5

Angebot zur Freundschaft nach Trennung?

A
Hallo zusammen,

ich bin vor etwas mehr als 14 Tagen von meinem Ex verlassen worden.
Wir haben uns über ein Online-Portal kennengelernt und sind innerhalb von 4 Wochen zusammengekommen. Wir waren knapp 5 Monate zusammen gewesen.
Es ging halt sehr schnell mit dem Zusammenkommen.
Er war immer sehr charmant, zuvorkommend, liebenswert.
Und gleichzeitig aber auch sehr fordernd, mich ihm und seinem Lebensrhythmus / seinen Gewohnheiten anpassen zu müssen.

Jetzt bräuchte ich mal euren Rat:
Vorab: mir geht´s eigentlich soweit gut...

Mein Ex hat sich per E-Mail von mir getrennt. Abends hatten wir auch noch ein Telefonat. Was mich wesentlich mehr geschockt hat als die Trennung waren die Vorwürfe von ihm, er hätte Angst gehabt mit mir zu sprechen. Der zweite große Vorwurf war, dass ich aus seiner Sicht ihm von Anfang nicht vertraut habe und er mir deshalb irgendwann auch nicht mehr vertraut hätte.

Er hat mir trotz Trennung vorgeschlagen, wir könnten ja Freunde bleiben. Er schreibt, er hätte mich tief in sein Herz geschlossen und fände es sehr traurig, mich in seinem Leben missen zu müssen. Er möchte in ein paar Wochen oder Monaten gerne wieder etwas mit mir unternehmen.

Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust darauf mich auf irgendeine Warmhalteplatte setzen zu lassen oder den Lückenbüßer zu spielen... Auch wenn es mir das Herz zerreißt, mich komplett von ihm abzuwenden.

Kontaktsperre halte ich ein:
Keine SMS, Telefonate, E-Mails. In meinen sozialen Netzwerken habe ich ihn auch wieder entfreundet.

Ich habe ihm einen Brief geschrieben, dass ich keine Chancen darin sehe, unter diesen Voraussetzungen mit ihm eine Freundschaft aufzubauen bzw. am Leben zu halten.

Den Brief habe ich allerdings noch nicht verschickt.

Was würdet ihr machen?

Den Brief an ihn verschicken?
Oder die Kontaktsperre auf jeden Fall einhalten?

Auch wenn ich ihm in dem Brief keine Aussicht auf eine Freundschaft mit ihm mache und ihm damit mitteile den Kontakt zu ihm entgültig abzubrechen und er sich keinerlei Hoffnungen zu machen braucht, dass ich weiteren Kontakt mit ihm wünsche.

Ich freue mich auf eure Ratschläge

Gruß

10.05.2015 08:50 • #1


O
Hallo Aleka,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Die Freundschaft ist das schlimmste was du dir antun kannst.
Ich verspreche dir, dass das nicht funktionieren wird, da du mit der Freundschaft immer die Hoffnung verknüpfen wirst, dass ihr wieder zusammen kommt.

Ich war vor 1 Jahr genau so wie du. Habe gedacht, dass ich es schaffe und bin eine Freundschaft eingegangen.
Aber was passierte? Ich bin regelrecht dran kaputt gegangen. Denn wenn man ehrlich ist, wünscht man sich nicht die Freundschaft, sonderne in Come-Back.

Du wirkst auf deinen Ex wie ein Katalysator, der ihm Energie gibt, denn es lädt die Batterien unglaublich auf, wenn man weiß, dass man geliebt wird. Das würde ich ganz schnell abstellen und den Kontakt sofort zu 100% abbrechen, denn sonst läufst du Gefahr ausgelaugt zu werden.

Und ja, ich weiß, dass das sehr einfach gesagt ist den Kontakt abzubrechen. Zugegeben, ich habe das auch erst nach 5 Monaten nach dem offiziellen Beziehungsende geschafft. Dann hatten wir einmal einen Streit im August, der mich so verletzt hat, dass es bei mir im Hirn *klick* gemacht hat und ich sofort den Kontakt abbrach. Er meldete sich darauf noch mehrere Male, aber ich reagierte nicht. Heute weiß, ich es war genau richtig so. Und du darfst vor allem kein schlechtes Gewissen haben, wenn er sich bei dir meldet und du nicht reagierst, denn es geht hier um DICH, damit es DIR besser geht. Er wollte die Trennung, also soll er auch mit den Konsequenzen leben. Am Anfang hinterfragt man sich noch und glaubt, dass es unfair wäre einfach nicht mehr zu antworten - aber so ist es nicht!

10.05.2015 08:58 • x 1 #2


A


Angebot zur Freundschaft nach Trennung?

x 3


B
Hallo Aleka79,
an Deiner Stelle würde ich den Brief abschicken.
Es hat ja keinen Zweck, wenn man erst 5 Monate zusammen war, dann auf wir bleiben Freunde umzuschwenken.
Da ist das Verliebtsein ja noch so frisch, daß es so manches Mal fast mehr weh tut, als wenn man sich nach ein paar Jahren Beziehung trennt.
Und Du siehst es völlig richtig, Warmhalteplatte oder Lückenbüßer ist großer Mist.
Was soll das Dir auch bringen?
Su leidest womöglich noch mehr und er, der ja unbedingt die Tennung wollte, hat Dich noch zum Zeitvertreib?
Du machst das schon goldrichtig und ich wünsche Dir alles Liebe.
Pass auf Dich auf.

10.05.2015 09:00 • x 1 #3


O
Ach ja, wegen dem Brief: Das ist eigentlich egal. Kannst du abschicken oder nicht. Wenn du darin seine Frage nach Freundschaft beantwortest ist das vollkommen ok, aber vermeide es ihm dein Herz auszuschütten, denn er ist dafür jetzt blind und taub.

10.05.2015 09:01 • x 1 #4


T
Hallo Aleka79,

Im Januar hat sich meine Ex nach 6 Jahren Beziehung von mir getrennt. Aus meiner Verzweiflung heraus, bettelte ich sie an, ob wir nicht Freunde bleiben könnten, mit der Hoffnung die ich mir daraus machte, dass wir wieder zusammen kommen. Sie wollte keine Freundschaft und wir haben seit der Trennung auch keinen Kontakt mehr.
Es war eine schwere lange Zeit, aber ich bin jetzt über die Trennung hinweg und auch froh, dass wir keinen Kontakt mehr haben und sie keine Freundschaft wollte, denn daran wäre ich noch mehr kaputt gegangen, vorallem dann, wenn sie einen neuen gehabt hätte, oder mir nicht mehr so viel Aufmerksamkeit geschenkt hätte usw.

Aus seiner Sicht ist es wohl so, dass er dich halt noch als Freundschaft möchte, aber du wirst dir vielleicht mehr Hoffnung daraus machen?!

Ich würde davon abraten. Es gibt sowas, auch eher selten, wo die Ex Partner hinterher so dicke befreundet sind. Aber da muss es einfach passen! Ich würde dir also dazu raten, keinen Kontakt und keine Freundschaft zu halten! Den Brief würde ich glaube ich nicht verschicken. Warum?! Kann dann nur wieder ein hin und her geben und im Endeffekt möchtest du ja dann jetzt auch Abschließen?!

Du hast selber geschrieben, dass es dir zurzeit gut geht, und durch den Brief oder dadurch, dass er dich als Freundschaft möchte, wühlt sich wieder alles auf und du kommst nur ins Grübeln und dadurch kann es dir wieder nur schlechter gehn!

10.05.2015 09:54 • x 1 #5


A
Ich danke euch allen für eure sehr hilfreichen Antworten!

10.05.2015 20:08 • #6


D
Definitiv keine Freundschaft. Machte den Fehler grade erst eben und du tust dir damit keinen Gefallen

11.05.2015 14:35 • #7


A
Sooo, kurze Aktualisierung:
Den Brief habe ich noch nicht verschickt!

Am Wochenende habe ich meinen Ex aus meinem sozialen Netzwerk entfernt.
Nun kam gestern Abend gegen 23 Uhr eine kurze Nachricht worin er sich beschwert, dass ich ihn entfernt habe...

Jetzt bin ich fast ein wenig verwirrt, wieso er jetzt anfängt mir hinterher zu heulen...?!
Geantwortet habe ich auch bis jetzt noch nicht...
Es ist zum Haare raufen!

11.05.2015 16:57 • #8


Ayaka
wie wärs mit einem einfach ich will nicht, dass wir Freunde bleiben. Alles Gute in der Zukunft.

und dann wirklich auf keine Diskussionen mehr eingehen. Mit einer Freundschaft tust du dir nur selbst weh.

11.05.2015 17:05 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag