36

Freund möchte Beziehung für Ausland aufgeben?

Gorch_Fock
Wie hier schon ein local schrieb, würde ich mir ein Leben in den USA (ohne große Firma oder Behörde im Hintergrund) gut überlegen. Dort zu leben ist vollkommen anders als dort als Tourist zu sein. Viele Dinge, die hier normal sind, gibt es dort nicht oder müssen mit viel Geld bezahlt werden. Dazu kein soziales Netz, wenig Vdrtauen selbst in Geschäftsbeziehungen und über Punkte wie gesunde Ernährung muss man kaum sprechen. Ja, mit sehr voel Geld geht dort viel, für alle ohne viel Geld eher fast nichts.

19.09.2023 05:14 • x 2 #16


Heffalump
Zitat von Gorch_Fock:
Ja, mit sehr voel Geld geht dort viel,

irgendwann ist das aber verbraucht

19.09.2023 07:00 • #17


A


Freund möchte Beziehung für Ausland aufgeben?

x 3


c_minor
Ich empfehle deinem Ex den YouTube-Kanal von Aramis Merlin.
Der Mann ist selbst in die USA ausgewandert und hat u.a. eine Reihe von Videos gepostet, was bei so einem Vorhaben alles zu beachten ist. Lange Rede - kurzer Sinn: Die Hürden liegen verdammt hoch.

19.09.2023 13:57 • x 1 #18


DieSeherin
puh... eine richtig blöde situation!

ich würde mich gar nicht so sehr mit all dem bürokratischen kram auseinander setzen, sondern gut überlegen, ob du dir vorstellen kannst auszuwandern. in die usa (wo genau eigentlich?), weg von familie und freunden, in ein land mit ganz anderer mentalität, anderer herangehensweise im job, teilweise anderem klima, sehr deutlichen unterschieder, wenn es um werte geht...

meine brüder haben beide in den usa studiert, hatten lange zeit auch arbeitsvisa und wollten lange nicht zurück kommen. als aber beim einen kinder gekommen sind, ist er mit seiner (deutschen) frau zurückgegangen nach deutschland, weil sich beide nicht vorstellen konnten, ihre kinder drüben großzuziehen!

der andere bruder lebt zwischen den welten, also zeitweise hier, zeitweise drüben (beide haben mittlerweile auch die amerikanische stattsbürgerschaft)...

wenn man wirklich will, finden sich bestimmt möglichkeiten, aber bei dir höre ich liebe zu deinem freund, aber keinen wunsch auszuwandern!

ich liene meinem mann sehr und wir sind schon lange zusammen, würde er aber morgen ankommen, ich solle ihn nach xyz begleiten, weil er dort leben will... ich wüsste nicht, ob ich das nur der liebe wegen könnte!?

19.09.2023 14:54 • x 1 #19


J
Hei

Ganz schoen besch***ene Situation, in der Ihr da seid.

Ich finde das sowohl praktisch als auch emotional ziemlich schwierig und bewundere, dass Du so gefasst bist. Sowas kann einem ja durchaus den Boden unter den Fuessen wegziehen. Fuer Deinen Freund geht es um einen langgehegten Traum und eine Sehnsucht, die er nur mit dem Auswandern erfuellen kann. Fuer Dich geht es um Euch und Eure Liebe… das sind jetzt gerade unterschiedliche Prioritaeten, und das tut ja schon weh.

Hat er sich denn entschieden, oder ist er quasi noch in der Abwaegungsphase?

Habt Ihr denn darueber gesprochen, welche «Kompromiss-Loesungen» es geben koennte (z.B. Umzug erst, wenn Du mit dem Studium fertig bist)? Oder Umzug in einem Jahr, ein Jahr Fernbeziehung und Du kommst dann nach?

Ihr seid noch jung - es wird nicht das letzte Mal sein, dass Euch das Leben einen Knueppel zwischen die Beine wirft. Und ich finde es voellig legitim, nicht in die USA auswandern zu wollen. Vom Emotionalen (Freundeskreis, Kultur etc) abgesehen ist das Leben dort in Bezug auf Arbeitsbedingungen und Krankenversicherung ein ganzes Stueck haerter. Vielleicht ist eine Trennung tatsaechlich das beste - aber persoenlich bin ich niemand, der schnell aufgibt,…

Ich finde es (aus eigener Erfahrung) eine gute Idee, ihm einen Brief zu schreiben. (Wenn DU das willst.) Ohne Vorwuerfe, Unterstellungen, Drama oder Druck - aber er sollte doch wissen, wie es Dir geht und wie Du denkst und fuehlst. Ob das seine Entscheidung (oder Euren Dialog) fuer Dich positiv beeinflussen wird, ist natuerlich nicht sicher, aber das kann man ja durchaus hoffen, wenn man einander liebt. Wichtig ist, dass er Deine Seite mit allen Facetten und Argumenten sehen kann - und Du seine! M.E. geht sowas manchmal schriftlich ruhiger und strukturierter als muendlich.

03.10.2023 15:17 • x 1 #20


A
Ich habe den Thread fast vergessen…
Wir haben heute noch einmal ausführlich geredet, er kann sich absolut nicht vorstellen, hier zu bleiben - und mein vorgeschlagener Kompromiss, jährlich in den Urlaub in die USA zu fliegen, ist ihm zu wenig Zeit dort… Wir haben uns getrennt, bzw. habe ich einen Schlussstrich gezogen, weil es mich nicht nur emotional sondern auch körperlich komplett fertig gemacht hat. Er hat so viele Pläne mit mir für die Zukunft gemacht, an denen ich mich festgehalten habe - und gefreut habe ich mich natürlich auch. Aber das gibt es jetzt nicht mehr. Das ist schwer zu verkraften.

03.10.2023 16:06 • x 6 #21


J
Uff. Das tut mir so leid fuer Dich

So frisch wie das jetzt ist, gibt es wenig Trost, fuerchte ich. Kann gut verstehen, dass Du sowohl emotional als auch koerperlich am Ende bist.

Rational: In einer Beziehung muss es immer einen Dialog geben, und auf die Dauer ein Gleichgewicht bzgl der Erfuellung der Beduerfnisse. Manchmal (z.B. Kinder- oder Wohnort-Wunsch) lassen sich Beduerfnisse auch gar nicht vereinbaren. Das ist dann unheimlich bitter.

Wenn Du Dich ausheulen willst - schreib hier im Forum oder auch gern per PM

03.10.2023 16:29 • x 1 #22


Heffalump
Zitat von Alyna99:
er kann sich absolut nicht vorstellen, hier zu bleiben

Reisende soll man nicht aufhalten. Auch wenn es jetzt schmerzt.
Er scheint kein Kompromiss bereiter Mensch zu sein

04.10.2023 06:24 • x 2 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag