9 Jahre Beziehung 3 Monate Ehe "kaputt"! Brief OK?

L
Hallo Ihr lieben ich bin neue hier und bin durch eine Suche auf dieses Portal gestoßen.

Ich würde gern von euch wissen was Ihr zu dem Brief sagt, sollte Ich ihn Ihr schon geben oder nicht?

Fakten: Ich bin mit meiner Frau seit 9 1/2 Jahren zusammen und wir haben am im August diesen Jahres geheiratet, haben zwei Kinder, eine gemeinsame Wohnung etc.
Im Brief ist zu entnehmen wann wir uns über die Scheidung unterhalten haben. Ps.: Die letzten drei Abschnitte habe ich von einem anderen Brief-Autoren (Angelo04) entnommen, da man diese Zeilen einfach nicht verbessern Konnte und diese wirklich super zu unsere Situation passten.

Der Brief:

Hallo mein Schatz,

es fällt mir schwer Dir einen Brief zu schreiben, einen Brief der es würdig ist von Dir gelesen zu werden, einen Brief der meine Gefühle, meine Trauer meine Angst für Dich ausdrückt. Ich möchte es aber dennoch tun.

Wir hatten viele wundervolle gemeinsame Jahre miteinander, höhen und tiefe, Probleme habe wir gemeinsam gemeistert, zwei wundervolle Kinder groß gezogen und alles ist mit nur einem Satz zerbrochen „Ich will die Scheidung“

Wir haben uns gestern über das Thema recht offen unterhalten, du hast mir deine Sicht der Dinge offen gelegt ich habe meine Ding Dir kundgetan, das Gespräch war sehr Intensiv und wir hatten es beide sehr Locker aufgenommen. Nach dem ich gestern auf Arbeit war und mich versucht habe mit Arbeit abzulenken stelle ich in ruhigen Minuten wo ich allein war immer wieder fest, dass es doch nicht so einfach ist die wundervollste Frau die ich mir je wünschen konnte zu verlieren. Ich saß da und Rauchte eine Zig. und dachte über unsere wundervollen 9 ½ Jahre nach und der Schmerz kam immer mehr, jedes Mal wenn ich versuchte zu vergessen, wurde es schlimmer, schmerzhafter und ich bekam immer mehr Angst. Ich versuche sonst immer ein Starker Typ zu sein, der nicht weint und seine Gefühle nach außen präsentierte doch auch ich bin nur ein Mensch der seine Tränen dann nicht mehr unter Kontrolle hatte. Immer wieder fiel ich in ein tiefes Loch was mich innerlich zerfetzte. Auch wenn wir noch keine 24 Stunden getrennt sind, merke ich dass ich Dich immer mehr vermisse. Als ich dann Abends nachhause kam und ins Schlafzimmer schaute und sah wie du schon eingeschlafen bist, setzte ich mich neben Dir ans Bett und sah Dir beim Schlafen zu, ich vermisste es wie wir gemeinsam ins Bett gingen, du dich mit deinem wunderschönen Körper an mich ankuschelst und mir leise zuflüsterst „ich liebe dich mein Schatz“. Ich vermisste es auch Dich zu kraulen, Dir den Kopf und Nacken zu streicheln und zu spüren wie du langsam in meinen Armen eischläfst. Morgens aufzustehen und sehen das die Traumfrau die ich Liebe, immer noch neben mir liegt. All das dachte ich immer wäre selbstverständlich, aber diese Kleinigkeiten die ein Teil unserer wundervollen Beziehung/Ehe waren und Ich dies gern gemacht habe und auch noch machen möchte.
Über deine Wort wie mein Verhalten zu Dir war habe ich intensiv nachgedacht und musste feststellen dass ich Dich nicht auf Händen getragen habe, sondern deine würde mit Füssen getreten habe. Es ist meine vorlaute Klappe die mich immer wieder in eine missliche Lage gebrachte hat, ich habe Dir immer wieder Sachen (aus Spaß in meiner Sicht) an den Kopf geworfen die Dich tiefst getroffen und verletzt haben und ich habe es nicht gemerkt. Keine Frau auf der Welt hat es verdient wie ich manchmal zu Dir war. Erst jetzt merke ich was für eine hingebungsvolle, intelligente, humorvolle, empfindliche, herzliche, warme und gefühlsbedürftige hübsche Frau du bist. In den neun Jahren merkte ich das ich nicht Leben möchte „ohne Dich“ / nicht Lache möchte“ ohne Dich“ / nicht Lieben möchte „ ohne Dich“ nicht Weine möchte“ ohne Dich“.
Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde die ich nicht mit Dir verbringen darf, ist wie ein trister grauer Regnerischer Tag ohne Sonne und Wärme.
Du bist meine Sonne die mir immer Licht und Wärme gibt, du bist das Gewitter was mir meine Grenzen aufzeigt, du bist der Tornado der mich vom meinem hohen Ross runterholt, du bist der Winter der mich manchmal aufs Glatteis führt, du bist der Frühling der mich aus dem Winterschlaf holt, du bist der Regen der mir zeigt dass auch Du nur ein Mensch bist. Es gibt so ein wunderschönes Bild von einem Schaff das sagt „ohne Dich ist alles Doof“ und das Schaff hat recht ohne Dich ist wirklich alles Doof.

Ich möchte Dich nicht weiter verletzen, sondern ich möchte Dich auf Hände durch die Welt tragen, ich möchte den Leuten zeigen was für eine wundervolle Frau ich habe, ich möchte nicht wieder dieselben Fehler machen, ich will immer wann du mich brauchst für Dich da sein, denn nur DU bist es mir Wert mich für Dich zu verändern.

Ich habe noch nie für eine Frau so viel empfunden, ich war noch nie so schwach, ich habe mein Herz noch nie zuvor so geöffnet wie in diesem Moment, ich habe noch nie so geliebt, noch nie so viel über das Leben nachgedacht, noch nie so oft über die Zukunft nachgedacht, noch nie so viele Tränen vergossen, noch nie zuvor hat mein Herz so geblutet wie in diesem Moment, und obwohl mein Herz blutet, TOBEN Schmetterlinge in meinem Bauch. Sowohl die Schmetterlinge, als auch mein ganzer Körper sagen mir, DU bist die Richtige!

Hätte ich 3 Wünsche frei, würde ich mir denselben Wunsch 3* wünschen, da ich sonst nichts habe, was es sich zu wünschen lohnt. Mein Wunsch wäre: Eine Zukunft mit DIR.

Ich möchte dich nicht drängen, ich möchte nur, das du dir bewusst bist, wie ich denke und fühle, und ich denke und fühle genauso. Ich liebe dich, es wird niemals eine Andere außer dich geben.
Denn, du bist die Einzige für mich, ich liebe es, dir treu zu sein, ich liebe es, dich zu lieben.

08.11.2016 10:54 • #1


Kummerkasten007
Was war der Grund der Trennung? Von wem ging sie aus?

Ich persönlich halte den Brief für nicht gut, was willst Du damit bezwecken?

08.11.2016 11:21 • #2


A


9 Jahre Beziehung 3 Monate Ehe "kaputt"! Brief OK?

x 3


D
OK, ich nehme an, dass sie die Scheidung möchte.
Das ist ja sehr nett geschrieben, aber ich denke, wenn eine Frau nach fast 10 Jahren die Scheidung möchte (was ist in den letzten 3 Monaten eigentlich passiert?), dann werden nette Worte nicht viel nutzen. Sie vermisst wohl Deine Taten.
Hat sie das aus einer Emotion gesagt, oder ruhig und bedächtig?
Die Hintergründe was zwischen Hochzeit und gestern passiert ist, wäre schon hilfreich zu wissen, wenn man einen Rat geben soll.

08.11.2016 11:22 • #3


L
Also zusatz möchte ich am ende noch folgendes mit anfügen:

Ps.: Und Ja, ich habe Dich angelogen, angelogen aus Angst in dem ich Dir sagte ich will nicht mehr kämpfen weill es mich fertig macht. Ich möchte um Dich kämpfen, ich möchte den Schmerz spühren der mich fertig macht, ich möchte um Dich weinen so lange ich noch Tränen habe, ich möchte Dir zeigen wie Wichtig du mir bist, ich möchte Dir zeigen wie sehr ich Dich Liebe. Ich kann, will und werde Dich nicht einfach ziehen lassen. Bitte verzeihe mir wenn es aufdringlich wirkt, aber dies sind nun mal meine wahren Gefühle für. ICH LIEBE DICH

08.11.2016 11:27 • #4


Urmel_
Auch mit einem Ring an den Fingern, mit Kindern und nach 10 oder mehr Jahren Ehe gilt bei emotionalen Dingen:

DemonstrierenArgumentieren
Gefühle sind nicht verhandelbar
Männer verführen, Frauen binden


Es geht nicht um den Kauf eines Autos, es geht um Emotionen. Und bei Emotionen gelten andere Regeln, wie eben beim Kauf eines Autos.

Durch den Ring am Finger bleibt die Frau eine Frau.

Ich weiß, jetzt kommen Ansagen wie: Aber man muss sich doch ehrlich entschuldigen! Ich stehe zu meinen Gefühlen! Ich will die letzte Chance nutzen! Ich will ehrlich aus der Geschichte gehen!

Aber kein Mann schreibt hier, weil ihm die Frau um die es geht egal ist. Und wenn sie einem nicht egal ist, dann denke ich, sollte man doch die Pläne, die Änderungen an sich selbst, umsetzen, die zum Erfolg führen.

Und das Herz auf dem Silbertablett sorgt in so einem Kontext wie hier immer dafür, dass sich die Frau weiter von einem entfernt. Emotional.

08.11.2016 11:28 • #5


L
Ich möchte Ihr freundin nicht schlecht machen, aber im Oktober 2015 hatten wir schon mal ein Gesräch wo sie sagte das Sie wohl keine gefühle mehr habe, da hatte ich rausbekommen das die beste Freundin Ihr immer wieder sagt du kommst besser ohne ihn, sieh mich an ich schaffe das auch mit zwei Kindern dan immer wieder du siehst garnicht gut aus..... immer wieder solche Sachen.

Als das ganze dann aufgedeckt war was die Freundin alles geschrieben und gesagt hatte, hat meine Frau die Freundschafft beendet und ich hatte um sie gekämpft, es klappt da alles wieder prima, wir fande wieder zueinandern und versöhnten uns..... nach ca. 4-6 Monaten hat Sie wieder den Kontakt zu ihrer Freundin aufgebaut. Ich sagte Ihr das es nicht gut sei da sie schon mal versucht hatte unsere Beziehung zu zerstören. Aber meine Frau wollte dennoch Kontakt mit Ihr.... also hatten wir uns geeinigt das die beiden nicht über die Beziehung sprechen.

Als wir dann gestern das Gespräch hatten, habe ich Sie gefragt ob Sie denn mit ihrer Freundin darübe gesprochen hätte, erst meinte Sie nein....aber nach einwenig auf dem Zahnfühlen meinte Sie....doch das habe ich......Ich fragte meine Frau was Sie denn dazu zusagen hätte, meine Frau sagte das Ihre Freundin folgendes gesagt hätte Ich halte mich da raus dass ist eine Sache zwischen euch, aber er hätte das Recht es zu erfahren Naja ich muss ehrlich gestehen das ich der Aussage nicht wirklich glauben kann....voralem was vorher alles passiert ist.

Ab und an lag von meiner Frau das Handy in der Stube und Sie zeigt mir auch meistens wenn Sie mit Ihr geschrieben hatte, da kamen einige nachrichten vor wie naja wenn wir unsere Weiber WG hätte oder naja ich bringe es gleich zurück, nicht das dein Mann was zu meckern hatt...... Soll nicht heoßen das ich in ihr Handy nach Nachrichten gewühlt habe, die meisten hat Sie mir gezeigt und die anderen sind als Popup aufgeploppt........ Ich habe ein ungutes gefühl zu Ihrer Freundin muss ich ehrlich gestehen.....


@ Urmel.

Es ist schön was du geschrieben, aber ich muss erhlich sagen, dass ich mit deinen Zeilen gerade nicht richtig umgehen kann, da ich zurzeit keinen richtig klaren gedanken fassen kann. Also wenn du es eventuell noch mal für mich zum besseren verständniss erläutern kannst wäre das sehr net

08.11.2016 11:37 • #6


G
Keine Frau der Welt lässt sich von einer Freundin zu etwas überreden, was die Frau selbst nicht will, aber eine Freundin sollte sagen was sie denkt und dabei immer ehrlich sein.

Was ist denn der Grund warum sie die Scheidung will? Ich meine im August geheiratet und jetzt im November will sie die Scheidung? Was ist denn passiert?

Der Brief:
Mir wäre er zu kitschig, würde mir mein Mann das schreiben, würde mir das nicht gefallen (weil halt zu kitschig). Aber das ist meine Meinung, muss auf deine Frau nicht passen.

08.11.2016 11:41 • #7


L
Ich habe mit ihr gesprochen warum Sie denn die Scheidung will, sie meinte Sie weiß es nicht genau.... Sie sagte Sie liebt mich noch, aber wie im breifgeschrieben.... war mein Verhalten nicht das beste......... zwar haben wir uns immer gegenseitig Sprüch aus Spaß an den Kopf geworfen aber Sie hat halt einiges sehr zu herzen genommen..... Sie ist eine Emotionale Frau die am Wassergebaut ist.

Mit der Freundin ist so eine Sache. Klar sollte die Freundin ihre Meinung sagen, aber so wie die Freundin es macht ist es eher manipulativ, erst seit meine Frau sich wieder öfters mit Ihr trifft und Spricht ist das So..... Ich muss auch ehrlich sagen, dass wir in letzter Zeit keinen richtig Streit hatten, eher mal so kleines Meinungsverscheidenheiten die wir recht einfach gelöst haben.....

08.11.2016 11:53 • #8


Kummerkasten007
Welche Sprüche aus Spass meinst Du denn?

08.11.2016 11:55 • #9


Drops07
Zitat von Lassmaruhe:
aber so wie die Freundin es macht ist es eher manipulativ


Diese Freundin könnte Deine Frau aber nicht in irgendeiner Art manipulieren wenn bei Euch alles in Ordnung ist und die Freundin ist auch nicht das Problem, die Probleme liegen bei Euch und davon schreibst Du eben wenig.

08.11.2016 12:18 • #10


L
@Kummerkasten007
Das kann ich Dir nicht mal genau sagen, da wir uns echt oft Sprüche drann donnern. Ich wüste nicht mal ein Beispielt

@Drops07
Da hast du auch wahr. Ich denke mal eher das ich die ganze Sache vergessen sollte. Wir hatten ja schon mal die Diskusion wo es darum ging vor einem Jahr..... Jetzt stehen wir halt nicht vor den Gefühlen (die sind ja noch bei beiden Da) sonder eher das man sich wahrscheinlich auseinander gelebt hat und zuviel Alltäglich wurde.

Ich bin kein begnadeter Briefe schreibe, aber das Schreiben wie man es Empfindet ist ja auch schon eine last weniger.

Ich denke ich werde zu sehr Ar. zu ihr sein und einfach die Signale die Sie mir sendet falsch deuten. Ich behaupte mal das Sie wahrscheinlich ohne mich ruhiger leben wird. Es fällt mir wirklich schwer nach 9 Jahren jemanden demand lieb einfach ziehen zulassen, voralem wird es schlimm wenn man immer mehr an einem Punkt angelangt wo man keinen Ausweg mehr findet und sich einfach nur noch im Kreise dreht.

Ich danke euch erstmal für diese offen Wort, diese habe bei mir bewirkt das ich doch noch mal in mich fahren sollte und schauen sollte was meine Fehler sind.

08.11.2016 12:31 • #11


C
Ich würde da auch die Freundin deiner Frau aus dem Spiel lassen. Wenn deine Frau wirklich zu dir stehen würde, würden die Manipulationsversuche nicht fruchten.
Deine Frau ist am Zweifeln, und holt sich nur Bestätigung von ihrer Freundin.

Wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben. Dein Brief ist für den Müll.
Deine Frau ist momentan für dich auf emotionaler Ebene nicht erreichbar.
Auch dieser Brief wird Null daran ändern. Er würde sie höchstens noch weiter von dir wegtreiben.

Also atme Mal durch. Erstmal keine Aktionen ihr gegenüber.
Lies dich hier durchs Forum. Alle hier haben ähnliches durch und können dir weiterhelfen.

08.11.2016 12:35 • #12


Drops07
Zitat von Lassmaruhe:
Ich bin kein begnadeter Briefe schreibe, aber das Schreiben wie man es Empfindet ist ja auch schon eine last weniger.


Ist ja auch ok einen Brief zu schreiben, nur schreib ihn für Dich, behalte diesen für Dich. Vermutlich ist sie Emotional schon auf einer anderen Ebene und kann Deine Zeilen zwar lesen, wird sie aber nicht Emotional erfassen wie Du sie da nieder schreibst.

Versuche mal Ruhe einkehren zu lassen, diese Freundin und den Kontakt mit Deiner Frau zu ignorien um dann in ein paar Tagen zu schauen, ob ihr gemeinsame Ansätze finden könnt, um an Euren Problem zu arbeiten.

08.11.2016 12:36 • #13


L
Naja wir haben uns ja schon über die Scheidung unterhalten, da wir ja vor einem jahr schon mal sowas durchgemacht haben, habe ich diesmal gesagt das wir am Donnerstag alle Termin machen. Sprich Jugendam, Scheidungsanwalt, Amt halt all das was auf einen zukommt. Ich habe diese aus einer Trotz reagtion gemacht und könnte mich in den Ar. beißen dafür das ich sowas angesprochen haben.

Ich hatte Sie ja gefragt ob Sie schon jemanden was davon erzählt habe und Sie meinte, nein das ist noch eine Sache zwischen uns, die noch keinen was angeht und mal doof gesagt uaf Facebook hat sie den Status verheiratet ja auch noch nicht geändert.

08.11.2016 12:42 • #14


Drops07
Zitat von Lassmaruhe:
Facebook hat sie den Status verheiratet ja auch noch nicht geändert


Jetzt mal ganz im ernst, Facebook und bla bla....der Status Ehe hat nix damit zu tun was wo steht usw., wichtig ist, dass ihr beide Klartext redet und nicht irgendwelche komischen Trotzreaktionen bringt. Selbst wenn sie es der ganzen Welt erzählt hätte, Eure Problem zu Hause betrifft das nicht. Und um noch einmal auf den Brief zurück zu kommen, Du ballerst der am Kopf Termine Scheidung alles klären und schreibst dann solche Zeilen?

Als Frau würd ich mich da Fragen, ob Du noch alle Latten am Zaun hast, sorry wenn ich dies mal so Deutlich sage. Und in den Ar. beißen hilft wohl nicht viel, besser Du bewegst mal Deinen Ar. und erklärst Deiner Frau das dies ne blöde Reaktion gewesen ist und das Du mal erkannt hast, das Du am bearbeiten musst, woher diese Kindliche Reaktion stammt...wird dann ja in der Vergangenheit öfters mal so gewesen sein vermute ich.

08.11.2016 13:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag