52

Ein Brief - Drei Monate nach der Trennung?

E
Ja, der Erfinder eines Knopfes zum Gefühle abstellen wäre auch Millionär...
Ich finde diese ganzen Gedanken und Ideen hier sehr hilfreich.
Tamis, es ist verständlich, dass Du diese Gedanken hast. Allein Deine Ex ist schon viel weiter als Du und nicht an einem Austausch interessiert. Vielleicht später einmal, aber ich erlebe auch häufig, dass seitens des Verlassenden kein Interesse daran besteht, man müsste sich ja evtl. Mit den eigenen Unzulänglichkeiten befassen.
Daher Versuch, weiter emotional auf Abstand zu gehen. Es dauert wirklich seine Zeit.

11.08.2019 15:49 • #76


A
Zitat von tamis:
Verzeihen ist wohl der einzige Weg, sich zu lösen..............................

Solange wir das nicht schaffen, sind wie gefangen und denken dann, dem/der Ex damit Schmerz zuzufügen


Wieso fügt man dem/der Ex Schmerz zu, wenn man ihr/ihm nicht verzeiht?
Der/die Ex merkt doch gar nichts davon.

Man fügt sich selber Schmerz zu und das jeden Tag - jede Stunde - wenn man nicht verzeihen kann.

Wer nicht in der Lage ist zu verzeihen, lebt innerlich auf einem Schlachtfeld der eigenen Gedanken.

11.08.2019 15:57 • #77


A


Ein Brief - Drei Monate nach der Trennung?

x 3


A
Zitat von Ex-Mitglied:
Allein Deine Ex ist schon viel weiter als Du und nicht an einem Austausch interessiert. Vielleicht später einmal, aber ich erlebe auch häufig, dass seitens des Verlassenden kein Interesse daran besteht, man müsste sich ja evtl. Mit den eigenen Unzulänglichkeiten befassen.


So kommt ein innerer Zwiespalt zustande...man möchte Erklärungen/Antworten..aber keine Anmerkungen, die dazu führen würden, dass man sich mit der eigenen Unzulänglichkeit befasst....dabei sind gerade diese Unzulänglichkeiten oft der Grund für eine Trennung.
Der Verlasser hat meistens vorher schon versucht zu reden....ist - als er auf taube Ohren stieß - irgendwann dann wortlos gegangen.

Und - warum soll man dann noch reden....der Verlassene hatte doch Zeit genug mal zuzuhören.....

Viele werden erst wach, wenn das Kind im Brunnen liegt und geraten dann in Wut auf den, der wortlos gegangen ist - ich glaube, dass viele wütend auf sich selber sind, es nur nicht zugeben wollen.

11.08.2019 16:08 • #78


J
@Angi2

Mich würde interessieren, wie Du Dir eine angemessene Reaktion vom Verlassenden vorstellst?

11.08.2019 17:04 • #79


A
Zitat von Johanna15:
@Angi2

Mich würde interessieren, wie Du Dir eine angemessene Reaktion vom Verlassenden vorstellst?


Im günstigsten Fall die Trennung akzeptieren....die Trennung nicht als Niederlage sehen...sich nicht getroffen fühlen, auch wenn es sich wie eine Niederlage anfühlt, wenn man verlassen wird....sich nicht das eigene Leben selber zerstören, nur weil ein einziger Mensch sich von einem abgewendet hat.
Es gibt so viele Mensch, da muss es nicht der eine sein.

Johanna, diese Erkenntnis hat mich viele Schmerzen gekostet...Erlebnisse (2 Vergewaltigungen - Schläge als Säugling- von der Mutter nicht geliebt - kein Körperkontakt als Säugling und Kleinkind - vom Ehemann geschlagen usw.), die mich umgebracht hätten, wenn ich nicht immer gedacht hätte: mich können nur Menschen beleidigen!

Den Menschen nicht den Wert beizumessen, mich zu zerstören/zu vernichten, hat mich überleben lassen. Deswegen kann ich immer nur den Rat geben...gebt niemandem den Wert euch zu verletzen und liebt euch selber, dann werdet ihr geliebt.

11.08.2019 17:22 • #80


J
@Angi2

Vielen Dank für Deine ehrlichen Worte. Aufgrund Deiner Geschichte kann ich Deine Motivation total verstehen.

11.08.2019 17:35 • #81


Zauberhaft
Das hatte ich dir gerade bei einem anderen Beitrag geschrieben
Nachtrag zum (alten) Thema...

Eine neue Beziehung hat ihre Probezeit.
Nach der Probezeit stellt man fest, will ich, will ich nicht.
Die Art -diese Erkenntnis- mitzuteilen ist die Kunst. Hier erkennst du den waren Charakter.
Und da, hat Sie die Probezeit NICHT bestanden.

Wenn für dich die Sonne wieder scheint,
ein netter Mensch dich umgibt,
werden deine trüben Gedanken verblassen.
Garantiert.
LG

.....
Ich vermute, du bist in einer Gedankenspirale gefangen. Da musst du raus.
Du kannst einen Brief schreiben, aber nicht absenden.
In Nachhinein wird dir das peinlich sein. Dich noch wütender machen, das SIE dich soweit gebracht hat.
Akzeptiere, dass du noch an ihr hängst,
du sie liebst.

Für dich wäre eine Beratungsstelle sinnvoll.
Wandern, die Natur auf dich wirken lassen.

11.08.2019 17:37 • x 1 #82


A
Zitat von Zauberhaft:
Du kannst ein Brief schreiben, aber nicht absenden.


Mancher braucht es aber auch, einen Brief zu schreiben, sich mitzuteilen - denn sie ist die Einzige, die ihm Antworten geben könnte.

Was sie darüber denkt, soll dem TE einerlei sein.

Vielleicht antwortet sie ja dieses Mal, und für den TE öffnen sich neue Welten...vielleicht sieht er ihre Welt dann mal aus ihrer Sicht. Gespräche sind nie falsch, sie können auch Klärung bringen und zur Ruhe führen.

Antwortet sie nicht - egal, war nur ein Versuch. Es kommt halt auf das Selbstvertrauen des Menschen an, der einen Brief schreibt und abschickt. Wenn dem TE so wichtig ist, was sie über ihn denkt, dann muss er halt weiter grübeln, statt (u.U.)zu klären.

Ich persönlich würde solange schreiben, bis ich entweder selber zur Ruhe komme oder dem anderen es zu dumm wird, und er endlich reagiert.
Sollen die Leute doch über mich lachen....wer sind die schon.
Ein Mensch, der nicht die Not des anderen erkennt, sich stattdessen amüsiert, ist kein Mensch, dem ich den Wert beimesse, mich zu verletzen.

11.08.2019 17:44 • #83


N
Warum glaubt ihr hat man ständig diese Rückfälle. Mir ging es eine Woche lang gut. Heute ging s mir wieder richtig mies. Als wäre ich 20 Schritte rückwärts gegangen, sehr demotivierend

11.08.2019 17:48 • #84


A
Zitat von Nancy1:
Warum glaubt ihr hat man ständig diese Rückfälle. Mir ging es eine Woche lang gut. Heute ging s mir wieder richtig mies. Als wäre ich 20 Schritte rückwärts gegangen, sehr demotivierend



Es kommt wohl auf die Stimmung an...
Wenn ich an dem Haus vorbeikomme, in dem ich aufgewachsen bin, dann spüre ich wieder die Verzweiflung, die mich als Kind oft packte....
Heute bin ich an der Treppe vorbei gegangen, die mein Mann (inzwischen tot) vor vielen Jahren aufgebaut hat und musste plötzlich an ihn denken. Und ich fühlte wieder, was ich damals fühlte, als ich ihm dabei zu sah.
Vor ein paar Tagen bin ich an dem Haus vorbeigefahren, wo ich vor vielen Jahren einen Mann kennenlernte, und ich fühlte wieder, was ich damals für ihn fühlte, obwohl es inzwischen längst alles verarbeitet ist.

Ich denke, auch wenn man verarbeitet hat - die Gefühle sind irgendwo abgespeichert - und manchmal kommen sie hoch....

Ich denke, dass die demotivierenden Gefühle nachhaltiger wirken, als wenn man das Glück aus der Vergangenheit mal wieder spürt.

11.08.2019 17:53 • #85


Zauberhaft
Zitat von Nancy1:
Warum glaubt ihr hat man ständig diese Rückfälle. Mir ging es eine Woche lang gut. Heute ging s mir wieder richtig mies. Als wäre ich 20 Schritte rückwärts gegangen, sehr demotivierend


Das ist nur die eigene Empfindung.
Tatsächlich ist der Körper schon weiter,
man hängt nur noch im Traum fest.

11.08.2019 17:56 • #86


tamis
Zitat von Ex-Mitglied:
Ja, der Erfinder eines Knopfes zum Gefühle abstellen wäre auch Millionär...
Ich finde diese ganzen Gedanken und Ideen hier sehr hilfreich.
Tamis, es ist verständlich, dass Du diese Gedanken hast. Allein Deine Ex ist schon viel weiter als Du und nicht an einem Austausch interessiert. Vielleicht später einmal, aber ich erlebe auch häufig, dass seitens des Verlassenden kein Interesse daran besteht, man müsste sich ja evtl. Mit den eigenen Unzulänglichkeiten befassen.
Daher Versuch, weiter emotional auf Abstand zu gehen. Es dauert wirklich seine Zeit.


Danke für Deine Worte, Anna. Die Gefühle sind leider nicht abzustellen, nein. Ich habe inzwischen einen Brief geschrieben, ohne Anklage. Ein Rückblick und der formulierte Wunsch, ihr zu verzeihen, dass ich mich auch aus diesem Gefängnis befreien kann. Ich weiß noch nicht, ob ich ihn abschicken werde, vielleicht sind ja doch unbewusste Hoffnungen damit verbunden.

13.08.2019 11:26 • #87


E
Lass ihn doch einfach noch ein paar tage liegen, lies ihn noch einmal kritisch durch und schau, ob Du das wirklich abschicken möchtest.
Vielleicht dient der Brief nur für Deine Klarheit. Die Frage ist, was Du Dir damit erhoffst. Frag Dich auch kritisch, ob Du in ihrer Situation antworten würdest und frag Dich, ob es Dir wirklich helfen würde.

13.08.2019 11:47 • #88


A
Zitat von tamis:
Ich weiß noch nicht, ob ich ihn abschicken werde, vielleicht sind ja doch unbewusste Hoffnungen damit verbunden.


tamis, man muss einfach merken, wann genug ist, sonst läufst du in 30 Jahren noch hinter ihr her und suchst nach Antworten.

Egal, ob sie dich noch liebt, ob sie dich je geliebt hat, sie will nicht mehr mit dir leben, sonst würde sie sich bei dir melden oder siehst du das anders?
Wenn man bereut sich getrennt zu haben, meldet man sich doch wieder bei dem anderen, oder?

Hat sie sich bei dir gemeldet?

13.08.2019 12:39 • x 1 #89


tamis
Zitat von Ex-Mitglied:
Lass ihn doch einfach noch ein paar tage liegen, lies ihn noch einmal kritisch durch und schau, ob Du das wirklich abschicken möchtest.
Vielleicht dient der Brief nur für Deine Klarheit. Die Frage ist, was Du Dir damit erhoffst. Frag Dich auch kritisch, ob Du in ihrer Situation antworten würdest und frag Dich, ob es Dir wirklich helfen würde.

Nun liegt der Brief schon einige Tage hier vor mir... Der Drang ihn zu schicken wächst zunehmend. Gestern traf ich mich kurz mit ihrem Sohn zum Eis essen. Wir sprachen aber nur über ihn! Ich stellte keine Fragen über sie, was zugegebenermaßen schwer fiel. Trotzdem kam sehr viel hoch in mir und ich hab große Mühe, mich im Alltag auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Und da kommen dann so Gedanken, vielleicht hat sie doch noch Interesse? Sie war doch immer so stolz auf die Beziehung usw.
es ist verrückt, ich weiß. Aber ist so. Starker Rückfall ...

19.08.2019 09:36 • #90


A


x 4