Drei Monate Ausland nach zweijähriger Beziehung

R
Ich wende mich hier an euch, da ich eine objektive Meinung von euch will ...

Ich (23) und meine Freundin (19) sind/waren jetzt genau zwei Jahre zusammen. Ich studiere ca. 100 km von unserem Heimatort (wir wohnen beide so gut wie nebeneinander) weg und bin jedoch nur unter der Woche an meinem Studienort. Letztes Semester bin ich sogar schon jeden Mittwochabend daheim gewesen und dieses Semester komme ich schon donnerstags nach Hause. Ich pendele wegen ihr ! Sie studiert seit letztem September DUAL, jedoch bei uns zu Hause, sprich sie wohnt auch immer noch daheim.

Seit sie dieses duale Studium abgefangen hat ging es mit der Beziehung steil bergab. Sie hat so gut wie nie Zeit, da sie JEDEN Tag, nicht so wie ich, FH hat oder arbeiten muss. Dementsprechend habe ich viel mehr Zeit als sie. Wir sehen uns unter der Woche so gut wie nie, da sie immer müde ist und obwohl es nur 3 KM sind, keine Lust hat abends Auto zu fahren. Sie will auch nicht unter der Woche bei mir schlafen, da sie sich ja für das Geschäft etc chic machen muss. Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben so gut wie nichts mehr voneinander, wegen ihrem Studium. Das Problem ist, dass sie es absolut nicht zu stören scheint, dass wir uns so selten sehen. Sie fühlt sich leicht überfordert mit ihrem Studium, ist jedoch der Meinung dass ich deshalb einfach zurückstecken soll.

Um die Situation zu verstehen kurz etwas zu mir: Ich bin nicht der Typ Ar. sondern kümmere mich um meine Freundin so gut es geht, schenke ihr (laut ihr schon zu viel) alle Aufmerksamkeit und bin immer für sie da. Sie ist das wichtigste in meinem Leben und Priorität Nummer 1. Leider sieht sie das nicht so. Sie will ihre Freiheiten und ich habe das Gefühl sie will weg von mir. Sie ist der ehrlichste Mensch den ich kenne, ich vertraue ihr zu 100 % und sie würde mich auch niemals betrügen. Sie ist total gutmütig.
Ich bin trotzdem als Mann derjenige, der mehr gibt in der Beziehung. Ich will sie häufiger sehen, ich vermisse sie öfters ich bin der, der mehr Nähe und Zuneigung haben will/muss. Wir waren schon so weit, dass sie meinte ich enge sie ein. Jedoch kommt von ihr nur sehr wenig sodass ich immer mehr will und das genau in die falsche Richtung läuft. Man hat ja schließlich einen Drang nach Befriedigung, ich meine jetzt nicht die s.uelle, sondern irgendwie das Gefühl, wenn man sich gesehen hat, zu sagen, dass man was voneinander hatte. Ich mag es total gerne zu kuscheln vor oder nach dem Schlafen, jedoch heißt es dann immer ich wolle nur im Bett rumliegen und das sei ihr zu langweilig. Obwohl sie mich zu 100 % braucht und liebt hat sie so viele Verpflichtungen dass ich sehr kurz komme. Und das treibt mich in den Wahnsinn. Man weiß dass die Gefühle passen, jedoch haben wir sehr unterschiedliche Ansichten von einer Beziehung und deshalb gibt es immer mal wieder Streitigkeiten.


Zum eigentlichen Problem: Ihre Hochschule bietet ein Auslandssemester an und sie hat sich das nun in den Kopf gesetzt daran teilzunehmen. Ich bin absolut nicht davon begeistert, denn ich sehe meine Freundin sowieso sehr selten und jetzt will sie auch noch drei Monate ins Ausland. Sie meinte sie wolle es für sich tun und Erfahrung sammeln und diese Chance nicht sausen lassen.

Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass ich sowas nicht durchstehen kann, da ich einfach der etwas anhänglichere Typ bin und niemals drei Monate ohne sie sein WILL ! Vorallem läuft es sowieso nicht perfekt und jetzt kommt so etwas noch dazu... Ich habe ihr dann gesagt, dass ich ab sofort keine weitere Nähe zulassen will, da irgendwann der Tag kommt, an dem sie dann weggeht und ich dann noch mehr verletzt bin. Somit habe ich die Beziehung beendet. Das schlimme ist, dass wir uns beide immer noch sehr lieben, aber ich einfach keine Nähe mehr zulassen will, weil ich Angst vor dem Tag habe an dem sie weggeht und ich dann alleine dastehe.

Deshalb meine Frage an euch: Ist es mein gutes Recht zu sagen, dass ich so eine Situation in meiner Beziehung nicht durchstehen will und deshalb so eine Beziehung, die sowieso sehr viele Probleme hatte und durch Höhen und Tiefen gegangen ist, aufgebe ? Oder bin ich wirklioch der einzige der mit so einer Situation nicht klarkommt und seine Freundin deshalb in dieser Hinsicht nicht unterstützen kann/will ?

Um Ratschläge würde ich mehr sehr freuen....

03.05.2014 20:00 • #1


M
Hallo Revage,

Zitat von Revage:
Deshalb meine Frage an euch: Ist es mein gutes Recht zu sagen, dass ich so eine Situation in meiner Beziehung nicht durchstehen will und deshalb so eine Beziehung, die sowieso sehr viele Probleme hatte und durch Höhen und Tiefen gegangen ist, aufgebe ?


Natürlich ist es Dein gutes Recht, Deine Freundin durch die Vorwegnahme der Beziehungsbeendigung zum eventuellen Abbruch Ihres Auslandssemesters und damit zur Aufgabe einer Chance für Sie zwingen zu wollen.

Ebenso wie es das Recht Deiner Freundin ist, mit so einem egoistischen Typen wie Dir keine Beziehung mehr haben zu wollen.

MfG
Manfredus

03.05.2014 20:36 • #2


A


Drei Monate Ausland nach zweijähriger Beziehung

x 3


A
Zitat von Revage:
Man weiß dass die Gefühle passen, jedoch haben wir sehr unterschiedliche Ansichten von einer Beziehung und deshalb gibt es immer mal wieder Streitigkeiten.

Deshalb meine Frage an euch: Ist es mein gutes Recht zu sagen, dass ich so eine Situation in meiner Beziehung nicht durchstehen will und deshalb so eine Beziehung, die sowieso sehr viele Probleme hatte und durch Höhen und Tiefen gegangen ist, aufgebe ?
hallo Revage

nur liebe reicht manchmal nicht, es muss schon auch passen und beide ähnliche ansichten und vorstellungen von beziehung haben.

deine freundin ist noch jung, sie will ihre freiheiten und fühlt sich schnell eingeengt und zeigt sich unverbindlicher während du unzufrieden mit dem bist, was sie dir geben kann und will.

es geht auch um dich, du hast die verantwortung für dich und bist zuständig dafür, dass es dir gut gehen kann. deshalb kannst du auch entsprechend handeln.
Zitat:
Wir sehen uns unter der Woche so gut wie nie, da sie immer müde ist und obwohl es nur 3 KM sind, keine Lust hat abends Auto zu fahren.

Sie will auch nicht unter der Woche bei mir schlafen, da sie sich ja für das Geschäft etc chic machen muss.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben so gut wie nichts mehr voneinander, wegen ihrem Studium. Das Problem ist, dass sie es absolut nicht zu stören scheint, dass wir uns so selten sehen. Sie fühlt sich leicht überfordert mit ihrem Studium, ist jedoch der Meinung dass ich deshalb einfach zurückstecken soll.
hört sich für mich nach rausreden an, denn wer will findet auch lösungen und kompromisse.

ich kann nachvollziehen das sie die chance des auslandsstudiums nutzen möchte und 3 monate sind schnell herum, die hält die liebe aus, aber dein ego nicht.

deine entscheidung dich zu trennen finde ich richtig, denn du als nähe-typ fühlst dich mit (ihrer) distanz nicht wohl.

alles gute!

03.05.2014 20:42 • #3


G
Unabhängig davon, dass es in Eurer Beziehung scheinbar ohnehin kriselt, weil Du mehr Nähe willst als Deine Freundin, hast Du keinerlei Recht, ihr einen Auslandsaufenthalt zu verbieten. Sie stellt gerade die Weichen für ihre berufliche Zukunft, die sie ein Leben lang begleiten wird und von der sie leben muss - gut, dass sie diese Aufgabe so ernst nimmt.

Du klammerst. Weil Du mehr Freizeit hast als sie. Wenn Du im letzten Semester schon mittwochs Zuhause warst, hast Du an lediglich drei Tagen in der Woche studiert - um vier volle Tage frei zu haben. Deine Freundin arbeiten und studiert nebenbei - dass sie in der Woche abends müde ist, kann ich voll und ganz verstehen. Du anscheinend nicht.

Von daher: Gut, dass Du die Beziehung beendet hast. So hat sie wieder genügend Zeit, sich auf ihre beruflichen Belange zu konzentrieren, ohne sich ständig einen Kopf darüber machen zu müssen, wie sie Dir alles Recht machen kann.

Ich meine das keineswegs böse - aber denk bitte mal im Sinne Deiner zukünftigen Beziehungen über Deine Besitzansprüche nach ...

07.05.2014 08:51 • #4


A
Wie geht der Spruch nochmal? Lass die liebe los. Kommt sie zurück weist du das es liebe ist

07.05.2014 13:21 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag