52

Ein Brief - Drei Monate nach der Trennung?

N
Na Tamis möchte sie schon gern zurückgewinnen soweit ich es verstanden habe

10.08.2019 20:23 • #61


A
Zitat von Johanna15:
der vielleicht noch die berühmten 3 Worte sagt


nichts ist so abgegriffen, wie diese 3 Worte.....
Zitat von Johanna15:
Es geht doch in diesen Thread um Klärung


Es ist alles geklärt, sie ist gegangen, der TE mag es nur nicht akzeptieren.

10.08.2019 20:25 • x 1 #62


A


Ein Brief - Drei Monate nach der Trennung?

x 3


A
Zitat von Nancy1:
Na Tamis möchte sie schon gern zurückgewinnen soweit ich es verstanden habe


Ich denke, dass er sehr enttäuscht wäre, denn tamis würde ihr nicht mehr vertrauen können, er würde immer wieder von der Angst heimgesucht, dass sie ihn noch einmal so verletzen könnte.
Sie könnte ihm versprechen, was sie wollte, er würde immer wieder denken, dass sie schon einmal alles versprochen hat, und dann plötzlich weg war.

Verspieltes Vertrauen lässt sich nicht wieder aufbauen...es werden immer Zweifel bleiben und die Beziehung belasten.

10.08.2019 20:30 • x 1 #63


N
Zitat von Angi2:

Ich denke, dass er sehr enttäuscht wäre, denn tamis würde ihr nicht mehr vertrauen können, er würde immer wieder von der Angst heimgesucht, dass sie ihn noch einmal so verletzen könnte.
Sie könnte ihm versprechen, was sie wollte, er würde immer wieder denken, dass sie schon einmal alles versprochen hat, und dann plötzlich weg war.

Verspieltes Vertrauen lässt sich nicht wieder aufbauen...es werden immer Zweifel bleiben und die Beziehung belasten.


und wahrscheinlich wird seine Angst gerechtfertigt sein

10.08.2019 20:41 • x 1 #64


A
Zitat von Nancy1:

und wahrscheinlich wird seine Angst gerechtfertigt sein


Das denke ich auch...einmal ist immer!

10.08.2019 20:42 • x 1 #65


J
@Angi2
Mir haben die 3 Worte was bedeutet. Ich spreche sie aus, wenn es wirklich so ist.
Sie sind vielleicht deiner Meinung nach abgegriffen, aber ich habe meinem gegenüber da vertraut. Denke dem TE ging es ähnlich, deswegen jetzt das Dilemma.

10.08.2019 21:06 • #66


E
Liebe verändert sich, das lässt sich nicht verhindern. Die Frage ist eben, wie man damit umgeht. Tamis, hat Dir diese Diskussion denn weitergeholfen?

10.08.2019 23:10 • x 1 #67


tamis
Zitat von Ex-Mitglied:
Liebe verändert sich, das lässt sich nicht verhindern. Die Frage ist eben, wie man damit umgeht. Tamis, hat Dir diese Diskussion denn weitergeholfen?

Liebe Anna,
Nein, das lässt sich nicht verhindern. Und die Art und Weise, wie es geschah kann ich auch nicht ändern. Ich habe die Abwahl im opfermodudus zu bleiben oder mein Leben zu gestalten. Weißt du, eigentlich weiß ich das Alles und trotzdem komme ich da nicht raus. Mache soviel Dinge. Mediation, Yoga, Sport, Selbstreflexion ohne Ende. Aber manchmal hab ich das Gefühl, es wird immer schlimmer und ich dreh noch durch ....

11.08.2019 11:30 • #68


NurBen
Zitat von Angi2:
Verspieltes Vertrauen lässt sich nicht wieder aufbauen...es werden immer Zweifel bleiben und die Beziehung belasten.

So ist es und da spreche ich auch Erfahrung.
Anfänglich überwiegt das Gefühl der Euphorie, doch es holt einen ein.
Ob man irgendwann verzeihen oder vergessen kann weiß ich nicht, soweit sind wir nicht gekommen.
Doch rückblickend bezweifel ich, dass das Misstrauen jemals verschwinden wird.

Es ist auch nicht nur das Vertrauen, was erst mal wieder aufgebaut werden muss.
Es sind auch die Gedanken, dass sie mit jemand anderes geschlafen hat und dass jemand Anderes in unseren Bett schlief.
Diese Bilder im Kopf holen einen schneller ein, als man möchte.
Ebenso kommen Zweifel bei jeder Aussage. Wer geschrieben hat, wohin sie geht, etc... ein kleiner Mann im Ohr fragt immer Stimmt das wohl?

11.08.2019 11:42 • #69


A
Zitat von NurBen:
Doch rückblickend bezweifel ich, dass das Misstrauen jemals verschwinden wird.


Wie soll das Misstrauen auch dem Partner gegenüber verschwinden, der gelogen und betrogen hat....nach so einer Enttäuschung ist man ja sogar neuen Partnern gegenüber misstrauisch.

Zitat von tamis:
Mache soviel Dinge. Mediation, Yoga, Sport, Selbstreflexion ohne Ende. Aber manchmal hab ich das Gefühl, es wird immer schlimmer und ich dreh noch durch ....


Lieber tamis, eventuell ist dein Ehrgefühl zu überzogen in deinem Inneren verankert, und du kannst deswegen nicht zur Ruhe kommen.
Verzeih ihr, vor allem verzeih dir, dass du ihr vertraut hast.

11.08.2019 12:10 • x 1 #70


B
Zitat von tamis:
Liebe Anna,
Nein, das lässt sich nicht verhindern. Und die Art und Weise, wie es geschah kann ich auch nicht ändern. Ich habe die Abwahl im opfermodudus zu bleiben oder mein Leben zu gestalten. Weißt du, eigentlich weiß ich das Alles und trotzdem komme ich da nicht raus. Mache soviel Dinge. Mediation, Yoga, Sport, Selbstreflexion ohne Ende. Aber manchmal hab ich das Gefühl, es wird immer schlimmer und ich dreh noch durch ....


Vielleicht machst Du auch zuviel, kommst mir hier nach diesen Seiten auch ziemlich verbissen rüber. Wenn Du das alles aus diesem Grund tust (was heisst denn hier Selbstreflexion?) Wundert mich nicht, dass du dich immer weiter in die Schleife reindrehst.
Der Wunsch nach Antworten steht sinnbildlich dafür.
Wie schon einige schrieben, es ist alles gesagt zwischen Euch. Du wirst dein Selbstbild, deine Sicht auf die Beziehung nie wieder auf den Punkt Urlaub kurz vor Trennung zurückstellen können. Egal was du da unternimmst.

11.08.2019 12:33 • #71


A
Zitat von tamis:
Und die Art und Weise, wie es geschah kann ich auch nicht ändern. Ich habe die Abwahl im opfermodudus zu bleiben oder mein Leben zu gestalten.


Wieso fühlst du dich eigentlich als Opfer?

Es passiert doch täglich und gehört zum Kennenlernen dazu, dass man den anderen erst mal beschnuppert.... und dann können Gefühle, die zu Anfang im Übermaß vorhanden waren, und die man im Übermaß geäußert hat, auch schon mal weniger werden oder ganz verschwinden, wenn man den anderen näher kennenlernt....
Und wenn man erkannt hat, dass es nicht passt, dann geht man - warum soll man etwas mutwillig aufrecht erhalten, was keinen von euch glücklich machen würde?

Gut - ihr Umgang mit der Trennung gefällt dir nicht, dann nimm es als Zeichen, dass ihr zu unterschiedlich seid und sei froh, dass sie es noch früh genug erkannt hat.
Statt mit Gott und der Welt zu hadern, solltest du dich glücklich schätzen, dass du sie los bist.

Positiv denken, tamis!

Zitat von Bessergehtimmer:
kommst mir hier nach diesen Seiten auch ziemlich verbissen rüber.


11.08.2019 12:34 • #72


N
Zitat von Angi2:
Wie soll das Misstrauen auch dem Partner gegenüber verschwinden, der gelogen und betrogen hat....nach so einer Enttäuschung ist man ja sogar neuen Partnern gegenüber misstrauisch.


Danke Angi! So richtig!

11.08.2019 13:28 • x 1 #73


tamis
Zitat von Nancy1:


glaubt mir selbst wenn es was bringt. Man will es so sehr weil man es nicht haben kann, aber wenn er dann zurück ist, Ist das Vertrauen kaputt und die Beziehung nicht mehr möglich! Das realisiert man erst dann. Verzeihen geht nicht so auf Knopfdruck


Verzeihen ist wohl der einzige Weg, sich zu lösen, das versuche ich auch schon seit vielen Tagen, da das wirkliche Verzeihen, wie Du auch schreibst, nicht im Kopf stattfindet, sondern im Herzen. Es ist ein Prozess, den ich auch gehen möchte. Solange wir das nicht schaffen, sind wie gefangen und denken dann, dem/der Ex damit Schmerz zuzufügen (was natürlich Quatsch ist). In manchen Stunden denke ich, ja, jetzt habe ich innerlich einen Beginn dazu gemacht, dann ist alles wieder weg (die bösen Stimmen, das verletzte Kind in uns). Wäre alles so einfach, gäbe es dieses Forum hier nicht.

11.08.2019 15:34 • #74


A
Zitat von tamis:
Wäre alles so einfach, gäbe es dieses Forum hier nicht.


Wenn es dieses Forum nicht gäbe, wäre alles so einfach? (verstehe ich das richtig?)

Warum bist du dann hier?

11.08.2019 15:37 • #75


A


x 4