7

Freund hat Angebot, ins Ausland zu gehen

B
Guten Morgen,
bis gestern hatte ich ja noch Angst, dass mein Freund sich von mir trennen möchte, da er sich seit einer Woche extrem zurückgezogen hat. Gestern haben wir endlich geredet und ich weiß nun, was los ist. Er hat vergangene Woche das Angebot bekommen, für drei Jahre beruflich in die USA zu gehen. Wir sind erst seit kurzem zusammen, aber wir haben uns beide sehr wohl miteinander gefühlt. Er hat mich nun gefragt, was er tun soll, aber ich habe ihm gesagt, dass ich ihm dazu keine Antwort geben kann und darf. Wenn ich ihn nun bitte, hier zu bleiben bzw. er es wegen mir tut, wird das immer zwischen uns stehen. Ich merke, dass ihn die ganze Situation sehr belastet. Bislang hat er auch nur mit seinen Eltern, seinem besten Freund und mit darüber geredet. Ich fühle mich gerade selber hin- und hergerissen. Einerseits würde ich ihm gerne helfen, andererseits möchte ich ihn nicht verlieren. Aber durch die kurze Zeit, die wir uns erst kennen, weiß ich natürlich selber noch nicht, wo das Ganze mit uns hinführen würde. Ich bin traurig und fühle mich gerade ein wenig hilflos, da ich einfach das Gefühl habe, nichts tun zu können. Ich weiß nicht, ob hier irgendwer einen Rat für mich hat, vielleicht wollte ich das Ganze auch einfach nur mal loswerden.
Liebe Grüße

25.01.2016 07:15 • #1


H
Hallo Bina,
schwierige Situation !
Wünsche ihm Glück in der USA- das ist das Beste was du machen kannst.
Auch wenn es sehr weh tut- aber in der heutigen Arbeitswelt kann er es sich nicht leisten dieses Angebot abzulehnen.
Was passiert, wenn er ablehnt und ihe habt kurze Zeit später Schluss ?
Stell dir vor, du wärst in dieser Situation.

25.01.2016 09:47 • #2


A


Freund hat Angebot, ins Ausland zu gehen

x 3


B
Ich habe ihm gestern gesagt, dass ich ihm gar nichts dazu sagen kann und will. Wenn ich ihm nun sage, er soll gehen, dann belüge ich mich ein Stück weit selbst und wenn ich ihm sage, er soll bleiben, wird es vermutlich immer zwischen uns stehen. Er muss die Entscheidung ganz alleine treffen. Ich weiß momentan auch noch gar nicht, inwieweit sich so eine Chance nochmal für ihn ergeben könnte oder nicht. Ich war gestern einfach total vor den Kopf gestoßen, hatte mit allem gerechnet, aber nicht damit. Ich habe ihm gesagt, dass ich erstmal auf jeden Fall für ihn da bin, aber wir sind uns auch einig, dass wir besser den Kontakt einstellen, wenn er sich entschließt zu gehen, da es sonst nur noch mehr weh tun wird. Freundschaft haben wir beide erstmal ausgeschlossen, da die Anziehung einfach zu groß ist und es letzten Endes doch ziemlich weh tun würde, wenn er geht. Ich kann momentan einfach nichts machen und das fällt mir sehr schwer. Ich muss aufpassen, ihn nicht unterschwellig in eine Richtung zu drängen, musste mich gestern auch sehr zurück halten nicht noch zu weinen, um ihm nicht zusätzlich ein schlechtes Gewissen zu machen. Fühle mich gerade ziemlich hilflos und traurig. Mein Bauch sagt mir auch, dass er gehen wird und ich kann es absolut verstehen, wenn er das tun würde.

25.01.2016 11:25 • #3


W
Hallo Bina,
die Möglichkeit einer Fernbeziehung habt ihr ausgeschlossen? Soweit ich weiß, können diese Experts ein mal im jahr Heimaturlaub machen. Wenn Du dann auch noch einmal hinfliegst, könnte es evtl. mit Skype Co. klappen... Außer natürlich, das schließt ihr kategorisch aus?
Wünsche Euch in jedem Fall alles Gute

25.01.2016 11:37 • #4


B
Bisher wirklich ausgeschlossen wurde nur die Option, jetzt zu heiraten und mit ihm zu gehen. Das war aber auch eher spaßeshalber gemeint. Ich hab noch nie eine Fernbeziehung gehabt. Wenn es jetzt um was in Deutschland gegangen wäre, hätte ich ernsthaft drüber nachgedacht, aber USA ist natürlich echt heftig. Ich bin 33, ich möchte vielleicht noch Familie haben. Wenn er nun zurück kommen würde, wäre ich 36. Wenn es dann nicht klappen würde zwischen uns würde ich ihm vermutlich unterbewusst die Schuld zuweisen, dass ich mir die Chance verbaut habe. Das hat er auch nicht verdient. Aber trotzdem sind es alles Punkte, über die wir noch reden sollten. Deshalb wollte ich auch mal andere Meinungen dazu hören und mir 3 erstmal eigene Gedanken darüber machen. Gestern war ich doch ziemlich vor den Kopf gestoßen.

25.01.2016 12:00 • #5


W
Ich denke mal, ein Risiko besteht immer... Mein Mann war mal ein halbes jahr in Australien (in 2008), das ist jetzt deutlich kürzer als drei Jahre, aber wir haben es gut hinbekommen. Vor einer Woche hat er sich jetzt getrennt, bin auch 33 ...
Was ich damit sagen will, hör auf Dein Gefühl, manchmal muss man was probieren, wenn es einem wirklich wichtig ist Alles Gute für Eure Entscheidung!

25.01.2016 12:03 • #6


B
Danke für deine Worte, Waldfee. Bin erstaunt wie viele (auch aus meinem Freundeskreis) durchaus auch weitere Optionen sehen. Muss wohl selber mal darüber nachdenken, was davon vielleicht wirklich eine Option für mich sein könnte und was nicht.

25.01.2016 13:04 • #7


Blanca
Zitat von Bina1412:
Danke für deine Worte, Waldfee. Bin erstaunt wie viele (auch aus meinem Freundeskreis) durchaus auch weitere Optionen sehen. Muss wohl selber mal darüber nachdenken, was davon vielleicht wirklich eine Option für mich sein könnte und was nicht.

Ich kann Deinen Freund verstehen - Dich aber auch. 3 Jahre USA sind eine andere Hausnummer in Sachen Fernbeziehung als ein halbes Jahr Hamburg-München.

Deine bisherige Reaktion finde ich sehr korrekt. Auch ihm kann man eigentlich keine Vorwürfe machen, außer vielleicht, daß er Dir von dieser Bewerbung ruhig mal was hätte erzählen können, bevor Du Dich fest auf ihn eingelassen hast. Denn im Grunde macht sie Eure Beziehung ja - rückwirkend gesehen - sehr unverbindlich.

Du weißt nicht, ob Dir nochmal ein anderer Mann begegnen wird, mit dem Du eine Familie gründen kannst. Dieser Dein Wunsch ist mindestens so berechtigt wie seine berufliche Ambition.

An Eurer Stelle würde ich die Beziehung auf Eis legen und vereinbaren, daß Ihr einander sofort und ehrlich mitteilt, wenn jemand anders in Euer Leben treten sollte. Dann ist sie eben leider ganz zuende. Sofern nicht, versucht Ihr in drei Jahren einen Neustart. Geht der in die Hose, müßt Ihr einander wenigstens keine Vorwürfe machen, von wegen Ihr hättet Euch gegenseitig von wichtigen Lebensentscheidungen abgehalten.

Natürlich ist es hart, ständig im Gedanken zu leben, daß jeden Moment eine Nachricht eintreffen kann, der andere habe einen neuen Menschen in seinem Leben. Sollte Dir das zuviel sein, würde ich die Beziehung - in aller Freundschaft - gänzlich beenden und eine Kontaktsperre einleiten, um wieder nach vorn sehen zu können.

Die Wahrscheinlichkeit eines Reloads ist dann natürlich deutlich geringer, denn so ein Bruch wird unweigerlich dazu führen, daß Ihr Euch mehr auseinanderentwickelt, als wenn Ihr zumindest noch virtuell in Kontakt geblieben und vierteljährlich im Rahmen von Urlauben (kannst Du nicht auch mal dorthin fliegen, selbst wenn er arbeiten muß?) begegnet wärt.

Harte Entscheidung, aber andere Optionen sehe ich leider nicht.

Alles Gute Euch beiden.

27.01.2016 10:27 • #8


B
Er war sich sicher, mir mal davon erzählt zu haben. Ich mir nicht. Muss aber zu seinem Schutz sagen, dass ich bis Ende Dezember wegen Abschlussarbeit im Studium den Kopf nicht richtig frei hatte. Ich hatte nun ein paar Tage Zeit, die Info sacken zu lassen, hab viel nachgedacht und mit Freunden geredet. Im Prinzip fühl ich mich mit keiner Alternative zu 100% wohl. Wenn er bleibt, fühle ich mich schuldig, dass er eine große Chance hat sausen lassen, wenn er geht, verliere ich ihn. Wir haben gestern nochmal geredet und sind uns beide einig, dass wir uns auf jeden Fall hätten vorstellen können, dass wir eine Zukunft haben, wenn das Angebot nicht gekommen wäre. Also werden wir nun mal überlegen, welche weiteren Möglichkeiten es gibt. Im Prinzip macht mir die Entfernung auch weniger Angst als der Zeitraum. Ich konnte mir eigentlich nie vorstellen, eine Fernbeziehung einzugehen, aber momentan fühle ich mich gefühlsmäßig damit wohler als sich einfach zu trennen. Und ich sehe das durchaus auch mit einer gewissen Rationalität. Mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass ich doch so einige Paare kenne, wo es tatsächlich geklappt hat. Das ist natürlich keine Garantie, aber die hätten wir ja auch nicht, wenn er bleiben würde. Da ich mir über das Wochenende mal eine Auszeit nehme, werden wir uns eh erst nächste Woche wiedersehen. Bis dahin hat jeder für sich noch Zeit, sich seine Gedanken zu machen. Mal sehen, wo es hinführt.

27.01.2016 13:03 • #9


B
Heute ist irgendwie wieder ein schlechter Tag. Ich hab gefühlte 1.000 Fragen an ihn und ihm auch mitgeteilt, dass ich gerne nochmal mit ihm darüber reden möchte. Hatte ihn zwischendurch gefragt, ob er heute Zeit hätte, da meinte er erst, er müsste seiner Schwester beim Umzug helfen. Dann erfahre ich gestern, dass der Umzug auf nächste Woche verschoben wurde, aber von ihm kommt nur, er wüsste noch nicht, ob er Zeit hätte, da er evtl. noch was zu erledigen hätte. Vorhin haben wir kurz telefoniert, da meinte er das wieder. Ich fragte mal so in einem Nebensatz an, was er denn noch zu erledigen hätte, aber er wich aus. Ich weiß gerade nicht, ob er das absichtlich tut oder einfach den Kopf total zu hat. Ich möchte ihm nicht unrecht tun, aber ich bin ab morgen für ein paar Tage weg, dann zieht seine Schwester um und irgendwie sehe ich nicht, dass wir es wirklich noch schaffen uns hinzusetzen, um mal darüber zu reden. Dann verabschiedet er sich noch mit der Frage, ob wir denn weiterhin in Kontakt bleiben. Finde ich irgendwie gerade alles seltsam. Ich möchte ja jetzt nicht noch zusätzlich Druck ausüben, aber für mich ist die Situation jetzt auch nicht ganz leicht, wenn auch nicht so schwer wie für ihn. Aber ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust, jetzt so mit meiner Freundin das Wochenende zu verbringen. Ich möchte zumindest gerne irgendwie weiter kommen in meinen Überlegungen und das kann ich nicht, wenn ich nicht noch nähere Informationen habe. Würde ihm das gerade am liebsten auch so sagen.

29.01.2016 13:51 • #10


H
Puh Bina- das hört sich an, als ob er auf dem Absprung ist.
So nach dem Motto: lass die Beziehung langsam auslaufen.
Ich würde auch Gewissheit haben wollen.

29.01.2016 15:12 • #11


B
Ich habe ihm das vorhin nun auch gesagt, dass ich da so keine Lust drauf habe. Ich möchte für mich auch entscheiden können, was ich tun möchte. Heißt ja nicht, dass es dann auch so umgesetzt wird, aber einfach nur da sitzen und auf seine Entscheidung warten möchte ich auch nicht. Er meldet sich täglich bei mir, so richtig auf dem Absprung ist er nicht. Aber eine wirkliche Initiative, mich sehen zu wollen, kommt auch nicht. Na ja, er hat drauf geantwortet, dass wir uns heute noch sehen. Mehr nicht. Bin gespannt. Denn so wie es momentan ist, tendiere ich dazu, mich selber nicht mehr melden zu wollen, weil ich in der Form auch keinen Sinn darin sehe.

29.01.2016 15:37 • #12


B
Ich muss mir einfach die letzten Tage nochmal von der Seele schreiben. Es ist ein auf und ab. Nach unserem Gespräch am Freitag war mir klar, dass er das Angebot annehmen und gehen muss. So habe ich es ihm auch gesagt, worauf er etwas geschockt wirkte. Er fragte, ob ich nicht mitkommen könnte, aber habe es zu dem Zeitpunkt nicht wirklich ernst genommen. Erst als er weg war wurde mir klar, dass er sich offensichtlich wirklich über die Optionen informiert hatte, da er mir sehr genaue Details darüber nennen konnte. Ich schrieb ihn nochmal an und fragte ihn, ob er das wirklich ernst gemeint hatte, also ob er sich das wirklich vorstellen könnte, wenn es eine Option gäbe und er antwortete mit Ja. Das Wochenende war ich dann mit einer Freundin weg und natürlich war auch die ganze Geschichte ein großes Thema. Zu ihm hatte ich in der Zeit keinen Kontakt. Über das Wochenende wurde mir mehr und mehr klar, dass ich die Option mitzugehen zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht so schlecht fände. Bin gerade mit dem Studium fertig, mein Arbeitgeber kann mir derzeit keinen vernünftigen Job bieten, hatte auch immer mal wieder nach neuen Wohnungen gesucht.... Irgendwie kam der Gedanke, dass auch ich davon profitieren könnte und ich nicht soviel zu verlieren hätte, wenn es schief geht. Man könnte es ja erstmal für 3 Monate versuchen und dann eine Entscheidung treffen. Aber bevor ich mit meinem Arbeitgeber reden wollte, wollte ich mit ihm reden. Ich erzählte ihm das also und dass, wenn er es wirklich wollen würde, ich mit meinem Arbeitgeber reden würde. Seine Antwort war einfach nur dass er total platt wäre. Das war vor 2 Tagen, seitdem hat er sich nicht mehr dazu geäußert. Habe ihn heute Morgen mal angeschrieben, dass ich ja schon neugierig wäre, was er über meinen Vorschlag denkt, bisher keine Antwort. Nun hat mich mein Arbeitgeber für in 2 Wochen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen auf eine Stelle. Der Druck, eine Entscheidung zu treffen, wächst also, auch für mich. Es wäre nicht mein Traumjob, aber möchte es auch nicht wegwerfen, wenn er dann sagt, dass er es nicht ernst meinte. Häng gerade ein bisschen in den Seilen. Ich weiß auch, dass das keine Entscheidung von heute auf morgen ist, aber bin es eigentlich immer gewohnt gewesen, dass man sich wenigstens austauschen kann. Weiß gerade nicht so richtig weiter.

03.02.2016 18:55 • #13


SilentOne78
Zitat von Bina1412:
Aber bevor ich mit meinem Arbeitgeber reden wollte, wollte ich mit ihm reden. Ich erzählte ihm das also und dass, wenn er es wirklich wollen würde, ich mit meinem Arbeitgeber reden würde.


Hallo Bina,

ich kann so gut verstehen, dass Du Dir von ihm ein klares Bekenntnis wünschst, dass Du von ihm hören möchtest mir ist es ernst mit uns, ich möchte Dich bei mir haben, bitte komm mit.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass dieses wenn du es wirklich willst bei ihm eher Ängste schürt so in die Richtung sie kommt nur mir zuliebe mit, und wenns dann aus irgendeinem Grund nicht gut läuft mit uns beiden, wird sie ihre Entscheidung bereuen und mir vorwerfen, was sie alles für mich aufgegeben hat Vermutlich würde er von Dir gerne hören Du, ich komm mit, ich will das probieren mit uns beiden. Ich glaub, wir bekommen das zusammen hin... und wenn nicht, dann gehts auch irgendwie weiter.

03.02.2016 22:57 • #14


Blanca
Zitat von Bina1412:
Bin gerade mit dem Studium fertig, mein Arbeitgeber kann mir derzeit keinen vernünftigen Job bieten, hatte auch immer mal wieder nach neuen Wohnungen gesucht.... Irgendwie kam der Gedanke, dass auch ich davon profitieren könnte und ich nicht soviel zu verlieren hätte, wenn es schief geht. Man könnte es ja erstmal für 3 Monate versuchen und dann eine Entscheidung treffen.

Klingt in der Tat vernünftig.

Zitat:
Aber bevor ich mit meinem Arbeitgeber reden wollte, wollte ich mit ihm reden. Ich erzählte ihm das also und dass, wenn er es wirklich wollen würde, ich mit meinem Arbeitgeber reden würde. Seine Antwort war einfach nur dass er total platt wäre. Das war vor 2 Tagen, seitdem hat er sich nicht mehr dazu geäußert. Habe ihn heute Morgen mal angeschrieben, dass ich ja schon neugierig wäre, was er über meinen Vorschlag denkt, bisher keine Antwort.

Das wiederum klingt wenig fürsorglich von Deinem Freund. Kalte Füße? Oder einfach nur gedankenlos?

Zitat:
Nun hat mich mein Arbeitgeber für in 2 Wochen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen auf eine Stelle. Der Druck, eine Entscheidung zu treffen, wächst also, auch für mich. Es wäre nicht mein Traumjob, aber möchte es auch nicht wegwerfen, wenn er dann sagt, dass er es nicht ernst meinte.

Was hindert Dich, Deinen Freund anzurufen und ihn um eine klare Ansage zu bitten? Du hast doch einen handfesten Grund dafür.

04.02.2016 10:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag