Aus nach Fernbeziehung im Ausland

M
Hallo ihr,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe vor einem Jahr einen Kerl über Tinder kennengelernt (nennen wir ihn Max). Wir haben uns gedatet, verliebt und eine wunderschöne Zeit miteinander verbracht. Im Herbst letzten Jahres mussten wir uns verabschieden, haben uns aber beide gesagt dass wir es probieren wollen. Er ist nach China um ein Jahr dort zu studieren und ich wollte schon lange reisen gehen. Ich habe meinen Job gekündigt und die Wohnung aufgelöst (diese Entscheidung stand schon fest bevor ich ihn traf). Kurz bevor er ging, habe ich noch seine Eltern kennengelernt. Ich wollte ihn während seiner Zeit in China besuchen kommen.

Die Kommunikation hat die ersten Wochen als er weg war noch gut funktioniert. Nach einiger Zeit merkte ich dass er sich immer weiter entfernt. Auf die Frage wann ich ihn besuchen kommen kann (ich musste ja wegen meiner eigenen Reise auch planen) sagte er dass ich kommen kann wenn er Semesterferien hat, hat mir aber nie ein genaues Datum genannt. Ich habe ihn mehrmals gefragt. Als klar war dass er es noch nicht absehen kann, haben wir das erstmal vertagt um später darüber zu sprechen.

Ich bin ca 3 Monate nachdem er nach China ist, ebenfalls für 4 Monate reisen gegangen, nach Südamerika. Zwei Wochen, nachdem ich unterwegs war, rief er mich an und sagte mir dass er jemanden kennengelernt hat. Und dass es für ihn auf die Entfernung nicht funktioniert, dass er nicht weiss ob das eine Zukunft hat, immerhin wüsste ich ja nicht in welche Stadt es mich nach meiner Reise jobtechnisch hinverschlägt etc . Er hat sich getrennt. Ich war im ersten Moment so geschockt und so traurig, ich wusste gar nicht was ich sagen soll. Insgesamt habe ich ziemlich verletzt reagiert, habe geweint und war am Boden zerstört. Ich hatte so viele Fragen offen die bis heute ungeklärt sind. Er sagte mir dass mit der anderen nichts lief, er es mir aber erzählen wollte. Und dass er hofft dass wir uns wiedersehen wenn er wieder da ist (9 Monate später) und dass wir schauen müssen wie wir beide uns verändert haben und ob das noch funktionieren kann.

Circa zwei Wochen danach schrieb er mir wie es mir geht und wie meine Reise ist.
Ich habe ihm daraufhin geantwortet dass es mir gut geht, ich aber gerade keinen Kontakt zu ihn möchte, ich mich aber bei Zeit melde.
In der Zeit habe ich so viele Dinge hinterfragt- wie kann man sich so fremd werden? Warum hat er mir überhaupt von einer anderen Frau erzählt wenn nichts lief? Ich hatte ja auch viele andere Männer kennengelernt, aber gar nicht mit dem Gedanken gespielt dass da was gehen könnte,weil ich ja ihn hatte und ihn besuchen wollte. Ich hätte an diese Zukunft mit ihm geglaubt und hätte mir auch wieder einen Job in unserer Nähe gesucht (wir kommen beide aus München).

Kurz bevor ich nach Hause geflogen bin, ca 2,5 Monate nach der Trennung habe ich ihm eine Postkarte aus Südamerika nach China geschickt (Ich hatte seine Adresse noch in meinem Telefon gespeichert) und es sofort bereut. Aber irgendwie doch gehofft dass sie ankommt! Denn zu diesem Zeitpunkt war ich nicht mehr so stark verletzt und konnte die Dinge etwas klarer sehen. Ich habe trotzdem irgendwie gehofft dass sie ankommt. Auf dir Karte habe ich ihm einfach nur liebe Grüsse übermittelt, keine liebesbekundungen o.ä.

Einige Wochen später hat Max sich gemeldet und mir geschrieben dass er sich sehr über meine Karte gefreut hat, hat mich gefragt wie meine Reise war. Ich habe ihm kurz aber nett geantwortet. Und mir natürlich sofort wieder Hoffnungen gemacht dass es evtl noch ein Happy End gibt.

Was hat das zu bedeuten? Ich weiss nicht wie ich all das deuten soll. Ich habe das Gefühl wir sind uns so fremd geworden . Ich meine, wir hatten bevor er ins Ausland gegangen ist nur ein halbes Jahr zusammen, eine viel zu kurze Zeit um sich richtig kennenzulernen!
Aber ich werde den Gedanken nicht los dass er mich hinhält und für seine Zeit im Ausland einfach nur nen Freifahrtschein wollte. Ich weiss nicht ob ich daran festhalten soll. Oder ob es was bringt sich Hoffnungen zu machen.

Was meint ihr?

20.03.2019 01:05 • #1


R
Nun wenn man es realistisch betrachtet hattet ihr einfach ein halbes Jahr eine schöne Zeit. Er hält sich im Endeffekt alle Optionen offen. Eigentlich gehen alle Initiativen von dir aus, während er dir nichtmal ein Datum nennen kann, wann ihr euch mal seht. Er äußert dir gegenüber, das er nicht weis ob das Zukunft hat und das er schon eine andere Frau kennengelernt hat.

Immerhin darfst du ja nach ungefähr 9 Monaten wieder ankommen und dann schaut er mal, ob das vielleicht nochmal irgendwie was werden könnte. Max macht auf mich mehr den Eindruck ein verlässlicher Typ zu sein. Immerhin war ihm die Distanz bewusst als ihr die Fernbeziehung eingingt. Der Abgang war schon schwach und es wird nicht besser.

Besseres Zeitinvest dringend empfohlen.

20.03.2019 01:26 • #2


Mienchen
Ich finde es extrem taff, wie du dich verhalten hast. Du warst freundlich aber distanziert nach seiner Eröffnung mit der anderen Frau.

Ich für meinen Teil hätte allerdings das Vertrauen nicht mehr zu ihm, auch wenn ihr euch wieder öfter sehen werdet.

An seinem Verhalten merke ich, daß er weder ernste Absichten hatte, noch der Mensch ist, der kämpfen würde, wenn in der Beziehung was schief laufen würde.

Aber welche Entscheidung du triffst, das kannst du nur mit dir und deinem Herzen ausmachen

23.04.2019 20:31 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag