150

9 Monate Kampf um die Ehe

C
Also es ist offensichtlich, wie hier oft beschrieben wird, dass ich offensichtlich kein Rückgrat mehr habe oder wie angedeutet, mich zum Hampelmann mache.. so ist es wohl auch... aber für Gefühle kann ich nichts! Und um eines klar zu stellen, ich liebe meine Frau von ganzen Herzen! Selbst jetzt, wo sie im Urlaub mit einem anderen chattet... ICH KANN ES NICHT ÄNDERN! Würde ich, wenn ich könnte, glaubt mir! Und Angst vor dem Alleinsein habe ich nicht.... es steht schon eine in den Startlöchern, die nur darauf gewartet hat! Und das ist eine tolle Frau und sieht auch noch gut aus. Hat mit ihrem Exmann Ähnliches erlebt, hat zwei Kinder im fast gleichen Alter. Ich kenne sie ewig und rede auch viel mit ihr! ABER: ich kann nichts für meine Gefühle! Es ist eine Tretmühle und ich hoffe, dass ich da raus komme!

09.10.2019 20:24 • #76


E
Ich glaube, das du Liebe mit Gewohnheit verwechselst und vor allem, das du dich selbst nicht genug liebst. Denn EGAL wie sehr du sie liebst, das sie mit einem anderen schreibt und du es duldest, ist kein Zeichen von Liebe ihr gegenüber, sondern von wenig Liebe dir gegenüber.

Was genau bist du dir selbst wert, das du DAS mit dir machen lassen musst?

Drei Fragen:

WILLST du das?
Willst DU das?
Willst du DAS?

Wenn überhaupt, dann wird deine Frau dich erst wieder richtig wahrnehmen wenn du für dich einstehst und ihr zeigst, das du nicht alles mit dir machen lässt. Alles andere ist in meinen Augen auch nicht attraktiv.

Aber ja, da kannst nur du jetzt durch und niemand kann an Gras ziehen, weil es dadurch auch nicht schneller wächst.

Das was du dir da aber antust ist Masochismus in voller Blüte und das tut mir unendlich leid.

09.10.2019 20:36 • x 5 #77


A


9 Monate Kampf um die Ehe

x 3


C
Das muss ich erstmal sacken lassen...

09.10.2019 21:16 • #78


G
Zitat von Ente:
Ich glaube, das du Liebe mit Gewohnheit verwechselst und vor allem, das du dich selbst nicht genug liebst. Denn EGAL wie sehr du sie liebst, das sie mit einem anderen schreibt und du es duldest, ist kein Zeichen von Liebe ihr gegenüber, sondern von wenig Liebe dir gegenüber.

Was genau bist du dir selbst wert, das du DAS mit dir machen lassen musst?

Drei Fragen:

WILLST du das?
Willst DU das?
Willst du DAS?

Wenn überhaupt, dann wird deine Frau dich erst wieder richtig wahrnehmen wenn du für dich einstehst und ihr zeigst, das du nicht alles mit dir machen lässt. Alles andere ist in meinen Augen auch nicht attraktiv.

Aber ja, da kannst nur du jetzt durch und niemand kann an Gras ziehen, weil es dadurch auch nicht schneller wächst.

Das was du dir da aber antust ist Masochismus in voller Blüte und das tut mir unendlich leid.

@ Ente, völlig richtig. Der TE versucht das ja schon seit Wochen und Monaten so und hofft darauf, dass das Ergebnis
doch irgendwann anders sein wird. Wird es aber nicht, im Gegenteil. Leider ist die Einsicht beim TE noch nicht da,
dass er einen hohen Anteil daran hat, wie seine Frau mit ihm umgeht. Wer nicht für sich selber eintritt, dem LP keine
Grenzen setzt und zulässt schlecht behandelt zu werden, darf sich nicht wundern, wenn mit ihm respektlos und
mies umgegangen wird.

@ Christop, warum willst Du das nicht ändern? Was hindert Dich?

09.10.2019 21:40 • x 1 #79


C
Eben sagte sie mir, dass ich es in den letzten 9 Monaten jederzeit hätte beenden können. Das war meine Entscheidung! Und letztlich kann sie nichts dafür, wie es mir jetzt geht. Als Begründung, warum sie mir gesagt hat, dass sie mich liebt u.s.w. ist nur dem geschuldet, dass ich sie seelisch mit meiner Liebe unter Druck gesetzt fühlte..
Morgen (hier im Urlaub) will sie es den Kindern sagen. Ob ich es gute finde oder nicht.
Als sie mir dann noch sagte, dass ich für meinen psychischen Zustand selber Schuld sei da bin ich vom Glaube abgefallen.
Also, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt ist jetzt.....

09.10.2019 21:53 • #80


B
Zitat von Christop:
es steht schon eine in den Startlöchern, die nur darauf gewartet hat! Und das ist eine tolle Frau und sieht auch noch gut aus.


Was soll denn sowas?Zwei Einbeinige,die sich stützen?Leb doch erstmal ohne Frau und verarbeite alles.

09.10.2019 22:49 • x 1 #81


C
Zitat von Bones:
Was soll denn sowas?Zwei Einbeinige,die sich stützen?Leb doch erstmal ohne Frau und verarbeite alles.


Das ist mir bewusst.. und hat keine Zukunft! Deswegen schrieb ich ja auch, dass man für Gefühle nichts kann! Ich wollte nur damit sagen, dass es mir nicht darum geht, das ich Angst vor dem Alleinsein habe...
Es ist logisch dass sowas keine Zukunft hat.

09.10.2019 23:01 • #82


E
Zitat von Christop:
Eben sagte sie mir, dass ich es in den letzten 9 Monaten jederzeit hätte beenden können. Das war meine Entscheidung! Und letztlich kann sie nichts dafür, wie es mir jetzt geht. Als Begründung, warum sie mir gesagt hat, dass sie mich liebt u.s.w. ist nur dem geschuldet, dass ich sie seelisch mit meiner Liebe unter Druck gesetzt fühlte..
Morgen (hier im Urlaub) will sie es den Kindern sagen. Ob ich es gute finde oder nicht.
Als sie mir dann noch sagte, dass ich für meinen psychischen Zustand selber Schuld sei da bin ich vom Glaube abgefallen.
Also, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt ist jetzt.....


Es tut mir leid, wenn ich es dir sagen muss, aber deine Frau hat Recht. Du hättest es jederzeit beenden können und es steht dir auch noch jetzt frei, die Segel zu streichen und ihr mal ordentlich die Leviten zu lesen. Tust du aber einfach nicht. Stattdessen sitzt du erstarrt in deiner Rolle fest, wirkst mit deinen extra Äußerungen 'zuletzt ist jetzt' schon fast ein wenig melancholisch oder melodramatisch. Ist vielleicht auch gerade ein wenig fies von mir geschrieben.
Aber hey: wo bitte ist in dir denn bitte der Löwe? Warum stellst auch du dich nicht mal gerade hin und brüllst lauthals heraus?
Deine Frau hat Recht, das sie nichts dafür kann, wie es dir jetzt geht. Du hattest alle Möglichkeiten, die Situation für dich zu ändern und den Schmerz bestmöglich im Zaum zu halten. Stattdessen fährst du jetzt auch noch in den Urlaub mit ihr. Hoffend darauf, das genau was passiert? Und vor allem was glaubst du, selbst wenn DAS passiert, was du dir da erhoffst, anschließend passiert? Du machst dir dann nämlich unentwegt Gedanken, wann sie wohl wieder eine Kehrtwende in ihrer Meinung macht.
Ich kann sie auch fast ein wenig verstehen, dass sie sich unter Druck gesetzt gefühlt hat. Auch wenn das evtl wieder nur eine Schuldumkehr sein kann und ihr für den Neuen in die Karten spielt... Du wirkst, als würdest du nicht loslassen können. Und weisst du was es heisst loszulassen? Loslassen ist auch Liebe. Liebe kennt keine Bindung, kein Festhalten. Liebe nimmt das was ist und geniesst es, weil es von beiden Seiten gelebt wird. Klar muss man sich in vielen Dingen auch mal anschnallen, weil es holprig wird, aber du klammerst dich förmlich fest und siehst nicht, wie du selbst es bist, der sich vergisst.
Du hast vergessen wer du bist, was du willst - weil du nur sie siehst.

Heute will sie es den Kindern sagen. Mir tun diese beide kleinen so unfassbar leid, aber wenn sie den Entschluss tatsächlich (und nicht nur auf Basis des neuen in den Startlöchern) gefällt hat, dann ist es richtig und erwachsen es den Kindern in aller Ruhe GEMEINSAM zu erklären. Wichtig hierbei ist aber, das IHR BEIDE euch gemeinsam Gedanken dazu gemacht und ausgetauscht habt, was ihr sagen werdet. Mir scheint eher, das sie weiss was sie sagen wird und du wie das dritte Kind daneben sitzt und Zuschauer bist. Was habt ihr besprochen? Was genau wollt ihr den Kindern sagen und habt ihr euch mögliche Fragen der Kinder in den Antworten ebenfalls überlegt?

Du hängst völlig bei deiner Frau und in eurer Partnerschaft fest, das du deine Kinder aus dem Blick verlierst.

Kneif jetzt mal die Ar. zusammen und konzentriere dich auf sie, auf dich und das was da jetzt kommt. Ich hab das auch durch und kann dir sagen, am Ende bist du stärker denje und wirst stolz auf dich sein. Gesetz dem Fall: du lässt nicht alles mit dir machen und zerbricht daran.

Du schaffst das. Sei mutig.

Viel Kraft für heute!

10.10.2019 06:00 • x 2 #83


E
Zitat von Christop:
Das muss ich erstmal sacken lassen...

Tu das. Und ziehe in Betracht dass alles gut gemeint ist und dich unterstützen soll.

10.10.2019 11:24 • x 1 #84


C
So,
gestern hat meine Frau es meinen Kindern gesagt, ohne dass ich dabei war. Meine Kinder sind sehr traurig!
Und dann sagt sie noch zu meinem älteren Sohn, dass er mir das sagen soll, was er ihr vorher alleine gesagt hat: Aber Papa, wir wollen im Haus bleiben!
Jetzt weiß ich, wohin die Reise geht....
Damit können wir das Kapitel wohl schließen und Kapitel 2 beginnt...
Tolle Perspektive, aber da muss ich dann wohl durch...

10.10.2019 11:46 • #85


G
Zitat von Christop:

Das ist mir bewusst.. und hat keine Zukunft! Deswegen schrieb ich ja auch, dass man für Gefühle nichts kann! Ich wollte nur damit sagen, dass es mir nicht darum geht, das ich Angst vor dem Alleinsein habe...
Es ist logisch dass sowas keine Zukunft hat.

@ Christop, ich finde das Verhalten Deiner Frau dennoch für alles andere als gut. Eine Ehe und gegründete Familie
mit Kindern heißt auch Verantwortung zu übernehmen und auch sich daran messen zu lassen, ob dieser Verant-
wortung genüge getan wird. Auch bei einer physischen Erkrankung weiß derjenige dennoch was er tut, also kein
Freibrief.

Nein, ich habe wenig Verständnis für ihr Verhalten, da respektlos und empathielos mit wenig oder keinem
Einfühlungsvermögen. Untertönig hat sie Dir zu verstehen gegeben, dass Du ihr egal geworden bist. Was sie
Dir über Monate vorgespielt hat, sehe ich als eine Form des Betruges an, was in einer Ehe nichts zu suchen
hat und, wie andere Indizien, auf ihre Chraktereigenschaften schließen.

Dennoch, gut ist, dass Du jetzt Bescheid weißt. Achte darauf, dass die Kinder Kind gerecht aber ehrlich und
wahrheitsgemäß informiert werden und gebe ihnen Halt und die Gewissheit, dass Du immer für sie da bist.

Deine Frau will nicht mehr. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Reha ein Auslöser war oder nur ein Anstoß.
Lasse sie los und beginne Dein eigenes Leben einzurichten und zu leben. Im Rückblick, nach vielen Monaten,
wirst Du vermutlich feststellen, es ist gut war wie es gekommen ist. Kopf hoch.

PS: Habe gerade erst gelesen was Du neu eingestellt hast. Deine Frau manipuliert also bereits die Kinder
und hat sie alleine informiert. Warum lässt Du Dir das gefallen? Jetzt wäre eine Klartextansage fällig.
Sie nimmt Dich überhaupt nicht mehr ernst.

10.10.2019 12:08 • x 4 #86


E
Ich finde auch, dass sie die Kinder eindeutig manipuliert und ausnutzt. Gestern sagte sie doch noch, dass ihr heute gemeinsam mit den Kindern redet? Da wusste sie dann schon, das sie es bereits getan hat? Wie schäbig ist das denn bitte?

In Summe ist die Katze nun aus dem Sack! Ich persönlich glaube aber fast, das diese Frau gar nicht weiss, was sie da gerade anrichtet. Sie kennt die vollen Konsequenzen gar nicht.

So. Jetzt müssten wir hier nur schauen, was deine Optionen sind. Kennst du diese?
Sollst du das Wochenende nach eurem Urlaub schön den Betreuer für die Kinder spielen während dem sie frivol ihrem Kurschatten nachgeht? Hier kannst DU ansetzen.

Teile ihr doch gerne mit, das du ihre Entscheidung akzeptierst und jetzt für dich sehen musst, wie du glücklich wirst. Nimm DU dir das Wochenende für dich. Sie soll einfach auch Mal wieder schöne Dreisamkeit mit ihren Kindern haben. Lass du SIE hängen. Sie nutzt dich nur noch für sich aus.
Gott ist die durchschaubar

10.10.2019 12:40 • x 2 #87


paulaner
@Christop :
Warum machst du das alles mit?
Ich verstehe ja, dass du Hoffnung hast/hattest. Aber warum akzeptierst du immer noch dieses absolut übergriffige Verhalten deiner Frau?
Hast du gar keinen Zugang zu deiner Wut?
Kannst tatsächlich nicht mal klare Kante zeigen?
Sag ihr doch erstmal klipp und klar, dass die Entscheidung, dass du ausziehen sollst, nicht DEINE Entscheidung ist. Sag ihr einfach, dass sie ausziehen soll und DU mit den Kindern im Haus verbleibst. Völlig egal wie es dann am Ende wirklich wird.
Werd doch mal AKTIV!

Sage ihr, dass sie genug Koffer mitnehmen soll, wenn sie am WE wegfährt. Dass sie dann nicht wieder ins Haus zurück kann. Egal ob das dann wirklich so kommt. Vollkommen egal. Erstmal klare Kante zeigen. Feuer machen!
Sie sagt dir sozusagen direkt, dass sie fremdgehen will, und du zuckst mit den Schultern?

Du sitzt im Urlaub neben ihr und sie chattet mit einem anderen Mann? Und du sagst NICHTS dazu?
Ich selbst bin auch sehr harmoniesüchtig und möchte nicht als kleinlich und eifersüchtig dastehen...aber...es gibt GRENZEN.
Oder findest du das nicht?

10.10.2019 12:48 • x 5 #88


meineMeinung
[quote=paulaner]Du sitzt im Urlaub neben ihr und sie chattet mit einem anderen Mann? Und du sagst NICHTS dazu?
Ich selbst bin auch sehr harmoniesüchtig und möchte nicht als kleinlich und eifersüchtig dastehen...aber...es gibt GRENZEN.
Oder findest du das nicht? [/quo

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Du kannst nicht nur zusehen. Die Sache mit dem Telefonieren im Urlaub war wirklich übergriffig. Das ist schon, aks ob man zuschaut, wie sein eigenes Grab gegraben wird (und den Totengräbern noch eine Erfrichung bringt wenn sie schwitzen).
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt wenn man nichts unternimmt, um der Hoffnung neue Nahrung zu geben.
Wenn du wirklich noch Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft hast, dann mach ihr klar, was sie zu verlieren hat.
Und das darf nicht ein wehrloser Mann sein, der alles über sich ergehen läßt und dadurch wirklich verzichtbar wird.
Bleib nicht als ein Bündel Elend zurück. Nimm dir Paulaners Ratschläge zu Herzen.

10.10.2019 13:04 • x 4 #89


E
Bist du in eurer Beziehung stets der devote Typ gewesen?

Ist es ihr vielleicht satt, das du immer achselzuckend dasitzt und keine Entscheidungen fällst? Keine Grenzen ziehst?
Ich finde, das dein Verhalten genauso psychisch auffällig ist, wie das ihre.

Andere wären längst explodiert. Ich mein, die Kinder sind genauso dein Fleisch und Blut und sie entscheidet über deinen Kopf hinweg, dass sie es ihnen erzählt und vor allem: du weisst noch nicht Mal wirklich WAS sie ihnen erzählt hat. Mir scheint, das sie ihnen ja sogar erzählt das du das Zuhause wegnehmen willst? Sie instrumentalisiert die Kinder und führt sie vor, damit sie bei dir sagen, das sie das haus behalten möchten? Heidewitzka, der würde ich jetzt aber auch echt Mal ein paar Takte erzählen.

Aus deiner Erzählung heraus konntest du dich während ihrer abwesenheit bei der Kur, ohne Probleme um die Kinder kümmern? Zeitlich musstest du hier lediglich ein paar Stunden auf der Arbeit zurück stecken. Würde das in Zukunft auch gehen? Könntest du samt dem Gehalt das Haus weiterhin tragen? Dann wäre der nächste Schritt zum Anwalt und vor allem gleich die Regelung der Umgangsrechte mit den kindern. Wie ich die Situation einschätze, hat sie dies alles nämlich bereits schon gemacht und auch da wirst du vor vollendeten Tatsachen stehen.

Ich weiss nicht, wie du so im Leben tickst und was dich charakterlich so ausmacht - aber jetzt MUSST du die Ar. zusammen kneifen und dich für dich und deine Kinder einsetzen. Ansonsten nimmt dir diese Frau auch noch den Rest, der dich und dein Leben ausmacht.

Werd ein Löwe. Für dich und deine Kinder.

Gerade gestern sah ich ein schönes Bild. Darauf ein Löwe, daneben ein winzig kleines Löwenjunges. Als Text stand geschrieben: ich dachte ans Aufgeben, aber dann bemerkte ich wer zusah.

Du musst da jetzt durch!

10.10.2019 13:40 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag