52

Ein Brief - Drei Monate nach der Trennung?

tamis
Vor drei Monaten hat sich meine Ex-Partnerin von mir getrennt. Plötzlich und für mich absolut unerwartet (ich schrieb dies bereits auf einem bzw. mehreren anderen Threats), ohne Reue, Mitgefühl, kalt und distanziert. Es war (und ist) mehr als schmerzhaft, da wir - aus meiner Sicht - eine wunderschöne und erfüllende Zeit hatten, wie sie auch immer wieder betonte. Und ich wache jeden Morgen mit dem Gedanken auf: Warum hat sie das in dieser vernichtenden Form gemacht? Man kann sich ja trennen, aber es gehört auch immer noch ein erklärendes Gespräch (und eine gewisse Verantwortung) dazu und nicht all diese vielen Widersprüche die mir den Ablöseprozess so derart erschweren und ich es nicht verstehe. Sie hat sich dann nie wieder gemeldet und mich auf allen Kanälen gesperrt, nur ihre Sachen hat sie noch abgeholt. Da ist ein neuer Mann, wie ich inzwischen weiß. Und trotz der ganzen Verletzungen, mir einfach eine Abrechnung zu präsentieren, die ganze Beziehung mies zu machen, habe ich neben Wut und allem was dazu gehört, immer auch wieder große Sehnsucht nach der schönen Zeit, die wir (und unsere nicht-gemeinsamen Kinder) miteinander verbrachten. Das erfüllt mich mit tiefer Trauer.

Gestern schreib ihr Sohn mich an, dass er mich sehr vermissen würde. Das hat wieder vieles in mir ausgelöst und ich überlege, ihr zu schreiben. Einen Brief, der sie vielleicht doch noch einmal in die Reflexion bringt und dass sie vielleicht doch noch einmal ins Nachdenken kommt, was sie angerichtet hat. Auch ihrem Sohn gegenüber, der nun schon wieder einen neuen Partner präsentiert bekommt und sie in keinster Form bei sich schaut (oder nicht schauen will/kann), was da alles an Projektionen stattfindet. Ich habe die ganzen Wochen gedacht, sie wird das ja irgendwann kapieren und sich entschuldigen oder zurückkehren .

Gern würde ich da ein paar Meinungen hören. Macht es einen Sinn, diesen Schritt zu gehen? Danke für Eure ehrlich gemeinten Ansichten!

08.08.2019 20:22 • #1


fe16
Tamis

So meine Erfahrung mit so Briefen
Nicht gut
Der Empfänger , liest es als betteln

Euer nicht gemeinsamer Sohn schrieb dich an .
Das find ich schön
Und wenn DU das kannst , setze dich mit ihm in Verbindung .
Sie aber würde ich nicht zum nachdenken anregen .

Sie hat schon einen neuen Partner und kein Verständnis was du nun von ihr möchtest
Sie könnte das als Miesmachern der neuen Partner Schaft betrachten
Als wenn du sie immer noch zurück möchtest

Meine Meinung

Du kannst nen Brief schreiben , aber verbrenn den dann .BITTE

08.08.2019 20:39 • x 1 #2


A


Ein Brief - Drei Monate nach der Trennung?

x 3


tamis
Danke. Mit ihrem Sohn bin ich in Verbindung!

08.08.2019 21:53 • x 1 #3


fe16
Zitat von tamis:
Danke. Mit ihrem Sohn bin ich in Verbindung!



Wenn du morgen auf wachst höre mal was dein Bauch dir sagt

Das ist so das Bauchgefühl und nicht der Kopf

Gut , das du mit dem Sohn in Verbindung bist
Wie alt ist der Junge ?

08.08.2019 21:55 • #4


S
Meine Meinung ganz klar: BRIEF!
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung machen müssen und auch kein Gespräch bekommen, ganz lange nicht und hätte mir auch eins gewünscht. Er war die Liebe meines Lebens (Klingt dramatisch, ja, aber ..) und so hab ich ihm einen Brief geschrieben, mein ganzes Herz ausgeschüttet - nicht zuletzte auch, um meine Gedanken zu sortieren, frei zu lassen, ihn gehen zu lassen. Bewusst Abschied zu nehmen.

Und siehe da: Es hat in meinem Fall was bewirkt, .. ich hab ihn gehen lassen (So richtig bildlich vorgestellt, ich hab mit meinem Händen losgelassen) obwohl ich wusste, dass wir zusammen gehören .. Er kam wieder.

Alles gute dir!

08.08.2019 22:02 • x 2 #5


tamis
Danke Scherbenherz,
das macht mir Hoffnung, die nicht da sein sollte. Aber in deinem Fall war sicher nicht ein neuer Mann im Spiel oder ? Und auch nicht diese Kälte und Abgeklärtheit ....

08.08.2019 22:22 • #6


Gorch_Fock
Männer sind - allein durch den sechsuellen Part - viel leichter anzutriggern. Bei Frauen funktioniert das jedoch nicht. Wie schon beschrieben sinkst Du in ihrem Ansehen damit weiter ab. Kein Brief, er wird Dir nicht helfen. Ggf. sitzt sie feixend mit dem Neuen vor dem Brief. Lust darauf?

08.08.2019 22:22 • #7


S
Nein, kein neuer Mann meinerseits. Ich wusste aber natürlich auch nicht ob er damals Schluss machte wegen einer anderen oder ob eine andere im Spiel ist .. Es hätte alles mögliche gewesen sein können. Aber die Kälte? Die Abgeklärtheit? Doch und diese habe ich immer wieder zu spüren bekommen, jedes Mal auf's Neue als wir wieder im Bett gelandet sind und ich auf Nachrichten gewartet habe, die nie kamen und ich dann anrief und fragte ob ein Neuanfang denn Ausgeschlossen sei? Und ich werde die Nacht nie vergessen, an der er mir über's Handy während er mit Freunden unterwegs war wie sicher er und sein Bauchgefühl sich seien. Ich weiß noch wie ich MONATELANG wie ein Hund gelitten habe! Glaub mir solchen Schmerz (falls du auch gerade dabei bist und ich hoffe SEHR, dass du das gerade NICHT mitmachst, wirst du nicht vergessen)!

Du musst für dich selbst wissen und spüren WANN Hoffnung da sein sollte und sein darf! Ich selber würde sagen, die Hoffnung sollte erst ganz, ganz zum Schluss schwinden, bis sie dann wirklich vergraben werden sollte. Erst wenn ALLES gesagt und getan ist und du selbst sagen kannst: JETZT, habe ich alles getan und werde später nichts bereuen müssen, es nicht probiert zu haben. DANN kannst du der Hoffnung friedlich die Tür schließen, so dass DU auch deinen Frieden hast!

Und da sich ihr Sohn selbst bei dir gemeldet hat - würde ich selber noch nicht den Kopf hängen lassen - sondern es auch irgendwo als ein Zeichen annehmen.

08.08.2019 22:48 • x 1 #8


tamis
Zitat von Gorch_Fock:
Männer sind - allein durch den sechsuellen Part - viel leichter anzutriggern. Bei Frauen funktioniert das jedoch nicht. Wie schon beschrieben sinkst Du in ihrem Ansehen damit weiter ab. Kein Brief, er wird Dir nicht helfen. Ggf. sitzt sie feixend mit dem Neuen vor dem Brief. Lust darauf?

Ja, die Möglichkeit besteht. Habe ihr ja vor längerer Zeit schon einmal geschrieben, offene Fragen formuliert, auf die sie leider nicht einging. Aber ich dachte, jetzt, mit ein wenig Abstand, könnte sich ja etwas geändert haben.

09.08.2019 07:54 • #9


fe16
Zitat von tamis:
Ja, die Möglichkeit besteht. Habe ihr ja vor längerer Zeit schon einmal geschrieben, offene Fragen formuliert, auf die sie leider nicht einging. Aber ich dachte, jetzt, mit ein wenig Abstand, könnte sich ja etwas geändert haben.


Weisst du letztendlich ist das deine Entscheidung .

Sie hat einen neuen Partner , scheinbar kurz nach dir .
Schon alleine da würde mir mein Stolz sagen , äh , ne .
Warum soll ich hinter herlaufen ?
Du wolltest Fragen geklärt haben , sie klärt die nicht .
100 mal fragen für eine Antwort , die vielleicht gelogen ist .

Schreib den Brief , schaue wie es dir geht .
Überlege was du dir wert bist .
Denn das jemand dem ich meine Gefühle mit teile über mich lacht , wenn er diesen Brief liest , ist ja sehr wahrscheinlich .
Und dafür wäre ich mir zu schade .

09.08.2019 10:04 • x 3 #10


NurBen
@tamis
Ich habe eine ähnliche Geschichte. Long Story short:
Frau mit Sohn kennengelernt, 5 Jahre zusammen, dann für einen anderen Mann verlassen.

Zitat von tamis:
Man kann sich ja trennen, aber es gehört auch immer noch ein erklärendes Gespräch (und eine gewisse Verantwortung) dazu

Ich verstehe, dass man es sich wünscht.
In meinem Fall waren die klärenden Gespräche keine klärenden Gespräche sondern lediglich Rechtfertigungen, Ausreden und Ausflüchte für ihr Verhalten.
Sie hat mich für einen anderen Mann sitzen lassen und das muss sie rechtfertigen, vor ihren Gewissen, Freunde, Familie und Verwandte... schließlich wollte sie nicht als die böse Ex abgestempelt werden.
Ehrlich gesagt, 80% ihrer Anschuldigungen etc. war an den Haaren herbei gezogen.

Leider ist die harte Realität:
Ich habe mich neu verliebt, das will ich genießen, lass mich in Ruhe.

Zitat von tamis:
immer auch wieder große Sehnsucht nach der schönen Zeit, die wir (und unsere nicht-gemeinsamen Kinder) miteinander verbrachten. Das erfüllt mich mit tiefer Trauer.

Auch das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich habe 5 Jahre mit ihren Sohn verbracht. Das ist mehr als die hälfte seines bisherigen Lebens.
Es schmerzt, weil man sich quasi von zwei Menschen trennen muss. Und für ihn war es auch nicht leicht.

Zitat von tamis:
Ja, die Möglichkeit besteht. Habe ihr ja vor längerer Zeit schon einmal geschrieben, offene Fragen formuliert, auf die sie leider nicht einging. Aber ich dachte, jetzt, mit ein wenig Abstand, könnte sich ja etwas geändert haben.

Ich habe damals auch einen Brief geschrieben. Groß drauf eingegangen wurde nicht. Sie hat sich diverse Textstellen rausgesucht und mit ja, aber...DU... argumentiert.
Sprich; Sie suchte nach Anker um ihren Standpunkt noch zu verstärken.

Rückblickend betrachtet habe ich meine Kontaktversuche bereut.
Rückblickend bereue ich auch, dass ich auf ihre Kontaktversuche eingegangen bin.
Die Betonung liegt jedoch auf Rückblickend.
Denn ich kann ohne schlechtes Gewissen sagen Ich habe alles versucht um die Beziehung zu retten und muss mir daher nicht mehr diese Was wäre wenn-Fragen stellen.

Daher kann ich schlecht sagen Mach es oder Mach es nicht

09.08.2019 10:45 • x 5 #11


fe16
Zitat von NurBen:
Denn ich kann ohne schlechtes Gewissen sagen Ich habe alles versucht um die Beziehung zu retten und muss mir daher nicht mehr diese Was wäre wenn-Fragen stellen.


Nur eine Frage

Was rettet Mann wenn die Beziehung vorbei ist ?
Zumal ein neuer Mensch an der seite des anderen ist .

09.08.2019 10:49 • #12


NurBen
Zitat von fe16:
Nur eine Frage

Was rettet Mann wenn die Beziehung vorbei ist ?
Zumal ein neuer Mensch an der seite des anderen ist .

Man hängt an der Vergangenheit und möchte das, was man hatte wiederherstellen.
Und ja, man glaubt zu dem Zeitpunkt wirklich, dass es realistisch ist.

Als wir vor einen Jahr einen Neuanfang gewagt haben, habe ich fest geglaubt das es funktioniert, wenn sich beide genug Mühe geben. Die anfängliche Euphorie überdeckt den Gedanken, dass ein andere in unseren Bett lag.
Man redet es sich schön. Sie hat einen Fehler gemacht , Es war ein Ausrutscher, Ich bin ja auch nicht unschuldig, Wir sind schließlich eine Familie usw...
Man bräuchte nur Zeit um ES zu verdauen.

Das Liebe blind macht, habe ich bis zu dem Zeitpunkt auch nicht geglaubt.
Ich war an einen Punkt, wo ich wirklich geglaubt habe, dass ich für die Trennung verantwortlich war.

09.08.2019 11:34 • x 2 #13


fe16
Zitat von NurBen:
Man hängt an der Vergangenheit und möchte das, was man hatte wiederherstellen.
Und ja, man glaubt zu dem Zeitpunkt wirklich, dass es realistisch ist.

Als wir vor einen Jahr einen Neuanfang gewagt haben, habe ich fest geglaubt das es funktioniert, wenn sich beide genug Mühe geben. Die anfängliche Euphorie überdeckt den Gedanken, dass ein andere in unseren Bett lag.
Man redet es sich schön. Sie hat einen Fehler gemacht , Es war ein Ausrutscher, Ich bin ja auch nicht unschuldig, Wir sind schließlich eine Familie usw...
Man bräuchte nur Zeit um ES zu verdauen.

Das Liebe blind macht, habe ich bis zu dem Zeitpunkt auch nicht geglaubt.
Ich war an einen Punkt, wo ich wirklich geglaubt habe, dass ich für die Trennung verantwortlich war.


Ich weiss genau was du meinst .
Aber
Wenn man getrennt ist , ist das doch anders.meiner Meinung nach

In dem Moment wo ein anderer Mensch an der seite des EX ist , hat man verloren .
Macht sich mit Gefühlen lächerlich.
Wenn das ganze ein Affäre gewesen ist , also eine Trennung noch nicht ausgesprochen wurde , könnte ich mir auch ein verzeihen vorstellen
Was aber meist sehr unrealistisch ist
Weil die geklebte Porzelantasse wird immer ein Leck haben und Kaffee verlieren

09.08.2019 11:38 • #14


NurBen
Zitat von fe16:
In dem Moment wo ein anderer Mensch an der seite des EX ist , hat man verloren .

Ich wünschte, ich hätte es damals so gesehen... wirklich... Es hätte mir viel Leid erspart.

Zitat von fe16:
Macht sich mit Gefühlen lächerlich.

Im Nachhinein ja. Ich habe mich zum Kasper gemacht und wunder mich nicht darüber, dass mich meine Ex nicht mehr ernst nimmt. Das ich mich so verhalten habe, kann ich mir immer noch nicht verzeihen. Das ich so blind war, kann ich mir immer noch nicht verzeihen.

09.08.2019 11:51 • #15


A


x 4