haben, weil er Angst hat, dass ich dann in ein paar Monaten noch schlimmer dran bin, wenn es wirklich Schluss bleibt.

Also ist der Plan jetzt: ein paar Monate abwarten und Tee trinken, ich will schon für mich selber viel in meinem Leben ändern und an mir arbeiten, und dann mal sehen. Wir haben übrigens noch Kontakt per Whats App und gelegentlich telefonieren.

Er will auch wirklich Kontakt zu mir haben, so sagt er, und es ist nicht aus Mitleid, ich vertrau ihm, dass er da ehrlich ist und ich will ihn ja auch wirklich nicht nerven.

Und das nächste Problem: Wenn es mit Beziehung nichts mehr wird, ich will befreundet bleiben mit ihm. Ich war es vor der Beziehung schon und er ist ja trotz Trennung noch mein bester Freund (wie blöde das klingt ). Er möchte auch eine Freundschaft wenn es mir möglich ist.

Ich bin ihm nicht böse wegen der Trennung, ich versteh ihn, aber natürlich bin ich trotzdem verzweifelt und auch ein bisschen verletzt.

Hatte jemand schon eine ähnliche Situation? Bin ich total bescheuert und dämlich gerade und stürze mich selber ins totale Verderben?

Ich bereue schon meinen Jobwechsel, von einer stressigen und energieraubenden Stelle (die sicher auch einen winzigen Teil dazu beigetragen hat, dass ich jetzt bin wo ich bin) bin ich zu einer gewechselt, wo es alles schön ruhig und entspannt ist, und genau DAS kann ich jetzt plötzlich gar nicht mehr gebrauchen.


Jetzt erstmal vielen Dank an alle, die meinen Text gelesen haben, ich freu mich auf Antworten.

Liebe Grüße

Safi

14.05.2015 09:17 • #1


D
Morgen


Eine so lange Fernbeziehung ist doof, aber 7 Jahren sind bei diesen Umständen bemerkenswert War von meiner Ex 800 km entfernt und ich fand das extrem.
Hinterher ist man immer schlauer und ich kann nur hoffen, dass du daraus lernst und vllt sogar nochmal mit ihm zusammenkommst. Er hätte auch zu dir ziehen können oder schließt einen Kompromiss und zieht in eine komplett andere Stadt Für Egoismus ist in einer Beziehung kein Platz.
Wenn der Neuanfang kommt, dann müsst ihr konkrete Pläne machen für das Zusammenziehen. Viel Glück dabei. Aber begrab erstmal die Hoffnung...ist besser.


Aber zu meinem eigentlichen Punkt: Das mit der Freundschaft ist ok, aber lass diesen Gedanke vorerst ruhen. Wenn Liebe sofort in Freundschaft übergeht, dann war die Liebe nicht groß. Ich will euch nicht unterstellen das ihr euch nicht geliebt hättet, aber ich will sagen das es emotional sehr schwierig wird einen so nahtlosen Übergang zu haben. Deinen Gefühlen zu Liebe solltest du den Kontakt erstmal lassen, Freunde könnt ihr immer noch in 3 Monaten sein. Aber es wird euch emotional belasten, wenn ihr ständig voneinander hört. Ich würde den Kontakt so oder so lassen, zumindest für ein paar Wochen.

Alles Gute und viel Glück

14.05.2015 12:35 • x 1 #2


A


7 Jahre Fernbeziehung sind zuende / Freundschaft?

x 3


S
Hallo Drell,

puh 800 km ist eine Menge, es waren nur grob 400 km bei uns. Wie lange hielt es denn bei euch?

Gerade am Anfang hat es unfassbar viel Kraft gekostet und war ziemlich heftig, dieses regelmäßige wieder getrennt werden (räumlich), das war quasi wöchentlich eine Trennung und fühlte sich auch so bescheiden an. Da sind viele Tränen geflossen.

Die Hoffnung komplett begraben ist für mich sehr, sehr schwierig, mit Hoffnung kann ich besser leben. Ich bin gleichzeitig aber auch realistisch (denke ich), das bewahrt dann wieder vor zu großer Hoffnung. Und wer weiß - vielleicht würde ich ihn in ein paar Monaten als Partner gar nicht mehr wollen? So rum kann es ja auch kommen. Ich denke grade an alle möglichen Varianten.

Ich muss herausfinden, was ich selber überhaupt will. Ich bin gerade auch so seltsam ruhig.

Ich versuch jetzt erstmal nicht mehr so viel von mir aus zu schreiben und schaue, ob von ihm was kommt. Ich will nicht klammern, einengen, nerven oder sonstiges.

Und vielleicht macht die Tatsache, dass es immer eine Fernbeziehung war, es jetzt auch leichter? Immerhin bin ich das räumliche getrennt sein mittlerweile ja gewohnt, es wäre schlimmer, hätten wir jeden Tag miteinander verbracht und eine gemeinsame Wohnung gehabt und so weiter.

14.05.2015 12:55 • #3


S
Ich nochmal - sehe gerade: wir haben am selben Tag Geburtstag

14.05.2015 12:57 • #4


D
Zitat von Safi:
Und vielleicht macht die Tatsache, dass es immer eine Fernbeziehung war, es jetzt auch leichter? Immerhin bin ich das räumliche getrennt sein mittlerweile ja gewohnt, es wäre schlimmer, hätten wir jeden Tag miteinander verbracht und eine gemeinsame Wohnung gehabt und so weiter.


Der körperliche Kontakt war auch nie das Problem Ich habe nie die körp. Nähe vermisst nach der Trennung, sondern die emotionale Nähe.

Ihr seid beste Freunde und wart es auch während der Beziehung. Es wird schwer die emotionale Säule/Stütze nicht mehr zu haben.

Aber würde deine Frage trotzdem bejahen. Es ist leichter irgendwo, weil man den Alltag miteinander nicht gewöhnt ist. Würde aber sagen das die emotionale Bindung krasser ist, weil ich für meinen Teil habe in 8 Monaten Fernbeziehung mehr geredet und von meinem Partner erfahren, als in der 2 Jährigen Beziehung davor. Für manche Menschen ist eine Trennung einfacher bei einer Fernbeziehung, für mich war und ist es schlimmer.


Aber du machst es richtig. Kein Klammern, kein Nerven Es aufjedenfall die richtige Herangehensweise und das mit Hoffnung musst du sehen, wenn es dir hilft, dann sag ich nichts dagegen

p.s. woher willst du denn wissen, dass ich hier meinen richtigen Geburtstag angegeben hab Nein Quatsch, wenn wir bis zum 10.1 hier immernoch aktiv sind, dann gratulieren wir uns gegenseitig

14.05.2015 13:26 • #5


S
Diese Trennung ist ja meine erste, ob es schlimmer ist als bei einer normalen Beziehung kann ich nicht beurteilen. Nachdem ich am Montag ganz unten war versuch ich ruhig zu bleiben und abzulenken. So wie am Montag will ich mich nie wieder fühlen.

Ich vermiss ihn die ganze Zeit und man sieht plötzlich nur noch Pärchen, Herzchen, und Ich liebe Dich Postkarten, das zieht auch ganz schön runter

Aber sonst... ich warte einfach ab. Überall liest man, wie wichtig Kontaktsperre und sich rar machen ist, damit der andere wieder Interesse hat. Nur in meinem Fall ist es glaube ich anders, ich war die die letzten Monate so abgelenkt, dass ich mich rar mach und nix von mir hören lass oder nur kurz, das kennt er ja schon und siehe wo ich bin.... wenn man doch nur irgendwas tun könnte aktiv.

Und Drell: Ich geh halt immer davon aus, dass alle Menschen ehrlich sind, naiv ich weiß

15.05.2015 21:40 • #6


S
Heute war ein grauenvoller Tag

Kaum eine Stunde ohne Tränen, langsam stirbt mir meine kleine Hoffnung ab. Es ist so grausam und tut so weh

Ich muss ihn loslassen, und wenn es so sein soll wird er wiederkehren. Aber wenn ich mit Erwartungen daran gehe..

Es soll einfach alles gut werden fuer uns beide, dass jeder wieder glücklich ist.

17.05.2015 00:32 • #7


S
Ich habs die letzten zwei Monate mit Freundschaft versucht und wollte ihm natürlich weiter zeige, dass ich mich ändere und dass ich mich für ihn interessiere (was ich auch wirklich tue, aber in der Beziehung oft vernachlässigt habe). Andersrum kamen nie viele Fragen, wenn ich was von mir erzählt hab nur knappe kurze Antworten aber auf Nachfrage ob er überhaupt schreiben will hat er das immer bejaht.

Ich hab am Donnerstag telefoniert mit ihm, er wollte normal reden und nicht über die Beziehung, das wollte ich aber, denn ich wollte wissen ob sich irgendwas bei ihm verändert hat.

Nein, hat es nicht, er findet es toll so wie es ist und genießt das. Dass das nie wieder was mit uns wird kann er nicht sagen, denn er weiß ja nicht was in 40 Jahren ist (aha )

Dann hat er mir noch unter anderem dumme Beispiele geliefert woraus seine neue Freiheit besteht.. er kann mit einer Freundin in den Urlaub fahren im Doppelzimmer (aus Kostengründen) ohne mich fragen zu müssen... hat er wortwörtlich so gesagt und wusste dabei mit Sicherheit, wie weh mir sowas tut zu hören.

Jedenfalls war mir beim Verlauf des Telefonats klar, das geht so nicht weiter, und hab ihm gesagt dass ich den Kontakt abbreche. Das hab ich auch getan, Nummer gelöscht, alles in eine Kiste gepackt ...

Er meinte noch zum Geburtstag und Weihnachten würd er sich aber trotzdem melden, ich hab geantwortet nein braucht er nicht... und wenn was wäre solle ich mich melden. Darauf hab ich auch gesagt das ich das nicht tun werde.

Und jetzt halt ich das schon seit Donnerstagabend durch.

Er fehlt mir, wie waren vor der langen Beziehung so lang befreundet, ich hab den wichtigsten Menschen verloren. Und was noch so wehtut: ich hätte es vielleicht verhindern können in dem ich vieles vorher gemacht hätte, geändert hätte, das tut nochmal SO SEHR WEH.

25.07.2015 13:05 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag