36

Freund möchte Beziehung für Ausland aufgeben?

A
Hallo!

Ich hoffe, dass ich in der richtigen Kategorien gelandet bin und mir der ein oder andere bei meinem Problem helfen kann.

Ich (24) bin seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund (25) zusammen.
Wir haben uns in der 1. Klasse kennengelernt und waren ganz schön verliebt ineinander, auch nachdem wir und später erst aus den Augen verloren und zufällig wieder getroffen haben, kamen die Gefühle zwischen uns sofort erneut hoch. Er ist damals aber für ein High School Jahr nach Amerika gegangen und wir haben den Kontakt verloren.
Wir haben und aber zufällig wiedergetroffen, ein weiteres Mal Gefühle entwickelt und es mit einer Beziehung versucht, er hing aber noch an den Erlebnissen im Ausland und wir konnten uns nicht aufeinander einlassen.
Ich bin nach meinem Abschluss 800 Kilometer weg gezogen, habe erst gearbeitet für ein paar Jahre, jetzt ein duales Studium angefangen und arbeite seit 1 1/2 Jahren bei meinem Unternehmen.
Zu dieser Zeit habe ich meinen Freund erneut „getroffen“ - er schrieb mich auf Instagram an, besuchte mich wenig später und die Gefühle kehrten zurück, wir kamen zusammen und dieses Mal sollte es endgültig sein.
Wir führen eine Fernbeziehung (er kommt alle 4 bis 6 Wochen für ein paar Tage zu mir), was für mich anfangs gar nicht leicht war. Ich gewöhnte mich aber langsam daran und freute mich, als wir entschieden, zusammenzuziehen, sobald er mit seinem Studium fertig ist.
Vorher wollte er aber noch seine Gastfamilie für 3 Monate besuchen, das hat er seit seinem Auslandsjahr alle zwei Jahre für 3 bis 6 Monate gemacht.
Ich wart traurig, aber wollte ihm nicht im Weg stehen. Ich wusste um seine gute Verbindung zu der Familie und wie glücklich er dort ist. Bevor wir zusammenkamen, erzählte er mir auch, dass er sich gut vorstellen könnte, in Amerika zu wohnen aber darüber nachdenken würde, sollte jemand in sein Leben treten.
Er flog Ende Juli. Auch hier wieder: anfangs war es schwierig für mich, ich habe ihn sehr vermisst. Ihm ging es aber nicht anders, trotzdem ließ er sich auf seinen Urlaub ein. Das sollte er ja auch.
Ab und an brach ein Streit aus, weil die Kommunikation zwischen uns gefehlt hat, aber das konnten wir alles immer recht schnell klären.
Vorgestern allerdings der Schock: nachdem ich um ein Telefon gebeten habe, weil bei uns die Stimmung komisch war und ich nicht wusste, wie das zu deuten war, sagte er mir, er möchte in Amerika bleiben und kann sich ein Leben in Deutschland nicht vorstellen. Das war immer so, wenn er seine Gastfamilie besuchte und es ist auch jetzt wieder der Fall.
Wir sprachen darüber, wie es mit uns weiter gehen soll, im Raum stand: Pause, bis er im November zurück ist und wir darüber reden können, oder endgültige Trennung, da er ja offensichtlich schon eine Entscheidung getroffen hat.
Wir redeten lange, für uns beide kommt eine Trennung eigentlich in Frage. Wir lieben uns, wollten ein gemeinsames Leben - aber er spürt dieses Glück in Amerika, das er in Deutschland einfach nicht haben kann.
Ich dachte kurz nach, bevor ich sagte, dass ich in Betracht ziehen würde, mit ihm zu gehen, sobald ich fertig mit dem Studium bin. Davor kommt es nicht für mich in Frage. Er meinte, dass er nicht weiß, ob er es noch zwei, drei Jahre in Deutschland aushält.
Wir verblieben damit, dass er sich Gedanken machen soll, was er von seinem zukünftigen Leben möchte - ob ich ein Teil davon bin und wir uns gemeinsam Gedanken machen, oder er sein Leben dort ohne mich schon vorher beginnt und wir und nicht mehr wiedersehen. (Eine Fernbeziehung kommt für mich nicht in Frage, vor allem nicht bei dieser langen Dauer. Wir würden uns vermutlich nur einmal im Jahr sehen.)
Wir legten auf. Ich war am Boden zerstört.
Gestern Abend entschied ich mich dazu, uns als getrennt anzusehen, damit unser weiteres Gespräch, welches im Oktober stattfinden soll, nicht derart schmerzhaft für mich wird.
Heute packte mich aber der Kampfgeist und ich möchte meinen Freund nicht einfach aufgeben, ohne darüber gesprochen zu haben, was es bedeutet auszuwandern und wie viel Papierkram auf einen zukommt. Ganz unabhängig von unserer Beziehung.
Ich setzte mich hin und recherchierte, wie es mit einem dauerhaften Visum in den USA abläuft und stellte fest, dass es gar nicht so einfach ist. Entweder ist man einer der Glücklichen und gewinnt eine GreenCard oder befasst sich mit einem Arbeitervisum - die einzige Möglichkeit, ein Visum zu bekommen, denn z.B eine GreenCard zur Familienzusammenführung würde gar nicht gehen.
Aber selbst eine GreenCard durch einen Arbeitsplatz ist schwer, es gibt verschiedene Anträge bei denen man ganz unterschiedliche Kriterien erfüllen muss. Überhaupt ist das alles gar nicht einfach, es gibt so viele Dinge, die eingereicht und bearbeitet werden müssen und die Kosten dafür sind auch nicht gerade niedrig.
Ich glaube, das erahnt mein Freund gar nicht. Überhaupt sieht er nur durch seine ganzen Abenteuer, wie schön Amerikas Natur ist, aber nicht, wie schwierig (und teilweise auch problematisch, wenn man nur einen Blick auf die fehlende gesetzliche Krankenversicherung wirft) ein Leben dort sein könnte und welchen Aufwand man dafür betreiben müsste.
(Oder ist es doch einfacher, als ich herausgefunden habe? Er könnte auch ein zeitlich begrenzten Arbeitsvisum bekommen, wenn er nach Amerika geht und sich einen Job sucht. Dann findet er eine Frau und nach der Heirat kann er einen Antrag für einen dauerhaften Aufenthalt stellen. Richtig? Das schließt unsere Beziehung natürlich aus.)
Ich bin fertig mit den Nerven. Ich würde ihm gerne eine E-Mail schicken, mit den ganzen Informationen und möglichen Alternativen (z.B jedes Jahr für vier Wochen Urlaub in den USA machen, statt ganz auszuwandern), aber ich möchte ihm auch die Zeit geben, sich neben seinen Ausflügen alleine damit auseinanderzusetzen und für sich einen Plan zu machen. Nur glaube ich, dass er sich gar nicht richtig erkundigt, sondern nur in seinem Kopf plant, weil er so überwältigt von seiner Reise ist.
Ich möchte auf der anderen Seite aber auch nicht bis Oktober warten, aus Angst, mein Freund hat mit sich schon alles ausgemacht und ich kann ihm nicht meine Recherchen zeigen und mit ihm ganz in Ruhe über alles reden.
Wie soll ich mit der Zeit bis Oktober umgehen? Momentan beeinflusst die Frage, wie es um unsere Beziehung und der Zukunft gemeinsam steht meine Arbeit und die Uni.
Hat jemand hilfreiche Tipps? Befand sich vielleicht einer schon in einer ähnlichen Lage?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe!

18.09.2023 17:04 • #1


Heffalump
willste nicht n Brief schreiben?

Wobei ich denke, er wird sich schon auch erkundigt haben, wie er ne dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung in den USA bekommen kann, so blauäugig - wie du es gerade darstellst, glaub ich nicht, das er ist.

Ihr habt Euch so oft wieder gefunden und getrennt, da würde ich, eher das Augenmerk hinlenken.

18.09.2023 17:26 • x 1 #2


A


Freund möchte Beziehung für Ausland aufgeben?

x 3


D
Ich bin mit einer Amerikanerin verheiratet und ich kann dir jetzt schon nur sehr viel Glück wünschen. Ich gehe davon aus, dass dein Freund nur mit einem Touristenvisum drüben ist?
Eine Green card bekommen nur Leute mit systemrelevanten Berufen oder andere, gerade gesuchte Berufe.
Selbst mit dem revised citizenship act aus diesem Jahr. Die lottery ist unwinable. Geh auf Youtube und suche nach N-400 naturalisation, denn deine green card hat ein expiration date und du bist jedes Mal wieder auf das good will des Immigration officers abhängig. Sollten die Reps wieder das weiße Haus zurückgewinnen sieht es eh dünn aus. Und biden die blinze ist im Grunde genommen Geschichte. De Santis oder Trump machen das untereinander aus in meinen Augen. Und dann wird es für euch da drüben richtig lustig.
https://www.uscis.gov/about-us/find-a-u...ld-offices

Dort kannst du dir Informationen aus erster Hand besorgen, falls du den link noch nicht kennst.
Und dann bedenke bitte: die USA sind ein zerrissenes Land. Je nach Bundesstaat ist es gerade für Migranten ein echtes Problem.
Dazu kommen massive kulturelle Unterschiede. Die Menschen dort ticken anders als hier.
Krankenversicherung, Altersvorsorge, Schulen, selbst das Einkaufen ist anders. Hier stehen endpreise. Drüben die Nettopreise. Tips, also Trinkgelder sind mandatory. Minimum wage ist gerade für jüngere gang und gäbe. Leute mit Collegeabschluss arbeiten für 9-12 USD pro Stunde. Du kannst Pech haben, dann brauchst du zwei Jobs. Kranktage werden bei einigen Arbeitgebern mit Urlaub verrechnet. Du hast im Schnitt 14 Tage Urlaub im Jahr zur Verfügung.
Viel Glück.

18.09.2023 17:33 • x 7 #3


Heffalump
Zitat von Dauerverliebt:
Kranktage werden bei einigen Arbeitgebern mit Urlaub verrechnet. Du hast im Schnitt 14 Tage Urlaub im Jahr zur Verfügung.

heftig

18.09.2023 17:36 • x 1 #4


GarstigeGräte
@Alyna99

Dein Freund hat bereits ein Jahr in den USA gelebt und mehrmals für einige Monate dort seinen Urlaub verbracht. Er hat Fernweh -oder sollte man es Heimweh nennen?- und offenbar ernsthaft darüber nachgedacht, in die USA auszuwandern.
Meinst du nicht, er weiß um die Hürden, die eine Auswanderung mit sich bringt? Oder ist er generell ein Träumer?

Mir drängt sich der Eindruck auf, du wolltest ihn mit deinen Recherchen hinsichtlich der Schwierigkeiten eine GreenCard zu erhalten, entmutigen. Nach dem Motto: Sooo einfach, wie du dir das vorstellst, ist das nicht. Dies und das und jenes..überleg mal, wie willst du das schaffen..und überhaupt.

Ich verstehe, dass du eine Trennung unbedingt verhindern möchtest. Aber offenbar steht seine Entscheidung fest und da wird es schwer, ihm seinen Traum auszureden. Wäre auch nicht fair von dir, auch wenn er dann auf die Schnauze fliegt.

Unabhängig davon ist es auch möglich, dass er nicht so starke Gefühle für dich hat wie du für ihn, was der Grund ist, warum er trotz der Entfernung keine Weiterführung der Beziehung in Betracht zieht -wobei ich persönlich denke, dass das bei der Distanz auch wirklich schwer würde.
Für dich hierbleiben kann er sich auch nicht vorstellen.. tja.

So schwer es ist, aber Reisende sollte man nicht aufhalten.
Mach es dir nicht noch schwerer und lass die Beziehung los.
Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber in der Situation sicher das Beste.

18.09.2023 17:55 • x 4 #5


A
Erstmal danke für die Antworten.

@Grätchen
Er ist ein Träumer. Durch und durch. Und er lebt im Hier und Jetzt. Gedanken um die Zukunft, wie gewisse Dinge zu regeln sind, macht er sich nicht. Er möchte alles so nehmen, wie es kommt.

Und ich habe auch nicht recherchiert, um ihn das auszureden. Ich dachte, es wäre nicht schlecht sich zu erkundigen, wie es für uns beide funktionieren könnte. Wenn er beschließt, er möchte auswandern aber MIT mir, dann muss ich selbst auch gucken, ob und wie das funktioniert. Und ob das überhaupt für mich in Frage kommt. @Dauerverliebt hat schon einiges aufgezählt, auf das ich ebenfalls gestoßen bin (nur der Link ist neu, vielen Dank dafür!) und es scheint nicht einfach zu sein, ob nur für ihn oder uns zusammen.

Ausreden möchte ich es meinem Freund auf keinen Fall. Ich finde aber, dass ich ein Recht darauf habe, auch meine Sichtweise mit ihm zu teilen. Wir führen immer noch eine Beziehung und wenn ich mir anhöre, was seine Wünsche sind, dann kann er das auch.

Aber du hast Recht. Ich habe mich ja auch mit dem Gedanken einer Trennung auseinandergesetzt. Und vermutlich muss ich meinen Freund wirklich ziehen lassen…

@Heffalump
Ja, das werde ich vermutlich tun. Also einen Brief schreiben.

18.09.2023 18:06 • #6


Heffalump
Zitat von Alyna99:
Also einen Brief schreiben.

Man kann dort alles rein packen, was man denkt, sich nie sagen traute usw und er kann nicht sofort dir ins Wort fallen, muss erst nachdenken und ne Uhrzeit finden, wo er dich gut erreicht, falls er reden wollte.
Aber bis Oktober is auch nicht mehr soweit hin

18.09.2023 18:08 • #7


A
@Heffalump Naja, richtig zurück kommt er im November. Im Oktober reden wir nur über die ausstehende Entscheidung, was mit unserer Beziehung ist. Und einen Brief nach Amerika schicken, hm. Er ist die ganze Zeit unterwegs, Anfang Oktober sogar auf Hawaii. Ich muss mal schauen, wie ich es am besten mache.

18.09.2023 18:15 • #8


Heffalump
Es gibt da bestimmt auch so Treffen von Auswanderern, die da evtl Tipps geben. Ich kenn mich da null aus, aber nur um dort zu bleiben ne Amerikanerin zu heiraten - würdest du ihm das zutrauen?

18.09.2023 18:17 • x 1 #9


GarstigeGräte
Zitat von Alyna99:
Wenn er beschließt, er möchte auswandern aber MIT mir, dann muss ich selbst auch gucken, ob und wie das funktioniert. Und ob das überhaupt für mich in Frage kommt

Und darüber muss er erst nachdenken?

Würde er es wollen, hätte er sicher schon alle Hebel in Bewegung gesetzt, das mit dir zu klären, anstatt dich vor vollendete Tatsachen zu stellen und irgendwas von Trennung zu faseln.
Tut mir leid, dass ich dir nichts Positives sagen kann.

18.09.2023 18:21 • x 1 #10


Rebec20
Ich war mit 25 in einer ähnlichen Situation. Mein Partner hat sich für die USA entschieden und ich mich gegen die Beziehung. Ich verspreche Dir, das erspart Dir viele schlaflose Nächte.

18.09.2023 18:24 • x 2 #11


E
Ich würde sehr ungern mein Leben an einem Träumer binden, aber vielleicht bist du abenteuerlustig im Gegensatz zu mir.

18.09.2023 18:33 • #12


D
Zitat von Alyna99:
@Heffalump Naja, richtig zurück kommt er im November. Im Oktober reden wir nur über die ausstehende Entscheidung, was mit unserer Beziehung ist. Und einen Brief nach Amerika schicken, hm. Er ist die ganze Zeit unterwegs, Anfang Oktober sogar auf Hawaii. Ich muss mal schauen, wie ich es am besten mache.

Email...

18.09.2023 19:40 • x 1 #13


D
Zitat von Heffalump:
Es gibt da bestimmt auch so Treffen von Auswanderern, die da evtl Tipps geben. Ich kenn mich da null aus, aber nur um dort zu bleiben ne Amerikanerin zu heiraten - würdest du ihm das zutrauen?

Bring ihm vor allem nichts...

https://www.boundless.com/immigration-r...ee%20years.

17 month waiting time. Heißt sein Visum läuft vorher ab.
Dazu kommt, dass 15% dieser I-130 abgelehnt werden.
Mal abgesehen davon, dass die Strafen für fake marriages darstisch sind, sowohl für den Migranten als auch für die Citizen...

18.09.2023 19:43 • x 1 #14


K
Muss leider meinen Vorrednern zustimmen. Wenn sein Wunsch nach einem anderen Land aktuell größer ist als die Liebe zu dir, lass ihn gehen. Ich habe meinen damaligen Partner an Holland verloren, wir hatten aber nach fast 10 Jahren auch noch andere partnerschaftliche Probleme. Ich finde es schade, dass du so gar nicht in seinen Amerika-Plänen vorkommst. Ich verstehe deinen Drang zur Recherche bezüglich GreenCard, du suchst nach einer Möglichkeit, wie die Partnerschaft noch zu retten ist. Es gibt dir das Gefühl von Kontrolle, wo du doch jetzt quasi einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wurdest. Es gibt nichts, was du tun könntest - im Gegenteil: Deine sorgfältig recherchierten Informationen werden ihn nur weiter von dir wegtreiben. Du machst ihm damit sein Luftschloss kaputt und er wird es als belehrendes Verhalten wahrnehmen. Ein Brief wird ihn nicht von seinem Traum abbringen - er fliegt da drüben gerade auf Wolke 7 und nichts zählt so sehr wie sein Traum, seine aktuell gelebte Realität inklusive Glücksgefühle. Bitte schlage nicht vor, mitzuziehen, wenn es gar nicht dein eigener Traum ist. Vor allem nicht in ein Land wie die USA. Er hat dich ja nicht mal mehr aktiv gefragt, ob du mitkommen willst. Das muss sehr weh tun.

Was bleibt dann noch? Seine Entscheidung respektieren und loslassen. Vielleicht kommt er irgendwann zur Besinnung, vielleicht nicht. Liegt leider nicht in deiner Kontrolle - also schau, dass es dir gut geht und du dein Leben nach deinen Träumen und Zielen ausrichtest.

18.09.2023 22:30 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag